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PF- Schrick 272° - Drehmoment weiter oben?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. August 2011 um 20:13

Hallo,

habe mir eine 272° Schrick-Nockenwelle zugelegt. Bin etwas unzufrieden mit dem Drehmoment (vorallem untenrum fehlt der nun). Habe früher die 268° gefahren meine die war besser.

Motor hat folgende Optimierungen:

-Kopf bearbeitet (Kanäle geweitet, Verdichtung reduziert, ausgelitert.)

-Schrick Nockenwelle 272°

-Ansaugtrakt soweit möglich bearbeitet.

-Pleuel poliert, ausgewuchtet.

-Fächer 4-2-1

-Metallkat

-Supersprint Gruppe A

könnte eine Abstimmung des Steuergerätes etwa bringen? Digifant sollte damit umgehen können?

Zündung habe ich eingestellt wie Serie (da läuft er relativ gut).

Liegt durch die neue Nockenwelle die Drehmomentspitze nun soweit höher?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Stefan

 

 

 

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38 Antworten

Je schärfer die Nocke, desto später kommt das Drehmoment.

Allerdings fahre ich fast das gleiche Setup wie du (mit ner Abstimmung von Labe Turbotechnik), über mangelndes Drehmoment kann ich mich nicht beklagen.

Die Digifant kann einiges, aber das schafft sie ohne Anpassung nicht. Bei Volllast wird das Lambdasignal z.B. ignoriert, er läuft also nach Kennfeld. In deinem Fall viel zu mager.

Themenstarteram 28. August 2011 um 20:35

@SerialChilla:

Danke,

denke dann muss ich doch was tun. Habe ich irgendwie vermutet dass das noch nicht alles war.

Was denkst du kann soetwas kosten? Zeitaufwand Abstimmung?

Gruß Stefan

Meine Abstimmung hat insgesamt 650 Euro gekostet. Die Dauer ist abhängig vom Anbieter, 1-3 Tage kanns dauern.

oder du versuchst es mit einem chip von dubracers..die sind aber eigentlich für dbilas-wellen.

so'n chip kostet dort dann 89,-.

leistungs-kit mit welle und chip:

http://shop.dubracers.de/main_bigware_34.php?...

chip einzeln:

http://shop.dubracers.de/main_bigware_34.php?...

am 28. August 2011 um 21:30

... wobei Thomas ganz klar sagt, daß es keinen spürbaren Unterschied zwischen den Wellen von Schrick und db gibt.

In jedem Fall lohnt es sich dort anzurufen und das setup genau zu besprechen. Thomas brennt dir dann genau den passenden chip. Das sind alles alte Erfahrungswerte, die er noch vom Zoran auf der Festplatte hat. Kosten tut es dasselbe.

Der Wechsel von 268° auf 272° verschiebt natürlich die Drehmomentkurve nach oben. Bis zu dem Punkt, an dem sich die Kurven beider Nocken kreuzen, wird das Fahrzeug mit der 268°-Nocke in der Beschleunigung vorne liegen. Erst dann fängt die 272°-Nocke an, aufzuholen. In der Endleistung liegt die 272° natürlich vorne. Für den Alltag hatte auch Zoran mir die 268°-Nocke empfohlen. Ist zusammen mit deinem Set-up in jedem Fall ein GTI-Klassiker.

Gruß

ich glaub, entweder serial oder ich - einer von uns beiden wird das mal testen müssen:)

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

ich glaub, entweder serial oder ich - einer von uns beiden wird das mal testen müssen:)

Was denn, das mit dem Chip von Dubracers? Ja, macht das mal, ich komm ja nich ausn Puschen. :D

TE: Neulich waren lila Einspritzdüsen von Opel im Gespräch. Die sollen recht gut den Spritmangel ausgleichen. Sonst nimm braune Düsen vom VR6, die sind aber nochmal ne Ecke härter, könnte schon zu viel sein. Am besten ist natürlich ein anderer Chip.

ja, serial überlegt, sich so einen chip schicken zu lassen..und zu testen, wie der PF mit seinem setup und diesem chip im vergleich zu seinem teuer abgestimmten stg läuft.

ich liebäugle ein wenig mit einem leistungskit 268er+chip..

aber er rät mir davon ab..

Ja geil, macht das mal :D

Wird ja immer mehr hier. Dann machen wir bald die 268er PF Gang auf. :D

Warum rät er ab?

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

 

ich liebäugle ein wenig mit einem leistungskit 268er+chip..

aber er rät mir davon ab..

...ich würde mir ne K-Data kaufen und das alles selbst versuchen abzustimmen. Vergaser auf elektronisch sozusagen. Dann weiste was de hast, und weist, was Du verändern kannst. Wäre für mich die einzige Alternative..., sonst biste immer abhängig von irgendwem oder irgendwas. Laptop auf den Beifahrersitz und los. Wenn ich das, was ich heut weis, vor 3 Jahren gewusst hätte und ein Auto mit Kat in meinem Besitz wäre, dann würde das Ding morgen auf meinem Tisch liegen und ich würde loslegen....

Nur meine Meinung..., nicht so zaghaft die Damen ;). Das Ding kostet grad mal 250 Oiro :cool:

@snacki: er rät mir davon ab, weil ich den unterschied zu vorher wohl nach ner woche eh nicht mehr merken würde und im endeffekt die 300 ausgegebenen euro für die katz wären. es lohnt sich nicht wirklich in hinsicht auf den kosten-nutzen-faktor.

abgesehen davon ist mein motor halt schon nicht mehr der frischeste.

 

@dodo:

hinzu käme dann noch ne LM-1 und ne menge zeit.

 

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

 

@dodo:

hinzu köme dann noch ne LM-1 und ne menge zeit.

..jo, aber dann geht's und Du weist Bescheid ;)

edi: Dat isn GTI, der hält das aus! :D Kannst ja noch ein paar Sachen nebenbei mit überholen, wenn Geld da ist.

Als ich von RP auf PF umgebaut hab, hab ich den Unterschied schon deutlich gemerkt. Klar gewöhnt man sich an die Leistung, aber ich weiß auch nach Jahren noch wies früher war. Ich finde das lohnt sich.

dodo: Aber für das Geld kriegste schon fast das komplette Paket von Dubracers. Und ob der dann besser geht wenn man selber einstellt weiß auch keiner. Die machen sowas ja auch nicht zum ersten mal. Und wenn kriegste nur relativ wenig Mehrleistung mit hohem Aufwand.

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Und wenn kriegste nur relativ wenig Mehrleistung mit hohem Aufwand.

..und ist es nicht genau das, was wir alle wollen? :D

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