[2.0TDI 125kw]Lambda-Wert als Indiz für die Verkokung
Anscheinend nimmt Audi sich mit unter den Lambda Wert als Indiz dafür ob einer PD-Reinigung vollzogen wird oder nicht.
Laut meiner Auskunft sollte der Wert unter Volllast nicht 1,40 überschreiten.
Nicht in allen Fällen ist alleine der Lambda-Wert dafür entscheident ob es nun eine Reinigung gibt oder nicht -es gibt wohl auch noch einige andere Faktoren.. Es ist aber für "uns" erstmal ein test ob eine verkokung vorliegt oder nicht.
Anbei mal ein Log von meinem, man sieht das der kleinste Wert unter Volllast 1,11973 ist somit noch absolut i.O.
Meiner hat 9300km gelaufen und ist von 10/2007 BMM Datenstand 1185)
Entscheident für den Log ist der Wert im Stg. 01 MWB: 40
Laut TPL macht Audi den Test im 4 Gang- von unten raus VOLLGAS bis fast in den Begrenzer (sieht man bei mir auch sehr gut in der Drehzahlkurve)
das gleiche im 5 und 6
Ich habe es allerdings nur im 4 gemacht (siehe Grafik)
Es wäre vielleicht mal gut wenn jemand der VCDS (VAG-COM) hat ähnliches mal testen und poste bzw. auswerten könnte.
Mfg
Andy
34 Antworten
Hallo zusammen,
kam mir jemand mal erklären wie ich diesen test genau durchführe? Habe seit kurzem vcds mit nem can kabel und möchte den Test mal durchführen.
Danke.
Bei Scotty18 im Blog ist der Test beschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../...indiz-fuer-die-verkokung-t1875167.html
Gruß
Daniel
so hallo erstmal 🙂
ich hab jetzt auch ein VCDS und würde gerne meinen lambdawert messen
ich hab auch den 2.0 tdi allerdings mit DSG. (EZ 10/2006)
zu dem DSG hab ich ne frage, ich soll auf tiptronic schalten und dann den 4. gang von 2000 bis anschlag treten? ist das so korrekt?
und wie funktioniert das mit dem abspeichern?
ich geh auf das motorsteuergerät und dann messwerte, dann geh ich zum messwerteblock "74" dann bekomm ich in der zeile ja verschiedene werte angezeigt. wie kann ich dann die werte während der fahrt speichern?
sorry für die "dämlichen" fragen, bin halt VCDS neuling.
mfg Chris