ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PF- Schrick 272° - Drehmoment weiter oben?

PF- Schrick 272° - Drehmoment weiter oben?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. August 2011 um 20:13

Hallo,

habe mir eine 272° Schrick-Nockenwelle zugelegt. Bin etwas unzufrieden mit dem Drehmoment (vorallem untenrum fehlt der nun). Habe früher die 268° gefahren meine die war besser.

Motor hat folgende Optimierungen:

-Kopf bearbeitet (Kanäle geweitet, Verdichtung reduziert, ausgelitert.)

-Schrick Nockenwelle 272°

-Ansaugtrakt soweit möglich bearbeitet.

-Pleuel poliert, ausgewuchtet.

-Fächer 4-2-1

-Metallkat

-Supersprint Gruppe A

könnte eine Abstimmung des Steuergerätes etwa bringen? Digifant sollte damit umgehen können?

Zündung habe ich eingestellt wie Serie (da läuft er relativ gut).

Liegt durch die neue Nockenwelle die Drehmomentspitze nun soweit höher?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Stefan

 

 

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

...lol, Ihr seid drauf :D

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

..und ist es nicht genau das, was wir alle wollen? :D

Jetzt wo dus sagst, es sieht fast so aus :D

ja, ich bin mir ja auch nicht so wirklich sicher, ob ich das machen sollte oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

ja, ich bin mir ja auch nicht so wirklich sicher, ob ich das machen sollte oder nicht.

Hau rein Ede, hau rein. :cool: Wir brauchen hier K-Data Spezies. Warum? Weil ich das auch noch vor habe und dann auf fundierte Erfahrungen zurückgreifen möchte :cool:

nee, ich glaub, da bin ich der falsche kandidat für..

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

nee, ich glaub, da bin ich der falsche kandidat für..

:(

Experimente am Alltagsauto sind halt so ne Sache... Wenns mal nicht wirklich läuft und man die Bude braucht isses blöde.

Ich werd sicher weiter an meinem PF rumspielen. Da wir grad so nett plaudern: Mein Volllastschalter hat sich verabschiedet. Hat jemand noch ne PF Drossel rumliegen?

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Da wir grad so nett plaudern: Mein Volllastschalter hat sich verabschiedet. Hat jemand noch ne PF Drossel rumliegen?

Ja, ich :) - mach mer halt per PN :)

am 28. August 2011 um 22:46

Für die, die es genau wissen wollen, empfiehlt sich ein Gtech PRO

http://www.ebay.co.uk/.../120734997719?...

Ich hab mir das im Juli auch zu damals 183 Pfund besorgt. War nach einer Woche auf Gran Canaria!

Die Nockenwelle kann man immer wieder günstig gebraucht bekommen.

Nocke, Chip, Fächer, Auspuff halte ich beim Digifant-GTI noch für eine sinnvolle Investition. Bei mir waren/wären (habe mittlerweile zuviele Autos) die Rechnung folgende:

Nocke 150

Hydros Meyle 40

Ventildeckeldichtung 5

Chip 90

Supersprint-Fächer 100

Gillet-Anlage 190

_____________________

575

====

Gruß

...ja, der Tip mit den Opel-Düsen kam von mir.

TE: Besorge Dir einen Satz Einspritzdüsen vom Opel Calibra/Vektra/Omega aus dem 2,0-16V Motor mit 136PS (Farbe violett, 2-strahig) und tausche die gegen die PF-Düsen. Dann schlingst `nen 5mm breiten Kabelbinder um den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler und ziehst den Stück für Stück zu, bis der Karren am besten läuft (mit dem Kniff kann man "künstlich" den Benzindruck etwas erhöhen). Hab ich auch so gemacht..paßt wunderbar und er läuft bedeutend besser damit! Die VR6-Düsen (braun) bitte nicht nehmen...damit läuft er ZU FETT (Zündkerzen schwarz). Ich habe beide genannten Düsen selbst getestet...die violetten Opel-Düsen sind besser!

Ich werde mir aber definitiv noch den passenden dubracer-chip für die 268er Nocke (die hab ich halt verbaut) zulegen und dann weiter testen, bis das Maximum ausgeschöpft ist mit meinem verbauten Setup.

Übrigends: Eine sogenannte "Gruppe-A"-Anlage hätte ich nicht verbaut, dafür fehlen schlichtweg beim PF die Abgase. Eine gute Sport-Anlage mit 50mm bis max. 55mm ist da für den Drehmomentverlauf bedeutend besser.

Gs,Steel

Opel E-Düsen 2,0/16V Motor (136PS)

steel: Ernsthaft, du zubbelst mit nem Kabelbinder deinen Benzinschlauch zusammen? Find ich krass, meinste nich da wäre ein einstellbarer Druckregeler besser? Und was ich so gelesen hab bisher, das sollte doch mit anderen Düsen auch mit dem normalen Druck funktionieren? Oder vielleicht doch braune Düsen @ Normaldruck?

websi: Du rechnest aber echt knapp. Beim Fächer oder der Nocke kannste aber nochmal 30-50 Euro drauflegen, kommt ja auch noch Versand dazu. Vielleicht mach ich auch was falsch. Neulich hab ich doch glatt für ne Deckeldichtung aus Gummi 20 Euro bezahlt :rolleyes: War aber auch ein Notfall.

Joa fürn guten fächer werden gut gern mal laut meinen beobachtungen 200 euro fällig.

Und ne Gillet anlage woher willste die denn nehmen?! :confused:

am 29. August 2011 um 13:46

Das sind halt die Preise, die ich in den letzten Jahren (vor allem während des Abwrackbooms) bezahlt habe. Die Fächer für die katlosen Modelle mögen preislich niedriger gehandelt werden. Doch kann man da doch bei den gebrauchten Raceland-Kopien noch einiges sparen. Die Symmetrie der Rohre ist dieselbe wie bei Supersprint, und wenn das Teil bereits erkennbar verbaut wurde, so kann man zumindest davon ausgehen, daß es auch passt.

Gillet-Anlagen hatte ich mir damals auch gleich 2 gekauft. Natürlich gibts die so nicht mehr.

Gruß

...ja, "snack"...das mit`m Kabelbinder mein ich ernsthaft! Ist erstmal nur eine provisorische Lösung...funktioniert aber. Und NICHT über`n Benzinschlauch sondern über den dünnen Unterdruckschlauch der zum Benzindruckregler an der Einspritzleiste geht!!!

Man kann sich einen Benzindruckregler selbst bauen aus `nem kleinen Messing-/Alublock (bin grad dabei). Sieht, wenn`s fertig ist, aus wie`ne überdimensionierte Lüsterklemme, halt so groß daß der "Benzindruckregler" über den Unterdruckschlauch paßt.

Die VR6-Düsen sind auch mit dem serienmäßigen Benzindruck (3,0-2,5 bar) noch zu "groß"...sprich, selbst so läuft der zu fett. Alles bereits getestet!

Die würden wohl was bringen mit/bei einem Umbau auf eine dbilas Einzeldrosseklappenanlage (Golf 3 GTI)...denk ich mal. Die sollte mit einem Zyl.-Kopf vom 3er GTI auch beim PF funktionieren, die haben ja beide, PF und 2E, die Digifant-Spritze. Bin am überlegen, mir so`n Ding über`n Winter in den PF zu bauen.

Naja, wenns mim Kabelbinder funktioniert, warum nicht? :) Coole Idee eigentlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PF- Schrick 272° - Drehmoment weiter oben?