Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 SW Hilfe bei Autokauf gesucht

Peugeot 206 SW Hilfe bei Autokauf gesucht

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 11:11

Hi,

bei meinem Astra(97) steht im Juli Tüv an, den er wohl ohne viel zu investieren nicht schaffen wird, zudem werden auch neue Reifen gebraucht usw, daher hab ich mich entschieden, dass ein "neuer" her muss.

Die Wahl ist auf den Peugeot 206 SW gefallen (suche ab BJ 04, unter 100.000km, Benzin für ca 5000 euro) , hab schon gelesen, dass die Version mit 16V und 88 PS wohl am besten ist. Da das mein erster Autokauf wird und ich keinen kenne, der sich direkt mit Peugeot auskennt bräuchte ich ein bisschen Nachhilfe :) Habe leider nicht wirklich wen an der Hand, der sich mit Autos auskennt :/

Am liebsten würde ich ihn mir ja vom Händler holen werden der Garantie, aber den SW gibts bei uns im Umkreis nicht häufig, und wenn dann von Privat. Habe mal irgendwo zufällig was davon gelesen, dass man auch wenn man von privat gekauft hat, irgendwo eine Gebrauchtwagengarantie(versicherung?) abschließen kann, hab aber nichts weiter dazu gefunden, kann mir jemand was dazu sagen?

Auf was muss ich Allgemein bei einem Auto achten, das ca 100000km gefahren ist? Welche Verschleißteile sollten dann ausgewechselt werden?

Welche Stellen sind beim 206sw kritisch? Also wo ist üblicherweise Rost zu finden, was geht da meist kaputt?

Auf was muss ich bei der Probefahrt achten? Hab gehört, wenn es komische Schleifgeräusche beim Bremsen macht sind die nicht korrekt, flüssige Schaltung, Abnutzungserscheinungen vom Lenkrad usw wegen den gefahrenen km überprüfen, das wars aber schon :/

Wie kann ich feststellen, ob das Auto ein "Montagsauto" ist? Kann man das erkennen? Wenn es scheckheftgepflegt ist, sind dann alle Reperaturen dort eingetragen oder ist das nicht unbedingt der Fall?

Wie kann ich am besten Geld aus meinem alten Wagen noch herausholen? Glaube das einzige sinnige wäre als Exportfahrzeug, da er doch schon ziemlich am Tankstutzen verrostet ist.. Muss den ja dann vor dem Verkauf Abmelden, wielange dauert das länger oder kann man einfach sagen, in einer Woche brauch ich das Auto nicht mehr ich will das abgemeldet haben?

 

habe zB auf das Auto ein Auge geworfen:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Danke für eure Hilfe,

lg Zora

Beste Antwort im Thema

@aaki:

ich weiß nicht, ob es der Sache zuträglich ist, seinen Beitrag einfach zu kopieren und bei jedem halbwegs passendem Thema einfach wieder einzufügen.

Man sollte etwas genauer auf die Fragen der Threadersteller eingehen. :rolleyes:

vg

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hi,

naja generell kann man eigentlich sagen, dass jeder Kilometer, den ein Auto weniger auf der Uhr hat, besser ist.

Ausnehme sind Langstreckenfahrzeuge, aber zu denen gehört ein 206 ja eh nicht.

Für 5000€ gibts schon brauchbare 206 SW, aber wo hast du denn gelesen, dass der 1,6l 88PS der beste Motor ist?

Würde den 1,6l 109PS jederzeit vorziehen. Musst du mal schauen, ob der schon in deinem Budget liegt.

Rosten tut der 206 der älteren Baujahr nicht mehr, ist ja kein Opel. :)

Bei typischen Mängeln hilft die Forumssuche. Der 206 ist aber soweit unauffällig, nach oben wie nach unten. ;)

Hinterachse und Stabis machen Probleme, aber so Macken wie beim Astra F, wo einfach mal alle Autos rosten, gibts beim 206 nicht.

Probefahrt:

Auf Geräusche wie Schleifen oder Poltern achten (da kannste defekte Stabis, Stoßdämpfer, Radlager, Domlager erkennen), ansonsten mal aus hoher Geschwindigkeit bremsen und schauen, ob der die Spur hält oder wegzieht. Wenn du während er Fahr nach rechts oder links am Lenkrad zupfst, sollte das Lenkrad sofort wieder in die Mittelstellung zurückdrehen.

Dann noch drauf achten, wie fit die Kupplung noch ist und ob sich alle Gänge präzise durchschalten lassen.

Dann kannst du noch die Klima checken, wie lange die zum Kühlen braucht oder ob sie stinkt.

Im Stand kann man nach zu großen Spaltmaßen oder matten, nachlackierten Stellen suchen. Wenn irgendwo Schrauben der Stoßfänger rundgedreht sind, hatte der Wagen evtl. mal einen Unfall (sagt der Checker zumindestens immer :D ).

Zuletzt noch ein Blick auf die Reifen werfen und Zustand der Bremse und der Bremsbeläge anschauen.

Das fällt mir jetzt spontan ein, im Netz gibts aber genügend Ratgeber zu dem Thema.

Viel Erfolg!

vg

16V und 89PS, damit meint er nicht den alten 1.6 8V, sondern den wesentlich moderneren 1.4 16V, den es leider nur so kurz gab. Für den normalen 206 empfinde ich den als den perfekten Motor, beim SW würde ich aufgrund des höheren Gewichts doch eher zum 1.6 16V mit 109PS tendieren. Wenn du in der Region um 100000km suchst, solltest du wissen das bei den Benzinern bei 120000 der Zahnriemen gewechselt werden muss. Kann man mitunter gut in Preisverhandlungen anbringen.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 14:57

Hi,

Wie unterscheidet sich dann der 1.6 16V mit 109PS von den Steuern und der Versicherung her?

Macht das nur n paar €uro aus, oder sind das dann schon n paar 10er Scheine mehr?

(edit: hab jetzt gefunden der 1.4er 95€ steuer und der 1.6er 108€ Steuer, und Versicherung is gleich, dann isses ja bis auf den Verbrauch egal ;) )

 

Danke für die Tips, gut zu wissen dass nur der Astra unter mir wegrostet ^^

Habt ihr vl noch Infos zur Gebrauchtwagengarantie/Versicherung oder zwecks Altwagenverkauf?

und was haltet ihr von dem oben verlinkten auto?

(gut ist jetzt n 1.4rer, am besten ich schau mal wie beide sich fahren lassen)

Preis:5.000 EUR (Verhandlungsbasis)
Kilometerstand:62.500 km
Hubraum:1360 cm³
Leistung:65 kW (88 PS)
Kraftstoffart:Benzin
Erstzulassung:12/2004
Fahrzeughalter:1
AU/HU:06/2012

Hi,

1360ccm und 88PS lässt auf eine hohe Nenndrehzahl schließen. Sprich, um die 88PS wirklich alle vollständig nutzen zu können, musst du ordentlich rotieren lassen. ;)

Mein 1,4l hat zwar nur 75PS, aber dafür liegen die bei recht zivilen 5500U/min an, und auch die 120NM hab ich schon bei 3400U/min anliegen.

Der 1,6l dürfte sich wesentlich entspannter fahren lassen, mehr Kraft heißt auch, dass weniger Leistung vom Motor abgerufen werden muss, was wiederrum dem Verbrauch zu Gute kommt.

Kleiner Motor = wenig Verbrauch ist eines der hartnäckigsten und gleichzeitig falschesten Vorurteile bei Autos.

Würde mir Autos mit unter 100.000km suchen, und da lieber auf Ausstattung verzichten. Beim 206 ist es so, dass die Zuverlässig mit steigendem Fahrzeugalter deutlich abnimmt. ;)

vg

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 18:03

Hi,

so langsam wirds denk ich was ^^ hab jetzt ein Auto gefunden, dass ich mir wahrscheinlich Montag anschauen + Probefahren kann,

Aber bei dem Auto ist auch irgendwie ein Hacken oder? Die restlichen die ich mit sowenig km finde, sind alle ca 1000 € teurer :/

Es wird wohl zz als Leih/Vorführwagen benutzt bis die Kunden den Neuwagen haben, vl ist das der Grund?

hier die Daten dazu:

Kombi, Gebrauchtfahrzeug

Preis:6.498 EUR
Kilometerstand:35.000 km
Hubraum:1587 cm³
Leistung:80 kW (109 PS)
Kraftstoffart:Benzin
Kraftstoffverbr. kombiniert: ca. 6,7 l/100km
Getriebe:Schaltgetriebe
Schadstoffklasse Euro3
Erstzulassung:08/2005
Anzahl der Fahrzeughalter:2
HU/AU:10/2011
Klimatisierung:Klimaautomatik
Farbe:Silber metallic

 

Ausstattung

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags

Fahrzeugbeschreibung

2.-Hand, unfallfrei, werkstattgepflegt, Servo, ABS, ESP, 8xAirbag, elektrische

Fensterheber vorn, Klimaautomatic, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrische Außenspiegel, Radio-CD mit Fernbedienung,

abgedunkelte Scheiben hinten, Lederlenkrad, Sommerreifen auf LM-Felgen, Winterkompletträder, Nebelscheinwerfer,

Ja liest sich schon mal gut. Wenn der auch so gut aussieht, könnte der was sein. ;)

Schau doch mal, wie der von dat bewertet wird.

vg

am 8. Juli 2010 um 20:53

hi!

der 1.4er mit 88ps hatte schon variable ventilsteuerung. also nix mit hohen drehzahlen. der 1.6er hatte des öfteren massive probleme mit hohem ölverbrauch. teilweise wurden wohl ab werk auch falsche kolben/kolbenbringe verbaut.

hab selbst einen 1.4hdi aus 2004 mit jetzt 152tkm auf der uhr. bisher 1 auspuff, 1 satz bremsscheiben + beläge, ein querlenker rechts, türfangband links + ein paar h7 birnen gebraucht. davon fast alles erst ab 120tkm. das lenkrad greift sich langsam an diversen stellen ab. rost ist kein thema, trotz harter winter hier im erzgebirge und entsprechend viel salz auf den straßen.

im gegensatz zum citroen c3 meiner freundin. auch 1.4 hdi aus 2004. der gammelt an allen ecken und kanten. vor allem die türen rosten. abartige qualität....

gruß ricci

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Ja liest sich schon mal gut. Wenn der auch so gut aussieht, könnte der was sein. ;)

Schau doch mal, wie der von dat bewertet wird.

vg

Das isses ja überall sind vergleichbare mind. 1000€ teurer.. Habe mir zb einen heut angeschaut mit dem gleichen Preis, aber mit 135000km, um mal zu guckn und n Vergleichswert bei der Probefahrt zu haben..

Adac meint

Händlerverkaufspreis:

Hersteller: Peugeot

Modell: 206 1.6 16V 206 2NFU (80 kW, 1587 ccm)

Typ: SW Quiksilver 110 Kombi 5-türig (3003/577)

HSN/TSN: 3003/577

Stand: 7/2010

8850 EUR

bei einer Fahrleistung

von 35000 km

 

Könnt mir höchstens vorstellen dass er ein paar Rempler usw hat wenn er nur als Leihwagen benutzt wird?

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 8:45

grad gesehen dass der mit euro3 angegeben wurde, haben die nicht alle euro4?

jedenfalls ist hier kein euro 3 mehr aufgeführt:

http://www.autokostencheck.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von ricciraid

das lenkrad greift sich langsam an diversen stellen ab. rost ist kein thema, trotz harter winter hier im erzgebirge und entsprechend viel salz auf den straßen.

im gegensatz zum citroen c3 meiner freundin. auch 1.4 hdi aus 2004. der gammelt an allen ecken und kanten. vor allem die türen rosten. abartige qualität....

gruß ricci

also ich kann auch nicht meckern von wegen rost, noch alles im lot trotz den über 200t km und auch gebirgsfahrer (asz ;) )

mein lenkrad musste ich mal tauschen weil es sich aufgelöst hatte, genauso wie das türfangband

ich würde es mir aber echt überlegen mit dem 1.4 16v der 206 ist nicht unbedingt ein leichtgewicht und ich empfand meinen im orginalzustand nicht wirklich als dynamisch ;)

aber da hilft ansich nur ne probefahrt!

und nein nicht alle 1.6 16v haben euro 4, es ist laut meinem :) auch keine umschlüsselung möglich

mfg eric

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 18:57

So Montag mittag Probefahrt, bin ja mal gespannt..

Leider müssen alle arbeiten die sich ein bisschen mit Autos auskennen :/

Werde es so machen dass ich bei der Probefahrt bei einer Werkstatt anhalte die mal drüberschauen sollen, falls doch

was grafierendes nicht passen sollte. Die Checkliste vom adac pack ich auch mit ein, dann wirds scho was werden

mit dem Silberfisch ^^

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 19:35

sodale ich hab zugeschlagen =)

habe noch einen sehr netten Fachmann gefunden der das Auto bei der Probefahrt mal angeguckt hat, hat gesagt dasser in einem super Zustand ist, Auspuff schaut halt aus wie ein 5 Jahre Auspuff, aber hält noch ne Zeit. Nur die Bremsscheiben hinten sind runter und vorne is auch nicht mehr viel. Das lässt der Händler nochmal überprüfen, zudem krieg ich noch neue Sommerreifen drauf..

Die Erstbesitzer waren Rentner, die ihn letztes Jahr in Zahlung gegeben haben und dann war der Wagen ein Jahr Dienst/Leihwagen.

Zahlen werd ich 6200€ ist das ok?

Wenn der Wagen die nächsten Jahre ohne große Probleme läuft, hast du mit deinen 6200,- mal einen richtig guten Coup gemacht. Da wird man ja fast neidisch. :D

Der SW ist optisch nicht mein Fall, aber Motor und Quicksilver Ausstattung ist schon was sehr feines. :)

PS: Willkommen bei den 206 Fahrern.

vg

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 19:52

ich hab ihn =) und er fährt sich so als obs schon immer meiner gewesen ist, klasse so muss es sein ^^

jetzt brauch ich noch ein Kofferraumgitter, damit die Hunde und die Polizei zufrieden sind, Sitzbezüge

und ne Antirutschmatte damit mir mein Kram in der Ablage überm Handschuhfach net bei jeder Kurve nen Abflug macht ;)

Ein mp3 Radio mit Freisprechanlage wär ja schon genial, aber da braucht man wohl nen Adapter für die Lenkradsteuerung oder?

k der Kofferraum hat auch einen Nachteil, beim öffnen der Klappe fiel mir heute 2mal mein Einkaufsergebnis aus

dem Auto XD Muss die Ikeatasche besser verstauen damits nicht immer umkippt oder langsamer um die Kurven schießen XD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 SW Hilfe bei Autokauf gesucht