ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. KW Gewindefahrwerk und was gibt es alles zu beachten??

KW Gewindefahrwerk und was gibt es alles zu beachten??

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 10:49

Hallo Leute,

ich habe mir gerade ein KW Gewindefahrwerk Typ 1 für meinen 3,2er gekauft. Am Montag ist Einbautermin.

Habt Ihr Tipps oder Ratschläge, was alles beachtet werden muss? Z.B. habe ich irgendwo gelesen, dass hinten andere Querlenker zu empfehlen wären, damit sich die Reifen nicht einseitig abfahren - was bewirken da neue Querlenker?

Als Spurverbreiterung habe ich vorne 15 (also 7,5mm auf jeder Seite) und hinten 20mm (10mm pro Seite) eingeplant, bei 9-Speichen 18" mit 225/40. Tiefergelegt werden soll dass Ganze um 20-25mm zusätzlich zur Serie (die ist 10mm tiefer, soweit ich weiss).

Wenn alles dran/drinn ist, muß ich dann zum TÜV (gehe ich von aus)?

Ach so, kann ich das Fahrwerk selber nach meinen Wünschen anpassen, ohne das die Fahrwerkgeometrie erneut eingestellt werden muss? Mir geht es da nur um ein paar Millimeter Höhenverstellung, nicht um ganze Zentimeter.

Danke und Gruß,

Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2007 um 10:16

Hi Leute,

habe das Fahrwerk gerade bekommen. Ist ein TÜV Gutachten aus Österreich dabei - akzeptiert der hiesige TÜV das?

Mit KW habe ich auch gerade gesprochen. Die empfehlen deren verstellbare Spurstangen, um den negativen Sturz einzustellen. Der Techniker dort meinte, dass es aber auch reichen sollte, die oberen gegen die unteren Stangen zu tauschen.

Ich möchte nicht so tief runter, vielleicht so auf 350mm von Radnabenmitte zur Radlaufkante. Jetzt muß ich dafür noch Spurverbreiterungen besorgen. Ich hatte an vorne je Seite 5-8mm und hinten 10-15mm gedacht. Gibt es da von euch Empfehlungen?

Die Höhenverstellung kann jedesmal ohne Einstellung der Spurgeometrie gemacht werden?

Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von SKYPHOTO

Hi Leute,

habe das Fahrwerk gerade bekommen. Ist ein TÜV Gutachten aus Österreich dabei - akzeptiert der hiesige TÜV das?

Normalerweise werden Ösi-Gut8n hier anerkannt.

am 10. Mai 2007 um 17:54

Hi,

du fährst quasi das gleiche Auto wie ich, KW Stufe 1, 225/40/18, hinten 20mm, vorne 15mm.

also das mit dem Osigutachten ist wohl normal, ist bei mir auch dabei gewesen. Meine Reifen sind nicht einseitig abgefahren. Zu beachten gibts eigentlich nicht viel. Meiner ist mir nur etwas hoch, werde es wohl noch ein bisschen runter drehen lassen.

Ach und, ist wirklich ein sehr geiles Fahrverhalten mit dem Fahrwerk :D

Greetz

Timmey

am 10. Mai 2007 um 17:58

...nimm auf jeden Fall 20mm Spurverbreiterung hinten (pro Rad), dann schließt es bei der Felge gut mit dem Kotflügel ab.

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 8:46

Hallo Timmey,

bestens! Jetzt kommt aber die obligatorische Frage bzgl. der Gesamtoptik: Hast du ein Bild von dem Ganzen?

Danke und Grüße,

Michael

am 15. Mai 2007 um 19:52

die Bilder sind leider alle zu groß und ich zu faul, jetzt alle zu verkleinern. Wenn du mir schnell deine E-Mail per PN schickst, maile ich sie dir schnell zu.

am 15. Mai 2007 um 21:35

9 1/2 J Felgen und 23mm Verbreiterung und fast bis zum ende runteschrauben dann passt wirklich nixmehr :)

@TTimmey

ich frag mich wie das sein kann das die reifen hinten bei dir normal abfahren?!?!sobald man den TT tieferlegt verändert sich auch normal der von audi vorgeschriebene sturz?!

sonst noch was ausser fahrwerk verändert?

am 16. Mai 2007 um 19:09

Hallo zusammen,

ich möchte in meinen 3.2er Roadster auch das KW1 verbauen. Ich habe nur ein Problem mit der Garagenauffahrt. ich kann nicht mehr als 25mm runter, denn sonst streife ich mit der Auspuffanlage.

Kann mir einer von euch den Abstand Radmitte Kotflügelkannte nach dem Einbau sagen (Serie ist bei mir 35,5 cm). Da würdet ihr mir sehr helfen. Wie ist das Fahrverhalten mir dem KW? Das Serienfahrwerk ist ja nicht gerade sehr präzise!!

Vielen Dank für die Info!

P.S. Ich wäre auch an Bildern mit eingebautem KW-Fahrwerk interesiert!!!

Schöne Grüße

Peter

am 17. Mai 2007 um 12:26

hier mal ein Bild. Wie gesagt, hab das Fahrwerk relativ hoch eingestellt. Das Fahrverhalten finde ich genial, kann man aber schwer beschreiben, sollte man einfach vorher mal gefahren haben.

am 17. Mai 2007 um 12:27

hier noch eins

am 17. Mai 2007 um 12:32

Hi,

das sieht super aus!! Genau so habe ich es mir für meinen Roadi vorgestellt. Kannst du mir noch die Maße durchgeben damit ich es mit meiner Garage prüfen kann?

Wo hast du es einbauen lassen? Warst du beim Tuner oder beim Freundlichen? Welche Distanzen hast du drauf?

Gruß Peter

am 17. Mai 2007 um 12:40

wurde bei Audi eingebaut. Die Maße gebe ich dir nachher durch, muss ich erst mal messen, wobei, eingetragen im brief sind vorne 350mm und hinten 340mm, messe trotzdem später mal ;) Dissis vorne je 15mm, hinten 20mm von H&R

am 17. Mai 2007 um 13:05

Was hast du beim Audianer für den Einbau bezahlt. Ich habe ein Angebot vom ABT, die wollen 330 Euro für den Einbau und 60 Euro für die Tüvabnahme. Hast du an den Querlenkern noch etwas gemacht oder sind das die Serienteile.

am 17. Mai 2007 um 13:09

377€ inkl. Vermessen und TÜv-Eintragung, sonst habe ich nichts gemacht, die querlenker sind Serie. Soooo extrem finde ich den Sturz auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. KW Gewindefahrwerk und was gibt es alles zu beachten??