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[PF] läuft zu mager....

Themenstarteram 18. August 2009 um 10:13

Hallo community,

 

ich melde mich mal zwischendurch mit einem kleinen (...hope so...) PF Problemchen zurück.

 

Heute Morgen auf dem Weg hat es einen kleinen "Ruck" gemacht und seit dem bekommt mein PF viel zu wenig Sprit. Da ich eine Lambda Anzeige habe, konnte ich das auch gleich feststellen.

 

Im stand läuft die Karre weitestgehend normal, sobald ich beschleunigen will - kommt nicht wirklich was - und die Anzeige steht bei unter Lambda 0,3(Anzeige geht nicht tiefer)...geht also mal gar nicht!

 

Zusatzinfos: Als ich gestern Abend noch einmal gefahren bin, lief die Benzinpumpe etwas später als gewöhnlich an, so dass er erst garkeinen Sprit bekam. Ich weiß, dass ich seit Wochen bei der wärme Probleme mit dem Zündschloss habe, dass der Anlasser bei heftiger wärme im Auto nicht gleich betätigt wird. (Muss also nicht zwangsläufig mit meinem aktuellen Problem zusammenhängen).

 

Der Benzindruckregler wurde durch einen einstellbaren neuen (vor 2 Jahren) getauscht und die Einspritzdüsen sind vom VR. Sonst ist die Digifant weitestgehend original. Benzinfilter ist neu. Pumpe läuft bei Schlüsseldrehen normal an und Stoppt (soweit ich das brummen kenne). Wenn ich den blauen Temp. abziehe geht die Drehzahl wie gewünscht in den Keller usw. (konnt ich grad auf die schnelle mal machen).

 

Jemd. einen Tipp, wo ich anfangen soll zu suchen? Thx...

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14 Antworten

Jo , anfangen mit der Suche solltest du bei deinen Angaben , läuft zu mager und Lambda 0,3 passen nicht zusammen , das wäre deutlich zu fett , zu mager wäre zb. Lambda 1,3 oder mehr !

Optimaler Wert bewegt sich bei 0,85 - 0.90 !

Themenstarteram 18. August 2009 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Jo , anfangen mit der Suche solltest du bei deinen Angaben , läuft zu mager und Lambda 0,3 passen nicht zusammen , das wäre deutlich zu fett , zu mager wäre zb. Lambda 1,3 oder mehr !

Optimaler Wert bewegt sich bei 0,85 - 0.90 !

JA SICHER!!! Sorry...dann wärs Lambda 1,6 usw. ALSO sicher deutlich zu MAGER!

Bei zu mager würde ich mal beim Spritfilter ansetzen , damit fang ich in der Regel bei der Suche an , dann Drosselklappenpoti , Luftmengenmesser , Wassertempsensor , Falschluft , Zündung , usw. !

Themenstarteram 18. August 2009 um 10:43

Also schon was "mechanisches"?

Würde er Falschluft nicht irgendwann mit mehr Sprit ausgleichen und dann wieder Lambda 1 fahren?

btw. Zigarre brummt, gerade mal gefühlt.

Wegen dem Ruck, könnte es doch was akutes sein...

Meiner ruckt , zuckt , rappelt , kracht ständig mal aber funktioniert trotzdem weiterhin , sind alte Autos , gönn es ihm dich daran ab und zu mal zu erinnern !

Je nachdem wo die Falschluft ist , reagiert die Motorsteuerung auf zu mager oder zu fett !

Am besten auch mal alle Kontakte/Stecker säubern um Kontaktprobleme auszuschließen , das gilt auch für Batt und Sicherungskasten usw. !

Da wirst du wohl systematisch die Fehlerquellen absuchen um dem Problem auf die Spur zu kommen und vermeide bis dahin das strammere Fahrprogramm !

Themenstarteram 18. August 2009 um 20:08

NIX! Ich hab mal alle Stecker mir ordentlich Kontaktspray eingesprüht und Unterdruckschläuche kontrolliert - Sieht so aus, als würde er den Druck halten.

Jetzt ist es auch so, dass der Fehler nur sporadisch auftritt - aber eben ziemlich oft. Sobald ich mehr Gas gebe, reicht der Sprit wohl irgendwie nicht mehr aus....:-(

Merkwürdig ist das Relais von der Benzinpumpe: bei dem ersten kurzen anlaufen in der Zündung klackert dieses ziemlich geftig vor sich hin....da die Pumpe aber wohl läuft, wenn der Motor an ist, wirds das wohl nicht sein?! (oder?!) Wird die Benzinpumpe, bez. das Relais auch von dem Zündschloss angesteuert? Ich sagte ja, dass ich da irgendwie einen defekt vermute (auch wenn dieser jetzt nicht direkt mit dem abmagern zusammen hängt).

Was meint Ihr?

Was heißt hier "meint ihr" ?

Der Einzigste bis jetzt der ne Meinung hat ist Ford-Fahrer , also bitte ! :D

Tausch das Relais mal aus , könnte ja sein das da Stromschwankungen sind , oder die Kontakte im Sockel sind zu locker !

Themenstarteram 20. August 2009 um 21:33

Keine chance!

Brauchte heute leider zwei besuche vom ADAC um zur Werkstatt meines Vertrauens zu kommen (also solche, die einen nicht gleich wieder verjagen ;-) ).

1. zu 89% auf jeden Fall der Zündanlassschalter kaputt.

2. IMMER noch keinen Plan, warum die Kiste immer so abmagert :-(((

Dann verbau doch mal ein Druckmanometer an der Spritleiste , dann siehst du doch ob da Schwankungen sind die das erklären könnten !

Logischerweise so das du unterwegs das beobachten kannst !

Oder du legst mal ne anständige Plusleitung mit haltbarem Schalter direkt an die Pumpe , auch da mal den Massekontakt checken !

Vielleicht Vorförderpumpe wenn vorhanden eine Macke ?

Themenstarteram 24. August 2009 um 15:47

Ich werd echt wahnsinnig...

Ich habe am WE nochmal den LMM getauscht und meine, die Lösung gefunden zu haben...JA SCHEIS*E!

Gerade auf dem Weg wieder das gleiche Spiel: Vollgas auf der Bahn...mager mager mager mager mager und daaaaannnn kommt er. Und das auch noch schlecht. (Teillast das gleiche spielchen).

Heute morgen, also bei Kaltstart und auf dem Weg keine Probleme. Fuhr richtig fein! (Ich meine sogar, dass er mit dem neuen LMM noch besser anspricht als vorher).

Ich hab gerade mal die Zündkerzen gesichtet, um evtl. ein schlechtes Einspritzventil zu finden, dass das Gemisch hinterher bei der Lambdasonde abmagern läßt...leider nein. Alle Kerzen schön -rehbraun-, mit kleinen weissen Stippen/Punkten (Denke mal, dass die Pünktchen von der Fahrt eben kamen).

WAS soll ich BLOß noch tun?

- LMM getauscht;

- Temp.Geber i.O. (Widerstand ok);

- Kerzen sichtprüfung;

- Steuerzeiten geprüft;

- Sämtliche Stecker Kontaktspray;

- Falschluft ausgeschlossen;

- LuFi. gereinigt;

- Zündung geblitzt;

- Zündfunkte geprüft;

- Benzindruck nahe der Leiste 2,9 mit.- 3,4 bar ohne Unterdruck (stand geprüft);

ALTER! Lass mich noch was testen. Jemd. eine Idee?

[Sooooo wenig elek. in der Karre und doch manchmal klein, bunt und komisch]

Ich rate mal ins Blaue , Massekabel alle da wo sie sein sollten ?

Themenstarteram 24. August 2009 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Ich rate mal ins Blaue , Massekabel alle da wo sie sein sollten ?

Du meinst von der Batterie an die Karosse, von da zum Getriebe usw.? Ja, auf jeden Fall. Ich hab sogar mal die Masseverbindungen vom Golf 3 verbaut.

Zum einen wegen den schöneren Batterieklemmen, Isolierten-Kabeln und da ich weiss, was mit einem PF Stg.gerät passiert, wenn die Masse nicht richtig sitzt :-)

Ich werds aber gleich noch mal eben checken - sicher ist sicher.

 

Weiter gehts im mageren Glücksrad:

Was ist mit dem DK-Poti , könnte verschlissen sein oder sonst wie ne Macke haben , Wackler in der Zuleitung ist auch nicht auszuschließen !

Schon mal versucht ob ein Resette vom Steuergerät was bringt ?

Themenstarteram 25. August 2009 um 12:50

Leider hat der PF kein DK.

Ich bin allerdings der Sache schon ein wenig auf der Spur....ich hatte gestern Abend noch ein wenig gemessen und festgestellt, dass der Stecker zum Standgasschalter/Volllastschalter ein weinig weggegammelt war.

Zu den Symtomen passt die Geschichte: Bei Vollgas braucht er eine Zeit um Lambda 1 zu erreichen....eben WEIL er kein Volllast Signal bekommt und erst mal mit dem ganzen Sauerstoff klar kommen muss.

Genauso bei Standgas oder Teillast: Kein Signal.

 

Ich tausche heute nochmal den LMM zurück: Evtl. hab ich ja mal Glück?! Jedenfalls hab ich alles mal sauber neu verlötet und auf fkn. überprüft.....mal sehen.

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