ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Efficient Dynamics: Wie effektiv wirklich?

Efficient Dynamics: Wie effektiv wirklich?

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. April 2010 um 8:18

Hallo,

BMW fährt ja momentan voll auf der Umwelt-Schiene und versucht sich als Marktteilnehmer Nummer 1 in puncto Sparsamkeit in den Vordergrund zu drängen - mit dem Ergebnis, dass die ursprünglich absolut BMW-typischen Marktnischen Audi und Mercedes fast weitgehend alleine überlassen werden (R8, SLS).

Mir stellt sich nun die Frage, wie effektiv den ED überhaupt ist? Gerade beim Lesen von Autozeitschrift in der jüngeren Vergangenheit drängte sich mir der Eindruck auf, dass ED gar nicht so effektiv zu sein scheint, wie von BMW angepriesen.

Aktuellstes Beispiel ist der Vergleich des 750xi mit ua dem A8 4.2 Quattro. Der 7er wiegt nicht nur über 200kg (!) mehr als der Audi, er verbraucht im Testmittel auch mit 15.6 Litern auf 100km 3,3 Liter mehr als der Audi und nur 1 Liter weniger als der in der gleichen Zeitschrift getestete Mercedes Benz SLS.

Auch stellt sich schon die Sinnhaftigkeit eines Mildhybrid-X6.

Aber mal zurückkehrend zu unseren 3ern. Welchen Eindruck habt ihr in Bezug auf ED?

Mein 320d verbraucht im Schnitt 6,1 Liter Diesel auf 100km. Ein Wert, der bei 177PS schon nicht schlecht ist, andererseits aber auch nicht die Konkurrenz chancenlos in den Schatten stellt - lohnt sich der ganze Aufwand um ED überhaupt?

Beste Antwort im Thema

Ich höre immer mangelnde Haltbarkeit. Den Beweis hierfür ist bisher noch jeder schuldig geblieben. Ich kenne keinen einzigen Fall eines Schadens, verursacht durch Start-Stop.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Ich höre immer mangelnde Haltbarkeit. Den Beweis hierfür ist bisher noch jeder schuldig geblieben. Ich kenne keinen einzigen Fall eines Schadens, verursacht durch Start-Stop.

Ich denke, ich kann auch noch einen ziemlich repräsentativen Vergleich liefern: ich hatte einst einen E46 330d mit der 204PS Maschine als 6-Gang-Handschalter, mit dem verbrauchte ich (nachgerechnet) 7,3 l / 100 km über die Behaltedauer.

Mein jetziger 325d LCI, natürlich ohne Start/Stopp, aber mit noch nicht weggesparten ED-Maßnahmen, braucht im Vergleich, bei vergleichbarem Fahrprofil genau einen Liter weniger, nämlich deren 6,3 auf 100 km. Sind immerhin fast 14%...

Beide sind fast gleich schwer, haben den gleichen Basismotor (3,0 L M57), fast idente Leistung und Drehmoment, einzig muss sich der aktuelle mit Run-Flat im Sommer, bzw. 2 cm breiteren Winterreifen rumquälen als der 330d. Insofern würde ich sagen, dass in diesem Fall schon ein nicht verachtbarer Vorsprung gegenüber der alten Version vorhanden ist (und das sogar noch ohne Start-Stopp-Automatik...)

Hier mal ein Beispiel, was die Hersteller außer Anlasser noch verstärken:

http://www.federalmogul.com/.../KurbelwellenlagerMTZ122010.pdf

Um Gleit und Mischreibung zu reduzieren sind mit Gleitlack beschichtete Lagerschalen und Kolbenhemden heute schon Standard. Ebenso wie DLC-Nanobeschichtungen auf hochbelasteten Bauteilen und, und, und...

Viele dieser Beschichtungen müssen noch nicht einmal eingefahren werden.

Wenn man ein bischen sucht findet man noch mehr

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Ich höre immer mangelnde Haltbarkeit. Den Beweis hierfür ist bisher noch jeder schuldig geblieben. Ich kenne keinen einzigen Fall eines Schadens, verursacht durch Start-Stop.

Ganz einfach: Es gibt auch noch keine echten Langzeiterfahrungen.

Start-Stop Systeme gibt es schon seit über 5 Jahren. BMW hat ja nicht damit angefangen

Zitat:

Original geschrieben von Klez

 

Dabei aber nicht vergessen: Audi gibt das Gewicht ohne Fahrer an und das wird von den meisten Schwätzer-Zeitschriften einfach 1:1 übernommen. Da müssen also nochmal 75Kg draufgerechnet werden um die Angaben mit BMW zu vergleichen.

das stimmt schon lange nicht mehr

siehe audi homepage

Zitat:

* Fahrzeugleergewicht mit Fahrer 68kg, Gepäck 7kg und Kraftstoffbehälter zu 90% gefüllt, ermittelt nach der EG-Richtlinie 92/21/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung. Durch Sonderausstattungen können sich das Leergewicht und der Luftwiderstandsbeiwert des Fahrzeugs erhöhen, wodurch die mögliche Nutzlast bzw. Höchstgeschwindigkeit entsprechend verringert wird.

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a8/a8/technische_daten.html

bis auf diese unwahrheit, eine nette diskussion.

da fällt mir auch diese Sixt - Werbung ein ;)

http://hanske.eu/Bilder/BMW.JPG

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Start-Stop Systeme gibt es schon seit über 5 Jahren. BMW hat ja nicht damit angefangen

Doch so lange? :rolleyes:

Und im Jahre sechs ist der Kram dann kaputt?

Ich schalte "Start-Stopp" immer ab - mir kann keiner erzählen, dass das nicht auf den Anlasser oder sonstiges geht. Ich würde sogar lieber ohne "Start-Stopp" haben, nur bietet das BMW nicht an... sprich, als BMW-Käufer MUSS du das System nehmen, wenn nicht gerade ein anderer Motor gewünscht ist. Sehr toll, echt.

Natürlich geht das auf den Anlasser. Der halt aber länger als ein konventionelles Bauteil.

Eine Kurbel hält noch länger und trotzdem startet Ihr Euer Auto elektrisch.

Das Argument zieht doch nicht. Ihr kauft Euch doch auch Turbomotoren obwohl ja wohl feststeht daß Diese nicht kaputt gehen können, wenn sie eben nicht vorhanden sind.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 9:09

Ich finde es immer wieder interessant, wie Laien die von BMW über millionen von Kilometern erprobten Systeme ohne stichhaltiges Argument in Frage stellen.

Ich finde es immer wieder interessant, wie unreflektiert der Marketingabteilung offenbar alles geglaubt wird. Egal, was der geliebte Hersteller bringt, es wird eifrig genickt.

Egal ob und wie lange erprobt. Oder sogar wieder weggelassen (z.B: Kühlerjalousie).

Wir haben halt Äffischent dainämcs. Toll. Sind selber so dainämic. :rolleyes:

Hat eigentlich jemand hier mal selbst einen Anlasser gewechselt, oder beschränkt sich die technische Bildung auf das Wälzen von Prospekten. Pardon, des online-Konfigurators?

Ich glaube so Einige hier sollten sich Ihre Autos lieber selber bauen, anstelle sie von den "Halsabschneidern und Verschwörern" zu kaufen.

Anlasser habe ich übrigens schon etliche ausgebaut und zerlegt.

Der von meinem BMW war noch nicht kaputt :)

am 15. Januar 2011 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Ich finde es immer wieder interessant, wie Laien die von BMW über millionen von Kilometern erprobten Systeme ohne stichhaltiges Argument in Frage stellen.

Wie toll BMW´s Technik erprobt ist, konnte man ja an den reihenweisen, frühzeitigen Ausfällen von folgenden Efficient Dynamics - Komponenten sehen: Injektoren und Hochdruckpumpen bei den DI - Benzinern. Besonders peinlich für einen Hersteller, der das Wort "Motor" im Namen hat. Eine gewisse Portion Misstrauen ist bei Produkten aus Menschenhand immer angebracht. Insbesondere dann, wenn neue Technologien ausprobiert werden.

am 15. Januar 2011 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Ich finde es immer wieder interessant, wie Laien die von BMW über millionen von Kilometern erprobten Systeme ohne stichhaltiges Argument in Frage stellen.

Wie toll BMW´s Technik erprobt ist, konnte man ja an den reihenweisen, frühzeitigen Ausfällen von folgenden Efficient Dynamics - Komponenten sehen: Injektoren und Hochdruckpumpen bei den DI - Benzinern. Besonders peinlich für einen Hersteller, der das Wort "Motor" im Namen hat. Eine gewisse Portion Misstrauen ist bei Produkten aus Menschenhand immer angebracht. Insbesondere dann, wenn neue Technologien ausprobiert werden.

Du sprichst mir aus der Seele :D

Gruss KLaus

am 15. Januar 2011 um 10:55

Start Stopp gabs schon mal früher.. ich glaube VW hat da Anfang der 80er schon dran rumgebastelt..

und auch andere.. Die Idee ist nicht neu, man hat aber die Motorelektronik und gerade den Anlasser nicht darauf einstellen können, so ist das nie wirklich in Serie gegangen..!

Ich mache mir da auch keine Sorgen um den Anlsasser.. Da hatte BMW doch nie Probleme mit..!!

Und wenn sie wie Pit schreibt die Zahnräder verstärkt haben, was meiner Meinung nach ein Schwachpunkt wäre, wird das schon laufen.. Bestätigung...

Bis jetzt hört man sehr wenig von Problemen, und die ersten sind tatsächlich in die Jahre und KM gekommen.!!!

Grüße Matze..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Efficient Dynamics: Wie effektiv wirklich?