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"Kleiner Diesel neu" - Nich wirklich...

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 16:29

Da ich Neu hier bin möchte ich vorab mal ein grosses Lob für die Inhalte und auch den Umgang innerhalb des Forums raushauen...und mich somit artig anmelden!!! Top!:)

 

Auch bei meiner heutigen Entscheidung haben mir viele gute Beiträge und Bilder sehr geholfen...

Hab grade nen 325d E90 geordert (mein schöner 530d BJ 2004 ging an den Händler zurück-seufz.):(

Hoffe mit dem "Kleinen" d keinen Fehler begangen zu haben-ohne Probefahrt aber nach Lesen fast sämtlicher Artikel hier und Bauchgefühl dafür entschieden....

(Bisher wars ja immer ein 330er, aber wollt einfach mal etwas "Vernunft" walten lassen, wenn man das bei einem 3Liter überhaupt behaupten kann... der 330d war MIR einfach zu heftig-Preis und Performance sehend...)

Here We Go:

325d Saphirschwarz metallic + Stoff Blue Shadow/Alcantara

Multifunktion,Lichtpaket,Hifi,M Sportpaket,Sternspeiche 193M,Comfort Paket...

Wollte erst Weiss, finds beim E90 aber nicht gut-der Kontrast der Felgen z.B. ist mit Schwarz wirklich viel schöner...Und grade bei dunklen Farben wirkt auch der Diffusor des M Pakets zurückhaltender...was ich gut finde.

Bin nu echt gespannt wie sich der 325d (im Vergleich zum 530d-218 PS) gibt...

Bissl mehr rumpeln im Stand wird er schon denke ich mal....darf er aber auch.

Bilder gibs nach "Erhalt der Ware"....

Ralf

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15 Antworten

Bezüglich des M-Paketes hatte ich die gleichen Überlegungen, bis meine Frau mich darauf aufmerksam machte, dass man bei dunklen Farben das M-Paket überhaupt nicht mehr sieht und Sie den Akzent bei Konträrfarben (Hell) gerade gut findet.

Mit diesem Urteil habe ich mir das noch einmal angesehen und habe festgestellt, dass Sie recht hatte.

am 28. Mai 2008 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Freund

 

Hoffe mit dem "Kleinen" d keinen Fehler begangen zu haben-ohne Probefahrt aber nach Lesen fast sämtlicher Artikel hier und Bauchgefühl dafür entschieden....

(Bisher wars ja immer ein 330er, aber wollt einfach mal etwas "Vernunft" walten lassen, wenn man das bei einem 3Liter überhaupt behaupten kann... der 330d war MIR einfach zu heftig-Preis und Performance sehend...)

Bin nu echt gespannt wie sich der 325d (im Vergleich zum 530d-218 PS) gibt...

Bissl mehr rumpeln im Stand wird er schon denke ich mal....darf er aber auch.

Bilder gibs nach "Erhalt der Ware"....

Ich frage mich ernsthaft, ob Du Dir den 325d überhaupt angesehen hast? Es ist nämlich auch ein Motor mit 3 Litern Hubraum und da der 3'er wohl einiges leichter sein wird als der 5'er wirst Du bei 18PS Differenz wohl keinen Unterschied in der Leistung feststellen! Rumpeln wird er auch nicht mehr, eher weniger!

Das einzige was Du vermissen wirst ist Platz, denn er 5'er ist schon merklich größer dafür der 3'er besser im Preis.

am 28. Mai 2008 um 6:23

also wenn man sich die technischen daten anschaut gibt es in sachen gewicht zwischen dem 3er und dem 5er fast keinen unterschied. und wenn noch bedenkt das der 5er ja auch so ein paar kleinigkeiten serienmäßig mehr an bord hat, ist der gewichtsvorteil wo ganz weg.

warten wir mal ab ob du deinen 5er vermissen wirst.

 

Kann nur sagen ... gute Entscheidung .... der 325d ist erste Sahne ! 

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 8:13

...Danke für die Rückmeldungen.

Jo, wie bereits geschrieben habe ich den 325d ohne Probefahrt geholt, kenn aber

den 318d und auch den 320d (177PS) im E90.

Ich wollte aber wieder nen "Dicken":pSechszylinder.

Da ich vor dem 5er den E46 330d (184 PS) hatte denke ich mal, dass mir der

Neue richtig Freude bereiten wird-allein die vielen Treads hier im Forum lassen das

vermuten. (allerdings sind die 330er Diesel von der Laufruhe her wohl konkurrenzlos

bei BMW). Mit der verbesserten Dämmung dürfte der 325d E90 aber hier dem E46

zumindest ebenbürtig sein, ich vermute mal etwas leiser (aber eben auch anders

in der Charakteristik) sein.

Wichtig war für mich noch, dass aufgrund der Restwertbehandlung der Diesel

wesentlich "günstiger" in der Leasingrate zum Benziner (330i) steht.:)

Somit blieb "nur" der 25d übrig...Und das bitte nich als Jammern auf hohem Niveau

verstehen....

Hat Jemand den direkten Umstieg vom 330d mit 184 PS auf nen 325d vollzogen?

Sind die Autos überhaupt vergleichbar? (Mich interresiert eher die Geräusch- und

Rumpelkulisse, die Leistung wird mir mehr als reichen...).

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Freund

 

Hat Jemand den direkten Umstieg vom 330d mit 184 PS auf nen 325d vollzogen?

Sind die Autos überhaupt vergleichbar? (Mich interresiert eher die Geräusch- und

Rumpelkulisse, die Leistung wird mir mehr als reichen...).

Danke!

Ich bin vom E46 330d 184 PS auf den E91 330d umgestiegen - insofern nicht 100% vergleichbar. Ich muss sagen, dass der E46 330d schon ein geniales Auto war. Vom Geräusch finde ich ist es nicht viel Unterschied (der E91 ist ein spur leiser vielleicht - aber nur eine Spur) und im Vergleich zum alten Motor fällt auf, dass er nicht dieses Turboloch hat - oder zumindest nicht so ausgeprägt, sondern insgesamt gleichmässiger hochdreht.

Rumpelkulisse ist wohl eher auf das Fahrzeug, als auch die Maschine zu beziehen. Insgesamt ist der E9x straffer aber auch stabiler. Wobei die x Fahrwerke eh etwas härter abgestimmt sind.

Gruss Mic :)

am 28. Mai 2008 um 9:55

Hi Diesel-Freund,

erstmal Glückwunsch zur Bestellung des 325D.

Bzgl. des M-Paketes sehe ich das genauso wie deine Frau - gerade bei Schwarz erkennst du an der Frontschürze fast nichts mehr von einem //M-Paket. Das geht einfach unter, da die Serienschürze schon sehr stark in Richtung //M-Frontschürze ausgeformt ist.

Du kannst dann eigentlich nur an der Heckschürze das //M-Paket richtig sehen.

Da sind hellere Farben wesentlich zu bevorzugen - bei silber/Weiss sieht man den Unterschied dann wirklich sofort.

Zu dem Motor:

De 325d kann man am ehesten mit dem "alten" 204PS 330d des E46 vergleichen.

Die Werte sind fast identisch und das Triebwerk stammt auch von diesem Motor ab.

Was Fakt ist: der 325D hat den Turbo des 330D erhalten - hdie Auslegung und damit Festigkeit ist also höher als die abgerufene Leistung was auf eine "Turbofreundliche" Auslegung deutet.

Ansonsten gibt es schon diverse Unterschiede zu dem 330d (Andere Ventile, Software, etc.).

In jedem Fall geht der 325d schonmal sehr gut und ist alleine aufgrund seiner 6 Töpfe einem 320d vorzuziehen.

Ich habe letztens erst von einem 204PS 330d auf den neuen 330d mit 231PS augerüstet - der Unterschied hier ist wirklich nochmal sehr krass - oberhalb von 180km/h beschleunigt der neue wesentlich besser und erreicht die Höchstgeschwindigkeit auch recht schnell und ohne "Anschieben" oder Bergabfahrten.

Der Motor ist zudem in allen Bereichen wesentlich kräfitger - die 500nm merkt man extrem.

Berichte einfach mal wenn du ihn gefahren bist.

 

Grüße

Atlas

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Atlas100

Hi Diesel-Freund,

erstmal Glückwunsch zur Bestellung des 325D.

Bzgl. des M-Paketes sehe ich das genauso wie deine Frau - gerade bei Schwarz erkennst du an der Frontschürze fast nichts mehr von einem //M-Paket. Das geht einfach unter, da die Serienschürze schon sehr stark in Richtung //M-Frontschürze ausgeformt ist.

Du kannst dann eigentlich nur an der Heckschürze das //M-Paket richtig sehen.

Da sind hellere Farben wesentlich zu bevorzugen - bei silber/Weiss sieht man den Unterschied dann wirklich sofort.

Zu dem Motor:

De 325d kann man am ehesten mit dem "alten" 204PS 330d des E46 vergleichen.

Die Werte sind fast identisch und das Triebwerk stammt auch von diesem Motor ab.

Was Fakt ist: der 325D hat den Turbo des 330D erhalten - hdie Auslegung und damit Festigkeit ist also höher als die abgerufene Leistung was auf eine "Turbofreundliche" Auslegung deutet.

Ansonsten gibt es schon diverse Unterschiede zu dem 330d (Andere Ventile, Software, etc.).

In jedem Fall geht der 325d schonmal sehr gut und ist alleine aufgrund seiner 6 Töpfe einem 320d vorzuziehen.

Ich habe letztens erst von einem 204PS 330d auf den neuen 330d mit 231PS augerüstet - der Unterschied hier ist wirklich nochmal sehr krass - oberhalb von 180km/h beschleunigt der neue wesentlich besser und erreicht die Höchstgeschwindigkeit auch recht schnell und ohne "Anschieben" oder Bergabfahrten.

Der Motor ist zudem in allen Bereichen wesentlich kräfitger - die 500nm merkt man extrem.

Berichte einfach mal wenn du ihn gefahren bist.

 

Grüße

Atlas

...Hört sich alles gut bis sehr gut an...:)

@Atlas: Danke für die Blumen, die Frau is aber (leider?) nich meine....

Bei mir fährt momentan nur Langhaardackel "Florian" mit.....:p

Ja der 320d (Leut is für sich gesehen ein tolles Auto-nicht steinigen!) war mir

nach 330d und 530d irgendwie "zu wenig". Nicht von der Leistung her sondern einfach von der Charakteristik des 6 Zyl.

Und auch wenns einige anders machen würden- dunkle Farbe mit Tiefenwirkung, die

schönen 193M Felgen drauf und eine dezente Aufwertung der Optik durchs M Package is genau das, was ich wollte...

Hier im Forum gabs genau für meine Konfi auch einen tollen Bilderthread...

Der hat mich angefixt-erst wollt ich nämlich Uni Schwarz mit Lemon/Schwarz...

Und gut wenn BMW die Motoreigenschaft beim manchmal doch zickigen Diesel für den 325d auf Haltbarkeit ausgelegt hat-könnt mir gut vorstellen den dann zu übernehmen.

Mehr Mitte 07/2008-da hab ich des gute Stück "in der Hand".

Ralf

am 28. Mai 2008 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Atlas100

In jedem Fall geht der 325d schonmal sehr gut und ist alleine aufgrund seiner 6 Töpfe einem 320d vorzuziehen.

tolles Argument!

Ist wie: ich würde rote Dachziegel nehmen, weil sie rot sind. :p

am 28. Mai 2008 um 14:23

@Izzmir

Naja - deine Signatur sagts ja schon.

:)

6 Töpfe sind nunmal einfach "erwachsener" und ziehen gerade unten rum kräftiger durch als deren 4.

Von der Leistungsentwicklung her hat sich bei den 4-Zylindern ja viel getan - aber dennoch finde ich einen 6 Zyliner hier überlegen.

Inwiefern ein 325d gegen deinen gechippten dann natürlich eine Chance hat sei dahingestellt. Dennoch hat auch dein 4-Zylinder eine sehr verhaltene Leistungsentwicklung unterhalb 1800U/Min und wird auch obe heraus (Über 200km/h) sicher zäher...

So empfand ich zumindest den direkten Vergleich eines neuen 320d (177PS Schalter) gegen meinen 330d (Automatik).

 

Grüße

Atlas

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Atlas100

Inwiefern ein 325d gegen deinen gechippten dann natürlich eine Chance hat sei dahingestellt. Dennoch hat auch dein 4-Zylinder eine sehr verhaltene Leistungsentwicklung unterhalb 1800U/Min und wird auch obe heraus (Über 200km/h) sicher zäher...

So empfand ich zumindest den direkten Vergleich eines neuen 320d (177PS Schalter) gegen meinen 330d (Automatik).

 

Grüße

Atlas

wo liegt eigentlich der 325d mit GPS gemessen in der V-Max?

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Freund

Zitat:

Original geschrieben von Atlas100

Inwiefern ein 325d gegen deinen gechippten dann natürlich eine Chance hat sei dahingestellt. Dennoch hat auch dein 4-Zylinder eine sehr verhaltene Leistungsentwicklung unterhalb 1800U/Min und wird auch obe heraus (Über 200km/h) sicher zäher...

So empfand ich zumindest den direkten Vergleich eines neuen 320d (177PS Schalter) gegen meinen 330d (Automatik).

 

Grüße

Atlas

Ich brauch das nich-wegen mir kann der gechippte Kleine auf und davonrennen bis ihm die Feurersbrunst aus dem sogenannten rauskommt.:cool:

Sind doch alle (zumindest die meisten hier) raus aus solch pubertärem Gehabe.

Allein der 6 Zylinder macht aus dem Auto ein anderes-das beginnt beim Starten ohne einen Meter gefahren zu sein und setzt sich natürlich in der Klang-und Geräuschkulisse fort. Das weiss jeder, es ist so und fertig. ;)

Ich bin ja auch bereit eben für die andere Performance tiefer in die Tasche zu greifen, oder warum sollte ich bei gleicher oder Mehrleistung des gechippten Kleinen gegenüber dem Dicken draufzahlen?

Nö, Sixpäck muss ICH (und nur ich kann das wissen) haben.

Die Werte die alle eh nur theoretisch sind gehen mir echt wie Udo L. (is Back!) "Am Arsch vorbei...". Und ich gönns auch nem 320d oder 318d wenn se abgehn wie ne Rakete.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

wo liegt eigentlich der 325d mit GPS gemessen in der V-Max?

...sofern ich mich richtig erinnere hier im Forum schonmal Thema-mit 240 (oder) etwas mehr.

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