ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Hilfe! Astra-G Licht Flackert ???

Hilfe! Astra-G Licht Flackert ???

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 8:39

Hallo! Bei meinem Astra-G 1,7 DTI Bj. 2000 flackert die außen und innen Beleuchtung im Standgas ??? sobald ich gas gebe hört es auf und wen ich wieder runter vom gas gehen fängt es wieder an. Das witzige....das Licht flackert bzw. pulsier genau zum Motortakt.

Was verursacht die Störung?

Ich habe schon vieles gelesen aber keine Lösung gefunden?

Ich danke euch schon im vorraus ;-)

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 19. Dezember 2006 um 9:08

Prüf mal die Batterie.

Allzeit guteFahrt

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 10:41

die Batterie wurde vor ca. 5 Monaten gewechselt! ich kann die aber natrülich wieder überprüfen? Was für ein Wert müßte er mir anzeigen??? kann das nur an der Batterie liegen?

Vielen Dank!

flackert die Innenbeleuchtung und wenn du zb bremst auch das Abblendlicht??

Bei mir war es so und hat mich nun schon die zweite Lichtmaschinen gekostet. Laß die mal überprüfen.

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 10:57

nein! das macht er nicht. er falckert eigentlich nur im Standgas! als würde mein Auto kein Batterie haben sondern ein Dynamo ;-)

Vieleicht ist das wirklich die Batterie! Das Problem ich hab solch ein Messgerät aber weiß eigetnlich nicht was ich messen soll und was für ein Wert er mir in der Regel zeigen sollte.

spannung

 

servus,

@khalid_astrag, bei ausgeschaltetem motor sollte die spannung mit mit eingeschaltetem licht(motor aus) so bei ca 11,5-12,5V liegen,

bei laufendem motor(licht auch an) sollte die spannung zischen 12,8 und je nach lima-regler zwischen13,8 und 14,2V liegen,

einfach mal messen, das alles sind nur ca. werte.

mfg

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 13:25

@Freddy@2001

vielen dank! werde heute abend mal messen....werde dann morgen mal posten! Bin mal gespannt.

So langsam dürften inzwischen alle 1.7DTI-ler die LiMa getauscht haben. Bei mir war's bei 150Tkm so weit.

opelastra1.7

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 12:34

hallo! habe heute mal die Battiere gemessen!

Licht an + Motor an = 16,5V - 17,4V

Licht an + Motor aus = 14,5V

was bedeutet das? ich denk mal gut oder?

liegt es jetzt an der LIMA!

vielen dank.

Spannung ist viel zu hoch. Sieht so aus als sei auf diese Lima defekt.

Bei 14,5 Volt ohne Motor mit Last ist die Batt. überladen event. schon defekt.Wenn du damit weiter fährst(17,4 Volt), könnte die Elektronik(Steuergeräte oder Radio) Schaden nehmen.

 

Frohe Weihnacht euch allen

Lima

 

@hugo boss,

es muessta ja aber auch eine nach der anderen gluehlampe floeten gehen......evtl. hat das messgeraet einen defekt......

.....das mit der defekten lima waere moeglich, aber da muesste ja die batterie staendig am kochen sein......

ich wuerde mal ne werkstatt aufsuchen, so ne ferndiagnose ist doch nicht so zuverlaessig, oder er kenn einen elektriker(egal welcher bereich)der das mal nachpruefen koennte......

 

mfg

Natürlich gehen nach kurzer Zeit die Glühlampen kaputt,was ich sagen wollte, bei solchen Spannungswerten sollte man größte Vorsicht walten lassen sonst kann es teuer werden.Ausserdem gehe ich davon aus ,das er ein Meßgerät bedienen kann und das es funktioniert.Zu den Messwerten passt,das der Regler defekt ist.Es wird also auf Teufel geladen, bis die Batt.(Akku) ohne Wasser ist und dann steigt die Spannung nochweiter (Spannungsspitzen) und es geht unnötig mehr Kaputt.Jetzt muß jeder selbst entscheiden ob er sich selber helfen kann oder ob er zum FOH fährt.

Ausserdem ist es keine Diagnose sondern Vermutungen die Hilfestellung geben soll.

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 15:36

vielen dank! ich werde sofort nächste Woche mal zur FOH oder ATU gehen. Werde noch mal das alles messen lassen.

Falls er zu den gleichen Werten komme sollte, bedeutet das die Lima kaputt ist oder nur der Spannungsregler für die Lima?

ich habe keine lust die ganze lima wechseln zu lassen nur wenn der regler defekt ist!

wünsche allen ein frohes fest ;-)

messgeraet

 

@hugo boss,

ich wollte nicht sagen dss er kein messgeraet bedienen kann, aber ein elektriker hat da mehr durchblick......als jemand unerfahrenes.

frohes fest......

mfg

Denke mal du hast es schon richtig gemessen, Messgerät auf Gleichspannung und die 2 Strippen einfach an Plus und Minus der Batterie. Also 17V halte ich auch schon mehr als gefährlich für dein Auto ! Eine vollgeladene 12V Batterie hat ca 13,2-4 V mehr geht nicht normalerweiße. Tippe auch mal ganz schwer darauf das dein Regler eine dicke Macke hat und zu hohe Spannung freigibt. Kann dir nur raten nur zum FOH oder andere Werkstatt zu fahren und sonstige Fahrten erstmal einstellen, die Folgeschäden sind nicht auszudenken wenn der Regler noch mehr raushaut!

 

Gruß David

Deine Antwort
Ähnliche Themen