ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zylinderkopfriss und Folgeschaden

Zylinderkopfriss und Folgeschaden

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 15:26

Hallo Audi Gemeinde,

meinen A3 2.0 TDI, 98 Tkm, MJ 2005 hat´s nun auch dahingerafft. Zylinderkopf mit Riss und in der Folge Riefenbildung in zwei Zylindern. In der SUFU habe ich viele Berichte gefunden, die als Hinweis für einen Zylinderkopfschaden Kühlwasserverlust + schlechtes Anspringen bei kalter Maschine angeben. Dies ist laut Berichten bei Audi bei betreffenden Modelljahren angeblich bekannt.

Ich war Ende Juli bei meinem Händler wegen Kühlwasserverlust (0,3 L/ 500 km), alle 2 Wochen ging die Warnlampe an, ansonsten Leistung ok, Öl nicht verfärbt, nur schlechtes Anspringen bei kalter Maschine. Laut Händler beobachten, wenn es schlimmer wird wiederkommen. War vorgestern nun wieder da und meinte, dass ich es überprüfen lassen will, weil ich mir Sorgen mache, dass der Motor schaden nimmt.

Ergebnis : Zylinderkopf hat Risse und Zylinder 2 und 3 haben Riefen, da durch Wassereintritt Schmierfilm weggewaschen.

Wenn dies laut Forum bei Audi bekannt ist, warum wird man als Kunde, der diesen Fehler bemerkt, wieder weggeschickt, vielleicht hätte der Folgeschaden ja verhindert werden können. Nun ist ein kompletter Motor fällig = 8.000 € mit drum herum.

Wie sicher ist die Informationslage, dass es TIP und Fehlerbeschreibungen bei Audi intern gibt, da ich natürlich einen Kulanzantrag gestellt habe und keine Lust habe mich "abspeisen" zu lassen.

Danke im Voraus

16 Antworten

Du hast eine Nachricht.

 

LG

MC

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 8:06

Hallo A3 Freunde,

seit gestern ist der neue Motor drinn.

Leerlaufruckeln / Drehzahlschwankung ist weg

Springt wieder sofort an, Anlasser muß kaum drehen, schon ist er da.

Kann nur empfehlen, wenn ihr schleichenden Kühlwasserverlust habt + die bekannten anderen Symptome, lasst Euch vom Freundlichen nicht abspeisen, sondern lasst den ZK "abdrücken" und zwar im warmen Zustand, da die ZK Risse, sollten sie noch klein sein, erst dann zum Tragen kommen.

am 15. Oktober 2011 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Radix1601

Hallo A3 Freunde,

seit gestern ist der neue Motor drinn.

Leerlaufruckeln / Drehzahlschwankung ist weg

Springt wieder sofort an, Anlasser muß kaum drehen, schon ist er da.

Kann nur empfehlen, wenn ihr schleichenden Kühlwasserverlust habt + die bekannten anderen Symptome, lasst Euch vom Freundlichen nicht abspeisen, sondern lasst den ZK "abdrücken" und zwar im warmen Zustand, da die ZK Risse, sollten sie noch klein sein, erst dann zum Tragen kommen.

Und was hast du dafür zahlen müssen?

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 16:08

Zuviel!!!!!!!!!!

8.700.-€

am 15. Oktober 2011 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Radix1601

Zuviel!!!!!!!!!!

8.700.-€

Was zahlt Audi ?

AT Motor bei Ebay ~ 2000€ (max) + Einbau

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 18:09

Was Audi zahlt? Ist noch nicht raus, Kulanzanfrage läuft, abwarten. Ich sag bescheid, wenn ich was weiß.

Moin

8700 € wäre wohl der Händler Einkaufspreis für den Audi ohne ZK Schaden.

Ein neuer ZK zb. für nen 1,9TD hat damals 750€ gekostet ohne Einbau.

Sollte das wirklich 8700€ gekostet haben, wären 3000€ Eintauschprämie

bei Mercedes besser angelegt gewesen.

Es gibt einige Firmen, die eine Motorinstandsetzung mit Garantie anbieten

zu einem Preis was auch zum Verhältnis zum Wert des Autos steht.

 

 

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 17:52

Yupp,

hätte, wäre wenn. Wäre es vorher klar gewesen, dass mehr kaputt ist, wäre ich nicht zu Audi, aber erst hieß es ZK Defekt, dann als ZK unten war -> Motor auch schadhaft, hab´s mir angeschaut, war auch so.

Dann steht die Kiste zerlegt beim Freundlichen, hätte ich dann zu einem freien Schrauber schleppen müssen, kompletter AT mit Einbau liegt auch ca. bei 3.000.-.

Die Karosserie und Technik ist sonst 1a, also Maschine ist drinn und weiterfahren, damit sich das rechnet.

am 17. Oktober 2011 um 17:54

Da muss ich Scotty Recht geben, ein AT-Motor hätte ich in einen 6 bzw. 7 Jahre alten Wagen gepackt aber doch keinen neuen. Eine Instandsetzung kam nicht in Betracht?

8.700,- ist doch noch ein Schnäppchen! ;)

Hab schon ne Rechnung bei nem ähnlichen Fall für über 10.000,- gesehen. :eek:

am 18. Oktober 2011 um 16:47

10.000 Euro? für einen 2.0 TDI? Bist Du sicher?

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 20:37

Mal langsam,

ich brauche meinen A3 beruflich und konnte nicht lange hin und her überlegen.

Erstangebot zur Reparatur neuer ZK + umsetzenen der Anbeuteile auf Rumpfblock, ca. 7.300, da Teile nicht alle zeitnah verfügbar, neuer Motor, fertig.

Auf die Frage, wenn ich einen neuen Audi beim :)) kaufe, was ich für meinen dann noch bekomme = nix, ist ja kaputt.

Kundenpflege ganz groß, mein nächstes Auto wird Herrn Piech nicht bereichern.

Zitat:

Original geschrieben von Radix1601

Mal langsam,

ich brauche meinen A3 beruflich und konnte nicht lange hin und her überlegen.

Erstangebot zur Reparatur neuer ZK + umsetzenen der Anbeuteile auf Rumpfblock, ca. 7.300, da Teile nicht alle zeitnah verfügbar, neuer Motor, fertig.

Auf die Frage, wenn ich einen neuen Audi beim :)) kaufe, was ich für meinen dann noch bekomme = nix, ist ja kaputt.

Kundenpflege ganz groß, mein nächstes Auto wird Herrn Piech nicht bereichern.

Deshalb hat ja das Auto nicht seinen ganzen Wert verloren. Nur schade, dass die Herrschaften mit so einem Entgegekommen trotzdem noch einen "Großauftrag" von dir bekommen (und dementsprechend auch eine Menge Geld, egal ob von dir oder aus Ingolstadt wegen Kulanz).

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zylinderkopfriss und Folgeschaden