ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Problem mit Batterie

Problem mit Batterie

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 9:59

Moin!

In letzter Zeit kam es oft vor dass der Motor kaum ansprang. Wenn man nach einer Fahrt von z.B. 10km das Auto mit offenen Türen für eine halbe Std. abgestellt hat, tat sich der Motor beim Anspringen schon schwer. Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Batterie von der Innenraumbeleuchtung so schnell entlädt. Ich war damit mal inner Werkstatt und da sagte man mir, dass die Lichtmaschine es während der Fahrt (mit laufender Musikanlage) wohl nicht schafft, genügend Strom nachzuliefern um die Batterie nachzuladen!

Was denkt ihr darüber?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Dass kann gut sein, dass die Lichtmaschiene nicht mehr genug saft her gibt, somit lädt sich die batterie nciht mehr vernünftig und dann reichen die klienen lämpchen auch aus um die batterie bis zu dem punkt zu entladen, wo der anlasser nicht mehr genug saft kriegt, oder deine Batterie ist hin. wie alt ist die batterie denn???

Also wenne s die battie sein sollte würde ich dir raten sie zu wechseln befor es richtig kalt wird weil dann liefern die batterien sowieso schon weniger saft.

 

MFG

Hellrasor

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 12:29

Hallo!

Ich denke dass es noch die erste Batterie ist. Das Auto ist EZ 12/98 und hat jetzt 94000 km runter. Steht dort ein Datum drauf? Wenn ja könnt ich danach ja mal schaun.

Wie lang hält die Lichtmaschine denn ungefähr?

12/98...eventuell noch die 1.Batterie?

Guck schon mal nach ner neuen Batterie.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 13:06

Auf was muss ich denn beim Kauf achten?

Was darf sie kosten?

Wieviel Ah ist sinnvoll?

Danke im Voraus!

Die Ah (Amperstunden) sollte nicht kleiner als von der jetzigen sein.

Größer ist o.k. (hat länger "Saft"). Mußt halt gucken ob die reinpasst (Höhe,Breite,Tiefe).

Guckst Du bei ATU o.ä. ist sicher preiswerter als bei Opel oder an der Tanke.

Der Umwelt zu Liebe, bitte die Alte da abgeben wo Du Deine Neue holst.

Thomas

Zitat:

Der Umwelt zu Liebe, bitte die Alte da abgeben wo Du Deine Neue holst.

Und das dürfte kein Problem werden, da die Verkäufer dazu verpflichtet sind, die alten abzunehmen. ----- Nur mal so nebenbei :-)

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 18:23

Nabend!

Ich habe noch zwei Fragen zum Thema.

1. Angenommen, meine alte Batterie ist doch noch gut. Wie kann ich sie testen? Reicht eine Fahrt von 10 km zum Laden aus? Wie kann ich anschließend die Kapazität prüfen? Licht anlassen und gucken wie lange es brennt? Oder wie macht man das?

 

2. Für den Fall, die Batterie taugt nix mehr: Sollte ich mir, weil ich ne kleine HiFi-Endstufe verbaut habe eine Batterie mit einer größeren Ah-Zahl kaufen? Ich höre gerne laut Musik und ich denke, dass es die Lima schwer hat, genügend Saft nachzuliefern.

Hallo,

das eine Problem ist die Batterie, das in meinen Augen größere Problem sind deine Fahrgewohnheiten / Misikhörgewohnheiten.

Die Batterie kann noch so groß sein, wenn deine Lima keine Chance hat, die Batterie zu laden dann nützt das alles nichts.

So wie ich es sehe, hast du jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Keine Musik mehr hören :D

2. Größere Lima anschaffen.

MfG

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 19:52

Also die Ah-Zahl bedeutet nur, dass sie eine größere Kapazität hat? Davon könnte ich ja nur Gebrauch machen, wenn ich bei stehendem Motor Musik hören möchte. Aber das ist selten.

Wie teste ich denn meine alte Batterie? Wie lange muss man fahren, bis die voll ist?

Die Batterie 24H laden und dann in einer Werkstatt nen belastungstest machen lassen.

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 20:07

Das heißt ich brauch ein Ladegerät, oder?

prüfen kann die meines Wissens nur ne Werkstatt. Dabei wird die Batterieentladung über einen festgelegten Prüfstrom getestet.

1xStarten=10km fahren ohne Licht oder andere Verbraucher (Heckscheibenheizung o.ä.) um diese Entladung wieder auszugleichen.

Denke mal um die Batterie wieder aufzuladen mußt Du schon 3-4h am Stück unterwegs sein. Wenn die Batterie dann eh schon altersschwach ist, kann es wahrscheinlich noch länger werden. Und ob Sie dann wieder die Nennkapazität von "früher" hat ist fraglich. Statt stundenlang in der Gegend rumfahren, ist der Neukauf sicherlich günstiger. z.Z.sind Batterien bestimmt noch etwas preiswerter als im Dezember.

mir fällt ein, früher wurde auch noch der säurestand getestet und eventuell das Wasser aufgefüllt (destiliert). Ob das bei den wartungsfreien Batterien heute noch funkt. weiß ich nicht.

Hallo,

daß man die neuen sog. wartungsfreien Batterien nicht mehr öffnen kann, ist der Hauptgrund, warum ich von dem Kram nichts halte.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen