• Online: 3.319

TBAx' VAG Codierungen

Codierungen & Anpassungen für Audi, VW, Seat & Skoda

Sat Feb 21 19:48:25 CET 2015    |    TBAx    |    Kommentare (53)    |   Stichworte: 6 (1KA/B/C), Codierung, Golf, PQ35, VCDS, VCP, VW

Video

 

Heute war es warm genug, um sich mal wieder ans Auto zu setzen. Bei der Gelegenheit mal VAG CAN PRO ausprobiert. Dieses bietet die Möglichkeit, die Leuchtenkonfiguration für Fahrzeuge auf PQ35/PQ46-Basis anzupassen. Damit verliert das gefürchtete Byte 18 im BCM jegliches Risiko. Das Ergebnis der Sitzung ist im Video dokumentiert...

 

 

 

 

 

Codierungsanleitung

 

STG 09 > Codierung (BCM) > ...

  • Byte 18 > auf Hex "00" setzen
  • Byte 15 > Bit 4 aktivieren

 

01. In VCP die "Geführte Funktion" starten.01. In VCP die "Geführte Funktion" starten.

02. Im Bereich "Apps" die Funktion "Programming the BCM outputs in PQ35 cars" wählen.02. Im Bereich "Apps" die Funktion "Programming the BCM outputs in PQ35 cars" wählen.

03. Im Dialog zur Parameteranpassung zuerst auf "Read Configuration" (1) klicken. Nachdem die Daten ausgelesen wurden per Klick auf "Save to file" (2) klicken.03. Im Dialog zur Parameteranpassung zuerst auf "Read Configuration" (1) klicken. Nachdem die Daten ausgelesen wurden per Klick auf "Save to file" (2) klicken.

04. Einen aussagekräftigen Namen wählen und die Datei anschließend speichern.04. Einen aussagekräftigen Namen wählen und die Datei anschließend speichern.

05. Mit dem Tool VAGHelper geht es weiter, da VCP leider nicht alle Parameter konfigurieren kann. In der BCM1-Datei sind die Werte allerdings vorhanden. In dem Programm muss nun über das Menü die eben erstellte Datei geöffnet werden.05. Mit dem Tool VAGHelper geht es weiter, da VCP leider nicht alle Parameter konfigurieren kann. In der BCM1-Datei sind die Werte allerdings vorhanden. In dem Programm muss nun über das Menü die eben erstellte Datei geöffnet werden.

06. Nachdem die Datei geladen ist im mittleren Teil die entsprechenden Output-Pins wählen. Für die äußeren Heckleuchten sind das beim Golf VI und Touran GP2 auf Pins "C4, A26", die inneren auf "C3, A27" (kann je nach Fahrzeug abweichen!!).06. Nachdem die Datei geladen ist im mittleren Teil die entsprechenden Output-Pins wählen. Für die äußeren Heckleuchten sind das beim Golf VI und Touran GP2 auf Pins "C4, A26", die inneren auf "C3, A27" (kann je nach Fahrzeug abweichen!!).

07. Man überträgt nun alle Bytes/Bits von den äußeren Leuchten...07. Man überträgt nun alle Bytes/Bits von den äußeren Leuchten...

08. ...auf die inneren, lässt aber Byte +1, Bit 6 unangetastet. Auf dem Bild sind bereits alle Bits entsprechend übernommen.08. ...auf die inneren, lässt aber Byte +1, Bit 6 unangetastet. Auf dem Bild sind bereits alle Bits entsprechend übernommen.

09. Über das Funktionsmenü muss die Änderung nun exportiert werden.09. Über das Funktionsmenü muss die Änderung nun exportiert werden.

10. Wiederum sollte ein sinnvoller Dateiname vergeben werden.10. Wiederum sollte ein sinnvoller Dateiname vergeben werden.

11. Zurück in VCP wird nun mittels "Read from file" (1) die mit VAGHelper neu erstellte Datei (2) geladen.11. Zurück in VCP wird nun mittels "Read from file" (1) die mit VAGHelper neu erstellte Datei (2) geladen.

12. Mit "Write configuration" wird die Konfiguration auf das Steuergerät geschrieben. In der Statusleiste (blau umlegt) muss "Write OK" erscheinen. Fertig!12. Mit "Write configuration" wird die Konfiguration auf das Steuergerät geschrieben. In der Statusleiste (blau umlegt) muss "Write OK" erscheinen. Fertig!

 

 

VAGHelper

 

In der Codierungsanleitung wird das Tool VAGHelper benutzt:

http://skodapilot.com/vaghelper/

 

Der Download ist zu finden unter:

https://soft.skodapilot.com/vaghelper/old/

Hat Dir der Artikel gefallen? 14 von 15 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Mar 22 13:00:16 CET 2015    |    Smart_Fahrer

Sieht echt gut aus, wenn jetzt noch die Anleitung folgt bist du der beste:D

Wed Mar 25 20:37:09 CET 2015    |    TBAx

Bitte noch etwas Geduld. Ich habe es heute geschafft, die Anpassung TÜV-konform zu machen. In Kürze hänge ich hier das Demo-Video an. Codieranleitung folgt dann auch.

Mon Jun 22 11:38:44 CEST 2015    |    Felix243

Und? Wie siehts aus :-)

Mon Jun 22 21:57:07 CEST 2015    |    Smart_Fahrer

Wenn du VCP hast dann könnte ich es dir sagen;)

Fri Aug 28 00:22:17 CEST 2015    |    Schattenparker132723

Hallo, ich habe zwar VCP, aber die Codierung gelingt mir leider nicht. Ich habe zig Versuche gemacht, aber egal was ich ändere, alle Einstellungen bleiben immer gleich.

Kann mir Bitte vielleicht ein wenig Nachhelfe geben. Bin irgendwie nicht fähig, es richtig zu machen.

Danke!

Fri Aug 28 01:19:25 CEST 2015    |    Smart_Fahrer

Also erstmal muss per Codierung im BCM Byte 18 auf 00 geändert werden, und erst dann werden die Änderungen, die per VCP im Programmer gemacht werden, auch übernommen;)

Fri Aug 28 06:04:20 CEST 2015    |    Schattenparker132723

Danke, werde ich mal versuchen.:D

Mon Nov 30 14:40:09 CET 2015    |    alexander_s_93

Hallo,

 

Schaut echt klasse aus! Gibt es schon eine Codieranleitung?

 

Liebe Grüße

Alex

Wed Mar 02 11:51:33 CET 2016    |    Druckluftschrauber25859

Hallo

 

Super!!

 

Gibt es schon eine Codieranleitung?

 

Mark.

Sat Apr 09 15:51:23 CEST 2016    |    intenso80

Hey...

Wieso leuchtet beim ändern des Hexwertes unter Byte 18 plötzlich die Nebelschlussleuchte mit?

 

Das Dumme dabei ist, auch wenn man die Parametrierung der äußeren und inneren Leuchten anpasst und wieder in den eeprom schreibt, leuchtet zumindest bei mir die Nebelschlussleuchte mit!

Nur warum?

Sat Apr 09 21:03:29 CEST 2016    |    intenso80

Mein Kommentar hat sich erledigt!

Ich hatte rechts beim auslesen des eeprom Speichers Bremse statt Nebelschlussleuchten ausgewählt.

Wed May 11 13:19:43 CEST 2016    |    Batterietester47831

Hallo,

 

wie immer gute Arbeit! Aber warum der Umstand mit dem VAG-Helper? Es reicht doch einfach im BCM-Progammer für Standlicht L/R "Bremslicht" zu aktivieren.

 

Gruß

Wed May 11 13:43:05 CEST 2016    |    TBAx

Über den Output Programmer kannst du nicht alle Bits übernehmen. Wenn man das nicht macht funktioniert bspw. das Notbrems-Flackern nur außen. Außerdem ist es einfach sauberer und darauf steh ich. :D

 

Gruß

Wed May 11 14:22:33 CEST 2016    |    Batterietester47831

Gebe ich dir vollkommen Recht. Die arme Bremsanlage:eek:

Sun Jul 10 09:36:37 CEST 2016    |    Batterietester25994

Ist eine Codierung auch mit dem Steuergerät

 

3C8 937 049 E

 

möglich. Habe mir VCP bestellt und bräuchte bissl Starthilfe.

 

Mit VCDS kenne ich mich schon recht gut aus, hab schon einiges codiert. Aber geflasht hab ich noch nichts.

 

Kann man sich das wie bei einem Android Betriebssystem vorstellen, den Flashvorgang? Und wenn da was schiefgegangen ist, kann man einfach das alte ROM flashen.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Tue Jan 10 22:42:35 CET 2017    |    Federspanner45936

Hallo

 

Habe die Codierung vorgenommen passt alles ausser, dass die inneren Leuchten beim bremsen nicht gleich hell leuchten wie aussen. Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Merci

 

Gruss mäsi

Wed Jan 11 11:18:10 CET 2017    |    TBAx

Ist normal bei den orginalen LED im Golf 6.

Tue Mar 21 17:56:31 CET 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Sharan 2:

 

Neue Facelift LED Rückleuchten nachrüsten

 

[...] doch etwas weit weg von mir.

 

Sollte es bei irgendwem die Chance geben nachfolgend die Vorgehensweise.

 

http://www.motor-talk.de/.../...chten-beim-bremsen-aktiv-t5216235.html hier den Punkt 1-4 abarbeiten OHNE vorher am Byte 18 oder Byte 15 was zu machen. Einfach bloss den EEPROM [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Aug 14 20:47:47 CEST 2017    |    Plagi78

Servus bin neu hier. Also wenn ich das richtig verstehe geht das ganze nicht mit VCDS ?

Sun Aug 20 19:07:28 CEST 2017    |    Federspanner51428

korrekt ist nur mit VCP möglich, weil die werte direkt im EEPROM geändert werden.

Sun Aug 20 19:23:18 CEST 2017    |    Plagi78

Hmm, gibt es im Raum Siegen jemand der das machen könnte.

Tue Aug 22 10:05:15 CEST 2017    |    Fensterheber47229

Moin , würde es auch beim Tiguan gehen??? BJ 11.2012 Highline mit normalen Rückleuchten OHNE LED.

 

LG

Tue Aug 22 12:24:01 CEST 2017    |    TBAx

Ja, geht auch beim Tiguan. Wichtig ist nur, dass er ein entsprechendes BCM hat, das ist aber bei 2012ern definitiv verbaut.

Tue Aug 22 13:48:34 CEST 2017    |    Fensterheber47229

Super :-) Dann wollen wir das mal probieren .

 

Danke für Deine Antwort

Thu Sep 07 05:23:42 CEST 2017    |    alco-Tech

Raum Frankfurt/Darmstadt kann ich helfen

Sat Sep 16 20:42:14 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B6 & CC:

 

Lane Assist codieren/ nachrüsten!?

 

[...] bcm1-Datei mit gleicher Beleuchtungsausstattung. Nähere Infos bzw. einen Einstieg am Beispiel gibt es z.B. hier in TBAX' Anleitung.

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Jun 24 18:45:17 CEST 2018    |    vwjettax

geht sowas mit vcds nicht?

Sun Jun 24 18:53:34 CEST 2018    |    JLIspace

Nein, VCDS kann dummerweise keinen EEPROM auslesen/beschreiben. Da braucht ma neben VCP oder andere Software..

Wed Aug 15 01:20:15 CEST 2018    |    Achsmanschette52009

Jemand mit VCP im Umkreis Gifhorn Wolfsburg Braunschweig unterwegs der mir das mit dem Rücklicht codieren kann?

 

Hab selber leider nur VCDS aber damit geht's ja Leider nicht.

 

Mfg

Thu Oct 18 10:08:43 CEST 2018    |    Kurvenräuber136670

wo bekomme ich aktuell diesen helper her? der link geht ja nicht mehr

Thu Oct 18 13:54:17 CEST 2018    |    TBAx

Habe den Link in der Anleitung aktualisiert. Danke für den Hinweis.

Thu Oct 18 19:09:55 CEST 2018    |    Kurvenräuber136670

Hatte es zwischenzeitlich auch gefunden bei mir funktioniert die letzte Version aber nicht. Dafür die davor. Danke

Thu Oct 18 19:43:42 CEST 2018    |    Smart_Fahrer

Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass die inneren Leuchten beim bremsen nicht so hell leuchten und mit leichtem Zeitverzug anspringen, gegenüber den äußeren. Zumindest habe ich es bei meinem so festgestellt.

Thu Oct 18 19:58:32 CEST 2018    |    TBAx

Das ist auch im Video zusehen und kann ich für den Golf 6 mit original LED-Heckleuchten bestätigen. Bei Halogen dagegen konnte ich das nicht feststellen.

Thu Oct 18 21:09:52 CEST 2018    |    Kurvenräuber136670

Hab halogen bei mir beim mj 09 war es auch so

Sun Dec 23 21:32:33 CET 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Sharan 2:

 

Sharan Programmierung STG09 Byte18 wiederherstellen

 

[...] Hier https://www.motor-talk.de/.../...hten-beim-bremsen-aktiv-t5216235.html steht drin, wie es funktioniert. Wenn Du den EEPROM augelesen hast schicke mir bitte den Inhalt, ich [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Apr 12 21:23:08 CEST 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: On-Board-Diagnose:

 

Fragen zu VCP PQ35 BCM Programmer

 

[...] Hallo,

 

ich hätte ein paar Fragen zum PQ35 Programmer in VCP, bezüglich dieses Blogs:

https://www.motor-talk.de/.../...hten-beim-bremsen-aktiv-t5216235.html

 

1)

Welchen Unterschied macht es, VAGHelper anstelle des VCP alleine zu verwenden?

Im Helper kann man [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "PQ35/PQ46 - Innere Heckleuchten beim Bremsen aktiv"