ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Konfiguration V60

Konfiguration V60

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 8:42

Hallo zusammen.

Bei mir steht ein neuer Dienstwagen an und ich habe den Opel Insignia und den Volvo V60 ins Visier genommen. Ich habe mal folgende Konfiguration angefragt:

Volvo V60 D3 Kinetic Polarweiß

- Einlagen Aluminium Shimmer Graphit 190€

- Sportlederlenkrad mit seidenmatter Intarsie / zweifarbig 100€

- Winter-Paket pro 1100€

- Business-Paket pro 1500€

- Regensensor 100€

- Innenspiegel mit Abblendautomatik 150€

- Seitenfenster und Heckfenster abgedunkelt 250€

Damit ist mein Budget vollkommen ausgereizt. Gibt es ein Extra welches man noch unbedingt haben sollte? Dann würde ich das noch mit den unnötigeren Extras meiner Konfiguration tauschen (Alu Einlagen und getönte Scheiben).

Die Felgen im Volvo Konfigurator gefallen mir irgendwie nicht wirklich. Gibt es schöne Zubehörfelgen für den V60? Am besten in 18Zoll und evtl sogar schwarz?

LG Tordi

Beste Antwort im Thema

... könntest du das Fahrwerkssystem bei inzwischen so konkretem Interesse nicht so langsam mal korrekt "Four-C" benennen? ;) :)

Schönen Gruß

Jürgen

235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
235 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Ist denn der Rest von den R-Design Sitzen wenigstens das T-Tech? Möchte auf keinen Fall den normalen Stoff.

Ich fahre am Samstag mal einen R-Design Probe und werde ihn über die Schlaglöcher in unserer Straße hetzen, sowie der völlig zerstörten LKW Spur auf unserem Abschnitt der A3 auf den Zahn fühlen.

Und wenn ich mir dabei nicht den Rücken breche nehme ich R-Design. Ansonsten Summum mit C-Four.

... wir bitten um detailierten und bebilderten Bericht - vor allem über Sitze und Fahrwerk!

Schönen Gruß

Jürgen

kann die letzte Aussage zu 100% unterstreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

 

Ich fahre am Samstag mal einen R-Design Probe ...

Und wenn ich mir dabei nicht den Rücken breche nehme ich R-Design. Ansonsten Summum mit C-Four.

Kannst ja mal ein paar Bilder machen... ;)

War heut auch nochmal beim :) (Nagel vorne rechts im Reifen ...). Tatsächlich ist es nur geprägtes T-Tech. Allerdings ist damit der T-Tech-Anteil gar nicht soo gering. Die Mittelbahn in ein angenehmer Stoff, diese "Eier" wie v1p im anderen Thread schrieb und die Bereiche ganz außen sind T-Tech und diese schmalen Streifen sind Leder. Ich habs ja genau andersrum: außen T-Tech und innen Leder. Dafür sind die Sitze beim 60er aber 1000x sportlicher und komfortabler, wobei die im C30 schon sehr gut sind. Mir wäre es bei den Sitzen ehrlich gesagt schnuppe wie viel Leder da dran ist, die sind einfach g..l. :D

Der C30 hat ja auch im R-Design die gleichen sitze wie ohne R-Design ;) in ALLEN anderen Modellreihen ist das anders

Hi,

ich muss mal hier GANZ VIEL von meinen bisherigen Aussagen zurück nehmen!!! Ich glaube so arg habe ich bei der Beurteilung der Sitze und auch des Fahrwerks des V60 bisher noch nie daneben gelegen mit meinem ersten Eindruck der Probefahrt vor ein paar Wochen. :o:o:o

Aber mal von vorn: Heute am späten Nachmittag habe ich meinen :) in der Stadt meines Kennzeichens angerufen und ihn gebeten, mir mal für 10 Minuten "um den Block" fahren eine S60 oder V60 mit Ledersitzen zur Verfügung zu stellen. Natürlich war das sofort möglich, der S60 2.0T stand auch kurz vor Feierabend zur Verfügung.

Zusammen mit meinem :) habe ich aber vorher im Showroom mal Platz genommen in einem lederbestuhlten V60 und hatte wieder den Eindruck, dass der Seitenhalt für mich nicht gut ist. ABER: Dann habe ich mal den Sitz auf FST-Stellung gebracht, die Hyper-Faserl-Jack-Wolfskin-Jacke ausgezogen - und alles war hervorragend! Die Jacke allerdings rutscht echt schön auf dem Leder.

Der Seitenhalt der Leder-Sitze im S60/V60 ist nicht nur genauso gut wie bei den anderen Volvos, er ist sogar eindeutig besser. Die Sitze sind deutlicher ausgeformt als die meines vorherigen XC90 Sport. Absolut gut - das hat auch die anschließende Probefahrt mit dem S60 2.0T bestätigt!

Nun zum Fahrwerk. Auch hier hatte ich bei der ersten Probefahrt das Gefühl, dass das Serienfahrwerk sehr straff und sportlich abgestimmt war. Kurz und knapp: Sportlich ja, aber straff und zu hart ist absolut nicht der Fall. Unebenheiten werden nahezu geräuschlos geschluckt und kaum an die Passagiere weitergegeben. Ich bin auch hier eigentlich fast schockiert, warum ich da so daneben lag!!! Das Serienfahrwerk ist also auch absolut gut, ich bin richtig zufrieden, habe nicht mehr das Gefühl vom RRS aus einen riesigen Rückschritt zu machen. Nur noch einen Kleinen. :D

Einzig meine Aussage zum D5 mit GT lasse ich absolut bestehen - dieser sehr geräuschvolle Eindruck wurde mir bei der Probefahrt auch von meinen Mitfahrern Tomsi und Moni bestätigt, Olli hat ja in seinem Blog auch den selben Eindruck beschrieben.

Noch ein Wort zum 2.0T, von dem man ja hier nicht so häufig etwas liest: Der Motor ist aller erste Sahne! Er ist richtig schon leise, hat einen sehr guten Durchzug, harmoniert perfekt mit der Geartronic und hat einen schönen, aber nicht zu aufdringlichen Sound beim Beschleunigen. Auch bei hohen Geschwindigkeiten wird er nicht zu laut, bleibt beinahe kaum wahrnehmbar im Hintergrund.

Gäbe es den 2.0T mit AWD: Der T6 wäre für mich sofort gestrichen!

Sorry, dass ich hier in einigen Posts vielleicht Verunsicherung bzgl. der Sitze und des Fahrwerks verbreitet habe - ich gehe deswegen auch ein wenig gebeugt... ;)

Konsequenzen für meine Konfiguration:

- es kommt wieder Summum in Frage, da die Sitze OK sind

- es kommt weiterhin R-Design in Frage, da die 15 mm tiefer gegenüber Serie dann auch noch OK sein dürften

- es muss aber nun wegen Fahrwerk nicht unbedingt mehr 4C sein - kann aber...

Fazit: Ich kann so konfigurieren wie ich lustig bin. :) :) :)

Feuer frei!!!

Schönen Gruß

Jürgen

Was haben denn alle mit dem D5? Ist er wirklich so laut? Ich kenne ihn wie gesagt nur aus dem XC70, und da konnte man sich auch bei Tempo 210 noch angenehm unterhalten.

Der Geräuschpegel beim Beschleunigen ist mir nicht so wichtig, da kann es ruhig etwas sportlicher zugehen. Ich fand zum Beispiel diesen "röhren" der alten GDIs beim Gas geben im V40 immer super damals. Also etwas Lärm darf schon sein. Wichtig ist halt dass die Automatik die Drehzahlen auf der Autobahn niedrig hält.

Naja werde ich ja am Samstag sehen, bzw. hören.

... V70/XC70 III sind m.E.n. wesentlich besser gedämmt.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Der Seitenhalt der Leder-Sitze im S60/V60 ist nicht nur genauso gut wie bei den anderen Volvos, er ist sogar eindeutig besser. Die Sitze sind deutlicher ausgeformt als die meines vorherigen XC90 Sport.

Nun zum Fahrwerk. Auch hier hatte ich bei der ersten Probefahrt das Gefühl, dass das Serienfahrwerk sehr straff und sportlich abgestimmt war. Kurz und knapp: Sportlich ja, aber straff und zu hart ist absolut nicht der Fall. Unebenheiten werden nahezu geräuschlos geschluckt und kaum an die Passagiere weitergegeben.

Einzig meine Aussage zum D5 mit GT lasse ich absolut bestehen - dieser sehr geräuschvolle Eindruck wurde mir bei der Probefahrt auch von meinen Mitfahrern Tomsi und Moni bestätigt, Olli hat ja in seinem Blog auch den selben Eindruck beschrieben.

Sag ich doch - so dick bin ich nun auch wieder nicht :D. Die Sitze kommen an die vom S60 I vor-Facelift ran, so deutlich ausgeformte Sitze die (mich) aber nicht einengen findet man selten, dagegen sind die Sitze im C70 II nahezu plan.

Das Fahrwerk ist klasse. Ich bin ja seinerzeit den A4 mit Sportfahrwerk gefahren, der ging gar nicht, dann noch den A4 mit Serienfahrwerk, das war dann ok. Der 3er ist unter anderem wegen des harten Fahrwerks (verstärkt durch die Run-Flat Reifen) rausgefallen. Den V60 würde ich mit dem Fahrwerk jederzeit nehmen. Mein :) meinte aber das der V60 noch etwas härter ist als der S60.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Was haben denn alle mit dem D5? Ist er wirklich so laut? Ich kenne ihn wie gesagt nur aus dem XC70, und da konnte man sich auch bei Tempo 210 noch angenehm unterhalten.

Der D5 wurde scheinbar mit jeder Ausbaustufe lauter. Ich hatte den mit 163 PS ohne RPF und 5-Gang GT im S60, der war ok. Die 180/185 PS Version mit RPF bin ich im C70 II und V70 III probe gefahren, der war mir zu laut. Die nochmals überarbeitete Version im V60 war nach meinem Empfinden noch lauter :(. Für mich zu viel. Den D3 habe ich nur kurz um den Block gefahren, der schien mir wiederum viel leiser zu sein.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Mein :) meinte aber das der V60 noch etwas härter ist als der S60.

... macht das denn Sinn? Warum den V sportlicher als den S?

Ich muss mich nun zwischen Optik (R-Design mit Ixion und schickerem Äußeren) und Vollausstattung (Summum inkl. 4C und Kamera usw) bei gleichem Budget entscheiden...

Schönen Gruß

Jürgen

quält nachher noch mal seine Excelliste... :D

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Mein :) meinte aber das der V60 noch etwas härter ist als der S60.

... macht das denn Sinn? Warum den V sportlicher als den S?

Ich muss mich nun zwischen Optik (R-Design mit Ixion und schickerem Äußeren) und Vollausstattung (Summum inkl. 4C und Kamera usw) bei gleichem Budget entscheiden...

Höhere Zuladung im voluminösen Laderaum? :rolleyes: :D

Die schickere Optik stimmt meiner Meinung nach höchstens von vorne, das R-Design Heck mag ich nicht. Und zur (roten?) Lackierung könnte ich mir das Desgin-Paket gut vorstellen, dann hast du etwas vom XC Look deines alten V8 ;)

Gruß, Olli

Hallo V60-Fans,

ich habe vor einigen Wochen einen V60 D5 GT ohne AWD ca 150 km an einem Tag gefahren, auf meiner täglichen Arbeitsstrecke.

Beim D5 eigentlich der gleiche Eindruck wie beim XC70 III D5 GT, den ich sonst fahre: Beim Beschleunigen etwas laut, sonst angenehm, auf jeden Fall nicht wesentlich lauter als der XC. Und der XC 70 III ist ERHEBLICH leiser als der V70 II D5, den ich vorher hatte.

Aber irgendwie fand ich den Motor nicht unbedingt kräftiger trotz Mehrleistung und weniger Gewicht, hatte allerdings erst 500 km gelaufen.

Zum Fahrwerk:

Ich fand es auch relativ ausgewogen, straff aber gerade nicht zu hart, bis ich auf der A1 zwischen Köln und Euskirchen eine heftige Stuckerstrecke hatte, die habe ich am nächsten Tag mit dem XC 70 nicht wiedergefunden. Ich würde den V60 nur mit 4C nehmen, dann kann ich variieren.

Sonstiges: Platz viel besser als V50, Navi und Bedienung total anders, aber recht schnell verstehbar. Super Xenon-Licht, sehr gute Assistenzsysteme, ich war überrascht, wie gut die funktionieren.

Aber: Je nach Leasing-Konditionen nehme ich im Herbst auch einen V70 D5 AWD, irgendwie ein besseres Preis/Leistungsverhältnis ...

Noch zum 2.0T:

Man muss sich erst einmal wieder auf einen Benziner einlassen, auch wenns ein Turbo ist, viele fahren einmal kurz und meckern dann. Ich hatte diesen Effekt beim V50 2.4i GT. Zunächst das Gefühl einer lahmen Ente, aber wenn man gelernt hat, dass der einfach Drezahl braucht beim Beschleunigen machte der richtig Spaß. Und man konnte sehr komfortabel bei extrem niedrigen Geräuschpegel damit cruisen. Allerdings lag der Verbrauch auch zwischen 10 und 12 L je nach abgerufener Leistung.

Gruß

Renesomi

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... V70/XC70 III sind m.E.n. wesentlich besser gedämmt.

da behaupte ich mal glatt das Gegenteil. Nach 3x V70 D5 (163 PS, 185 PS AWD im V70 II und 185 PS AWD im V70 III) bin ich der Überzeugung, daß der 205 PS im V60 D5 AWD deutlich leiser arbeitet als in allen Fahrzeugen zuvor

Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

...bis ich auf der A1 zwischen Köln und Euskirchen eine heftige Stuckerstrecke hatte, die habe ich am nächsten Tag mit dem XC 70 nicht wiedergefunden....

Hi,

 

was ist eine Stuckerstrecke?

Wenn es das ist was ich vermute: Welche Temperatur- und Wetterverhältnisse herrschten?

 

 

 

Gruß

 

Markus

... der Weiteres erst nach mehr Infos kundtut...

 

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

...bis ich auf der A1 zwischen Köln und Euskirchen eine heftige Stuckerstrecke hatte, die habe ich am nächsten Tag mit dem XC 70 nicht wiedergefunden....

Hi,

was ist eine Stuckerstrecke?

Wenn es das ist was ich vermute: Welche Temperatur- und Wetterverhältnisse herrschten?

 

Gruß

Markus

... der Weiteres erst nach mehr Infos kundtut...

Eine Strecke, auf der das Fahrwerk "stuckert", d.h. in recht hohe Schwingfrequenz kommt wegen kurzer Fahrbahnwellungen.

Aber wie gesagt, sonst nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

 

 

Hi,

 

was ist eine Stuckerstrecke?

Wenn es das ist was ich vermute: Welche Temperatur- und Wetterverhältnisse herrschten?

 

 

 

Gruß

 

Markus

... der Weiteres erst nach mehr Infos kundtut...

Eine Strecke, auf der das Fahrwerk "stuckert", d.h. in recht hohe Schwingfrequenz kommt wegen kurzer Fahrbahnwellungen.

 

Aber wie gesagt, sonst nicht schlecht.

Hmmm, ist mir noch nie aufgefallen. Und ich kenn die Strecke eigentlich bei allen Geschwindigkeiten. Oder war da mal was????? Achnee, meine AD...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen