ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i mit 258 PS und jetzt 272 PS (Efficient Dyn.)

330i mit 258 PS und jetzt 272 PS (Efficient Dyn.)

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 21:31

Guten Abend Zusammen,

habe im neuen 3er Prospekt gesehen dass der 330i jetzt einen stärken Motor (272 PS) hat und dabei auch noch 1,5 Liter weniger verbraucht als vorher. Die Efficient Dyn. Geschichte scheint also ziemlich gut zu sein. Was meint ihr, gibt es eine Möglichkeit den alten 330i upzugraden, also praktisch die Direkteinspritzung nachzurüsten und das neue Motormangement aufzuspielen um diese Vorteile zu nutzen. Die Frage ist eher nicht ob es möglich ist, sondern wie viel es Kosten wird also ob es wirtschaftlich sinnvoll ist.

Beste Antwort im Thema

Verkauf des alten Fahrzeugs sowie Neuanschaffung dürfte höchstwahrscheinlich deutlichst billiger sein (sofern es technisch überhaupt machbar ist).

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

nein es ist nicht möglich,über den wirtschaftlichen sinn braucht man deswegen auch nicht wirklich sprechen.

obwohl dieser mit sicherheit groß ist wenn der aktuelle motor verbaut ist(mit hpi).

gruß

Verkauf des alten Fahrzeugs sowie Neuanschaffung dürfte höchstwahrscheinlich deutlichst billiger sein (sofern es technisch überhaupt machbar ist).

am 4. Mai 2008 um 11:01

Zu dem du die Verbrauchsangabe in die Tonne treten kannst.

Mein Nachbar hat den neuen. Über 2 Liter mehrverbrauch als angegeben. Aber nur minimal weniger als der alte 330

am 4. Mai 2008 um 16:52

Ich verbrauche bei meinem 330iA im Schnit laut BC 10,0 l bei überwiegendem Stadtverkehr- und das mit Super und nicht mit Super Plus.

Ich finde, für ein Fahrzeug mit 272 PS und der berechtigten Hoffnung, nach der Einfahrphase (zur Zeit ca. 4000 km auf dem Tacho und seit 1000 km auch schon die ein oder andere verbrauchsfördernde Beschleunigungsorgie hinter mir) noch einen Liter weniger zu brauchen, ist der Wert absolut okay.

Grüße

KWMBonn

am 4. Mai 2008 um 17:52

Also ich hab frueher immer so 11-13 Liter verbraucht, allerdings mit dem "schwaecheren" 258 PS Modell... Aber wer sich bei dem Auto Gedanken ueber den Verbrauch macht, der sollte schleunigst ueber den 330d nachdenken....

Also ich hatte den e90 325i und jetzt den e92 330i

alter 325i 218 PS Jg. 05

hatte durchschnittlich 10.4l 50%stadt 50%autobahn

der neue 330i 272 PS Jg. 08

jetziger durchschnitt 8.9l gleiche Fahrweise

bin einfach begeistert, der neue verbraucht deutlich weniger bei stärkerem Motor

so macht es Spass

am 5. Mai 2008 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von decko

Also ich hatte den e90 325i und jetzt den e92 330i

alter 325i 218 PS Jg. 05

hatte durchschnittlich 10.4l 50%stadt 50%autobahn

der neue 330i 272 PS Jg. 08

jetziger durchschnitt 8.9l gleiche Fahrweise

bin einfach begeistert, der neue verbraucht deutlich weniger bei stärkerem Motor

so macht es Spass

Das ist sehr interessant.

Hast du gleiche Bereifung? Sonstige Eigenschaften die auf den Verbrauch schlagen (Automatik, x-drive, etc.)? Allein 1,5 Liter weniger bei 0,5 Liter mehr Hubraum ist sensationell.

Komme mit meinem 325i BJ06 auf 8,9 Liter/100km mit SuperPlus.

alter hatte 18 Zoll, vorne 225 hinten 255

neuer hat 19 zoll, vorne 225 hinten 255

Beide Handschaltung, Benzin immer nur V-Power

beide haben ca. 63l Tank

mit dem alten konnte ich 600-650km weit fahren (vollgetankt)

mit dem neuen 650-700km (vollgetankt)

am 6. Mai 2008 um 9:52

@decko: du redest hier von einem E90er und einem E92er... Sind das auch nicht unterschiedliche Motoren?

Oder ist da nur die Karosserie anders?

Was wiegen die denn Netto unterschiedlich?

Ich meine die Gründe für den neueren Motor sprechen für sich:

1. Fast gleichbleibender Verbrauch, manchmal sogar weniger.

2. Mehr PS.

 

Ab welchem BJ wurde den der neue Motor verbaut?

Und 330D, is klar das der weniger verbraucht, aber die Steuer muss man da noch löhnen..

Lohnt sich das?

Ich bin von Diesel total überzeugt aber ich weiss nicht ob sich das für mich lohnt.......

Ich fahre Schätzungsweise 15000km/jahr, wahrscheinlich am Anfang mehr wenn ich mir meinen neuen hole....

am 6. Mai 2008 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Schlubbi

@decko: du redest hier von einem E90er und einem E92er... Sind das auch nicht unterschiedliche Motoren?

Oder ist da nur die Karosserie anders?

Was wiegen die denn Netto unterschiedlich?

Ich meine die Gründe für den neueren Motor sprechen für sich:

1. Fast gleichbleibender Verbrauch, manchmal sogar weniger.

2. Mehr PS.

Ab welchem BJ wurde den der neue Motor verbaut?

Und 330D, is klar das der weniger verbraucht, aber die Steuer muss man da noch löhnen..

Nun... sein neuer ist ein 330i. Das ist ja gerade das Faszinierende daran.

@decko: Ich bin begeistert :)

Größerere Räder, größerer Motor und trotzdem dieser Verbrauch. Sowas finde ich immer wieder genial und treibt mir ein Grinsen ins Gesicht :)

Zitat:

Lohnt sich das?

Ja :)

Zitat:

Original geschrieben von Schlubbi

 

Ab welchem BJ wurde den der neue Motor verbaut?

m.W. ab Mj. 2008

also ich kann nur sagen für mcih hat sich das absolut gelohnt :)

bin selbst erstaunt gewesen, mehr Leistung weniger Verbrauch

Ich mache morgen eine längere Autobahnreise, 1500km werde berichten wie der verbrauch auf der Autobahn ist

@decko (oder andere 330i E92-Fahrer)

 

Kannst du bei deinem 330i mal nachschauen, wie die Auspuffklappe im rechten Endrohr steht, wenn das Fahrzeug abgestellt ist.

Bei unserem steht sie auf "Durchlass", aber dachte immer, die Klappe is anfangs immer zu, um den Geräuschpegel in der Stadt bei niedrigen Drehzahlen zu verringern und geht erst bei hohen Drehzahlen auf.

Wäre nett, danke schonmal!

am 11. Mai 2008 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von decko

Also ich hatte den e90 325i und jetzt den e92 330i

alter 325i 218 PS Jg. 05

hatte durchschnittlich 10.4l 50%stadt 50%autobahn

der neue 330i 272 PS Jg. 08

jetziger durchschnitt 8.9l gleiche Fahrweise

bin einfach begeistert, der neue verbraucht deutlich weniger bei stärkerem Motor

so macht es Spass

Was sagst Du denn zum Motorsound? Ist er genauso gut wie beim 325er oder sogar besser? Ich habe schon öfters gehört, dass sich die neuen BMW DI-Benziner von außen wie Diesel anhören sollen. Wie sind Deine Erfahrungen?

MfG,

audizzle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i mit 258 PS und jetzt 272 PS (Efficient Dyn.)