ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Forum verdirbt die Lust auf Neukauf

Forum verdirbt die Lust auf Neukauf

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. März 2012 um 18:34

Ich war die Tage beim örtlichen VW-Händler und habe mir einen Jahreswagen Golf 6 1,2TSI Team angeschaut. Sehr schönes Auto, was im ersten Moment einen qualitativ guten Eindruck hinterlässt. Da so ein Fahrzeug aber auch noch eine Stange Geld kostet, informiert man sich hier ja auch über den potentiellen Neukauf.

Gerade im Hinblick auf meine geringe Jahreslaufleistung und die künftigen Spritpreise scheint mir diese Motorisierung als sehr vernünftig. Nachdem ich hier aber diverse Beiträge gelesen habe, bekomme ich den Eindruck, dass ich scheinbar noch keine 50tkm mit dem Fahrzeug schaffen werde, ohne finanziell durch Reparaturen ruiniert zu sein.

In meinem engen Bekanntenkreis gibt es leider auch zwei Personen die einen 1,4er TSI mit 160 PS fahren und beide hatten nach etwa einem Jahr einen Motorschaden!!!

Bisher habe ich immer ältere BMW´s gefahren in der Preisklasse zwischen 5000 und 8000 Euro. Da war so gut wie nie was dran. Habe in den letzten 10 Jahren schätzungsweise 1500€ für Reparaturen und Verschleißteile ausgegeben.

Da ich nun gerne aber mal ein neueres Modell fahren würde, habe ich mir den Golf angeschaut. Allerdings komme ich ins Grübeln wenn ich mir das hier so anschaue. Sind diese TSI Motoren wirklich sooo schlecht? Plane den Wagen für vier Jahre zu fahren. Gibt es hier die Möglichkeit sich Garantiemäßig weitgehend abzusichern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Nachdem, was ich hier gelesen habe und auch was ich aus meinem Bekanntenkreis gehört habe, habe ich mich dazu entschieden, keinen TSI zu kaufen. Die Dinger scheinen noch in keinster Weise ausgereift zu sein und ich habe keine Lust Versuchskaninchen für neue Motorentechnologien zu sein. Es wird wohl wieder ein 6 Jahre alter BMW 6-Zylinder werden. Da weiss ich, was ich habe

Oh je, ob du dir da einen Gefallen tust...

http://www.motor-talk.de/.../...er-motoschaden-mit-30tkm-t3747900.html

http://www.motor-talk.de/.../...otalschaden-330-dx-coupe-t3755289.html

http://www.motor-talk.de/.../...-motorschaden-beim-325xi-t3430451.html

http://www.motor-talk.de/.../...chste-zylinderkopftausch-t2477294.html

http://www.motor-talk.de/.../...aden-325i-nach-70-000-km-t3698556.html

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-330i-t3691188.html

http://www.motor-talk.de/forum/mein-e90-mit-motorschaden-t3777499.html

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-mit-83-000km-t3480415.html

http://www.motor-talk.de/forum/tja-motorschaden-t3664346.html

http://www.motor-talk.de/.../...allklappe-e60-mit-bilder-t2483563.html

http://www.motor-talk.de/.../...haden-535d-loch-im-block-t3245168.html

http://www.motor-talk.de/.../...einen-austauschmotor-her-t3686031.html

http://www.motor-talk.de/.../kabitaler-motorschaden-530d-t2497960.html

http://www.motor-talk.de/.../...orschaden-bei-115-000-km-t2738802.html

Ich hoff das reicht dir erstmal zum Einlesen, habe nur jeweils die ersten 3 von 60 Seiten Suchergebnissen ausgewertet und nur 6-Zylinder einbezogen. Bedenke dass die Stückzahlen etwas geringer sind als beim Golf...

vg, Johannes

(der damit nicht ausdrücken will, dass BMW schlechte Autos baut! - aber dort wird auch nur mit Wasser gekocht)

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten
am 4. März 2012 um 17:26

Ein 5er,Limousine 3,5 liter Maschine.

Zitat:

Original geschrieben von Koester

Zitat:

Original geschrieben von Zicke-80

koester es geht ums Prinzip!!! Mein Schwager hat nen 15 Jahre alten BMW.Da hat man auf Kulanz die Hinterachse gewechselt ohne das sie was bezahlen mussten.

Ganz sicher ist das aber auch nicht die Regel, eher eine Ausnahme.

Was für ein BMW ist das denn?

Zitat:

Original geschrieben von Golf4_02

Das Forum zeigt nur die Realität bei einigen Autokäufern.

Man darf aber nicht vergessen, daß die Qualitätsprobleme nicht nur bei VW bestehen. Andere Fabrikate, auch die sog. Nobelmarken, liefern eine von Betriebswirtschaftlern diktierte Qualität.

In allen Produktionsbetrieben habe nicht die Techniker das Sagen, sondern die Kaufleute.

Was dann heisst: Möglichst geringe Herstellungskosten bei einem maximierten Verkaufspreis und einer Lebensdauer, die gerade die Garantiezeit übersteht.

Genau so ist es, viele Hersteller hätten das Potential um langlebige Technik zu produzieren aber die sog. Kaufleute setzen immer öfter den Rotstift an. Allerdings kann und wird das so nicht weiter gehen, irgednwann merken die, das sie sich verkalkuliert haben mit ihrem gerechne. Blos diese Verbrecher werden ja dann nicht mal zur Rechenschaft gezoge, die haben rechtzeitig genug Geld beiseite geschafft und bekommen obendrein noch ne dicke Abfindung. Wer ist dann der Depp, der normale Arbeiter.

Wenn ich ein Produkt erwerbe bsp. ein Auto eines bestimmten Herstellers, welches nach der Garantie in seine Einzelteile zerfällt, werde ich bestimmt kein 2. Mal kaufen, die Auswahl ist groß. Und offenbar gibt es ja immer noch Autos (Japaner) die wohl immer noch gute Qualität abliefern. Andere Marken (Franzosen Italiener) die in den vergangenen Jahre keine gute Qualität abgeliefert haben (so wird es jedenfall von der Presse suggeriert) müssen sich einfach verbessern sonst werden diese nicht lange am heiß umkämpften Markt bestehen. Und dann gibt es eben Marken wie z.B. VW von denen man in den letzten Jahren immer weniger gutes gehört hat, allerdings scheinen die sich auf Ihren Lorbeeren auszuruhen und vertrauen immer noch auf ihr scheibar hervorragendes Image, blos ob das noch lange so weiter geht?

mal ein kleines zahlenbeispiel anhand der marke Audi und den gedruckten zahlen in der letzten autobild...

Umsatz 2011 rund 45.000.000.000 euro

Gewinn 2011 rund 4.400.000.000 euro

-der neue A3 wird als basismodell ca. 500 euro teurer als sein vorgänger ( 21.100 -> 21.600 euro).

-der neue A3 profitiert aber auch vom neuen konzernübergreifenenden modularen querbaukasten (MQB) ...

-damit "sollen!!!" die produktionskostenkosten des neuen modells um bis zu 30% gesenkt werden können!

das nenne ich mal ganz hohe kaufmannskunst!!!

@Taubitz:

Zitat:

Ansonsten empfehle ich jedem, der´s genauer wissen will, das Gespräch mit VW-Angehörigen aus Einkauf, Logistik, Konstruktion und Produktion, das lässt manches doch in anderem Licht erscheinen

Nette Empfehlung, nur für die meisten hier wohl eher unrealistisch!

Ich persönlich habe nur 2 realistische Möglichkeiten mit VW-Leuten zu kommunizieren:

1. Verkaufsberater oder Serviceberater bei meinem Händler.

Die kann man vielfach vergessen. Bis jetzt war es immer so, dass ich denen Neuigkeiten erzählt habe.

2. VW-Info-Center

Größtenteils haben die auch keine Ahnung und wenn sie interessante Infos haben, geben sie die anscheinend nicht weiter. Neues habe ich da jedenfalls auch noch nicht erfahren können.

Ganz ehrlich gesagt, war ich auch an einem TSI von VW intressiert. Die doch gehäuften Schadensberichte im Forum sind schon auffällig.

Ich bin noch vom vom Golf IV und Seat Ibiza 6L her, ein "gebranntes Kind" (Elektronikprobleme ohne Ende).

Dagegen sind die Beiträge bei anderen Marken im Forum "Kinderkram". Klar kann man mit jedem Fabrikat Ärger haben, doch kann man schon beim lesen des Forums einen Trend erkennen.

Werde das das genze mal weiterverfolgen, weil mit Golf II-IV bin ich immer supergerne gefahren. Vielleicht wird es ja mal wieder ein Golf.

Der angehobene Basispreis allein sagt ja noch nichts aus. Man muss das schon mit der Serienausstattung zusammen sehen. Wenn der A3 z.B. nun eine Klimaautomaik serienmäßig bekommt und nur 500€ mehr kostet als bisher, wurde der Preis reell also um über 1000€ gesenkt.

am 4. März 2012 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von gttom

-der neue A3 profitiert aber auch vom neuen konzernübergreifenenden modularen querbaukasten (MQB) ...

-damit "sollen!!!" die produktionskostenkosten des neuen modells um bis zu 30% gesenkt werden können!

das nenne ich mal ganz hohe kaufmannskunst!!!

Ich denke aber mal das trifft nur auf die Kosten vom Karo-Bau.

Nicht für die Gesammtkosten.

Und ob die Karosse mal 20% vom Gesammtfahrzeug ausmacht,

mögen Kaufleute beantworten.

Peter

Nöö der MQB reduziert die Zahl der unterschiedlichen Teile prinzipiell. D.h. die Kostenreduktion bezieht sich nicht nur auf die Karosserie sondern durchweg auf alle Bereiche des Autos. Von den Felgen, Motoren, Anlasser bis hin zu Sitzen, Türverkleidungen etc. pp.

am 5. März 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von wurst1

Klar kann man mit jedem Fabrikat Ärger haben, doch kann man schon beim lesen des Forums einen Trend erkennen.

Dann müsste man aber auch alle Marken und alle Modelle im Auge haben um einen Trend erkennen zu können. Fazit: Ein Auto ist ein komplexer Gegenstand und umso komplexer etwas ist, desto fehleranfälliger ist es. Mein 118 kw TSI wird bald 2 Jahre alt, davon 1 Jahr in meinem Besitz. Bis auf der rechten Hutablagenhalterung (Tausch auf Garantie mit anschließendem Umbau auf Aufroller) und der Zündspüle am 3. Zylinder (Tausch ebenfalls auf Garantie) war bis jetzt noch nichts von mir zu beanstanden. Bei meinem vorherigen Golf IV hatte ich nen Motorschaden mit 128 tkm, hatte das Ding gerade mal 8 tkm. Ein "altes" Auto schützt somit nicht vor Schäden, aber auch das sollte ein Forum offenbaren, wenn man denn genug darin forscht.

Das mit den "Schäden" hängt ja nicht nur mit dem Auto zusammen.

Man muss einige Schäden ja erst mal selbst dianostizieren können (und wollen), wenn es sich nicht gerade um einen Motorausfall oder sonstige eindeuitige Geschichten handelt.

Die Aussage "mein Auto hatte bisher nichts" o.ä. hat für mich generell überhaupt keine Aussagekraft.

Ich war schon einige Male beim VW-Händler wegen Garantiemängeln.

Meine Frau (mein Vater beispielsweise auch) wäre mit dem gleichen Wagen noch nie deswegen beim VW-Händler gewesen und würde, selbst wenn etwas wäre, dies garantiert nicht in Foren kund tun.

Weder die springende Drehzahlanzeige (nicht behoben), das permanente, leichte Quietschgeräusch im Leerlauf (behoben) noch die, beim Kaltstart, rasselnde Kette (behoben) wäre meiner Frau von allein aufgefallen.

Es sind aber definitiv Fehler!

Nur der Ausfall wichtiger Komponenten oder die intensive und möglichst dauerhafte Anzeige einer Warnleuchte, veranlassen einige Leute, die Werkstatt auf zu suchen.

Von daher liegt die Anzahl der tatsächlich fehlerhaften Autos garantiert um einiges höher, als es man es durch die Beiträge in diesem Forum vermuten könnte.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Von daher liegt die Anzahl der tatsächlich fehlerhaften Autos garantiert um einiges höher, als es man es durch die Beiträge in diesem Forum vermuten könnte.

Das kann man sehen wie man will. In den Foren gibt es doch einige, die selbst die Flöhe husten hören und aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Da werden dann aus Geräuschen, die konstruktionsbedingt und völlig im Rahmen sind (man denke an das DSG-Rasseln) riesige Probleme hochstilisiert. Oder auch das gelegentliche Rupfen beim Anfahren, das in speziellen Fahrzuständen auftreten kann, da wurden auch schon ganze Kupplungspakete getauscht deswegen, obwohl auch das keine bedenkliche Erscheinung ist.

vg, Johannes

Ich denke mal, dass die größere Anzahl der Autobesitzer sich nicht in Auto-Foren bewegen und insgesamt eher weniger intensiv an ihrem Auto interessiert sind, wie die leute aus dem Forum.

Klar, hier im Forum dürften die meisten in Bezug auf Probleme oder scheinbare Probleme sehr sensibel sein.

Aber wenn man sich mal speziell so einen Fehler, wie die Fehlkonstruktion der 1,2TSI-Steuerkette, an sieht, wird es wohl so sein, dass es tausende von 1,2TSI-Besitzern gibt, die so eine Kette im Motor haben und, das steht für mich fest, die wird sich in jedem dieser Motoren vorzeitig längen.

Wieviele dieser Leute werden das schon (rechtzeitig, innerhalb der normalen Garantie) merken?

Ich vermute, dass das von der Gesamtzahl der ausgelieferten 1,2TSI mit der schlechten Kette, nur wenige sein werden (unter anderem die relativ wenigen aus den entsprechenden Foren) und genau darauf darf VW auch hoffen und deswegen gibt es auch keinen teuren allgemeinen Rückruf.

am 5. März 2012 um 13:59

Zitat:

Das kann man sehen wie man will. In den Foren gibt es doch einige, die selbst die Flöhe husten hören und aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Da werden dann aus Geräuschen, die konstruktionsbedingt und völlig im Rahmen sind (man denke an das DSG-Rasseln) riesige Probleme hochstilisiert. Oder auch das gelegentliche Rupfen beim Anfahren, das in speziellen Fahrzuständen auftreten kann, da wurden auch schon ganze Kupplungspakete getauscht deswegen, obwohl auch das keine bedenkliche Erscheinung ist.

Ohne jetzt auf einzelne Fälle oder Umstände eingehen zu wollen und ganz global (also auch für andere Marken) gesprochen:

 

- Stand der Technik

oder

- Liegt in der Natur der Sache

 

Wird hier nie, egal wie berechtigt das ist, gern gesehen.

 

Nach dem Motto: Wenn es draußen regnet werde ich nass .. das kann doch nicht sein ! Geht das heutzutage nicht besser ?!

 

 

Stimme da navec 100% zu. Es gibt viele Besitzer die über bestimmte Mängel eingfach nicht informiert sind und eben denken es ist so normal. Nehmen wir die Steuerkettengeschichte oder jetzt kganz aktuell die Sache mit der Werkstataktion zwecks Turbo. Meiner kam jetzt frisch vom Service. Durch Zufall bin ich hier druaf gestßen und habe meinen :) sofort darauf angesprochen. Sonst hätte es wohl unter Umständen 2 Jahre gedauert bis die Aktion durchgeführt wird...... So hilft das Forum zur Prävention.

mfg Wiesel

Hallo, das Forum hat mir schon bissel Geld gespart. Beim A4 tropfender Klimakompressor und AGR, beim GVI BiFuel die zerfallende Motordämmung. Ohne meine ausdrücklichen Hinweise hätte sich bei den Werkstätten gar nichts gedreht und ich wäre kaltlächelnd nach der Garantie abkassiert worden.

Was VW braucht ist einfach Öffentlichkeit und wegen der Erwartungshaltung und Preise darf die bissel kritischer sein als bei Dacia.

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Forum verdirbt die Lust auf Neukauf