ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was verbraucht er wirklich bei Autobahngeschwindgkeit?

Was verbraucht er wirklich bei Autobahngeschwindgkeit?

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 10:36

Hallo,

getrieben von der Notwendigkeit, wenn man einen Diesel fahren möchte, sich demnächst einen Wagen mit DPF zuzulegen, wenn man noch in die Innenstädte möchte (z.B. ab Ende nächsten Jahres in Berlin nur noch grüne Plaketten), schiele ich (auch) auf einen BMW :-)

Natürlich soll der "neue" (wird vielleicht auch ein Jahreswagen) nicht nur den besagten DPF haben, sondern auch verbrauchstechnisch ein Fortschritt sein!

Da ich 50000-60000km pro Jahr fahre und dieses meist auf der Autobahn, sollte er vor allem auf der Autobah, bei zügiger Geschwindigkeit, einen niedrigen Verbrauch haben.

Leider beziehen sich alle offiziellen Angaben auf 120km/h, oder Stadtbetrieb (bzw. den Mix aus beiden) und auch dir meisten Angaben, die man hier so in den Threads liest, sind eher auf Mischbereib bezogen. Meine Erfahrung ist aber die, dass es sehr häufig vorkommt, dass Fahrzeuge, die bei diesen Werten gut sind, auf der Autobahn nicht so gut sind, wie jene, die z.B. in der Stadt nicht so gute Werte haben.

Wenn ich also 500km am Stück fahre und das zu Zeiten, in denen man fast vollständig z.B. mit 180km/h (nicht rasen, nicht schleichen) fahren kann ...was verbrauche ich dann mit einem 318d, oder 320d ???

Viele Grüße

Jörn

PS: Gibt es eigentlich seriöse, standardisierte Messungen über 120km/h hinaus, z.B. bei 140km/h, 160km/h und 180km/h ?

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2008 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

einen Schnitt von 180 schaffst du natürlich nicht mit 6,5L, das dürften dann eher 8,5L sein wenn die Bedingungen gut sind. Nebenbei habe ich den noch nie geschafft egal wie sehr ich es versucht habe.

lg

Peter

also ich habe auch bereits bei Tempo 200 (laut Tacho) den Tempomat reingehauen. Der Verbrauchsanzeige nach ergab das einen Schnitt von knapp über 8 Litern.

Danach bin ich weiter meist Vollgas gefahren mit zahlreichen Beschleunigungsorgien. Verbrauch ging nie über 9L hoch, als dann eine größere Baustelle (6km o.ä.) kam, bin ich dann recht schnell wieder unter 8 Liter gerutscht.

Der Verbrauch des 320d hat mich bisher immer wieder positiv übrrascht. Ich kann den 320d nur empfehlen! Fahre derzeit mit realen 6,0 Litern in der Stadt, vorausschauend aber nie langsam!

Die ersten 10-20tkm muss man allerdings mit einem ca. 1L höhren Verbrauch rechnen. Es muss sich eben erstmal alles einspielen aufeinander.

Nachtrag:

- konstant 120km/h auf AB 4,5L

- bei 140km/h auf AB knapp über 5L

- bei 160km/h auf AB knapp über 6L

wer weniger verbraucht hat Baustellen o.ä., also Strecken mit geringerer Geschwindigkeit, mit drin.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

ich komme bei noch etwas schnellerer Fahrweise (wenn es geht bis ca. 220 und manchmal auch mehr) auf 6,8L/100km mit Automatik. für den Schalter kannst du noch ca. einen halben Liter abziehen. Bei standard Tempo ca 150-160 und Spitze bis 180 (fahre ich wenn ich ein wenig erschöpft biin) kannst du auch unter 6L kommen.....

ach so.... 320 Da/163 PS Limousine

lg

Peter

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

ich komme bei noch etwas schnellerer Fahrweise (wenn es geht bis ca. 220 und manchmal auch mehr) auf 6,8L/100km mit Automatik. für den Schalter kannst du noch ca. einen halben Liter abziehen. Bei standard Tempo ca 150-160 und Spitze bis 180 (fahre ich wenn ich ein wenig erschöpft biin) kannst du auch unter 6L kommen.....

ach so.... 320 Da/163 PS Limousine

lg

Peter

Hallo Peter,

das hört sich wirklich sehr gut an!

Bei dem Auto, das ich derzeit fahre, sind die Werte nämlich in dem Bereich, der immer so angegeben, oder auch gemessen wird, auch sehr gut, aber wenn ich schneller fahre... So verbrauche ich bei 120km/h nur 5,3-5,5L/100km und bei 140km/h nur ca. 6L/100km; doch wenn ich 160km/h fahre sind es schon 7L/100km und bei 180km/h fast 8L/100km. Bei den Werten habe ich mir nichts in die Tasche gelogen, sondern z.B. das "Anrollen" z.B. von Berlin aus über die A115 bis Potsdamm weggelassen (bei der Berechnung der fast 8L/100km bei 180km/h).

Die Audi A4 und C-Klasse Mercedes haben, wenn man ehrlich rechnet, leider auch alle ungefähr so einen Verbrauch :-(

Der BMW müßte dann ja mit 6,5L/100km bei 180km/h hinkommen und die 1,5L weniger sind bei meiner Laufleistung locker über 1000 Euro im Jahr Ersparniss.

Viele Grüße

Jörn

Hi,

meiner (163 PS, 320d Limo., Schalter) braucht bei relativ flotter Fahrweise (auch häufig Vollgas - wo es geht) 6,2 Ltr./100 Km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit gemessen auf 138.000 Km liegt bei 114 Km/h (darin sind natürlich auch ein paar größere Staus enthalten). Der Autobahnanteil beträgt 92% und 8% Landstraße. Gesamtfahrleistung 50.000 Km/Jahr. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 248 (229 mit Navigon-Navigationssystem).

MfG.

am 12. Juni 2008 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

ich komme bei noch etwas schnellerer Fahrweise (wenn es geht bis ca. 220 und manchmal auch mehr) auf 6,8L/100km mit Automatik.

Die Werte klingen über eine lange Autobahnfahrt ermittelt sehr realistisch. Das nächsthöhere Sixpack als Handschalter braucht bei ähnlicher Gangart ohne vorausschauendes Fahren 7,6l.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der aktuelle 320d mit 177PS einen Ticken sparsamer sein müsste, dann kann man dem TE nur zum Kaufen raten, denn ich glaube nicht, dass Mercedes den Verbrauch des 320d derzeit auch nur ansatzweise unterbieten könnte (bei Audi weiß ich es nicht, glaube aber auch nicht). :)

Trotzdem muss auch gesagt werden, dass jenseits der 180km/h der Spritverbrauch schnell ansteigt und Vollgasetappen (ich spreche hier von längeren Stücken mit Vollgas und nicht mal kurz an die Vmax gekratzt) mit einem deutlichen Expresszuschlag zu Buche schlagen – ist meine Erfahrung und sollte beim 320d auch nicht anders sein.

Gruß Stefan

am 12. Juni 2008 um 13:04

...ich fahre ab und an im Norden auf der A20. Da sie am WE sehr leer ist, kann man ohne Problem zugig durchfahren. Hab auch schon bei über 200 den Tempomat eingeschaltet... Reine Autobahnfahrt, mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 183km/h (also größtenteils über 200, aber nicht mehr als 220) auf einer Distanz von ca. 240km, lag ich bei 8,0l lt. BC. Hab schon desöfteren nachgerechnet und kam immer auf die gleichen Werte. Also kann man durchaus von 8L ausgehen... Fahre einen E92 320D, 177PS

Grüße aus dem Norden...

ein Schnitt von 180 ist ja schon jenseits von gut und böse......

lg

Peter

Hallo Jörn,

mit meinem 318d 143ps fahre ich ab und zu Brüssel-München, und wenn ich sparsam fahre (120 kmh) habe ich oft für die gesamte Strecke von rund 1400 km einen Verbrauch von 4,7l bis ~5,2l; wenn ich so um 150 - 160 fahre dann komme ich immer auf 5,8l. Ich bin vom verbrauch meines neuen bmw wirklich begeistert, es ist sehr angenehm wenn der Bordcomputer eine Reichweite von über 1000 km anzeigt. Ich muss sagen auch bei Vollgasetapen verbraucht er nicht so viel, aber es gibt für Vollgasfahrten viel bessere fahrzeuge als der 318d

schöne grüsse aus belgien

D

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 13:55

Hallo,

vielleicht noch eines... ich meine natürlich nicht die Verbrauchsanzeige des BC und die Geschwindigkeitsanzeige des Tachometers (außer beide sind wirklich genau).

Das Tacho zeigt nämlich bei mir, bei den besagten 180km/h ungefähr 188km/h und der BC behauptet, dass er 7,5L/100km verbraucht, obwohl es 7,8L/100km sind (also fast 8L/100km)

Es sollten also schon die echten 180km/h sein (egal, was der Tacho zeigt), die bei dem BMW mit 6,5L/100km (Tankstelle zu Tankstelle) herauskommen.

Viele Grüße

Jörn

am 12. Juni 2008 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Hallo,

vielleicht noch eines... ich meine natürlich nicht die Verbrauchsanzeige des BC und die Geschwindigkeitsanzeige des Tachometers (außer beide sind wirklich genau).

Das Tacho zeigt nämlich bei mir, bei den besagten 180km/h ungefähr 188km/h und der BC behauptet, dass er 7,5L/100km verbraucht, obwohl es 7,8L/100km sind (also fast 8L/100km)

Es sollten also schon die echten 180km/h sein (egal, was der Tacho zeigt), die bei dem BMW mit 6,5L/100km (Tankstelle zu Tankstelle) herauskommen.

Viele Grüße

Jörn

Mache mit dem Fahrzeug, welches du kaufen möchtest eine Probefahrt auf deinem Profil, damit du deinen Wert ermitteln kannst, da dieser dir sehr wichtig ist.

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Hallo,

vielleicht noch eines... ich meine natürlich nicht die Verbrauchsanzeige des BC und die Geschwindigkeitsanzeige des Tachometers (außer beide sind wirklich genau).

Das Tacho zeigt nämlich bei mir, bei den besagten 180km/h ungefähr 188km/h und der BC behauptet, dass er 7,5L/100km verbraucht, obwohl es 7,8L/100km sind (also fast 8L/100km)

Es sollten also schon die echten 180km/h sein (egal, was der Tacho zeigt), die bei dem BMW mit 6,5L/100km (Tankstelle zu Tankstelle) herauskommen.

Viele Grüße

Jörn

zeige mir die Strecke wo man zwei stunden konstant 188.... km/h fahren kann und ich mache das. Ernsthaft einen Schnitt von 180 schaffst du natürlich nicht mit 6,5L, das dürften dann eher 8,5L sein wenn die Bedingungen gut sind. Nebenbei habe ich den noch nie geschafft egal wie sehr ich es versucht habe.

lg

Peter

am 12. Juni 2008 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

zeige mir die Strecke wo man zwei stunden konstant 188.... km/h fahren kann und ich mache das. Ernsthaft einen Schnitt von 180 schaffst du natürlich nicht mit 6,5L, das dürften dann eher 8,5L sein wenn die Bedingungen gut sind. Nebenbei habe ich den noch nie geschafft egal wie sehr ich es versucht habe.

lg

Peter

wie schon geschrieben, sind solche Geschwindigkeiten auf der A20 möglich. Ich fahre ab Wismar Richtung Rostock bis zum Ende der A20. Ab Rostock ist sie dann so gut wie frei.. Die Angaben über die Geschwindigkeiten entsprechen allerdings wirklich nur dem Tacho. Lt. Navi kann man 10-15km/h noch einmal abziehen.

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

 

zeige mir die Strecke wo man zwei stunden konstant 188.... km/h fahren kann und ich mache das. Ernsthaft einen Schnitt von 180 schaffst du natürlich nicht mit 6,5L, das dürften dann eher 8,5L sein wenn die Bedingungen gut sind. Nebenbei habe ich den noch nie geschafft egal wie sehr ich es versucht habe.

lg

Peter

Hallo Peter,

also auf meiner Strecke liegen die A2 zwischen Postdam und Königsluther (dahinter, Richtung Braunschweig, geht natürlich nix) und die A27 zwischen Walsrode und Bremen (Achim). Beide Stücke sind zwar nicht für jeweils 2 Stunden gut, aber nachts kann man dort tatsächlich konstant auf Tempomat 188km/h ("echte" 180km/h) fahren. Insgesamt sind das über 300km und sozusagen meine "Meßstrecke", auf der ein neues Auto (bei besagten 180km/h) mindestens 1L/100km weniger verbrauchen sollte, als mein jetziger.

Viele Grüße

Jörn

Träum.... ich quäle mich meist zwischen Stuttgart und Frankfurt da kannst du froh sein wenn du im Schnitt 100 schaffst....

lg

Peter

am 13. Juni 2008 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

einen Schnitt von 180 schaffst du natürlich nicht mit 6,5L, das dürften dann eher 8,5L sein wenn die Bedingungen gut sind. Nebenbei habe ich den noch nie geschafft egal wie sehr ich es versucht habe.

lg

Peter

also ich habe auch bereits bei Tempo 200 (laut Tacho) den Tempomat reingehauen. Der Verbrauchsanzeige nach ergab das einen Schnitt von knapp über 8 Litern.

Danach bin ich weiter meist Vollgas gefahren mit zahlreichen Beschleunigungsorgien. Verbrauch ging nie über 9L hoch, als dann eine größere Baustelle (6km o.ä.) kam, bin ich dann recht schnell wieder unter 8 Liter gerutscht.

Der Verbrauch des 320d hat mich bisher immer wieder positiv übrrascht. Ich kann den 320d nur empfehlen! Fahre derzeit mit realen 6,0 Litern in der Stadt, vorausschauend aber nie langsam!

Die ersten 10-20tkm muss man allerdings mit einem ca. 1L höhren Verbrauch rechnen. Es muss sich eben erstmal alles einspielen aufeinander.

Nachtrag:

- konstant 120km/h auf AB 4,5L

- bei 140km/h auf AB knapp über 5L

- bei 160km/h auf AB knapp über 6L

wer weniger verbraucht hat Baustellen o.ä., also Strecken mit geringerer Geschwindigkeit, mit drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was verbraucht er wirklich bei Autobahngeschwindgkeit?