ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PF- Schrick 272° - Drehmoment weiter oben?

PF- Schrick 272° - Drehmoment weiter oben?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. August 2011 um 20:13

Hallo,

habe mir eine 272° Schrick-Nockenwelle zugelegt. Bin etwas unzufrieden mit dem Drehmoment (vorallem untenrum fehlt der nun). Habe früher die 268° gefahren meine die war besser.

Motor hat folgende Optimierungen:

-Kopf bearbeitet (Kanäle geweitet, Verdichtung reduziert, ausgelitert.)

-Schrick Nockenwelle 272°

-Ansaugtrakt soweit möglich bearbeitet.

-Pleuel poliert, ausgewuchtet.

-Fächer 4-2-1

-Metallkat

-Supersprint Gruppe A

könnte eine Abstimmung des Steuergerätes etwa bringen? Digifant sollte damit umgehen können?

Zündung habe ich eingestellt wie Serie (da läuft er relativ gut).

Liegt durch die neue Nockenwelle die Drehmomentspitze nun soweit höher?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Stefan

 

 

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

...probiere es mal aus...wirst sehen,daß funktioniert. Zumindest kannste so den Seriendüsen noch einen Schuß Mehr-Sprit entlocken!

Den Kabelbinder haste ja schnell über den Unterdruckschlauch geschoben und festgezurrt. Erstmal nicht zu stramm und dann beim Probefahren immer Stück für Stück enger ziehen. Wenn`s stört...den hat man ja in 2 Sekunden wieder durchtrennt und somit entfernt.

Oder mit ner kleinen Schlauchschelle. Kannst zu und wieder aufdrehen. :)

edit:

websi: Zu den Raceland-Fächern: biste sicher, dass die gleich sind? Ich hab ja einen hier, aber wenigstens die Gesamtlänge unterscheidet sich schon vom Supersprint. Richtig passen tut er auch nicht, und ich hab auch nicht nur Gutes darüber gelesen. Deswegen hab ich mir danach noch den Supersprint fürn G60 geholt, was ja nachträglich betrachtet ein ziemlicher Reinfall war. AAAALERDINGS dürfte ich den Raceland ohne Probleme am PF fahren, Gutachten hab ich hier. Sind die denn im Ergebnis wirklich gleich gut, oder soll ich doch lieber nach nem weiteren Supersprint suchen?

Aber vielleicht sollten wir das in einem meiner PF-Threads weiterbesprechen, sonst müllen wir hier alles zu.

Zieh doch einfach den Unterdruckschlauch ab und steck ne Schraube rein , fertig !

Mit der Spielerei kann man eh nur Kleinigkeiten leicht abfangen , ne andere Nocke sicherlich nicht , an einem richtigen einstellbarem Druckregler kommt man eh nicht dran vorbei wenn es vernünftig laufen soll !

Um mal auf die Eingangsfrage einzugehen , mit einer 272° Nocke bekomm ich das Drehmoment früher und obenraus länger hin als Serie !

Mit Benzindruckregler , Nockenrad , Kopfbearbeitung und einer 274°/284° Nocke , mit vernünftiger Abstimmung , wanderte mein Drehmomentschub von 4500 auf 3500 U/min runter !

Eine gute Abstimmung bestimmt das Ergebniss nach Tuning und die fängt an der Ansaugung vom Luftfilterkasten an , dort entscheidet es sich wo die Reise wegen Leistung hin geht , mit dem dafür nötigen Sprit !

am 29. August 2011 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

ich liebäugle ein wenig mit einem leistungskit 268er+chip..

aber er rät mir davon ab..

Und läuft er immer noch

so?

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

ich liebäugle ein wenig mit einem leistungskit 268er+chip..

aber er rät mir davon ab..

Und läuft er immer noch

so?

entschultige wen ich mich da reindrängle :D:D

mein PL macht das genau so

und helfen kann mir auch keiner, war schon überral :(

was hat er den wenn er so läuft , mein PL läuft so wenn ich den einstehlen lasse die CO werte :confused:

darum dre ich den immer fetter dann gehts einigermaßen bis ganz :D

Das sägen hat Meiner mit der oben genannten Nocke am Anfang auch gemacht , das ist Luftmangel im Standgas !

Ich hab mein Leerlaufregelventil so manipuliert , das der Schieber minimal weniger zu ging und schon war genug Luft vorhanden um ein stabiles Standgas zu bekommen !

Gibt genug Wege das auch anders umzusetzen , zb. ein 2-3mm Loch(2) in die DK bohren , haben Einige sogar Serie schon drin !

Siehe Beispiel Bild , muß man halt was rumtesten bis es passt !

Dk-rs2000-dohc

heißt das , das mein PL eine scharfe nocke hat,

Nee , dafür reicht dein Taschengeld nicht ! :D

Das Sägen war bei mir wegen der Nocke , gibt es aber auch bei Seriennocke wenn da was nicht passt , zb. DK-Anschlag wenn einstellbar , kann man dort minimal weiter reindrehen um mehr Luft zu bekommen !

Brauchst dort doch nur mal mit verschiedenen Fühlerblattlehren testen ob das Standgas besser wird , fang mit 0,2mm an !

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

ich liebäugle ein wenig mit einem leistungskit 268er+chip..

aber er rät mir davon ab..

Und läuft er immer noch

so?

nein, das ist schon seit längerem behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PF- Schrick 272° - Drehmoment weiter oben?