Zylinderkopfschaden?

VW Lupo 6X/6E

Hallo!

Ich habe einen 1,0 MPI Lupo mit AUC Motor und ca.95000 KM. Während der Fahrt leuchtet die Motorwarnleuchte, das auslesen ergibt Zündaussetzer Zylinder 1. Habe daraufhin Kerzen, Kabel und Zündspule erneuert. Leider alles ohne Erfolg.Die Kompressionsmessung ergab auch keine Abweichungen. Der Fehler tritt immer bei warmen Motor in etwas höhren Drehzahlen auf. Auf Nachfrage bei VW erklärte man mir das an klemmenden Ventilen vom ersten Zylinder liegen kann. Habe davon noch nie gehört. Kennt jemand dieses Problem?

Gruß Jens

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin
@quali
Der Durchschnittsverbrauch hat sich bei mir nicht verändert.

Dazu muß ich sagen, das der Verbrauch bei mir leider eh etwas höher ist, da ich schon länger mit Leistungsverlusten und einem Mehrverbrauch kämpfe. Aber der Verbrauch war vor dem Umbau auch schon höher und hat sich seid dem Umbau nicht verändert.
Auch von anderen, die Ihren 3L Umgebaut haben weiß ich, das sich der Verbrauch bei Ihnen nicht erhöht hat.
Wenn sich der Verbrauch hier und da mal gering erhöht, dann liegt das daran, das man die deutlich erhöhte Agilität des 3L zum flotteren Fahren nutzt. Gleichzeitig kann man die manuelle Schaltung dazu nutzten, doch etwas sparsamer zu schalten und man hat den 3L dann um gut 10kg Ballast befreit.

Mfg
Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort. Mit meinem Internetzugang hatte ich Probleme, daher erst jetzt das "Dankeschön".

Viele Grüße

quali

Deine Antwort