ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Lima, Batterie oder Pumpe?

Lima, Batterie oder Pumpe?

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 7:37

Hallo zusammen,

haben hier einen Astra G 1.6 16V auf dem Hof bei dem die Servo nicht mehr geht. Der Wagen hat jetzt ca. 115tkm auf der Uhr.

Die Batteriespannung liegt im Leerlauf bei ca. 14,4-14,5V. Ein Belastungstest der Batterie war auch soweit in Ordnung. Die Sicherung der Pumpe ist auch ok.

Was meint ihr, Generator und Batterie (ca. 6 Jahre alt) pauschal mal tauschen oder doch gleich die Pumpe (wäre 'ne TRW Generation I)?

Ähnliche Themen
17 Antworten

jff mal gucken wie so der stand vom servoöl ist. wenn da alles ok ist, dann raus mit der pumpe. batterie und generator würd ich erst mal drinlassen.

MfG mr. astra

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 11:04

Die Befürchtung haben wir mittlerweile auch: der Ölstand ist in Ordnung, die Lima haben wir auch getestet.

Ne neue Batterie ist nun zwar drin, das aber vorsorglich da noch die erste von '98 drin war.

Dummerweise ist in dem Astra eine Pumpe der ersten Generation von TRW verbaut. Die kann man zwar noch bekommen, Opel verkauft die aber nicht mehr weil die zuviele Probleme gemacht hat. Jetzt gibts vom FOH nur noch eine komplette Baugruppe bestehend aus Lenkgetriebe und Pumpe. Für lockere 1300€...

:eek:

das ist .......teuer!

tja aber das die ersten modelle vom g astra probleme hatten/haben ist ja bekannt.

MfG mr. astra

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 14:21

Ja aber was ist denn das für n Geschäftsverhalten? Der Astra G Bj. '98 ist ja nun nicht mehr das wertvollste Auto, gerade junge Familien sind auf das Fahrzeug angewiesen. Und dann fällt irgendwann auf, daß man bei der Konstruktion Mist gebaut hat und soll nun eine Reparatur zahlen die ca. ein Drittel des Fahrzeugwertes beträgt! Das ist doch wohl ein Witz!

Günstiger wäre der Einbau einer neuen Pumpe alter Bauart, aber da die ja bekanntlich nicht viel taugen wäre as ja auch nur eine Notlösung.

Mensch, was bin ich da froh daß ich bei Mercedes noch nie solche Probleme hatte, und wenn es welche gab waren die doch meistens sehr kulant (gerade wieder erlebt).

kann man die erste pumpe noch bekommen und wieviel würde das kosten? mal rein interessehalber gefragt :)

wegen solchen kinderkrankheiten rate ich auch vielen ab dass sie sich nen g astra der älteren baujahre holen sollten. aber wer nicht hören will...

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 19:48

Die Pumpe an sich gibts so nicht mehr zu kaufen, außer man findet noch einen Verwerter o. ä. die noch eine liegen haben.

Hierbei sind Preise von 230-350€ üblich. Eigentlich traurig, wenn man bedenkt dann ein Teil zu erwerben welches als fehlerhaft bekannt ist.

aber das könnte man 2 bis 3 mal machen und das wäre insgesamt noch billiger als das komplette umrüsten.

ausserdem ist bei dem kauf einer pumpe auch nich gegeben das sie 2 tage später wieder kaputt geht. die wird auch n paar 1000 km halten.

MfG mr. astra

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 21:40

Stimmt. Wobei weiß man auch nicht, was man für eine Pumpe bekommt. Mit Glück eine neue die noch irgendwo herumlag. Und nicht jeder kann sich die Pumpe selber tauschen, heißt also wieder Rennerei.

Unter den Strich sollte man sich trotzdem gut überlegen für welche Möglichkeit man sich entscheidet. Geld kostet es leider so oder so. :-(

am 16. Juni 2006 um 9:19

Hallo,

Habe ein ähnliches Problem!

weis aber nicht einmal wie ich den Ölstand prüfen kann.

Den behälter hab ich nach langem suchen gefunden, aber kein ölstand!

kann mir jemand helfen?

danke

gruß

ellmecc

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 9:27

Kommt wieder drauf an, was für eine Pumpe bei Dir verbaut ist. Guck mal unten an der Spritzwand, die Pumpe sollte oben den Behälter für das Servo-Öl draufhaben. Schraub den Deckel ab und guck Dir die Markierungen auf dem Stäbchen an. Wie beim Motoröl solltest Du jetzt den Flüssigkeitsstand ablesen können.

am 16. Juni 2006 um 9:33

Kann nicht genau sagen was für eine Pumpe ich habe. EZ 2001.

Der Behälter sitzt auf der Pumpe hat aber kein stäbchen.

Könnte ich hier mal einfach etwas Öl nachfüllen bis ungefähr foll ist ?

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 9:58

Dann guck mal nach, ob Du irgendwo noch n Ausgleichsbehälter hast, habe schon gehört das die Dinger evtl. auch im rechten Radkasten sitzen können.

Wenn es eine Pumpe wie auf dem Bild ist, meine ich das ein Ausgleichsbehälter vorhanden ist, in dem auch der Meßstab ist.

http://www.w124.kiez-kalle.de/servo.jpg

am 16. Juni 2006 um 10:05

danke

Dann werd ich mal den ausgleichsbehälter suchen.

Fals öl nachzufüllen ist, muss ich ein bestimmtes nehmen oder ist es nicht so schlimm wenn ein anderes rein kommt?

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 10:07

Äh, Du muß da schon das richtige nehmen! Meistens wird ATF III verwendet, aber guck lieber mal in Deine Unterlagen/Handbuch oder frag den FOH, bevor da was falsches reinkommt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen