mal wirklich was ist die beste MP 3 lösung
es ist mir klar dass viele navi + haben oder
dvd player an navi + angeschlossen haben
oder viele haben jetzt die neue DVD naviwo auch sd cards benutzt werden könne
aber was ist die beste lösung für z.b.
ein kassetenteil wie bei mir oder für jemanden der auch nur den cd-player hat...
ohne ein neues mp3 radio zu kaufen
- Phatbox
- dension wo wieder extra display und nicht rot sonder blau, und nicht hier und nicht da, bla bla..
-mp3 wechsler
- was anderes
was ist für euch die optimale lösung für nicht navi+ audi fahrer
53 Antworten
Kenne ich nur vom Papier; vielleicht besser als Kassette, aber der Verkehrsfunk ist wahrscheinlich weg. Gut ist, dass wie beim Interface über den Wechslereingang kein Gekabel aus dem Radio raushängt.
Aber wie gesagt: für mich wegen Verkehrsfunk leider keine Option. Und wenn dann die Airbags platzen !
Für das von mir weit oben genannte Interface würde ich schon (Knirrsch) 75 Euro abdrücken, aber wer verkauft mir das dafür 🙁
Die kabellose Lösung über einen FM Modulator hat ein kleines Problem, der Betrieb ist in Deutschland nicht zugelassen. 😉
dann doch mp3 wechsler
das blöde sony ding mit 100 songs und 6 folders wo mann 1000x FF zum song pressen muss...
oder exisitiert ein besseres teill...
hat jemand was von dem BlaupunktCompact Drive MP3 gehört oder bei sich eingebaut ? kann mann es mit dem Dietzkabel betreiben ???
fragen über fragen für die optimale MP3 solution in tha Audi...
nochmal die Möglichkeiten zur Übersicht incl. geschätzter Gesamtkosten (haut mich nicht wegen einiger Euros)
mp3-cd-player mit adapterkasette 75€
mp3-cd-player mit fm-Modulator 80€
mp3-cd-player mit Line-In-Interface f- Concert etc. 170€
mp3-mini-player mit den genannten Interfaces 220€
mp3-HD-player mit den genannten Interfaces 400€
MP3-Neu-Radio 100€
jetzt müsst Ihr eure Prioritätet setzen:
Klang, Preis, Komfort.
Für mich gilt:
mein ConcertII bleibt drin !
mir reicht eine mp3-cd-player-Lösung (10h pro CD)
ich will ein Line-In-Interface (aber nicht unbedingt für den doppelten Preis des MP3-CD-Players 🙂
Ähnliche Themen
Jetzt muß ich mich doch mal zu Wort melden !
Hab mir für meinen RAudi extra ein Chorus II (incl.10AktivLS) bestellt, mit CD-Wechsler im Handschuhfach ... soweit so gut .... für MP3's bzw. WMA's hab ich einen 256MB-MP3-Stick von Aiptek, den ich über zwei Wege an mein Chorus anschließen kann:
1. Adaptercassette .... m.E. kaum ein Unterschied zu den "Sicherheitskopien" in meinem Wechsler , einzig das Kabel stört ein wenig 🙁
2. FM-Modulator (wußte garnicht, dass der verboten ist!) ..... lustiges Teil, universell einsetzbar, aber vom Ton nicht vergleichbar .... fast monoral
Kosten: Adaptercassette bei eBay 5,- , FM-Sender 13,- .....
Nutzen: ... mehr braucht kein Mensch!
Wichtig: Das geniale Audi-Interieur bleibt erhalten
Ach ja, für die die jetzt losbrüllen wollen: "Das ist doch kein Klang!" ... stimmt ! .... brauche ich aber nicht, geb ich mir lieber in meinem Heimkino 😁
Gruß
ralle
Hi,
hab fürher mal meinen Portablen MD-Player per Adapterkassette ans Autoradio angeschlossen. Ich hatte damals sehr schlechte Qualität, war allerdings auch eine billige Kassette (hab keine andere probegehört... kann also nicht sagen, obs besser geht.).
Das Radio war ein Blaupunkt, mit Wechslersteuerung. Da musste nur ein Pin hinten 12V+ bekommen, und schon waren die Line-Eingänge aktiv. Also kleinen schalter hingebastelt, unauffällig irgendwo versteckt, kabel ins Handschufach und VIEL bessere Qualität gehabt.
Soll eine Idee sein, wenn jemand basteln bzw. mal probieren will. Obs bei den Audi-Radios auch geht, weiss ich natürlich nicht, aber ich weiss, dass viele CD-Wechslereingänge so aktiviert werden.
Mein jetziges (Blaupunkt) Radio kann den Wechslereingang im Menü als AUX definieren und ganz offiziell als Eingang hernehmen (anstelle CD ist halt dann AUX im display).. nur ist es eh schon ein MD-Radio, also brauch ich den Aux nicht.
mfg
mortl
PS: ich hab mich damals für MD Entschieden, weil mir der MP3 Sound einfach zu schlecht ist - zu Haus und im Auto (zumindest alles unter 192kBit). Obs nur Einbildung ist, weiss ich nicht. Wenn ja, kann sie mir auf jedenfall keiner nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von mortl
PS: ich hab mich damals für MD Entschieden, weil mir der MP3 Sound einfach zu schlecht ist - zu Haus und im Auto (zumindest alles unter 192kBit). Obs nur Einbildung ist, weiss ich nicht. Wenn ja, kann sie mir auf jedenfall keiner nehmen.
Das Problem ist nicht MP3 an sich, sondern die Leute die die Sachen in dieses Format umwandeln 😉
Es werden oft Encoder verwendet, die einfach nix taugen (Xing, Blade etc.) - da reissen es dann auch die 192KBit nicht raus. Mit einem vernünftigen Encoder kann kein Mensch mehr die Qualität eines z.B. 192-er MP3 von CD (und nicht MD, welches ja auch verlustbehaftet komprimiert ist) zuverlässig unterscheiden. Siehe auch
http://www.heise.de/ct/00/06/092/default.shtmlund dieser Test ist aus dem Jahr 2000 (!).
Zum Testen der MP3-Qualität eignet sich übrigens EncSpot sehr gut.
Hi Tagaloa,
kann und will dir nicht widersprechen - du hast völlig recht! Das triffts genau auf den Punkt!
Und da ich nicht selber komprimiere, hab ich bis jetzt auch sehr sehr selten wirklich gute mp3s gehört. So nach und nach hat sich meine Meinung "MP3s sind schlecht" halt verallgemeinert...
Habe halt ein paar Freunde, mit Anlagen in Ihren Autos, die wirklich sehr hochwertig sind. Das Radio ist dann meistens ein mp3-Radio, das ja auch sehr hochwertig sein mag. Auf den CD-s findet man dann hunderte runtergeladener mp3-Alben, wo eins schlechter ist als das andere... Da hätt ich mir die paar 1000 Euros für die Anlage gleich spaaren können (und lieber in ein paar orig. CDs investiert?!), oder?
mfg
mortl
btw: was wäre denn ein guter Encoder?
Im A3-Forum hab ich's erst vor ein paar Tagen geschrieben...
Encoder -> http://rarewares.hydrogenaudio.org/files/lame-3.90.3.zip
CD-Ripper -> http://www.exactaudiocopy.de/
...mehr braucht man nicht und das Beste, die Programme sind Freeware, frei von Spyware, Werbung oder sinnlosen Ballast. 🙂 Beide Anwendungen sind Quasi DER Standard, um seine CDs (vernünftig) ins MP3-Format zu bringen. Als Bitrate empfehle ich 192Kbit, wohl das Sinnvollste und auch Standardpreset für LAME.
Für das menschliche Ohr dann praktisch nicht mehr von einer Audio CD zu unterscheiden, auch nicht über eine gute Wohnzimmeranlage. 😉
PS: Die beste Diskussionsplattform zu dem Thema und auch Informationsquelle ist http://www.hydrogenaudio.org (in englisch)
Hallo zusammen
an alle, die mit wenig Geld, Aufwand und Folgeaufwand CDs mit Kassettenradios abspielen wollen.
Ich wollte auch unbedingt einen CD-Wechsler an mein Radio Delta CC anschließen und habe einiges Geld in Wechsler bei eBay investiert und keiner lief.
Vor 2 Mon. habe ich zufällig bei LIDL einen tragbaren CD-Wechsler mit Kass.-Adapter für
nur 29 € gesehen und gedacht auf die paar Euros komm es auch nicht mehr an.
Funktioniert super und klingt genau so wie eine Kassette.
Einfach die gekauften CDs rein und fertig.
Und die Bässe kommen satt rüber.
Gruß Bärchen2
Wie ist das mit Freisprecheinrichtung
hab mir die OriginalAudi Notrufsäule einbauen lassen und ich höre meinen Telefongegner über die lautsprecher. Is da der Line-In noch frei? oder wo müsste ich dann meine MP3s einspeisen?
Ich nutze zum Mp3 höhren auch einen tape adapter und muss sagen, dass der klang wirklich i.O. ist. es gibt selbstverständlich noch unterschiede zur CD ( durch das symphonie kann man es gut vergleichen) aber der klang ist - wie schon gesagt wurde - beim fahren absolut i.O. Und ich gehöre auch zu der gattung von menschen, die nie ihr original radio rauswerfen würden. Die optik im innenraum würde einfach zu sehr zerstört. Und billig ist die lösung auch noch ( adapter hat glaub ich 30€ gekostet MP3 player ist die preisspanne zu groß um was zu sagen)
Gruß
BB
Ich benutze zusammen mit einem iPod einen FM-Adapter von Belkin, welchen ich mir aus den USA mitgebracht habe. Bezueglich der Klangqualitaet, gibt es kaum etwas zu kritisieren.
http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_ID=140984#
Ich erinnere mich an einen Test, in einem US-Magazin (ich glaube Macworld). Die sind von LA nach Las Vegas und zurueck, und haben die verschiedensten Systeme getestet.
Die Kassettenvariante hat damals gar nicht so schlecht abgeschnitten. Da man bei den FM basierten Geraeten auf laengeren Fahrtstrecken doch immer mal die Frequenz aendern muss.
Klar, das ist alles nicht so komfortabel, wie ein iPod, der direkt angeschlossen ist und den man vom Radio/Navi/Lenkrad aus bedienen kann, but: it does the job.
Joerg
Und was mach eigentlich jemand wie ich, der MP3s gerne an seinem alten (cd-basierten) Navi-Plus hören will... OHNE den 6-fach-Wechsler auszubauen?
Danke im voraus!
Hi,
@OliverKitzing
hold dir en dietz adapter, entweder den nur für audio (kostet glaube 30 euros) oder den für audio/video (über 100 Euros)... so kannste deinen TV-Eingang nutzen um noch etwas Musik oder Film einzuspielen...
Grüße