• Online: 3.106

Charlotte und Ich

Von Anfang an mit dabei..!

Fri Feb 21 12:48:59 CET 2014    |    Benny2111    |    Kommentare (4)

Heute mal ein kurzes Update zum Test

 

Auftrag erfolgte am 08.02.2014 und jetzt nach genau 534 km Fahrt und einer Wäsche mal ein kurzes Update zum Test der 4 Wachse.

Bei einigen Kandidaten bin ich sehr überrascht, bei einigen eher enttäuscht.

Dazu aber später mehr. Gewaschen wurde vor ca. 150km mit 15ml auf 20 Liter Wasser, dazu der Microfiber Madness Increditmitt Sponge und nur mit Klarspülen in der SB Box. Gewaschen wurde jede Testspur einzeln mit erneutem auspülen des Sponges dazwischen. Heute dann das erste Regenbeading.

 

 

Erster Kandidat das Dodo Juice Spernatural Hybrid (SNH)

 

 

Hmm, Beading okay aber nicht so berauschend wie ich es mir gewünscht hätte.

Entweder ist da etwas mehr Dreck drauf seit der letzten Wäsche, wobei die Perlen weiter oben auf der Motorhaube wieder besser aussehen.

 

Zweiter Kandidat das Angelwax Guardian

 

 

Hier bin ich wirklich etwas enttäuscht. Beading ist gleich zu stellen mit dem SNH. Also auch nicht mehr so berauschend.

 

Dritter Kandidat das Sonax Premium Carauba

 

 

Ich wusste von Anfang an das die Standzeit nicht so berauschend ist, aber hier in dem Test hat es jetzt schon versagt. Beading ist wirklich nicht mehr toll.

 

Vierter Kandidat das Angelwax Dark Angel

 

 

Wow! Das nenne ich mal Beading! So bin ich es auch schon von anderen Kandidaten à la Collinite 476s oder Sonax Protect & Shine gewohnt!

 

Zum Schluss noch einmal aus verschiedenen Blickwinkeln zwei Bilder

 

 

 

Bin gespannt auf eure Einschätzungen und Meinungen zum Test!

 

In diesem Sinne,

 

Gruß

Benny


Sun Feb 09 13:45:50 CET 2014    |    Benny2111    |    Kommentare (8)

Der Winter neigt sich (hoffentlich bald) dem Ende zu. Die Tage werden endlich wieder wärmer. Gestern war einer dieser Tage +5 Grad Celsius und ich habe mich mit einem sehr Erfahrenem User namens 8bex getroffen. Im Vorfeld hatten wir schon uns zum waschen verabredet gehabt. Freitag Abend kam mir dann die Idee meine beiden neuen Wachse auf meiner Motorhaube zu testen. Es gesellten sich zu meinen anderen Wachsen das Angelwax Guardian und das Angelwax Dark Angel. Beide preislich noch akzeptabel, jedoch das G. etwas teurer. Nach kurzer Rücksprache mit 8bex ergab sich, dass wir aus dem Testen einen Langzeittest machen wollten. Das G. wird mit einer Standzeit von über 6 Monaten, bei guter Pflege sogar 9 Monate angegeben. Das DA gibt eine Standzeit bis 6 Monate an. Diese beiden Wachs lasse ich nun gegen das Standzeitwunder Dodo Juice Supernatural Hybrid und dem Sonax Premium Carnauba Class von 8bex mitgebracht antreten. Das SNH wirbt mit einer Standzeit von über 6 Monaten bei zwei Schichten und das Sonax Wachs mit 4-5 Monaten.

 

Charlotte wurde seit bestimmt 3 oder 4 Wochen nicht mehr gewaschen. Extrem viel Salz und Dreck hatte sich am kompletten Fahrzeug angesammelt. Außerdem wollte ich wissen wie sich das auf Charlotte aufgetragene Sonax Protect and Shine verhält.

 

Charlotte wurde also mit 15 ml Dodo Juice Born tob e mild gewaschen und mit dem Incredisponge gewaschen. Man war das ein Dreck der da runter kam. Nachdem Charlotte wieder sauber und trocken war wurde sie mit einem Moby Dick XL getrocknet. Dabei entdeckte ich viele fiese Swirls... Es wird wirklich Zeit für die erste Aufbereitung!

 

Danach bereitete ich alles für den Test vor. Als Testfläche diente meine Motorhaube. Währenddessen ich meine Motorhaube abklebte, machte sich 8bex an seinem Auto zu schaffen. Er wollte ebenfalls neues Wachs auftragen, da sich sein Zaino ebenfalls verabschiedet hatte. Er entschied sich ebenfalls für das SNH. Ich klebte also meine Haube ab und fing danach an mit einem harten Polierschwamm + Handpolierhilfe + Meguiars Ultimate Compound meine Haube zu polieren.

 

 

Dies geschah mit viel Druck und immer schön im Kreuzstich bis es quietscht und nur noch ein leichter Film übrig blieb. Diesen habe ich dann mit einem Wizard of gloss Furry Bee abgewischt. Damit bearbeitete ich dann die ganze Motorhaube. Eines habe ich jedoch gelernt: Die Anschaffung einer Poliermaschine hat sich mehr als gelohnt. Wer ein ganzes (!) Auto handpoliert weiß am Abend definitiv was er gemacht hat. Meine Güte ist das anstrengend. :D Ab und an kam 8bex vorbei und grinste nur vor sich hin. Verständlich oder?!

 

Danach gab es noch zwei Runden IPA, damit letzte Reste vom UC weg sind und die Flächen gut auf die Produkte vorbereitet sind.

 

 

Kommen wir nun zum angenehmen Teil, dem Wachsen. Hier kurz der Aufbau: Die Haube wurde in 4 etwa gleich große Teile aufgeteilt. Von links nach rechts gab es folgende Anordnung: Dodo Juice SNH, Angelwax G, Sonax Carnauba und Angelwax Dark Angel.

 

 

Jedes Produkt wurde mit einem neuen Auftragspad aufgetragen und mit einem Wizard of gloss Blue Fox wieder abgenommen. Als erstes das SNH.

 

Geruch: Neutral

Konsistenz: Fest, bei Aufnahme mit Pad leicht ölig

Auftrag: easy

Abtrag: nach ca. 15 Minuten easy ohne viel Druck

 

Danach kam das Angelwax Guardian

 

 

Geruch: Vanille (sagt zu mindestens die Frau)

Konsistenz: Fest, bei Aufnahme mit Pad leicht ölig

Auftrag: easy, Pad stockt aber leicht

Abtrag, nach 15 Minuten relativ leicht, muss aber mit einem kurzflorigem MFT nachgewischt werden, da es einen leichten öligen Film hinterlässt

 

Dem folgte nun das Sonax Premium Carnauba Class

 

 

Geruch: Neutral

Konsistenz: sehr fest

Auftrag: easy

Abtrag: nach 15 Minuten easy

 

Zum Schluss das Angelwax Dark Angel

 

 

Geruch: Extrem (!!!) nach Schokolade, ich rate hier wirklich Handschuhe zu tragen ansonsten riechen die Finger mindestens 12 Stunden nach Schokolade!

Konsistenz: sehr ölig und demnach nicht so fest

Auftrag: easy

Abtrag: nach 15 Minuten relativ leicht, auch hier muss mit einem kurzflorigem MFT nachgewischt werden, da ein öliger Film übrig bleibt

 

 

Nach einer guten Stunde wurde dann die zweite Schicht SNH aufgetragen und nach ca. 15 Minuten wieder abgenommen. Alles sehr leicht zu bewerkstelligen. Zwischen der ersten und zweiten Schicht habe ich 8bex geholfen seine E-Klasse zu wachsen. Der gute Mann ist auch nicht mehr der jüngste und konnte Hilfe gut gebrauchen. Und was darf da natürlich nicht fehlen? Klar sein Markenzeichen, ein frisches, kaltes Becks. ;) Er ging also vor und wachste jedes Bauteil und ich trug es wieder ab.

 

Zwischenzeitlich kam dann auch sein „Huhn“ :D vorbei. „Huhn“ ist seine Freundin und fährt eine Mercedes C-Klasse Kombi. Sie wollte auch ihr Auto waschen und eventuell wachsen.

 

Nachdem ich dann mit der zweiten Schicht SNH durch war, zog ich das Klebeband wieder ab und konnte es nicht abwarten ein Beading Test zu machen.

 

Beading SNH

 

 

Beading Guardian

 

 

Beading Sonax Carnauba

 

 

Beading Dark Angel

 

Ich bin der Meinung hier sticht für mich das SNH und das Dark Angel raus. Meiner Meinung nach schönere Perlen und alle schön rund.

 

Ich bin gespannt wie sich alle 4 Gegner schlagen. Der Test läuft jedenfalls dazu.

 

Nach dem ich mit dem Test rum war, war auch Huhn fertig mit waschen und trocknen. Sie entschied sich dann noch eine Runde Collinite 476 s aufzutragen. Auch hier war ich wieder zur Unterstützung bereit. Mit ihren „nur“ 1,60m war es für sie schwer das Dach zu erreichen und ich half ihr natürlich dabei. Sie ging also vor und trug das Wachs auf den restlichen Bauteilen auf und ich nahm es dann wieder ab.

 

Alles in allem ein Toller Vor-/Nachmittag da sich die ganze Aktion über 4 tolle Stunden hinzog! Super Aktion und nochmals vielen Dank an 8bex für die Bereitstellung seiner beiden Produkte.

 

Nachdem 8bex sein Becks und ich meine Cola vernichtet hatten, fuhren alle wieder nach Hause und für mich ging es dann gleich weiter nach Woltersdorf zu IKEA. Meine Frau wollte noch nach einigen Dinge für die neue Wohnung schauen. Dort holte ich mir auch meine Belohnung ab: Kötbullar (oder so ähnlich), eine große Portion versteht sich, der Benny will ja auch satt werden!

 

Ein Nachteil hatte lediglich die Aktion: Rückenschmerzen, die mich bis heute noch begleiten. Eeegaaal.. Spaß kostet!

 

In diesem Sinne,

 

Gruß

Benny