Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kabelbaum (Ersatz)

Kabelbaum (Ersatz)

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 10:25

Hallo,

hab grad den Kabelbaum aus der Kofferraumklappe durchgemessen und nun ausgebaut - keine Rückfahrscheinwerfer mehr - Kabelbruch.

Morgen werd ich mal vorsichtig bei VW/Audi nachfragen, was Ersatz kosten würde. Wer musste seinen Kabelbaum auch wechseln, und wo könnte man noch nach Ersatz schauen ? (eBay und w#w.kfz-teile-land.de hab ich durch - nix.)

Der Bruch ist an der Knickstelle der Klappe, in dem Bereich zwischen den zwei Propfen, die auf dem glatten Teil des Kabels sitzen - daher wollte ich schon nen neuen Kabelbaum kaufen...

Danke für Teiletipps - Apoka

P.S. kennt wer einen Schrotti in/Nähe Berlin für Audi/VW Teile ??

Ähnliche Themen
49 Antworten

Also man hört so, dass der Kabelbaum bei Audi 130,- oder noch mehr kostet. Ich würde mir das mit dem Flicken nochmal überlegen ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 11:01

Kabelbaum

 

hi,

>Also man hört so, dass der Kabelbaum bei Audi 130,- oder noch mehr kostet. Ich >würde mir das mit dem Flicken nochmal überlegen

**huust** **Lötkolben vorheiz**

also ich ruf ja morgen gleich Audi an, aber 130,- ? etwa Euro ?? ;-) ich hoffe du sprichst vom Kabelbaum im Motorraum und nicht von den paar Strippen ausm Kofferraum ;-)

Doof nur das die "Pfropfen" so auf das glatte Kabel aufgeschrumpft sind, und genau diesen Teil muss ich wechseln...mmmh muss ich mir noch was einfallen lassen, es sind ja eigentlich nur 5 Adern, die ich ersetzen muss (mit nem normalen Stromkabel) - und es soll ja schon ordentlich aussehen.

Apoka

Ob der Preis jetzt 100%ig stimmt, weiß ich auch nicht. Das habe ich bis jetzt aber immer so gehört.

Kannst uns ja morgen bescheid sagen, nachdem Du angerufen hast ;)

ich glaub der preis liegt eher knapp über 100

aber trotzdem zuviel!!

das mit den "pfropfen" bekommt man mit ein bisschen gewalt schon hin, dann passt auch das neue kabel durch und dicht ists auch.

also viel spaß beim löten :)

bei mir verabschiedet sich auch der kabelbaum, fliegt ab und an die sicherung vom licht durch.. ist aber auch ganz lustig, wenn man bei eingeschaltetem licht den kofferraum aufmacht geht die nummernschildbeleuchtung aus *spart strom lol*...

ich drücke mich aber noch so lange wies geht, hab auf so nen gefummel zz keinen bock. wenn dann würde ich den kompletten bereich mit normalen kabeln, den alten im durchmesser entsprechen neu verlegen und dann entweder verlöten, mit lüsterklemmen oder mit qetschverbindungen verbinden...

Kabelbaum reparieren

 

Habe den Kabelbaum (Kabelbruch im Kofferraumgelenk) in meinem B3 vor'm Jahr repariert. Aufwand ca. 1-2 h und 5 € Material.

Ich beschreibs aus der Erinnerung, hoffe alles ist richtig:

Material: Elektrokabel (5-fach ??) mit etwa selber Stärke wie Originial, Lötkolben, Schrumpfschläuche, Isolierband/Klebeband (Textil),

 

1. Kabelbaum mit sämtlichen Adaptern (zu den Lampen im Kofferraum und Steckverbindung zum Rücklicht im Kofferraum) lösen.

2. Herauslösen der beiden "Gumminoppen". Diese Gummiteile aus ihren Löchern heraushebeln und mit einem scharfen Messer an einer Stelle bis zum innenliegenden Kabel längs aufschneiden. Jetzt von Hand das Gummi vom Kabelstrang lösen.

3. Kunststoff-Verblendungen an dem Gelenk des Kofferraumdeckels entfernen. Wird von jeweils einer Plastiknut in der Verblendung fixiert, die nur mit einem Schraubenzieher herausgedrückt wird.

4. Kompletten Kabelbaum herausnehmen.

5. etwa 1,5 m (?) Kabel herausschneiden, und zwar beginnend mit der ersten Durchtrennung 10cm hinter dem Stecker zum Rücklicht und zweiten Schnitt irgendwo an einer Stelle von der Kabelstrang im Kofferraumdeckel sich befindet, aber sich noch nicht verästelt hat.

6. Gleich langes Ersatzstück anpassen und einlöten. Vor dem einlöten etwa 3cm lange Schrumpfschlauchstücke auf jedes Kabel aufziehen. Diese werden noch dem Verlöten über die jeweilige Lötstelle geschoben und mit einem Feuerzeug aufgeschrumpft.

Wichtig: Beim Löten darauf achten, dass man die richtigen Kabel zusammenlötet (Farbe), beim Bremsen soll ja nicht das Nummernschild ... leuchten!!!

7. Mit Klebeband die gelöteten Stelle nochmals sichern.

8. Kabelstrang wieder einbauen. Gumminoppen nicht vergessen.

9. Sämtliche Lichter / Beschaltungen durchtesten!!!

Viel Glück!

Ich hoffe, ich habe nix vergessen. Auf jeden Fall das Ganze mal im Kopf durchgehen bevor ihr anfangt...

am 18. Oktober 2004 um 8:29

also ich will ja nicht maulen aber: Überlegt euch das nochmal mit dem Löten! Es gibt Quetschverbinder und auch ordentliche Zangen dafür! Löten hat den ungeheuren Nachteil das die Verbindung bei nicht 100%er Ausführung zum Brechen neigt.

Oft genug habe ich schon die gefürchteten "kalten" Lötstellen in Autos Bekannter suchen müssen und dabei auch so manche verunglückte Lötstelle entdeckt. Da war die Isolierung schon völlig verkohlt, oder soviel Zinn drauf dass es für ein Starkstromkabel gereicht hätte, oder Spritzer von Zinn in der Kofferraummatte zeigten das hier jemand gebastelt hat...

Nicht falsch verstehen, ich will Niemandem unterstellen nicht löten zu können, aber ganz so simpel wie es aussieht ist es auch nicht! Etwas Übung gehört schon dazu.

Wenn ihr quetscht müsst ihr die Verbindungsstelle auch nicht mehr isolieren(vorausgesetzt ihr verwendet die isolierten Hülsen) damit entfällt auch das ziemlich miserabel aussehende Umherfliegen des Isobandes, was sich meist ein halbes Jahr später einstellt.

mal nur als Tipp am Rande

the bytemasta

bei mir waren es 7 einzelne kabel, nicht 5

leider hab ich damals kein kabel gefunden in welchem die einzelnen adern den selben durchmesser hatten und das gesammte kabel nicht dicker war als das original.

deshalb passt es momentan bei mir nicht mehr in die führung am gelenk.

...der Einwand, dass es bessere Möglichkeiten gibt als Löten ist vollkommen berechtigt !

Ich habe es vorgeschlagen und selbst so gemacht, weil ich die "Kabelschnitte" dort angesetzt habe, wo dass Kabel keinen Bewegungen ausgesetzt ist und von daher nicht zum Brechen neigt. Auch hatte ich Steck-/Quetschverbinder nicht zur Hand...

... Das passende Kabel zu finden war nicht leicht! Ja, ich erinnere mich. Im Elektroladen unter ca. 20 Kabel eins gefunden, was sowohl die notwendige Anzahl von Adern hatte (sogar ein paar mehr) und nicht dicker war als Original.

Der Nachteil dieses Kabels war, dass das Kabel zusätzlich mit einem Dratgeflecht geschirmt ist und daher wohl eher wieder mit Kabelbruch zu rechnen ist.

Ein weiterer Nachteil ist, dass die einzelnen Kabel insgesamt einen kleineren Querschnitt aufweisen. Ist ja logisch, wenns mehr sind und zudem noch Drahtgeflecht ...

Ich hatte schon ewtas Bedenken, dass die dünneren Kabel der Strömstärke nicht wieder stehen und zu warm werden.

Praktisch gesehen hatte ich bisher nach mind. 1 Jahr noch keinerlei Probleme.

 

Also wie gesagt, nehmt euch die Zeit und besorgt Euch gutes Material, dann könnt Ihr aufs Löten verzichten, nochmal Zeit sparen und halten tuts dann auch wieder für die halbe Ewigkeit!!

Habe erst heuer auch diese Reparatur so ähnlich durchgeführt wie redmaxsyl. Allerdings nicht gelötet sondern Quetschverbinder benutzt. Als Kabelersatz habe ich ein so genanntes Ölflexkabel benutzt (bei Conrad bestellt). Ist hochflexibel, ölfest, säurefest und hält auch Minustemperaturen stand. Die Kabel gibts in allen möglichen Ausführungen und Querschnitten für ca. 5 EUR / Meter.

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 11:04

Kabelbaum - repariert

 

soo, gebrochener Kabelbaum ist repariert. Genau in dem Knick waren bei mir 3 Adern durch. Ich hab ja erst hin und her überlegt, wie ich das am besten angehe. Schließlich hab ich ich nun einfach so ca 15 cm Kabel im Bereich des Bruchs durch hochflexible Litze mit etwas größerem Durchmesser ersetzt.

Die eine Schiene der Kabelfixierung konnte ich weiternutzen, die andere leider nicht mehr (neue Adern zu groß trotz 5 statt 7), jedoch ist da eine Bohrung, also tut dort jetzt ein Kabelbinder Dienst ;-)

Bei mir sind nur 5 der 7 Adern genutzt, daher hab ich auch nur 5 ersetzt, und da ich ganz passabel löte sollte das schon eine ganze Weile halten, vor allem da die Lötstellen mechanisch ja nur ganz gering belastet werden, wenn man das Kabel wieder schön führt.

Bei Audi kostet der Kabelbaum übrigens 114 Euro, also lag Schalli schon ganz richtig, auch wenn ich mich immer frage, wie die auf solche Preise kommen. (Jetzt bitte nix erzählen von wegen hochwertig und Lagerhaltung etc...das ist ja alles ok und gut so, aber trotzdem hab ich den Verdacht das die da dass 5-fache der normalen Marge draufhaben, wobei Material und Arbeitszeit ~9-11 Euro sind) [1]

ansonsten ist die Reparatur des Kabelbaums nicht sonderlich schwierig, und man kommt auch ganz passabel an alles ran (zumindest ist die Klappe im normalen Typ 89 ja unverkleidet) allerdings dauert es doch seine Zeit, bis alles fertig ist.

gruß - Apoka

[1] wo ich inner Reha Zivi gemacht hab, wurden u.a. auch Kabel konfektioniert, und ich weiss was dass kostet und auch, was es in einem "normalen" Betrieb kostet. Von den netten Herstellungskosten im Ostblock (Ungarn zB) mal ganz abgesehen.

am 6. November 2004 um 15:46

Kabelbaum Heckklappe

 

Hi Leute!

Weiß von euch zufällig jemand, ob der Kabelbaum der Heckklappe vom B3 mit dem B4 identisch ist? Meine Rücklichter verabschieden sich im Moment nach und nach, und an einem vom B3 würd ich günstig rankommen.

Gruß

John

Hi,

wenn der vom B3 auch mit ZV ist - ja.....denke ich:)

ich glaube ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen