1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. mal wirklich was ist die beste MP 3 lösung

mal wirklich was ist die beste MP 3 lösung

Audi A4 B6/8E

es ist mir klar dass viele navi + haben oder
dvd player an navi + angeschlossen haben
oder viele haben jetzt die neue DVD naviwo auch sd cards benutzt werden könne

aber was ist die beste lösung für z.b.
ein kassetenteil wie bei mir oder für jemanden der auch nur den cd-player hat...

ohne ein neues mp3 radio zu kaufen
- Phatbox
- dension wo wieder extra display und nicht rot sonder blau, und nicht hier und nicht da, bla bla..
-mp3 wechsler
- was anderes

was ist für euch die optimale lösung für nicht navi+ audi fahrer

53 Antworten

Als beste "Notlösung" sehe ich einen kleinen portablen Harddisk-MP3 Player wie z.B. die IHP-Serie von iRiver (http://www.iriver.de/product/ihp140.htm) oder iPod von Apple in Verbindung mit einem guten Kassettenadapter.

Vorteil:

- sehr (!) hochwertiger MP3-Player auch für die heimische Stereoanlage oder für unterwegs ohne Auto
- kein Installationsaufwand
- Klangqualität praktisch nicht von Festeinbau MP3 zu unterscheiden
- nur ein Kabel notwendig (Player<->Kassettenadapter)
- einfachster Abgleich mit PC (USB2 bzw. Firewire), da portabel
- praktisch endlose Musikberieselung, durch bis zu 40GB Speicherkapazität

Zur Zeit nutze ich eine derartige Konfiguration (iRiver IHP100) und bin vollends zufrieden. Im neuen Auto werden es dann wohl die 512 MB SD-Karten, sind ja dann auch so um die 6-8 CDs pro Karte

das hatte ich lange, optimal wäre diese Lösung bei Einspeisung per LineIn, der Kassettenadapter frisst die Bässe weg; abenteuerlicher Frequenzgang.....

Naja, funktionieren "tut" die Kassettenvariante schon, ich suche jetzt nur ein bezahlbares Interface, dann kann ich den CD-Eingang nutzen, möglich wäre:

http://adishop.shop.t-online.de/detail.asp?...

das Teil ist mit 114 Euro m.E. leider viel ! zu ! teuer !
aber wahrscheinlich muss ich das kaufen....

Klar, eine Einspeisung über Line-In ist ideal aber bei mir leider nicht möglich. Von den FM-Modulatoren über Antenne oder gar drahtlos halte ich persönlich nix.
Zur Klangqualität, ich hatte bei mir zeitweilig ein MP3-Autoradio eingebaut. Das war war im Klang mit Mp3-CD auch nicht besser als nun über einen (guten) Kassettenadapter.
Ich wüßte auch nicht, warum über den Adapter der Frequenzgang abenteuerlich sein soll. Wir reden ja von MP3s (!) im Auto (!) und nicht einem High-End System für's Wohnzimmer. 😉

Kassettenadapter ist Kacke

Zitat:

Original geschrieben von Tagaloa

Klar, eine Einspeisung über Line-In ist ideal ...

Ich wüßte nicht, warum über den Adapter der Frequenzgang abenteuerlich sein soll.

Ich habe Ähnliches schon vor Jahren mit nem CD-Player am Kassettenplayer eines Becker-Radios probiert.

Der Qualitätsverlust war so groß, dass ich es nach kurzer Zeit gelassen habe.

Fehlinvestition

Ähnliche Themen

Re: Kassettenadapter ist Kacke

Zitat:

Original geschrieben von woofer

Der Qualitätsverlust war so groß, dass ich es nach kurzer Zeit gelassen habe.

Fehlinvestition

Mal verschiedene Kassettenadapter probiert? Da gibt's ganz beachtliche Unterschiede. Vom Funktionsprinzip her, sollte es eigentlich keine katastrophalen Qualitätseinbussen geben.

Hallo.
also ich komme mit der Lösung von Digisette ganz gut klar...

Re: Re: Kassettenadapter ist Kacke

Zitat:

Original geschrieben von Tagaloa

Mal verschiedene Kassettenadapter probiert?

Nein, das habe ich nicht. Aber Du hast Recht. Ich besitze von Panasonic ein Komplett-Set aus dem CAR/PORTABLE Player SL-S491C mit dem Adapter Panasonic SH-CDM9A.

Damals, als ich das geschenkt bekam, dachte ich, das passt optimal zusammen und ist nicht zu toppen.

Seitdem liegt es schon ewige Zeiten ungenutzt rum.

Habt Ihr einen Tip welche Adapter warum besser sein könnten?

Bin schon etwas irritiert über einige der letzten Beiträge:
Kasettenadapter frisst eben per Funktion schon Qualität.

Hirn ein: bei Kasettengeräten wird bei Aufnahme und Wiedergabe das übertragene Frequenzband per Pre- und Demphasis angepasst, weil die Tonköpfe tiefere Frequenzen nicht gut übertragen können, bei Speisung mit linearem Frequenzgang würden die Teile hoffnungslos übersteuern.

Kasettenadapter funktionieren, weil in der Kasette ein gewöhnlicher!!! Tonkopf am Tonkopf des Autoradios anliegt, auch wenn die "Spurlage" ideal ist, ist die Übertragungsqualität gemindert. Die Größenordnung der Verschlechterung übersteigt bei weitem den Qualitätsverlust bei mp3-Kodierung.

Bei meinem ersten Beitrag dachte ich irrtümlich, ein Audi-Radio sollte gespeist werden; daß ein x-beliebiges anderes MP3-Radio schlechter klingt, ist wahrscheinlich 🙂

Wie schon gesagt, eine Einspeisung über Line-In wäre (!) Ideal und es gibt natürlich Qualitätsverluste durch den Kassettenadapter. Ich glaube allerdings nicht, dass Du im fahrenden Auto einen Unterschied feststellen kannst, zwischen einer MP3-CD z.B. (bzw. Line-In Einspeisung) und der Lösung über Kassettenadapter & MP3. Diesen hörtest Test durfte übrigens ein Bekannter von mir schon machen. (Audio-CD vs. MP3 über Kassettenadapter bei Tempo 120 auf der Autobahn - er hat versagt 😁)

Hirn an: Im Auto sind ausreichend Störgeräusche vorhanden, die eine leichte Beschneidung des Frequenzgangs durch suboptimale Übertragung des Signals zum Verstärker des Autoradios dagegen harmlos Aussehen lassen. 😉

... und sie dreht sich doch!

Zitat:

Original geschrieben von Kurvenwolf

Bin schon etwas irritiert über einige der letzten Beiträge:
Kasettenadapter frisst eben per Funktion schon Qualität.

Hirn ein:

Danke !!!!!

Also Tagaloa, lesen kannste, oder????

Ich hatte 3 Jahre lang die Kassettenvariante, und ich hatte sie im A6, mit´m Concert und ich habe gute Ohren . Und verkauf doch diese Lösung wem Du willst, sie bleibt ein schlechter Kompromiss. Deine Beratung anderer Forumsmitglieder ist schon seltsam 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Kurvenwolf

Also Tagaloa, lesen kannste, oder????

Ich hatte 3 Jahre lang die Kassettenvariante, und ich hatte sie im A6, mit´m Concert und ich habe gute Ohren . Und verkauf doch diese Lösung wem Du willst, sie bleibt ein schlechter Kompromiss. Deine Beratung anderer Forumsmitglieder ist schon seltsam 🙁

Schön, dass Du von Deiner Meinung so überzeugt bist und noch schöner, dass Du so über den Dingen stehst, die Qualität meiner Beiträge beurteilen zu können. 🙄

Nicht schön ist, dass das Akzeptieren einer anderen Meinung, nicht zu Deinen Stärken zu zählen scheint.

auch von der C´T wurden mit fürchterlich audiophilen Mitmenschen Vergleichstests von CD mit MP3´s durchgeführt, da war bei HiFi-Anlagen kein klarer Gewinner feststellbar, da hilft doch wohl kein "Bekannter", der einen Unterschied zwischen CD und MP3 feststellen konnte.
Hier nochmal die m.E. hörbare ??? Qualitätseinstufung mit meiner persönlichen Benotung....

CD 1
MP3 über LineIn 1,2
MP3 über Kassettenadapter 3
Kassette 5

Es geht doch hier nicht um irgendwelche Meinungen, es geht hier um Fakten.

Dein erster Beitrag:
<Zur Klangqualität, ich hatte bei mir zeitweilig ein <MP3-Autoradio eingebaut. Das war war im Klang mit <Mp3-CD auch nicht besser als nun über einen (guten) <Kassettenadapter.

Das kommt wohl auf das Radio an....

<Ich wüßte auch nicht, warum über den Adapter der <Frequenzgang abenteuerlich sein soll. Wir reden ja <von MP3s (!) im Auto (!) und nicht einem High-End <System für's Wohnzimmer.

Das liegt am verzerrten Frequenzgang und ist physikalisch begündet. Ich gehe auch mit, daß bei Tempo120 im "richtigen" Auto das Ganze keine Rolle mehr spielt, aber bei Tempo 50 im A6 bei 1400U sehr wohl.
Solltest Du, Tagaloa, damit Probleme haben, lass ich Deine Meinung natürlich stehen....
Andere Leser dürfen wissen, daß wir hier eine eine Diskrepanz haben und alle unsere Erfahrungen persönlich nachvollziehen.

habe derletzt etwas von einem kabellosen UKM/FM Transmitter gelesen. Taugt das wirklich was?
Funkt der dann immer auf der gleichen Frequenz?

Es ist halt relativ schwierig, eine anständige MP3-Lösung zu finden, wenn man nichts am Originalzustand des Autos verändert.
Ist bei einem Concert-CD- Radion (MJ2004) eigentlich die Wechslersteuerung vorverlegt?

TIA
CU
101

Deine Antwort