ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. "Streuen" die 320d wirklich so dermassen?

"Streuen" die 320d wirklich so dermassen?

Themenstarteram 1. September 2008 um 9:35

Hi,

heute ist mein e92 320d zur Inspektion.

Der :) war so nett und hat mir einen kostenlosen e90 320d (ebenfalls 177PS) für heute zur Verfügung gestellt.

Den habe ich gerade ca. 100 km über die AB "geprügelt" und stellte dabei fest, dass mein Motor, so wie ich es schon immer subjektiv empfunden habe, eine "lahme Ente" ist.

Der e90 ist deutlich drehwilliger.

Im 2. und 3. Gang ist ein richtiger Schub zu vermkerken.

Aber insbesondere im 5.und 6. Gang dreht dieser ebenso deutlicher nach oben als mein e92.

Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht....

Der e90 erreicht viel schneller den Top-Speed!

Bei meinem e92 meint man im Vergleich, man hat einen Anhänger hinten dran, als ob ihn etwas "bremsen" würde...

Der :) meint nur, das wäre normal, soll eine normale "Streung" sein, die bei jedem Motor gegeben ist.

Aber dass man es soooooo deutlich merkt :( ......

Der fühlt sich an, als wäre es ein 325d (obwohl ich den noch nicht gefahren bin) ;)

Habt Ihr da schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also, wenn der WS Wagen nur 16 Zoll Felgen mit den 205ern drauf hat und Du fette 18 Zöller mit Mischbereifung fährst, dann kann beim Wechsel schon der eindruck entstehen, dass Deiner eine lahme Ente ist, da die grossen Felgen mit breiten Reifen gerade bei den eher tieferen Motorleistungen schon ziemlich viel Spritzigkeit nehmen.

Wenn nicht, dann ist bei Deinem wahrscheinlich der LMM (Luftmengenmesser) defekt, da ich dieses Verhalten des Motors von früheren Zeiten her kenne und es ganz typisch ist, dass einem bei defekten LMM Opas auf ihren Mofas ausbeschleunigen. Ich weiss nicht ob die heutigen LMM eine Spur im Fehlerspeicher hinterlassen, früher was es leider nicht der Fall und man musste ziemliche Terror machen bis die WS sich zum Austausch bequemte (Auskunft war auch immer: "es gibt eben Streuung" / "lernen Sie zuerst richtig auftofahren" / "das kommt Ihnen nur so vor, weil Sie sich an die Leistung gewöhnt haben" etc.)

Themenstarteram 1. September 2008 um 9:58

Ja, der WS Wagen hatte tatsächlich nur 16" mit 205er Reifen und ich fahre derzeit mit 18" Mischbereifung durch die Gegend.

Aber diese Bereifung fahre ich im Winter ebenso aber auch im Winter habe nicht das Gefühl, dass sich deswegen die Leistung grossartig verändert.

Ich habe jetzt nochmal beim :) angerufen und die wollen das an meinem mal "prüfen", ob da "irgendwas ist"....

Im Fehlerspeicher ist nichts festzustellen.

Ach so:

An den LMM hatte ich auch schon gedacht.

Hatte ich mal im A4, aber da war wirklich kaum noch Leistung da.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Ich weiss nicht ob die heutigen LMM eine Spur im Fehlerspeicher hinterlassen, früher was es leider nicht der Fall und man musste ziemliche Terror machen bis die WS sich zum Austausch bequemte (Auskunft war auch immer: "es gibt eben Streuung" / "lernen Sie zuerst richtig auftofahren" / "das kommt Ihnen nur so vor, weil Sie sich an die Leistung gewöhnt haben" etc.)

das können die leider prinzipbedingt nicht, die Werte haben eine sehr hohe Bandbreite da sie sich aus der Kombination von Lufttemperatur und Menge ableiten von daher kann ein falscher Wert nicht gemeldet werden so lange er sich in der Bandbreite der möglichen Werte befindet. Aber stimmt schon meist ist es diese olle Ding...

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Der fühlt sich an, als wäre es ein 325d (obwohl ich den noch nicht gefahren bin) ;)

Habt Ihr da schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mein 325d lässt sich anfühlen als wäre es ein 320d, während die meisten anderen 325d Fahrer in dem Forum super zufrieden mit ihren sind. Messwerte sind alle im Toleranzbereich.

Übrigens, die Reifendimension wird einen Unterschied nicht in dermaßen bringen. Ich kann es sogar in 18"-255 breiten Füßen mehr Kraft spüren wie in 17".

Könnte es mit der Laufleistung zu tun haben? Was ist Dein km-Stand, was ist der des Leihwagens?

Wahrscheinlich werden jetzt wieder so manche ob dieses Uralt-Themas die Lefzen hochziehen, aber vor der 10.000km-Marke war ich auch etwas enttäuscht, und erst seit Erreichen hat mein E90 (noch 163PS) den richtigen Dampf insbesondere in höheren Drehzahlbereichen entwickelt. Die inzwischen mehrfach per GPS ermittelten 232kmh hat er mit 5-6000km auf der Uhr bei weitem nicht erreicht.

Gruß, Pit

Themenstarteram 1. September 2008 um 16:50

H,

meiner hat 63.000 km, der WS Wagen hatte 12.000 km.

So viel zum Thema.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von PitJ

Könnte es mit der Laufleistung zu tun haben? Was ist Dein km-Stand, was ist der des Leihwagens?

Wahrscheinlich werden jetzt wieder so manche ob dieses Uralt-Themas die Lefzen hochziehen, aber vor der 10.000km-Marke war ich auch etwas enttäuscht, und erst seit Erreichen hat mein E90 (noch 163PS) den richtigen Dampf insbesondere in höheren Drehzahlbereichen entwickelt. Die inzwischen mehrfach per GPS ermittelten 232kmh hat er mit 5-6000km auf der Uhr bei weitem nicht erreicht.

Gruß, Pit

Echt muss ich noch so viel fahren bis er richtig abgeht habe 2050 drauf und habe den am Sonntag mal gezogen ging da schon ganz gut ab.. aber wie i h höre geht da noch viel mehr... abwarten:) Ich habe mal eine Frage ich habe oft Probleme beim Anfahren entweder stottert er leich obwohl ich die Kupplung ganz langsam lslasse oder wenn ich ich höre manchmal wie sich die Kupplungsscheiben zusammensetzen ihr wisst schon dieses krkrkrkrkr und dann habe ich auch manchmal das wenn ich die Kupplung loslasse und gleichzeitig Gas gebe er kurz langsamer wird und bei stärkerem Druck aufs Gas erst zieht. Kann vielleich auch sein das ich bisher nur Benziner habe und noch nicht 100% weiß wie ich mit nem Diesel umgehen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Jazzko

Zitat:

Original geschrieben von PitJ

Könnte es mit der Laufleistung zu tun haben? Was ist Dein km-Stand, was ist der des Leihwagens?

Wahrscheinlich werden jetzt wieder so manche ob dieses Uralt-Themas die Lefzen hochziehen, aber vor der 10.000km-Marke war ich auch etwas enttäuscht, und erst seit Erreichen hat mein E90 (noch 163PS) den richtigen Dampf insbesondere in höheren Drehzahlbereichen entwickelt. Die inzwischen mehrfach per GPS ermittelten 232kmh hat er mit 5-6000km auf der Uhr bei weitem nicht erreicht.

Gruß, Pit

Echt muss ich noch so viel fahren bis er richtig abgeht habe 2050 drauf und habe den am Sonntag mal gezogen ging da schon ganz gut ab.. aber wie i h höre geht da noch viel mehr... abwarten:) Ich habe mal eine Frage ich habe oft Probleme beim Anfahren entweder stottert er leich obwohl ich die Kupplung ganz langsam lslasse ...

hab meinen 320d im kalten Zustand schon mal abgewürgt und das bei 20 Jahren Fahrpraxis. :D Gerade wenn er kalt ist stottert er manchmal leicht bei zu wenig Drehzahl.

Themenstarteram 1. September 2008 um 21:17

So,

nun habe ich meine Lahme Ente wieder zurück.

Wäre ich nur nie den e90 heute gefahren.

So hat sich mein bisheriger "Verdacht", dass der Wagen irgendwie nicht aus den puschen kommt leider bewahrheitet :(

Na ja, noch max. 8 Monate, dann steht wieder was neues vor der Tür ;)

Immerhin hat mich der Service (60.000km + Ölwechsel) positiv überascht.

EUR 252,- war echt ein Schnäppchen :)

serienstreuung is sehr gering gerade bei bmw

bei den benzinern weis ichs noch war das bei tausenden motoren höchstens 1PS

5% nach unten und 5% nach oben sind glaub ich erlaubt

bei den dieseln gibts schonmal eher unterschiede (Turbolader) aber die sind auch minimalst so das man es niemals merken würde

kommt auch aufs einfahren drauf an. sollt ich mal drauf denken schau ich mal aufn prüfstand

 

 

 

Themenstarteram 3. September 2008 um 17:41

Und wo kann man sowas auf dem Prüfstand machen lassen?

Was kostet das?

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Ja, der WS Wagen hatte tatsächlich nur 16" mit 205er Reifen und ich fahre derzeit mit 18" Mischbereifung durch die Gegend.

Aber diese Bereifung fahre ich im Winter ebenso aber auch im Winter habe nicht das Gefühl, dass sich deswegen die Leistung grossartig verändert.

Ich habe jetzt nochmal beim :) angerufen und die wollen das an meinem mal "prüfen", ob da "irgendwas ist"....

Im Fehlerspeicher ist nichts festzustellen.

Ach so:

An den LMM hatte ich auch schon gedacht.

Hatte ich mal im A4, aber da war wirklich kaum noch Leistung da.

Also die Bereifung ist das eine, der Reifendruck das andere. Und das ist schon extrem. Hinzu kommt noch, wie ein Auto gefahren wird (zugefahren, ziemlich freigefahren, viel Kurzstrecke, viel Langstrecke), sowie die äußeren Umstände.

Themenstarteram 3. September 2008 um 18:17

Also,

eigentlich könnte die Situation dahingehend wohl nicht besser sein.

Ich fahre zu 99% langstrecke bzw. nur Autobahn und gebe ihm eigentlich immer die Sporen.

Nur die ersten ca. 15.000 km habe ich ihn gefahren, wie meine "alten" TDI, nämlich bei spätestens 3.000 U/min. hochgeschalten.

Bis ich erst kapiert habe, dass man einen BMW durchaus bis 4.000 hochdrehen kann/soll um vernünftig von der Stelle zu kommen.

Vielleicht ist ihm diese "Rentnerfahrweise" nicht mehr auszutreiben :D

Erste 15000km und dieser Motor hat über 3000 U/min nichts gesehen :eek: Er ist schon tot geboren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. "Streuen" die 320d wirklich so dermassen?