ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Zylinderkopfschaden?

Zylinderkopfschaden?

Themenstarteram 19. November 2009 um 19:21

Hallo!

Ich habe einen 1,0 MPI Lupo mit AUC Motor und ca.95000 KM. Während der Fahrt leuchtet die Motorwarnleuchte, das auslesen ergibt Zündaussetzer Zylinder 1. Habe daraufhin Kerzen, Kabel und Zündspule erneuert. Leider alles ohne Erfolg.Die Kompressionsmessung ergab auch keine Abweichungen. Der Fehler tritt immer bei warmen Motor in etwas höhren Drehzahlen auf. Auf Nachfrage bei VW erklärte man mir das an klemmenden Ventilen vom ersten Zylinder liegen kann. Habe davon noch nie gehört. Kennt jemand dieses Problem?

Gruß Jens

Ähnliche Themen
15 Antworten

Davon habe ich noch nie etwas gehört. Aber das sagt natürlich nicht, daß es so etwas nicht geben kann.

Ich würde einmal zum Autozubehörladen gehen und so ein Mittel kaufen, daß die Ventile reinigen soll.

Aber zu einem vernünftigen Händler gehen.

Vorher googeln!

Moin

Gestern Abend gab es bei VOX "Automobil" einen sehr interessanten Bericht von den Autodoktoren.

Das selbe Problem wie Du es beschreibst und was hier schon viele hatten beim 1,0MPI.

Des Rätsels Lösung soll ein defektes Motorsteuergerät sein!

Jedenfalls habe die Profis auch alles geprüft und nix gefunden und dann blieb für die nur noch das Steuergerät. Dies haben die gegen ein gebrauchtes vom Schrott ersetzt, neu programmiert und alles war in Butter.

Ein neues von VW sollte 700€ kosten, vom Schrott dann 100€.

Mfg

Frank

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin

Gestern Abend gab es bei VOX "Automobil" einen sehr interessanten Bericht von den Autodoktoren.

Das selbe Problem wie Du es beschreibst und was hier schon viele hatten beim 1,0MPI.

Des Rätsels Lösung soll ein defektes Motorsteuergerät sein!

Jedenfalls habe die Profis auch alles geprüft und nix gefunden und dann blieb für die nur noch das Steuergerät. Dies haben die gegen ein gebrauchtes vom Schrott ersetzt, neu programmiert und alles war in Butter.

Ein neues von VW sollte 700€ kosten, vom Schrott dann 100€.

Mfg

Frank

Wurde auch gesagt, wieviel das Umprogrammieren gekostet hat?

Viele Grüße

quali

am 7. Dezember 2009 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin

Gestern Abend gab es bei VOX "Automobil" einen sehr interessanten Bericht von den Autodoktoren.

Das selbe Problem wie Du es beschreibst und was hier schon viele hatten beim 1,0MPI.

Des Rätsels Lösung soll ein defektes Motorsteuergerät sein!

Jedenfalls habe die Profis auch alles geprüft und nix gefunden und dann blieb für die nur noch das Steuergerät. Dies haben die gegen ein gebrauchtes vom Schrott ersetzt, neu programmiert und alles war in Butter.

Ein neues von VW sollte 700€ kosten, vom Schrott dann 100€.

Mfg

Frank

Wurde auch gesagt, wieviel das Umprogrammieren gekostet hat?

Viele Grüße

quali

Nein, das haben die nicht gesagt.

Vielleicht noch zur Ergänzung: Das Steuergerät was die Autodoktoren dort eingebaut haben war aus einem Arosa.

Moin

Nee wie schon gesagt habe die "Doktoren" nur die 100€ genannt.

Die Steuergeräte vom Arosa, wie viele andere Sachen sind fast 1 zu 1 zu verwenden.

So viel ich weiß sind die Steuergeräte aus der Zeit der Herstellung vielfach untereinander austauschbar.

Nur die Programmierung für den jeweiligen Motor ist immer etwas anders.

Ich denke fürs Aufspielen der Software könnten die eigentlich nicht so viel nehmen.:rolleyes:

Ich weiß nur das manche Schrotthöcker über ebay deutlich mehr haben wollen, wenn es über Sofortkauf geht.

Ich würde halt mal auf dem Schrottplatz schauen, vielleicht ist eins zu finden, selber ausbauen ist kein Ding.

Das beste wäre wohl ein Unfallschaden von einem MPI.

Oder Frage mal Mirko unter

http://www.vag-tuning.com/

Von Mirko habe ich mal eines für 150€ bekommen.

Mirko kann Dir sicherlich auch die Software aufspielen.

 

Aber wenn ich bedenke wie viele hier schon diesen Fehler hier hatten und alle habe schon Zündkabel und Kerzen bis Kopfdichtungen und was weiß ich nicht schon ersetzt ohne das es was brachte.

Und dann ist es scheinbar wieder so ein kleiner Sch...- Fehler was niemand vermutet. (?)

Mfg

Frank

Hallo,

den Beitrag habe ich auch gesehen, ich habe ihn sogar aufgenommen.

 

Die haben aber keine Software aufgespielt sondern nur die Wegfahrsperre Codiert/Programmiert.

 

Wenn ihr schreibt das die eine neue Software aufgespielt haben, denke ich an Zündkennfelder, Einspritzzeiten, Zündzeitpunkt usw. aber das haben die nicht geändert, sondern nur die Wegfahrsperre Codiert.

 

Wenn ich jetzt ein neues/gebrauchtes STG suchen würde, würde ich auch eins mit der richtigen Teilenummer nehmen, da spielt es natürlich keine Rolle ob Lupo oder Arosa. Aber auch dann muss die Wegfahrsperre neu Codiert werden.

 

Vielleicht kann man auch ein anderes MSG nehmen und eine neue Software aufspielen, aber dann würde ich mich vorher richtig schlau machen welche da untereinander passen und nicht blind irgend eines nehmen.

 

PS es gibt auch irgend welche Firmen die MSGs reparieren können, falls man kein gebrauchtes findet welches passt und man kein neues kaufen will.

 

MFG 1781 ccm

Moin

Dann habe ich das mit der Software nicht richtig gehört.

Wenn Du Dich zum Beispiel an Mirko wendest und er Dir vielleicht eines anbieten kann, weiß ich das er Dir die Wegfahrsperre an Hand deines Alten (vorher hingeschickt) entsprechend kodieren.

Ich habe vor 1 1/2 Jahren meinen 3L auch Handschaltung umgebaut, Mirko hat mir damals ein anderes Steuergerät für 150€ verkauft und nach meinem Alten dann die Wegfahrsperre kodiert.

So hatte ich die Möglichkeit falls der Motor nach dem Umbau nicht angesprungen wäre, wieder zurück zu bauen.

Aber nur fürs Kodieren / Anlernen dürften die bei VW nicht mehr als 30€ nehmen.

 

Mfg

Frank

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin

...................ich habe vor 1 1/2 Jahren meinen 3L auch Handschaltung umgebaut........................................,

Mfg

Frank

Hallo M.Hunter,

welche Vorteile hat der Umbau auf Handschaltung gebracht?

Viele Grüße

quali

Hallo,

wenn man vom Schrott nicht nur das MSG, sondern auch das Steuergerät für die Wegfahrsperre und die dazugehörige Lesespule mitnimmt, sollte es auch ohne "Anlernen" des MSG funktionieren.

Gruß, edgawild.

Hallo,

und den Transponder aus dem Schlüssel. Kann man den überhaupt ausbauen? Wenn nicht muss man den neuen/alten Schlüssel nehmen und die Schlösser umbauen, da ist es glaube ich einfacher und billiger das MSG neu zu Codieren als alles umzubauen.

 

MFG 1781 ccm

Moin

@quali

Erstmal die Nachteile, das man von Hand schalten muß oder darf.:rolleyes:

Dann hat man kein Eco mehr, kein Start-Stopp.

Als Vorteile keine Elektronikproblem mehr, keine Probleme mehr mit irgendwelchen Hydraulikzicken.

Wenn Du hier mal alle Probleme / Themen um den 3L hier im Forum anschaust, dann sind gut 90% damit erledigt.

Dann deutlich mehr Sicherheit. Ich meine man will in einen dichten fließenden Verkehr schnell einbiegen und muß keine Sorge mehr haben ob die Kupplung auch schnell genug mitspielt.

Man kann auch in engen Parklücken einparken ohne die Angst, dass die Kupplung 20cm vor dem anderen Auto zu ruckartig zieht. Man kann beim Einparken mit Bremse und Kupplung gleichzeitig arbeiten.

Vorher war einfach die unbekannte Größe Getriebesteuergerät dazwischen.

Mfg

Frank

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin

@quali

Erstmal die Nachteile, das man von Hand schalten muß oder darf.:rolleyes:

Dann hat man kein Eco mehr, kein Start-Stopp.

Als Vorteile keine Elektronikproblem mehr, keine Probleme mehr mit irgendwelchen Hydraulikzicken.

Wenn Du hier mal alle Probleme / Themen um den 3L hier im Forum anschaust, dann sind gut 90% damit erledigt.

Dann deutlich mehr Sicherheit. Ich meine man will in einen dichten fließenden Verkehr schnell einbiegen und muß keine Sorge mehr haben ob die Kupplung auch schnell genug mitspielt.

Man kann auch in engen Parklücken einparken ohne die Angst, dass die Kupplung 20cm vor dem anderen Auto zu ruckartig zieht. Man kann beim Einparken mit Bremse und Kupplung gleichzeitig arbeiten.

Vorher war einfach die unbekannte Größe Getriebesteuergerät dazwischen.

Mfg

Frank

Hallo M.Hunter,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Änderte sich nach dem Umbau auch der durchschnittliche Dieselverbrauch?

Viele Grüße

quali

 

Moin

@quali

Der Durchschnittsverbrauch hat sich bei mir nicht verändert.

Dazu muß ich sagen, das der Verbrauch bei mir leider eh etwas höher ist, da ich schon länger mit Leistungsverlusten und einem Mehrverbrauch kämpfe. Aber der Verbrauch war vor dem Umbau auch schon höher und hat sich seid dem Umbau nicht verändert.

Auch von anderen, die Ihren 3L Umgebaut haben weiß ich, das sich der Verbrauch bei Ihnen nicht erhöht hat.

Wenn sich der Verbrauch hier und da mal gering erhöht, dann liegt das daran, das man die deutlich erhöhte Agilität des 3L zum flotteren Fahren nutzt. Gleichzeitig kann man die manuelle Schaltung dazu nutzten, doch etwas sparsamer zu schalten und man hat den 3L dann um gut 10kg Ballast befreit.

Mfg

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen