ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. batterie Symbol flackert manchmal

batterie Symbol flackert manchmal

Opel Astra G
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 18:16

Servus, es geht um meinem opel astra gcc x16szr 1.6 von 1998 benziner.

 

Das batterie Symbol fängt bei meiner karre zum leuchten an sobald er warm wird im stand.

 

Wenn ich losfahre fängt das Symbol an zu flackern sobald ich um die 50 fahre fängt es immer schneller an zu flackern und es verschwindet plötzlich wieder.

 

Einmal braucht er länger bis es wieder vrrschwindet einmal gehts schneller.

 

Die servolenkung fehlt auch aus wenn ich ihn abstelle wenn es leuchtet und wieder starte.

 

Sie wird wieder aktiviert wenn das Symbol schön langsam verschwindet.

 

An was kann es liegen? Batterie ist 2 jahre alt.

 

Lg franz

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ladespannung der Lima prüfen und schau mal ob die Batterie Pole heiß werden

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 18:22

@bommel-73 ja wenn der motor warm wird wird alles etwas heiß batterie auch.

 

Lg franz

Heiße Batterie Pole deuten auf Übergangswiderstände hin und somit haste keine ordentliche Ladeleistung. Gern werden die Kabel in der Verpressung locker und dann kommt Grünspan dazu. Alles schon gehabt. Zuletzt am Omega und nachdem dies erneuert wurde klappts auch mit der Ladespannung

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 18:33

@bommel-73 aber wie kommt es das die batterie nur gut geladen wird sobald ich um die 50 fahre und schneller ?

 

Müsste dann nicht ganze zeit die ladeleistung schwach sein?

 

Danke für die antwort lg franz

Er hat geschrieben, dass die ganze Batterie warm wird, wie alles andere auch im Motorraum.

Ich tippe auf die Lichtmaschine, Kohlen verbraucht oder Schleifringe eingelaufen.

Wenn die schön 100Tkm hinter sich hat, kann man die auch prophylaktisch tauschen, die sterben immer ohne Vorankündigung und immer, wenn man es grad nicht brauchen kann und das wegen einem 20€ Teil.

Eine Batterie kündigt sich wenigstens an.

Jo da würde ich auf Lima tippen die sich verabschiedet. Was sagt denn die Messung?

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 18:39

@Gerd_7 okej danke dir.

 

Finde es nur komisch das das problem beim Fahren immer verschwindet und nur kommt im leerlauf sobald der motor warm ist.

 

Lg franz

Die Erregerwicklung benötigt bei höherer Drehzahl weniger Strom.

Graphit hat gegenüber Alu eine deutlich geringere Wärmeausdehnung, das kann schon reichen, dass der Kontakt bei Wärme schwächer wird.

Die Batteriepole solltest du aber dennoch auf Korrosion prüfen.

Es kann auch das Plus-Kabel am Anlasser korrodiert sein.

Guten Abend. Meine Meinung: Lima Regler oder eine Diode in der Lima defekt. Wenn es irgendwie geht ein paar mal in verschiedenen Zeitabständen Messen. Auch nachschauen ob eine Differenz der Spannung in der Batterie Pol Mitte oder an der Batterieklemme außen besteht. Messen bei Kontrollampe aus und bei Kontrolllampe an.

Themenstarteram 21. November 2023 um 16:24

@bommel-73 @Gerd_7 @Hakahn

 

Das ist rausbekommen eure Meinung dazu? Habe beim keilriemen nie etwas tauschen lassen habe den so bekommen das auto.

 

Lg franz

20231121_170115.jpg

Das ist sehr unwahrscheinlich, da würde der Riemen komplett durchrutschen, wenn die Klimaanlage zugeschaltet wird.

Mir sind am Spanner keine Probleme bekannt, nur die Spannrolle kann mal Probleme (Geräusche) machen.

Themenstarteram 21. November 2023 um 16:41

@Gerd_7 ich habe ihm auch gesagt das ich vermute das es an der lichtmaschine liegt.

 

Er hat die lichtmaschine nicht einmal geprüft und klang sehr sicher das der keilriemen viel zu locker ist.

 

Er hat den motor eingeschaltet und mit dem lenkrad nach links und rechts bewegt im stand dann trat das problem mit dem batteriesymbol auf.

Er meinte es ensteht zu viel spannung wenn man hin und her bewegt im stand dann rutscht der keilriemen durch.

 

Ich fuhr weg vom adac dann war das batteriesymbol wieder da aber verschwand nach ca 10 sekunden wieder als ich fuhr.

 

Ich kenne mich zu wenig aus.

 

Lg franz

Die Lenkung ist Elektrohydraulisch. Zieht also viel Strom. Der Keilriemen ist ein Rippenriemen. Automatischer Spanner.

Die Lima gibt auf. Mein Tipp Wenn ein falscher Riemen verbaut ist,kann er natürlich rutschen. So deute ich die Diagnose.

@franz1565.

weußtweißt Du wieviel Volt die Lichtmaschine liefert.

Es könnte auch eine Masseproblem sein.

Ich verstehe nicht, warum die Werkstatt die Lima nicht geprüft hat.

So kann man auch die Kosten in die Höhe treiben.

Neuer Termin, weitere Kosten und unzufriedener Kunde.

Franz, hast Du einen Multimeter, um es selber zu prüfen?

Gruß

Papasmobil

Deine Antwort
Ähnliche Themen