• Online: 4.209

Charlotte und Ich

Von Anfang an mit dabei..!

Sat Mar 30 14:48:07 CET 2013    |    Benny2111    |    Kommentare (14)

Heute war es dann soweit. Nur ein Tag später nachdem ich die Sendung erhalten hatte, sollte mein erster Testkandidat für die HPH (Handpolierhilfe) herhalten. Ich hatte vor einigen Jahren einen VW Polo 6N in der Farbe Pistazie (LD6D), den ich leider in einem Winter aufs Dach gepackt habe. Von diesem Fahrzeug habe ich noch ein paar Teile über gehabt. Heute kam die Heckklappe dran. Ich bin also heute früh zu meinen Großeltern gefahren, um dort meinen Worten Taten folgen zu lassen. :)

Die Heckklappe dann aus dem Schuppen gekramt und diese lag mir dann wie folgt vor:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich gab mir beim Putzen dieses Drecksdings keine große Mühe. Also ran mit nem normalen Schwamm + Nigrin Shampoo. Eine Runde sauber gemacht, die Kante der Scheibe mit APC 1:10 gesäubert, und dann zur Analyse meines Testobjekts. Der Aufkleber musste auch gleich weichen, doch dieser hat sich im Laufe der Jahre förmlich in den Lack gebrannt. Er lies sich wirklich sehr schwer entfernen, trotz leichter Wärme vom Heißluftföhn.

Nachdem dieser entfernt war sah man auch eine ziemliche Kante vom Aufkleber auf dem Lack. Ebenfalls erkannt man im zweiten Bild ein paar Swirls.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurz darauf ging es dann auch schon los. Hier vorab noch meine Arbeitsutensilien. Einmal die HPH, Meguirs Ultimate Compound, die größeren orangenen Pads sind Orange Light Cutting Pad, das kleinere orangene Pad ist von Rotweiss, das weiße Pad von der HPH und von ehemals Caress das purple600 zum Abnehmen der Politur sowie APC 1:10 zur Vorreinigung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die orangen Pads sind die etwas härteren Pads, das weiße würde ich sagen ist mittelhart. Da ich aber wusste, dass dieser Lack eher hart ist, griff ich sofort zum orangen Pad, um zu sehen was sich damit erreichen lässt. Demnach zwei Kleckse vom Meguiars Ultimate Compund drauf und los geht’s. Gearbeitet wurde in kreisenden Bewegungen mit mittelmäßig bis starken Druck, ohne das die Heckklappe vom Ständer fällt. :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorher wurde eine kleine Fläche an der Heckklappe abgeklebt, in der Hoffnung ich bekomme halbwegs gute 50/50 Bilder hin. Ich weiß das ist nicht das richtige Abklebeband, aber ich hatte kein anderes zur Hand.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der ersten Runde hatte das Pad schon deutlich die Farbe vom Lack angenommen, somit wusste ich das schon mal nichts bzw wenig falsch gemacht habe. :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem ich dann eine zweite Runde gedreht hatte, nahm ich das Klebeband ab und begutachtete die ganze Sache. Man muss sagen, so ziemlich alle Swirls sind weg. Klar die größeren Defekte und Holos sind mit einer HPH nicht weg zubekommen. Dennoch fand ich das Ergebnis wirklich sehr gut. Ich habe dann mal versucht ein paar 50/50 Bilder zu machen, jedoch ist mir dies nicht immer sehr gelungen. Es lag zum Teil auch am Wetter. Kaum Sonne, sehr bewölkt und am Anfang kaum gescheites Licht, um überhaupt die Swirls und Holos zu erkennen. Noch schwerer wurde es dann für mein Handy (Hab leider keine andere Kamera) den 50/50 Effekt sichtbar zu machen. ich hoffe man kann trotzdem etwas erkennen. Zwischenzeitlich hatte ich mir aus der Garage einen Baustrahler (500 Watt) besorgt um die Sache etwas zu beleuchten. :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiter ging es dann an der Seite. Dort hatte ich ebenfalls unschöne Swirls und auch schwarze Flecken oder Kratzer. Jedenfalls sah es komisch aus. :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch hier wurden zwei Runden gefahren und auch das Ergebnis war dann sehr gut. Swirls und die schwarzen Streifen waren so gut wie weg. :) Sehr zufriedenstellend. ;)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier nochmal ein Gesamtbild von rechten Seite des Testobjektes. Sehr gut zu erkennen: Kaum bzw wenig Swirls. Klar es sind noch welche da, aber deutlich weniger wie vorher.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiter ging es dann an der linken Seite. Auch hier waren viele Swirls vorhanden:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ebenfalls wurden dort zwei Runden gefahren. Jedoch wurde hier ein zweites orangenes Pad benutzt, da das erste schon deutlich zugesetzt und gefärbt war. Auf dem zweiten Bild lässt sich sehr gut noch erkennen, dass dort noch Holos sind. Jedoch die Swirls sind weg. :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Schluss noch ein Bild komplett von rechts nach links schauend. Der Lack ist wirklich sehr gatt geworden und auch so ziemlich alle Swirls sind weg:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alles in Allem lässt sich sagen, dass die HPH schon eine sehr gute Unterstützung ist. Mir war von Anfang an klar, dass ich damit auf keinen Fall 100% aller Defekte entfernen würde. Dennoch bin ich völlig davon überzeugt, dass sie für leichte und mittlere Swirls ein treuer Begleiter sein wird. In diesem Test hat sie sich wirklich sehr gut angestellt und ich war auch sehr begeistert. Klar ist es tierisch anstrengend das Ding über den Lack zu kreisen, aber das Ergebnis kann sich (so denke ich) sehen lassen. Ebenfalls das UC macht eine sehr gute Rolle. Gespannt würde ich nur noch sein, wenn ich ein noch härteres Pad nehmen würde und eventuell eine stärkere Politur, was man dann noch erreichen könnte. Jedoch gibt es leider keine härteren Pads für die Größe der HPH. Die Lackglätte ist wirklich gut, jedoch nicht so gut wie beim Prima Amigo. Da ist es wirklich noch extremer. Ebenfalls hat der Lack wieder deutlich an Tiefe gewonnen, doch das erwartet man natürlich von einer Politur.

 

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die Pads wieder sauber bekomme. Wenn ich dafür extra eine Waschmaschine an mache, dreht mir meine Freundin wahrscheinlich den Hals um. :D Denke mal ich werde sie per Hand unter fließend Wasser sauber machen.

 

Ich hoffe ich konnte euch veranschaulichen, wie man einen Lack auch noch per Hand polieren kann. ;)

 

Frohes Schaffen,

Benny


Sat Mar 30 15:10:35 CET 2013    |    Turboschlumpf51351

Ach Benny...das bisherige Wetter in 2013 meints einfach nicht gut mit uns.

Die 50:50 Bilder sind zwar nicht so aussagekräftig, aber man erkennt doch im Wesentlichen den Unterschied.

 

Es gibt noch härtere Schaumstoffpads in der Größe von Festool, ich kann mir diese im Handbetrieb aber gar nicht vorstellen...habe es aber auch nie angetestet.

Sat Mar 30 15:13:06 CET 2013    |    Benny2111

Ja leider. Soll die nächste Woche auch nicht besser werden das gute Wetter.

 

DIe 50:50 Bilder habe ich mir auch anders vorgestellt, aber es geht so einigermaßen.

 

Wieso kannst du das nicht?

Sat Mar 30 15:20:30 CET 2013    |    Turboschlumpf51351

Ich habe sie nur einmal mit der Maschine getestet und bekam höchsten Respekt vor der Abtragsleistung...

Sie erinnern an einen Insektenschwamm und wie sich da vom Kraftaufwand mit der Hand arbeiten läßt, weiß ich eben nicht, weil nie getestet bzw. wie dann die Abtragsleistung im Handbetrieb überhaupt wäre...oder ob es einfach nur krampfig wird, aber ohne zufriedenstellenden Erfolg.

Sat Mar 30 17:02:06 CET 2013    |    Antriebswelle49168

Schön beschrieben! Irgendwie tust Du mir leid, weil Du mit der Hand polieren muss. :) Habe gestern gemeinsam mit 3 anderen Usern einen DRK-Rettungswagen aufbereitet, mit Rota und Exzenter gearbeitet - heute kann ich den linken Arm nicht mehr heben. Aber war erste Aufbereitung in diesem Jahr, ist also normal...:)

Sat Mar 30 19:45:59 CET 2013    |    Duftbaumdeuter18971

Warum hast du nicht in geraden Bahnen poliert ? Das sollte weniger anstrengend sein und man bej´kommt auch mehr Druck aufs Pad. Notfalls noch mal Quer drüber polieren im 2. Gang

Sat Mar 30 20:09:07 CET 2013    |    Benny2111

@ Mona: Naja habe leider noch keine Poliermaschine. Und da ich meine Charlotte auch mal polieren möchte, muss ich das wohl per Hand machen. :)

 

@Elchtets: Weil ich mir gedacht habe, dass eine Exzenter oder dergleichen auch mit kreisenden Bewegungen arbeitet. klar die arbeitet auch mit Hub, aber dafür übe ich Druck aus. Demnach habe ich das kreisend gemacht.

 

Anstrengend ist es so oder so. :)

Sat Mar 30 20:14:25 CET 2013    |    Antriebswelle49168

@ Benny2111: Noch nicht! Bei Deinem Pflegetick wird es auch nicht mehr lange dauern... Wette? :D

Sat Mar 30 20:15:07 CET 2013    |    Benny2111

Pflegetick?! :rolleyes: :o

Nee ich wette nicht. :D

Sat Mar 30 20:21:29 CET 2013    |    Antriebswelle49168

Willste mir klar machen, dass Du Dich noch nicht angesteckt hast!? :p:D:D:D

Die Maschine holst Du Dir schneller, als Du denkst! Mir ging es auch so....:D:cool:

Sun Mar 31 01:21:29 CET 2013    |    el lucero orgulloso

@Benny: Schöner Blogartikel und auch reich bebildert, gefällt mir gut!

Auch deine anderen Einträge sind schön und lesenswert, auch wenn ich da bisher nicht kommentiert hab. Macht aber Spaß, sich hier mal durchzuklicken! :)

Ich könnte verrückt werden, dass ich derzeit kein Pflegezeugs bestellen kann, weil ich denke, dass man dann auch aus unseren Autos noch so Einiges rausholen könnte...

Aber so ist das halt, ich schiebe es schon einige Zeit lang auf, und habe dank der Temperaturen ja zum Glück eine halbwegs geltende Ausrede, halbwegs...

Aber irgendwann wird's mich auch unter Garantie zu sehr jucken, sodass ich nicht mehr widerstehen kann.

 

 

@Mona: Einen DRK-Rettungswagen aufbereiten, wie kommt man denn auf solche Ideen, Mona? :eek: :D

Sun Mar 31 13:55:41 CEST 2013    |    Antriebswelle49168

Die Idee war von einem anderen User, was mich anbetrifft - ich bereite alles auf, was Rädern und Lack hat...:)

Sat Apr 13 12:38:43 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Fahrzeugpflege:

 

Kann ich mein Auto polieren ohne Maschine?

 

[...] und wenn es noch leichter gehen soll - Handpolierhilfen mit normalen Pads. Schau Dir mal diesen Blogartikel an. KLICK

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue May 28 17:05:19 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Fahrzeugpflege:

 

Anfänger in Thema Autopflege + Neuwagen

 

[...] dir auf jeden Fall helfen und dort ist auch alles ausführlich zum Thema Handpolierhilfe erklärt. ;)

 

KLICK MICH

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Jul 25 13:35:46 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Fahrzeugpflege:

 

Schwarz metallic "tiefer, dunkler" machen?

 

[...] habe zum Thema Hand polieren mal einen kleinen Blog Artikel verfasst: Vielleicht hilft dieser weiter

 

http://www.motor-talk.de/.../...n-einmal-ein-paar-swirls-t4464012.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Es war(en) einmal ein paar Swirls..."