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Günstiges Gewindefahrwerk

Audi TT 8N
Themenstarteram 6. April 2012 um 8:30

Hallo Zusammen,

habe vor meinen Roadster ein bißchen näher an die Straße zu bringen, und bin auf der Suche nach einem schraubbaren Fahrwerk.

Allerdings gibt es da ja heftigste Preisunterschiede..........

Hat einer zufällig Erfahrungen mit den recht günstigen Teilen von Ebay ? Zum Bsp.:

http://www.ebay.de/itm/200679737538?...

 

Bin dankbar für Erfahrungsberichte !!!!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2012 um 15:25

Es ist ein Sport Coupe und keine Limo. Natuerlich ist es hart.

 

Von wegen billig vs teuer: bei meinem vorherigen H&R ist mir die VA Feder gebrochen. Soviel zu Qualitaet von teureren Fahrwerken. Daher sah ich es nicht ein beim neuen wieder viel Geld raus zu pumpen!

 

 Hatte frueher auch mal 30mm Federn. Aber bei 18" ist da noch massig Luft im radkasten. Sah beschissen aus fand ich. Daher auch das Gewinde. Zudem kannst Du die perfekte hoehe individuell einstellen. Es geht nicht um hoch und runter schrauben dabei! Und warum Finger brechen? Hast doch nen verstellschluessel dafuer. Geht easy im

eingebauten Zustand!

Und Abstand - es gibt maßbaender ;)

Die tieferlegunhsdomlager sind schund. Hatte ich auch getestet. Die polterten total. Flogen sofort wieder raus! Lass es lieber sein!

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Ich kenne das Fahrwerk zwar nicht, würde aber mal glatt behaupten, das hier der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" auf jeden Fall wieder bestätigt wird. Wenn du hier mal in der Suche nach "Gewindefahrwerk" suchst, wirst Du selbst feststellen, dass Fahrwerke, die mehr als das Doppelte kosten, nicht wirklich zufriedenstellend sind.

Dann spar lieber noch ein Jahr und gönn Dir was Vernünftiges wie das Bilstein B14. Dann wirst Du auch sicherlich deine Freude daran haben.

So denke ich eigentlich auch immer.

Habe mich neulich mit einem befreundeten Mechaniker darüber unterhalten. Er selbst hat immer nur solche Billigfahrwerke verbaut in seinen letzten Autos, insg. 3 Stück. Die haben bei ihm über Jahre gehalten ohne Probleme. Nachteilig wäre wohl nur, dass die Verstellung nach eine Weile festgammelt und man das Fahrwerk dann nicht mehr verstellen kann. Wenns aber einmal einsteht so wie es soll, dann ist das ja nicht weiter schlimm. Trotzdem weiß ich weiterhin nicht, was davon zu halten ist.

Letztendlich haben alle diese Überlegungen bei mir immer dazu geführt, dass ich es beim Serienfahrwerk belassen habe. Aufgrund von Verschleiß musste ich noch nie ein Fahrwerk erneuern glücklicherweise. Wenn es mal soweit ist, dann stellt sich die Frage erneut. Dann würde es aber eher in Richtung Bilstein als TA Technix gehen.

Haben den Fehler auch einmal bei einem Serienfahrwek für unser Golf 3 Cabrio gemacht. Es sollte nur wieder ein Serienfahrwerk werden, da meine Frau Angst hatte, dass Sie sich sonst irgendwann die Ölwanne abreisst. Also zu einem großen Ortsansässigen Autoteilehändler gefahren und dort gefragt, was er denn so empfehlen könnte.

Er empfahl uns seine Hausmarke, welche angeblich von einem großen renommierten Stoßdämpferhersteller stammen sollten, und nur unter dem Namen der Hausmarke extra für große Autoteilehändler vertrieben würde. Mit ABE für rund 220 € komplett.

Gekauft, eingebaut, Spur und Sturz neu vermessen lassen und nach einem Monat war der erste Dämpfer schon defekt.

Kein direkter Austausch möglich, nur Ausbau und zur Überprüfung einsenden! Und nu? Mit nur 3 Dämpfern fahren oder einen Ersatzdämpfer kaufen, den ich hinterher nicht mehr brauchen würde?

Nach langem hin und her, bekamen wir dann aber doch einen Ersatzdämpfer mit Kauf auf Rechnung und Zahlungsziel 6 Wochen mit.

Glücklicherweise kam dann auch nach 4 Wochen vom Lieferant ein neuer Dämpfer auf Garantie, der dann verrechnet wurde.

Und jetzt stellt dir das ganze mal bei einem Internetkauf vor. Da steht dein Auto dann mal locker 4-6 Wochen mit Unterstellbock.

Nun keine 2 Jahre später fährt sich das Auto, als ob nun alle 4 Dämpfer schon 150.000 Km auf der Uhr hätten. Soviel zum Thema Top-Hausmarke. Das nächste Fahrwerk holen wir dann doch lieber wieder direkt bei VW und hoffen, dass es wieder 14 Jahre hält.

am 6. April 2012 um 10:17

muss es den ein gewinde sein?

habe mittlerweile gesehen das es das koni street auch für den tt gibt ( koni orange)

dazu dann pasende tieferlegungsfedern.. und ich denke du bist gut unterwegs.

( ich selbst habe die dämpfer/federn noch nicht gefahren, jedoch hat mir mein freund positiv berichten können)

am 6. April 2012 um 10:37

Hallo :),

 

Hier ein Artikel aus dem Blog TT-Lounge von manni9999, der ein H&R-Gewindefahrwerk gegen eins von Bilstein getauscht hat. Er erwähnt in dem Artikel vieles was wichtig ist und schreibt auch über die Vor- und Nachteile......:) Im Prinzip ist das der gewünschte Erfahrungsbericht, aber nicht von dem günstigen Fahrwerk...... :)

viele empfehlen das DTS bzw AP...

naja, ich finde es ist zu hart. fahren tut es sich im alltag ganz ordentlich...

am 6. April 2012 um 11:19

hab bei mir en dts drin... mit härte verstellung vorne...

von der qualität war ich erlich gesagt nich ganz überzeugt..

wurde jetzt aber doch mal eingebaut..

war erlich gesagt dann doch etwas überrascht.. hatte eben auch bedenken das es zu hart is..

lässt sich aber doch ganz gut fahren.. hat immer noch genug kompfort

am 6. April 2012 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

viele empfehlen das DTS bzw AP...

naja, ich finde es ist zu hart. fahren tut es sich im alltag ganz ordentlich...

habe noch eins im keller nur weis ich net ob es einen unterschied macht ich habe kein Roadster

fahrwerk ist für den 225 ps q

meins kanste für 180 haben wurden genau 15 km gefahren ;)

am 6. April 2012 um 13:41

Fahre das TA seit drei Jahren. Ein Dämpfer war schon der Kolben

lose. garantie Tausch.

Wuerde ich nochmal kaufen dann AP oder DTS aber nie mehr TA.

Billig bleibt billig! Auch wenn man es sich immer schoen zu reden versucht!!!

Ich hab jetzt in meinem TT und meinem A3 das AP Gewindefahrwerk drinnen!

Beim A3 hab ich seit 3 1/2 jahren kein Problem!

Beim TT jedoch war jetzt nach 10 Monaten der rechte hintere Dämpfer am auslaufen, hab ihn jetzt über meinen Händler eingeschickt, aber die lassen sich ganz schön Zeit, warte jetzt schon 2 1/2 wochen auf das ding...

Also wurde aus dem 01.04 Saisonstart nix mitn fahren....

 

Aber ich kanns jederzeit wieder Empfehlen!

Und von wegen Gewinde werden fest usw...

Das passiert dir mir jedem Gewindefahrwerk wenn du es vor dem Winter nicht richtig Konservierst, da das Salz einfach alles angreift...

Ist das Originale Standart Fahrwerk eigentlich so hart ?

Ich hab das originale Fahrwerk drin und finde das schon unheimich hart.

Ich bin den Komfort vom meinem A6 4F Avant gewöhnt, und der TT ist in keinster Weise damit zu vergleichen. Ich knall mit dem in jedes Loch rein und finde das extrem hart.

Fahrwerke gibt es ja wie Sand am Meer,

von AP Lowtec, Weitec, Supersport, Maxtrac, RS Cup und wie se nicht alle heißen... das sind die besagten Billigprodukte... und wie heist es so immer wieder so schön:

BILLIG WAR BISHER IMMER AN TEUERSTEN

Ich glaube die Liga die man empfehlen kann heißt u.a.:

Bilstein, Eibach, Koni, KW, Vogtland....

Das Koni Fahrwerk kostet 641 EUR

son Eibach /Bilstein ca. 600 EUR

ich denke mal, das sollte man schon ausgeben.

Und bei Tieferlegungen bis max. 40mm kann man zum Glück ja auch die Seriendämpfer behalten !

Das sind ja meinstens MacPherson-Federbeine, oder ersatzweise bei Neukauf Monroe- oder Kayaba-Stoßdämpfer.

Und wozu eigentlich Gewinde?

Nutzt Ihr das wirklich regelmäßig und macht Euch die Arbeit das umzustellen ?

Das heißt doch, aufbocken und Finger brechen beim "drehen"

und wie realisiert Ihr das, das auch jeder Dämpfer auf der gleichen Achse identisch rein oder raus gedreht ist ?

Ich überlege ja auch ob ich tiefer gehe.

Aber eben max 40mm, ich dachte da so an 35/30mm mit Seriendämpfer (und oder die Seriendämpfer dann gegen neue austauschen, auch wieder Serie)

Was haltet Ihr von der Tieferlegung über den Domlager ?

Gibts zwar nur für VA und bringt ca. 10mm, aber da das keiner sieht, ist´s wohl auch

inoffiziell "eintragungsfrei".

am 6. April 2012 um 15:25

Es ist ein Sport Coupe und keine Limo. Natuerlich ist es hart.

 

Von wegen billig vs teuer: bei meinem vorherigen H&R ist mir die VA Feder gebrochen. Soviel zu Qualitaet von teureren Fahrwerken. Daher sah ich es nicht ein beim neuen wieder viel Geld raus zu pumpen!

 

 Hatte frueher auch mal 30mm Federn. Aber bei 18" ist da noch massig Luft im radkasten. Sah beschissen aus fand ich. Daher auch das Gewinde. Zudem kannst Du die perfekte hoehe individuell einstellen. Es geht nicht um hoch und runter schrauben dabei! Und warum Finger brechen? Hast doch nen verstellschluessel dafuer. Geht easy im

eingebauten Zustand!

Und Abstand - es gibt maßbaender ;)

Die tieferlegunhsdomlager sind schund. Hatte ich auch getestet. Die polterten total. Flogen sofort wieder raus! Lass es lieber sein!

am 6. April 2012 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

Es ist ein Sport Coupe und keine Limo. Natuerlich ist es hart.

 

Von wegen billig vs teuer: bei meinem vorherigen H&R ist mir die VA Feder gebrochen. Soviel zu Qualitaet von teureren Fahrwerken. Daher sah ich es nicht ein beim neuen wieder viel Geld raus zu pumpen!

 

 Hatte frueher auch mal 30mm Federn. Aber bei 18" ist da noch massig Luft im radkasten. Sah beschissen aus fand ich. Daher auch das Gewinde. Zudem kannst Du die perfekte hoehe individuell einstellen. Es geht nicht um hoch und runter schrauben dabei! Und warum Finger brechen? Hast doch nen verstellschluessel dafuer. Geht easy im

eingebauten Zustand!

Und Abstand - es gibt maßbaender ;)

Die tieferlegunhsdomlager sind schund. Hatte ich auch getestet. Die polterten total. Flogen sofort wieder raus! Lass es lieber sein!

sehe ich auch so billig ist schrot ok aber günstig nicht ;)

mist mir fehlt eine seite vom gutachten weis einer von euch ob es da unterschiede gibt ?? also coupe und roadstar

hey also ich hatte ein gewindefahrwerk von weitec montiert (420 euro gekostet) und war super zufrieden. War nicht zu hart (fuhr auf 19 zöller) und nicht weich. Sportlich angenehm !nur zu

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