ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. nach zwei Tagen ist die Batterie leer

nach zwei Tagen ist die Batterie leer

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 22:48

Hallo ich habe da folgendes Problem.

Wenn ich meinen Astra zwei Tage nicht gefahren habe, da ist die Batterie leer. Hatte das Problem vor kurzem gehabt. Da habe ich den ADAC gerufen, die mir Starthilfe gegeben haben, wobei sie mir sagten ich sollte doch mal in die Werkstatt fahren und es prüfen lassen, da es nicht normal ist, das die Batterie nach zwei Tagen runter ist. Das habe ich dann auch getan, dabei kam raus, das wenn das Auto aus ist Radio aus, Türen zu sind, über 8 mAp verbraucht werden. Es wurde mir gesagt, das es wohl am Autoradio liegen tut. Ich habe das original Radio ausgebaut und das Radio Travelpilot E1 von Blaupunkt eingebaut. Hatte vorher nie Probleme, zwecks Batterie. Hatte das Problem mit der Batterie in letzter Zeit schon öfters.

Kennt einer dieses Problem, und gibt es da was, was man tun kann das sich die Batterie nicht immer so schnell entladen tut. Die Batterie wurde geprüft und sie sei noch 100%tig okay.

Zu meinem Fahrzeug: Astra G, Baujahr 09.2003

Danke schonmal für eure Antworten

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Juni 2006 um 0:16

8mA braucht das Radio. Würde ich als ok sehen. Durch den kleinen Strom wird eine Batterie nicht so schnell leer. Bei einer vollen 44Ah Batterie dürfte es gut 200 Tage dauern bis sie leer ist.

Das Problem liegt wo anders, Lima, Batterie anderer Verbraucher evtl.

am 18. Juni 2006 um 0:17

Also der Foh schiebt eh die Schuld erstmal auf ein Geräte, das nicht original verbaut war.

Würde an deiner Stelle ein Amperemeter (bzw. Multimeter) an der Batterie zwischen den Pluspol schalten. Dort müssten nun ja die 8 mA abzulesen sein. Nun nimmst du eine Sicherung nach der anderen heraus und überprüfst bei welcher der Strom geringer wird. Nun dürftest du den Stromkreis gefunden haben und kannst ggf. etwas gegen die Energieaufnahme tun.

Ist zwar ne stressige Arbeit aber lohnt sich...

Gruß Paskal

am 18. Juni 2006 um 0:21

Ich würde mir aber bei den Verbrauch keine Sorgen machen, Radio Uhr usw brauchen alle etwas Strom das sie weiter betrieben werden können. Wie schon gerechnet kanns dran fast nicht liegen.

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 6:21

Danke für eure Antworten. Als ich in der Werkstatt waren, haben wir es auch ausprobiert, haben die Sicherung, vom Autoradio rausgezogen, da ging der Stromverbrauch fast auf Null. Nur das Problem ist, das an der Sicherung, die Innenbeleuchtung, die Mittelkonsole das Handschuhfach, wie gesagt, das Radio auch mit an der Sicherung hängt. Konnten also nicht 100%tig feststellen, das es am Radio liegt.

Blaupunkt-Radios verbrauchen normalerweise <3mA. Da bist aber auch schon in einem Bereich, wo die meisten Messgeräte nicht mehr sonderlich genau sind. Am Autoradio liegt es mit Sicherheit nicht.

Wenn die Batterie in Ordnung ist, dann wird sie möglicherweise nicht richtig geladen. Bei BOSCH-Diensten kann man gut LiMA und Batterie prüfen lassen.

am 18. Juni 2006 um 9:15

Dann kommt noch die Uhr vom TID dazu. Im Corsa hab ich selber auch ca. 10mA Ruhestrom und das Auto springt auch nach 14 Tagen noch immer an.

am 18. Juni 2006 um 19:34

hallo

hört sich vielleicht blöde an aber ich hatte im diesntwagen mal das problem

die werkstatt hat nichst gefunden

aber nach dem ich ein paar tage gesucht habe entdeckte ich den fehler

der halter von der handschuhfachklappe war kaputt deshalb brannte die leuchte im handschuhfach immer

der halter betätigt den schalter

Ok da hast dann schon einiges mehr an Ruhestrom.

Hallo,

es kann nicht am Radio liegen.

Nur wenn es mutwillig angelassen (so wird es wohl nicht sein) auf hoher Ausgangslast (sehr laut) betrieben wird, kann die Batterie irgendwann leer sein.

Ein Defekt im Radio welcher einen zu hohen Strom verursachen würde, würde auch weitere Fehler nach sich ziehen (Sehr heiss, Shlechter Sound oder schlechter Empfang etc.).

Die Variante mit der ständig leuchtenden Lampe im Handschuhfach hört sich schon plausiebler an. Da die 5 Watt birne im Handschuhfach in der Stunde locker 2,4 Ampere wegschlürft.

MfG MC Gyver

PS.: Berechnung :

Umstellung nach Strom: P=U*I -> I=U/P -> I=12V / 5W = 2,4A

hiho

einwand ..ne 5wtt birne zieht keine 2.4 amp sonder nur 0.4irgenwas (watt durch volt gleich amp ....)

habe 60 watt als kofferaumbeleuchtung und da werden ziemlich genau 5.3 ampere gezogen ....

aber selbst wenn die lampe 2.4 ampere zieht kann er immernoch ca 22 stunden die lampe am brennen haben bevor ne 55ah batterie lerrgesaugt ist ....

tippe eher drauf das die batterie die ladung nicht halten kann (zellenschluss)

wenn es an der lima liegen würde würde die kontrolleuchte angehen (entwerde bei plus defekt oder minusdefekt an der lima ..)

bei defekten am laderegelr der lima würde er

a: entweder zuviel spannung messen (ca 14.2-15.6 volt)

b: zuwenig ladespannung (ca 12 volt oder weniger ) wobei dann die abs leuchte mit angehen müsste und die servo ausfallen würde bei unterspannung von der lima (nicht sicherheitsrelavante teile werden bei strommangel im astra abgeschaltet z.b. servo abs tc ...

gruss dirk

p.s. klemm die batterie über nacht mal ab und klemm sie erst am morgen vor dem starten an ..wenn das problem weiterhin besteht liegt es an der abtterie und nicht am radio ..oder klemm das radio ab ..entwerder ist das problem dann gelöst oder es liegt woanders dranne ..

Zitat:

Original geschrieben von dtgr

a: entweder zuviel strom messen (ca 14.2-15.6 volt)

b: zuwenig ladestrom (ca 12 volt oder weniger ) wobei dann die abs leuchte mit angehen müsste und die servo ausfallen würde bei unterstrom von der lima (nicht sicherheitsrelavante teile werden bei strommangel im astra abgeschaltet z.b. servo abs tc ...

Strom in Volt, auch mal was nettes. Eigentlich gib man den in A an.

Man soll bei einer Batterie nicht immer vom vollen Ladezustand ausgehen. Vor allem wenn selten mal Strecken von mehr als 20 km gefahren werden, ist die Batterie nie voll.

hiho

@hankofer upps sorry ist schon spät habsgrad mal nen edith gemacht ..

 

gruss dirk

Hallo,

wenn die Batterie wirklich in Ordnung ist, klemm mal die Batterie ab und häng ein Amperemeter in die Leitung. Vielleicht kennst du sogar jemanden, der ein Messgerät mit Speicher bzw. Schreiber hat, dann kannst du den Strom über einen längeren Zeitraum aufzeichnen. Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, dann versuch mal folgendes: Bau die Batterie aus und häng sie über Nacht ans Ladegerät, dann müsste sie ziemlich voll sein. Dann klemmst du eine Blinkerbirne mit 21W als Verbraucher an und schaust mal, wie lange diese brennt. Sie zieht ca. 1,75A; multipliziert mit der Anzahl der Stunden, die sie brennt erhältst du die aktuelle Batteriekapazität in Amperestunden. Wenn dieser Wert deutlich unter der Angabe auf der Batterie liegt, sprich mal mit dem FOH bezüglich Garantie (Opel gibt teilweise 3 Jahre) oder zumindest Kulanz.

am 23. Juni 2006 um 9:57

Messen wurde ja schon gesagt, aber wenn das mit der Glühlampe gemacht wird Tiefladeschutz mit verbauen. Tiefladung ist nicht gerade gesund.

Garantie zählt nicht auf alles. Batterien hast normal so 0-6 Monate drauf. Allerdings wenn sie durch eine Tiefladung beschädigt wird hat das nix mehr mit Garantie zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen