ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 2011 Rostblase unterhalb Spiegel

V60 2011 Rostblase unterhalb Spiegel

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 3. August 2017 um 9:59

Heute beim Waschen hab ich den Schaden (Foto im Anhang) entdeckt. Kann ich auf eine kostenlose Reparatur im Zuge der Korrosionsgarantie hoffen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Garantie kenne ich gar nicht.....;) Ich weiß noch nicht mal, ob Volvo überhaupt ne Durchrostungsgarantie hat, allerdings dürfte das bei Dir dann noch nicht greifen.... Aber einfach mal fragen....

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 3. August 2017 um 12:07:56 Uhr:

Die Garantie kenne ich gar nicht.....;) Ich weiß noch nicht mal, ob Volvo überhaupt ne Durchrostungsgarantie hat, allerdings dürfte das bei Dir dann noch nicht greifen.... Aber einfach mal fragen....

KUM

Das wird eher kein Fall für die Druchrostungsgarantie sein. Eher eine Frage der Kulanz, weil die Roststelle wahrscheinlich auf einen Mangel an der Lackierung bzw. eine Beschädigung der Lackierung beim Zusammenbau der Türe zurückzuführen sein wird.

Es wird darauf ankommen, ob alle Wartungen nach Plan bei einer autorisierten Volvo-Werkstatt durchgeführt wurden.

Ansonsten bleibt nur schnellstmöglich reparieren (lassen) bevor der Schaden noch größer wird.

Viel Erfolg wünscht

Gerhard

Themenstarteram 3. August 2017 um 14:20

Antwort vom Volvo-Schmidt auf das Foto:

"

Hallo

Sieht man leider sehr schlecht.

Auf Jedenfall ihren Verkäufer bitte informieren

"

Was soll mir das bringen? der Vorbesitzer wird davon wahrscheinlich garnicht gewusst haben.

Sieht man wirklich nicht besonders gut.

Volvo gibt 2 Jahre auf den Lack und 8 oder 12 Jahre auf Durchrostung je nach Typ.

Sind alle Wartungen schön beim Freundlichen durchgeführt worden, stehen die Chancen schon mal ganz gut. Aber, es ist noch keine Durchrostung und kommt es von innen....?

Wer dabei der Verkäufer ist, ist erstmal egal.

Das kommt auf jeden Fall aus einer Region, die man schlecht selbst beeinflussen kann.

Ich finde nicht, dass man das über die Maßen schlecht erkennen kann.

Das klingt ein wenig nach Abwimmeln. Wenn es dafür eine einfache garantieseitige Verfahrensweise geben würde, wäre die Aussage nicht so schwammig.

 

Zum Händler fahren und direkt fragen wäre sicher gut.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Garantie nur für Durchrostungen von innen nach aussen gilt und dann auch nur bei regelmässig durchgeführtem Rostvorsorgecheck bei Volvo.

Aber wie schon erwähnt: Einfach mal nachfragen.

Mach doch einfach, was Volvo gesagt hat. Hier zu fragen, was das bringt, ist der falsche Weg.

Volvo hat doch reagiert. Was willst du noch???

Themenstarteram 8. August 2017 um 21:25

Also neulackieren der Tür würde lt. :) ca. 500.- kosten. Von der örtlichen Lackierwerkstatt werde ich mir noch ein Angebot einholen. Aber alles über 250.- interessiert mich nicht. Mir geht es nur darum, dass nix Weiter- oder gar Durchrostet, vielleicht aber macht es die Werkstatt ja ohne komplette Neulackierung.

Sonst bleibt mir eh nur das selber "Rumpfuschen". Hat irgendwer eine Idee wie man Spiegel samt Halterung abmontiert?

Du willst den Schaden nicht von Volvo beheben lassen. Dann ist dir nicht mehr zu helfen...

Wenn der Händler dafür 500€ will, würde ich das auch nicht dort machen lassen. Wie wäre es mit einem etwas angepassten Ton?!

Es ist Garantie, oder habe ich etwa übersehen?

Themenstarteram 9. August 2017 um 7:43

Nein keine Garantie lt. :)

Zitat:

@GeForstner schrieb am 3. August 2017 um 16:20:04 Uhr:

Antwort vom Volvo-Schmidt auf das Foto:

"

Hallo

Sieht man leider sehr schlecht.

Auf Jedenfall ihren Verkäufer bitte informieren

"

Was soll mir das bringen? der Vorbesitzer wird davon wahrscheinlich garnicht gewusst haben.

Recht hat er, man sieht auf dem Foto wirklich nichts.

Man muss hier zwei Dinge unterscheiden:

Einmal eine Sachmängelhaftung, die natürlich den Verkäufer (genau lesen...) im Rahmen seiner gesetzlichen Gewährleistungspflichten trifft - wenn es denn ein gewerblicher war. Dann müsste man vermutlich einen Nachweis führen, dass der Schaden bereits (verdeckt) vorgelegen hat. Dürfte schwierig werden, bei einem privaten Verkäufer ist das von vornherein aussichtslos.

Zum zweiten eine Durchrostungsgarantie des Herstellers, so es eine solche gibt und die entsprechenden Vorbedingungen erfüllt sind. IdR ist damit eine Durchrostung von innen nach aussen gedeckt, an einer Stelle wie von dir beschrieben, tippe ich eher auf einen Lackschaden (ob beim Einbau oder später sei mal dahingestellt).

Insgesamt halte ich die Chancen, die Kosten einem Dritten ans Bein zu binden, für relativ gering.

Themenstarteram 9. August 2017 um 10:32

Mir ist eh klar, dass ich für den Schaden selber aufkommen muss ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen