ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. -22 Frost - Probleme

-22 Frost - Probleme

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 12:29

Mein Wagen 2,0 TDI, BJ2006 macht bei extremen Frosttemperaturen Probleme. Wir hatten in den letzten Tagen jeweils nachts um -20 Grad und morgens machte der Wagen ein wenig Zicken. Angesprungen ist er immer (bisschen länger als sonst georgelt), aber schon einige Male kam das blinkende Symbol der Vorglühspirale. Wenn der Wagen warm ist und dann durchgeführtem Neustart verschwindet das Symbol wieder. Wenn der Wagen in der Garage steht (Arbeit), dann ergibt sich das Problem auch nicht. Ich gehe davon aus, dass es mit der niedrigen Temperatur zusammenhängt (Diesel?) und es sich wieder verschwindet, wenn die Temperaturen wieder auf ein Normalmaß zurückgehen.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Januar 2010 um 12:49

Hallo,

habe ähnliche Erfahrungen machen können die letzten Tage, zwar hat keine Warnleuchte oder der gleichen aufgeleuchtet aber man merkt dass er die Minusgrade nicht mag.

Bis jetzt hatte ich zwei Sachen die mir nur bei extremen Temparaturen aufgefallen sind und zwar dass der Motor nach dem start etwas unrund läuft (noch mehr als normal für einen PD ;) ) sobald ich dann aber 10 Minuten gefahren bin läuft er wieder unrund wie immer :D, wenn ich in der Garage stehe läuft er gleich von Anfang "normal" und dass an der A-Säule quitschende Geräusche nach dem Anlassen entstehen diese aber auch recht flott wieder verschwinden.

Das alles bei rund -15 bis - 20 Grad.

 

Liebe Grüße

ich würde mal behauoten dass es normal ist wenn der wagen bei -20grad nicht so gut anspringt wie bei plus graden und auch noch unrunder läuft...

das mit der vorglühanzeige hatte ich aber auch noch nie.... ich würde mal den fehlerspeicher auslesen lassen

Moin,

ich wage mal die These, das er vielleicht noch weiter glüht, weil es ihm noch zu kalt ist.

Gruß

am 25. Januar 2010 um 18:27

je kälter es wird, desto zähflüssiger wird der kraftstoff.

es sollte nix neues sein, aber diesel flockt bei extemen minustemperaturen aus und setzt filter und alles andere langsam zu, bis nix mehr geht. hängt natürlich auch vom fahrzeug ab. moderne sind empfindlicher als alte. manchen spritsorten werden additive schon in der raffinerie untergemischt (winterdiesel). für alles andere gibts additive, die das verhindern sollen. laienhaft ausgedrückt muss man sich das wie fritierfett (nicht fritieröl) vorstellen.

das die batterie ein bisschen unter der kälte leidet ist normal.

am 25. Januar 2010 um 22:45

gab ja schon threads dazu und es scheint wenn der 2.0 sich recht schwertut bei den temperaturen- scheint normal zu sein . mit meinem 1.9er gibts überhaupt keine probleme bei den temperaturen, springt sofort an.

Zitat:

Original geschrieben von Loxodrome28

gab ja schon threads dazu und es scheint wenn der 2.0 sich recht schwertut bei den temperaturen- scheint normal zu sein . mit meinem 1.9er gibts überhaupt keine probleme bei den temperaturen, springt sofort an.

Also ich finde, auch der 1.9-er tut sich ab -15°C auch ziemlich schwer und kommt manchmal erst beim zweiten Startversuch und dann jeder Zylinder einzeln. Hört sich furchtbar an. :eek: So zumindest bei meinem...

Zur Ehrenrettung muß ich aber sagen, das ich letzten Winter auch bei -25°C widerwillig losgekommen bin und anschließend keine Probleme hatte.

Während einige Daimler gar nicht erst angesprungen sind oder selbst während der Fahrt (!) verreckten (Kraftstoffkühler) und zum Auftauen in die Halle vom :) mussten.

 

Gruß. Taxi-001

am 25. Januar 2010 um 23:42

echt? ganz ehrlich, ich hab absolut null probleme, die kiste läuft ab sofort auf allen zylindern. mag alles abhängig von den kompressionswerten ( motorverschleiss) sein!

Ehrlich gesagt vermute ich, das der Förderbeginn nicht 100%-ig stimmt.

Obwohl ich subjektiv keinen Leistungsverlust oder übermäßiges Rußen feststellen kann.

Habe vergangenes Frühjahr beim :) den Zahnriemen wechseln lassen und das Gefühl, das er im Winter 2008/2009 besser angesprungen ist.

Dein Argument mit dem Verschleiß könnte natürlich auch eine Rolle spielen.

 

 

Gruß. Taxi-001

am 26. Januar 2010 um 9:10

bissl unrund läuft der motor wenige sekunden lang danach passt alles wieder. anspringen tut er immer schön. einziges problem: kofferaum is ab -2 grad nicht mehr funktionsfähig.

am 27. Januar 2010 um 21:34

Tag.....

 

Die vielen Startprobleme beim 2.0 im Winter speziell bei minus Geraden sind normal.

Das ganze hängt mit dem Partikelfilter zusammen und ist einfach Stand der heutigen Technik speziell bei diesem 2.0 TDI egal ob PD o CR.

Wenn man sich mal die Funktionsweise des gesamten Motors also Abgassystem , Nachbehandlung Druckfühler am Partikelfilter, Lamdasonden ect anschaut wird man erkennen das durch den Partikelfilter eine fette Einspritzung was ja zum besseren Startverhalten beitragen würde nicht mehr machbar ist.

Warum weil es einem sonst in kurzer Zeit den Filter zerstören würde.

 

Um eine hohe Lebensdauer des Filters zu garantieren wird ziemlich mager eingespritzt das hängt mit dem Innenleben vom Filter zusammen.

Das ganze ist ziemlich komplex aufgebaut und mit den 1.9 nern nicht mehr zu vergleichen da diese ganz anders geregelt werden.

Wir hatten das selbe schlechte Startverhalten bei einem Alfa 2,4 JTD Sportwagon mit CR Technik genau das gleiche wie bei den VW´s hier gilt der gleiche Tipp wie ihn jeder kennt mehrmals Vorglühen mehr kann man nicht machen.

Das gleiche auch bei einem G-Modell von Merecdes mit einem 270 CDI CR dieser Sprang erst schlecht an danach lief er 10 sek ging dann aus und es kamen zig Anzeigen zum Vorscheinen.

Getankt wurde er bei einer Markentankstelle.

Machnmal leigt es einfach auch daran das der Winterdiesel nicht so gut ist wie er es sein sollte hab schon des öfteren festgestellt das es da Unterschiedliche minus Werte vom Diesel gibt je nach Tankstellenauskunft fragt ruhig mal nach.

Zitat:

Original geschrieben von 3cPfeffi

 

Das gleiche auch bei einem G-Modell von Merecdes mit einem 270 CDI CR dieser Sprang erst schlecht an danach lief er 10 sek ging dann aus und es kamen zig Anzeigen zum Vorscheinen.

Getankt wurde er bei einer Markentankstelle.

Moin,

na ja..also bei Mercedes gibts ja erschwerend noch das Problem mit den Pumpen....und den Injektoren...mein Kollege kam die Tage an einem Morgen genau 1000 Meter weit....das verkürzte aber den Fußweg zur Mercedeswerkstatt genau um 1000 Meter :D:D

 

Gruß..

Hallo!

100%ige zustimmung!

Vw hat bei mir schon die batterue, anlasser, und alle kraftstoffpumpen getauscht, sowie pd elemente gereinigt, kompression und die vorglühanlage geprüft.

Es wurde alles zwr ein wenig besser, aber das grundproblem unter null grad bleibt.

Jetzt sagt vw das es stand der technik ist.

Und sie prüfen wohl die vermehrten probleme beim 2,0 tdi.

Gruß micha

 

Zitat:

Original geschrieben von 3cPfeffi

Tag.....

 

Die vielen Startprobleme beim 2.0 im Winter speziell bei minus Geraden sind normal.

Das ganze hängt mit dem Partikelfilter zusammen und ist einfach Stand der heutigen Technik speziell bei diesem 2.0 TDI egal ob PD o CR.

Wenn man sich mal die Funktionsweise des gesamten Motors also Abgassystem , Nachbehandlung Druckfühler am Partikelfilter, Lamdasonden ect anschaut wird man erkennen das durch den Partikelfilter eine fette Einspritzung was ja zum besseren Startverhalten beitragen würde nicht mehr machbar ist.

Warum weil es einem sonst in kurzer Zeit den Filter zerstören würde.

 

Um eine hohe Lebensdauer des Filters zu garantieren wird ziemlich mager eingespritzt das hängt mit dem Innenleben vom Filter zusammen.

Das ganze ist ziemlich komplex aufgebaut und mit den 1.9 nern nicht mehr zu vergleichen da diese ganz anders geregelt werden.

Wir hatten das selbe schlechte Startverhalten bei einem Alfa 2,4 JTD Sportwagon mit CR Technik genau das gleiche wie bei den VW´s hier gilt der gleiche Tipp wie ihn jeder kennt mehrmals Vorglühen mehr kann man nicht machen.

Das gleiche auch bei einem G-Modell von Merecdes mit einem 270 CDI CR dieser Sprang erst schlecht an danach lief er 10 sek ging dann aus und es kamen zig Anzeigen zum Vorscheinen.

Getankt wurde er bei einer Markentankstelle.

Machnmal leigt es einfach auch daran das der Winterdiesel nicht so gut ist wie er es sein sollte hab schon des öfteren festgestellt das es da Unterschiedliche minus Werte vom Diesel gibt je nach Tankstellenauskunft fragt ruhig mal nach.

hallo!

bei mir gab es neues zu der problematik!

siehe hier:

Klickediklack!!!

gruß micha

Zitat:

Original geschrieben von micha225

hallo!

bei mir gab es neues zu der problematik!

siehe hier:

Klickediklack!!!

gruß micha

dein link ist tot :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen