Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Zylinderkopfdichtungsschaden nach Autokauf

Zylinderkopfdichtungsschaden nach Autokauf

Peugeot 206
Themenstarteram 31. März 2024 um 3:55

Hey Zusammen.

Mir ist da leider etwas doofes passiert.

Ich habe einen Peugot 206 1.4 Bj 2004 gekauft. Bei der Probefahrt lief er super und hat einen guten Eindruck gemacht. Leider ist mir erst nach dem Kauf und einige Stunden später nach dem Abstellen des Fahrzeugs aufgefallen, dass er beim erneuten Starten extrem stark am Auspuff raucht und stinkt sowie der Motor unrund läuft.

Am nächsten Tag mal gemeinsam mit einigen Bekannten geprüft und wir sind uns sicher, dass es mindestens die Zylinderkopfdichtung ist.

Öl war auch über die Max-Anzeige und Kühlbehälter war leer. Also ziemlich doof gelaufen.

Nun habe ich hierzu zwei Fragen:

1. Kann ich mein Geld vom Verkäufer (privat) zurückverlangen?

2. Ist es möglich die ZKD selber zu reparieren? Eine Werkstatt will dafür nämlich 1500€

Für alle Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zu 1, eher nicht. Du bist das Auto Probe gefahren. Alles war gut. Du hast den Vertrag unterschrieben und bei Privat gibt es keine Garantie.

Keine Ahnung was du für das Auto bezahlt hast aber eigentlich lohnt es sich immer ein paar Euro mehr zu investieren und ein Auto VOR Kauf in einer Werkstatt durchchecken zu lassen.

 

Zu 2, naja möglich ist alles. Wie gut kennst du dich mit Autos aus? Bist du mit Werkzeug gut ausgestattet? Spezialwerkzeug müsstet du auch noch besorgen und den Kopf müsstest du sowieso zum planen weggeben. Es gibt Videos bei zb Youtube die zeigen wie sowas von statten geht. Da merkt man schnell ob man sich sowas zutrauen kann oder nicht.

WENN du das wirklich vorhast. Das ist ne Königsdisziplin. Das ist nicht einfach mal so gemacht. Es hat einen Grund warum die Werkstatt dafür haben will was sie nunmal haben will!

Die Frage ist, ob es einen Kaufvertrag gibt, in dem die Gewährleistung ausgeschlossen wurde oder sowas wie Bastlerfahrzeug etc. drin steht.

Was genau wurde vereinbart?

Themenstarteram 31. März 2024 um 12:39

Zitat:

@Andytotal schrieb am 31. März 2024 um 08:22:48 Uhr:

Die Frage ist, ob es einen Kaufvertrag gibt, in dem die Gewährleistung ausgeschlossen wurde oder sowas wie Bastlerfahrzeug etc. drin steht.

Was genau wurde vereinbart?

Ich zitiere aus dem Kaufvertrag:

„ Das Kraftfahrzeug wird unter Ausschluss der Haftung für Sach- und Rechtsmängel verkauft. Dieser Ausschluss gilt nicht für Schäden, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verletzung von Pflichten des Verkäufers oder seines Erfüllungsgehilfen beruhen sowie bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.

Ggf. bestehende Ansprüche aus der Haftung für Sach- und Rechtsmängel werden ebenso wie ggf. bestehende Garantieansprüche an den Käufer abgetreten.“

Als Schäden wurden lediglich Gebrauchsspuren angegeben. Wir vermuten, dass er zusätzlich noch einen Unfall am rechten Kotflügel hat.

Der Geruch ist extrem beißend. Wir fragen uns, wie das bei einer Probefahrt nicht auffallen konnte.

Themenstarteram 31. März 2024 um 12:42

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 31. März 2024 um 08:03:24 Uhr:

Zu 1, eher nicht. Du bist das Auto Probe gefahren. Alles war gut. Du hast den Vertrag unterschrieben und bei Privat gibt es keine Garantie.

Keine Ahnung was du für das Auto bezahlt hast aber eigentlich lohnt es sich immer ein paar Euro mehr zu investieren und ein Auto VOR Kauf in einer Werkstatt durchchecken zu lassen.

Aber wäre es nicht arglistige Täuschung, wenn man diesen Schaden verschweigen würde, obwohl der Käufer gefragt hat, weshalb so viel Öl am Öl-Peilstab ist? Hätte da nicht der Verkäufer auf einen hohen Kühlmittelverlust hinweisen müssen?

Jetzt müsste man ihm nur beweisen, dass er davon wusste. Gutachter ranholen.

Zitat:

Zu 2, naja möglich ist alles. Wie gut kennst du dich mit Autos aus? Bist du mit Werkzeug gut ausgestattet? Spezialwerkzeug müsstet du auch noch besorgen und den Kopf müsstest du sowieso zum planen weggeben. Es gibt Videos bei zb Youtube die zeigen wie sowas von statten geht. Da merkt man schnell ob man sich sowas zutrauen kann oder nicht.

WENN du das wirklich vorhast. Das ist ne Königsdisziplin. Das ist nicht einfach mal so gemacht. Es hat einen Grund warum die Werkstatt dafür haben will was sie nunmal haben will!

Mein Bekannter und ich können ziemlich gut schrauben, aber wir haben keine Hebebühne.

Was denkst du wie viel alles kosten würde, wenn man es selber macht? Dichtung plus Schrauben 60€ planschleifen lassen 100€?

Nur als Hinweis: Wir können hier im Forum keine Rechtsberatung durchführen.

Der 1.4 8V ist ein bekannter und extrem häufig verbauter Motor. Ich würde sagen, dass man im Netz einige Infos zu dem Thema Zylinderkopfdichtung bei diesem Motor findet.

Themenstarteram 31. März 2024 um 14:49

Zitat:

@206driver schrieb am 31. März 2024 um 16:34:35 Uhr:

Nur als Hinweis: Wir können hier im Forum keine Rechtsberatung durchführen.

Der 1.4 8V ist ein bekannter und extrem häufig verbauter Motor. Ich würde sagen, dass man im Netz einige Infos zu dem Thema Zylinderkopfdichtung bei diesem Motor findet.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich suche nach ähnlichen Erfahrungswerten.

 

 

Wenn bei der Probefahrt nichts festgestellt wurde. Würde ich mich als Verkäufer da ganz entspannt zurücklehnen. Zumal du eine arglistige Täuschung auch nur schwer feststellen kannst.

Einen Gutachter für so ne "olle" Gurke, kann man machen ja. Und mit großem Pech bleibst du auf Schaden + Gutachterkosten sitzen, vermutlich übersteigt das ganze auch den tatsächlichen Fahrzeugwert.

Motor Zerlegen, dokumentieren etc. kostet Zeit und damit Geld. Repariert ist dann auch noch nichts.

Das die Dinger öfter mal Kopfdichtung haben ist kein Geheimnis. Setz das Ding Instand und gut ist.

Themenstarteram 1. April 2024 um 12:20

Zitat:

@Black Rider schrieb am 1. April 2024 um 11:16:59 Uhr:

Wenn bei der Probefahrt nichts festgestellt wurde. Würde ich mich als Verkäufer da ganz entspannt zurücklehnen. Zumal du eine arglistige Täuschung auch nur schwer feststellen kannst.

Einen Gutachter für so ne "olle" Gurke, kann man machen ja. Und mit großem Pech bleibst du auf Schaden + Gutachterkosten sitzen, vermutlich übersteigt das ganze auch den tatsächlichen Fahrzeugwert.

Motor Zerlegen, dokumentieren etc. kostet Zeit und damit Geld. Repariert ist dann auch noch nichts.

Das die Dinger öfter mal Kopfdichtung haben ist kein Geheimnis. Setz das Ding Instand und gut ist.

Und wie sieht das bei einer Rechtsschutzversicherung aus?

Zahlt diese das Gutachten?

 

Werde das definitiv nicht auf mir sitzen lassen, da der Verkäufer mich nun auch geblockt hat. :rolleyes:

Frag einfach bei deiner Rechtschutz nach.

Wir können hier keine Rechtsberatung machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Zylinderkopfdichtungsschaden nach Autokauf