ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3er wirklich so eng? Normale Sitze oder Sportsitze?

3er wirklich so eng? Normale Sitze oder Sportsitze?

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 17:48

Hallo,

bin am überlegen, ob ich mir einen neuen 318d Touring kaufen soll und habe deswegen eine 318d Limo Probe gefahren.

Die Limo hatte normale Sitze. Insgesamt habe ich mich nicht besonders wohl gefühlt. Wusste irgendwie nicht so rechte wo ich meine Füße hintun sollte, ist irgendwie alles so beengt. Habe auch nach kurzer Autobahnfahrt leichte Rückenschmerzen bekommen. Fand auch die Sitze auch einen Tick zu klein, sowohl von der länge als auch von der breite. Bin mit den linken Bein immer an der Tür gewesen und mit dem rechten Bein an der mittleren Konsole.

Bin selber 1,83 und normalgewichtig. Was meint ihr, ist das mit den Sportsitzen besser. Haben diese eine bessere Führung und sind diese breiter.

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Seriensitze von BMW sind die besten laut ADAC Vergleich:

http://www.adac.de/images/autositz_auswertung_2007_tcm8-176297.pdf

Die Rückenschmerzen kommen nicht von vermeintlich schlechten Sitzen, sondern von der Umgewöhnung (wir haben hier doch einen Arzt, der hatte das mal kurz erklärt). D.h. wenn Du in ein anderes Auto steigst und es umbequem findest, evtl. sogar mit Schmerzen, liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an den eigentlichen Sitzen.

hm also finde das der 3er vorne schon in seiner klasse zu den Größten gehört. Hast du den mal verschiedene Sitzeinstellungen Probiert? Beim Sportsitz kann man die Sitzflächenneigung zusätzlich einstellen und die Auflagefläche verlängern. Allerdings ist er etwas stärker Kontuiert und damit wird er wohl mehr zwicken. Dein Händler wird wohl ein Fahrzeug mit Sportsitzen zum Testen haben.

 

Ich lege auch immer meine Beine links und rechts ab. Bei Fahrzeugen ohne Mittelkonsole wandert mein Fuß immer auf die Gangschaltung.

 

 

gretz

 

p.s. bin 2m & 90 kg

 

am 17. Mai 2008 um 19:17

In dem ADAC-Test sind nach meinem Verständnis die Sportsitze gemeint. Ich selbst habe die Seriensitze, weil ich mich in den Sportsitzen zu eingeengt fühle.

Übrigens sitze ich in den BMW-Seriensitzen deutlich besser als in anderen Fahrzeugen, z.B. auch besser als in unserem Audi.

Ich fahre einen E91 (M-Paket) mit eben diesen Sitzen.Muß sagen,noch nie habe ich etwas vergleichbares gehabt,meine Rückenschmezen beim Autofahren gehören der Vergangenheit an.Eine Vielzahl von Verstellmöglichkeiten ermöglicht jedem die ,seine Sitzposition zu finden.Angenehm ist auch die verstellbare Lehnenbreite.Kann ich nur empfehlen.Ich habe die Leder/Stoff Kombination,lässt sich auch problemlos reinigen,vorher hatte ich Velour ... nie wieder.

Zitat:

Original geschrieben von frank3003

In dem ADAC-Test sind nach meinem Verständnis die Sportsitze gemeint. ...

Nein, es sind die Seriensitze gemeint! :)

Ich fahre jeden Tag bis zu 2 Stunden ohne Beschwerden obwohl ich nur normale Sitze habe , den Sitz muss ich sogar noch nach vorne schieben weil er mir zu weit weg ist trotz 1,92cm Grösse...

am 17. Mai 2008 um 20:20

Habe die Sportsitze.

Die sind das beste was ich je an Autositzen hatte. Mit der Lordosenstütze kann man die perfekt an den Rücken anpassen.

Kann ich ruhigen Gewissens jedem empfehlen!

da muß ich auch zustimmen, mit den Sportsitzen kann man nix falsch machen

Ich überlege auch welche Sitze ich bei der endgültigen Konfiguration der Bestellung (E91) nehmen soll. Habe gelernt, daß eine gewisse Beweglichkeit das Beste für den Rücken ist. Nun frage ich mich, ob das Festklemmen des Oberkörpers für Stunden im Sportsitz das Optimale für den Rücken ist, oder das hin-und-her-Rutschen auf den Normalsitzen mit Lordosenstütze besser ist.

die Sportsitze sind klar enger, aber auch noch nach Stunden sehr komfortabel.

der größte Vorteil find ich ist aber die Verstellbarkeit der Beinauflage

Für mich als "Normmensch" ca. 1,75m spielt die Verlängerung der Sitzfläche keine Rolle. Da passt der Standardsitz. Was mich stört ist, daß der Standardsitz keine (!) Sitzneigungsverstellung hat. Wieso da in einer Premiumklasse gespart wird, ist mir unerklärlich!

Zitat:

Original geschrieben von Achim-IV

Für mich als "Normmensch" ca. 1,75m spielt die Verlängerung der Sitzfläche keine Rolle. Da passt der Standardsitz. Was mich stört ist, daß der Standardsitz keine (!) Sitzneigungsverstellung hat. Wieso da in einer Premiumklasse gespart wird, ist mir unerklärlich!

damit man sich sportsitze kaufen muss, wenn man diese funktion wünscht.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Achim-IV

Für mich als "Normmensch" ca. 1,75m spielt die Verlängerung der Sitzfläche keine Rolle. Da passt der Standardsitz. Was mich stört ist, daß der Standardsitz keine (!) Sitzneigungsverstellung hat. Wieso da in einer Premiumklasse gespart wird, ist mir unerklärlich!

damit man sich sportsitze kaufen muss, wenn man diese funktion wünscht.

So wird,s sein!

Das wird sich erst ändern, wenn der Automarkt total zusammenbricht und die Premiumhersteller merken, daß sie nicht nur vom Absatz bei Geschäftswagen (Leasing) leben können.

am 18. Mai 2008 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von frank3003

In dem ADAC-Test sind nach meinem Verständnis die Sportsitze gemeint. ...

Nein, es sind die Seriensitze gemeint! :)

Bist du sicher?

Ich hab den Test auch gelesen und nach meinem Verständnis zeigt die Grafik eine Art Durchschnitt aller ADAC-Tests der jeweiligen Autos. Wenn du dann die ADAC-Tests liest, siehst du, dass die 3er immer mit Sportsitzen getestet wurden. Deshalb denke ich, es sind die Sportsitze gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3er wirklich so eng? Normale Sitze oder Sportsitze?