Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Mist beim Autokauf

Mist beim Autokauf

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 12:53

Hallo!

Ich habe mir neulich beim Peugeot Händler einen 206 bestellt, alles unterschrieben etc., das war Donnerstag. Ich habe einen 75PS Motor bestellt, der 110 PS Motor wär der nächste gewesen, das hätte 1200 € mehr gekostet. Konnte ich mir zum damaligen Zeitpunkt aber nicht leisten. Jetzt hab ich im Nachinein erfahren (heute Mittag), dass ich doch finanziell ein wenig von meinen Eltern unterstützt werde, obwohl sie vorher nicht wollten. Das heißt ich könnte mir doch den 110 PS Motor leisten. Das wäre genau dasselbe Auto, selbe Ausstattung nur eben mit 110PS. Leider hat das Autohaus heute schon zu. Meint ihr, wenn ich Montag dort hingehe, dass sich da noch was ändern lässt? Das Auto ist laut Verkäufer Ende September, Anfang Oktober erst fertig, weil es noch produziert werden muss. Kann man da noch was ändern? Wär nett, wenn jemand mir helfen könnte, sonst zerbrech ich mir bis Montag durchgehend den Schädel.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Juni 2006 um 12:56

ich denke schon das du das noch ändern kannst denke ma deine Bestellung is bei Peugeot schon eingegangen aber kann mir nicht vorstellen das die schon weiter sind

Wie sagt man so schön du hast 14 Tage Rückgabe Recht :) und das Auto ist ja noch nicht da oder wurde noch garnicht mal angefangen zu bauen. Kannst also am Mo. dahin gehn und den Vertrag ändern.

am 25. Juni 2006 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von s0cke

Wie sagt man so schön du hast 14 Tage Rückgabe Recht.

Das ist doch kein Onlinekauf, wo das Fernabsatzgesetz greift. Man han KEINE 14 Tage Rückgaberecht!

Versuch mal nach 14 Tagen einen Neuwagen zurückzugeben, den Du vorher bestellt hast...

Zurück zum Thema:

Ich glaube auch, dass der Händler den Vertrag nochmal ändert, es entsteht dem Händler eigentlich kein Nachteil...

Gruß

couch

hmm, beim autokauf den letzten cent zusammengekratzt? wie wär's wenn du beim 75ps bleibst und das restliche geld sparst - vielleicht kommt ja mal eine teure reparatur...

@couch les erstmal mein Satz zu ende dann Urteile was ich geschrieben habe! Wer sagt hier nach 14 Tagen.. er kann den Kaufvertrag ändern.. oder auch stonieren. Sein Vertrag läuft seit Do. also sind noch keine 14 Tage abgelaufen in diesen Zeitraum kann er ändern, stonieren!

am 25. Juni 2006 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von s0cke

Wer sagt hier nach 14 Tagen.. er kann den Kaufvertrag ändern.. oder auch stonieren. Sein Vertrag läuft seit Do. also sind noch keine 14 Tage abgelaufen in diesen Zeitraum kann er ändern, stonieren!

Ob nach drei Tagen oder drei Wochen spielt hier doch keine Rolle...

Ein Kaufvertrag im Autohaus ist eine bindende Angelegenheit... steht auch im Kleingedruckten... ;)

sofern der Händler seiner Verpflichtung nachkommt (Lieferung des bestellten Fahrzeugs zum vereinbarten Zeitpunkt; kein Lieferverzug) hat der Käufer seinen Vertrag zu erfüllen...

Deine 14-Tage-Widerrufsfrist mag einem rechtlich bei Fernabsatz- oder Haustürgeschäften zustehen, nicht jedoch bei derartigen Kaufverträgen...

...ABER, in diesem Fall möchte ja niemand etwas "zurückgeben", stornieren oder widerrufen, sondern einfach nur die Bestellung ändern... und da der Händler so oder so "Umsatz" macht - warum sollte er einer Änderung (109 PS statt 75 PS) nicht zustimmen...?

Sehe da kein Problem...

...nur: es kann nicht sein, daß man sein "letztes Geld" bis auf den allerletzten Cent zusammenkratzt, um sich ´n Auto zu kaufen... an den Unterhalt wird aber schon gedacht, oder? (Versicherung, Steuer, Kraftstoff... Rücklagenbildung für Reparaturen... etc. pp.) ;)

Gruß

etku

EDIT

@BiZzI

Kannst Du mir sagen, wieviel € Du monatlich.../...jährlich KFZ-Versicherung zahlen musst...?

Ob er sich den Unterhalt leisten kann oder nicht, dass geht uns doch garnichts an.

Wenn er sich doch schon einen Neuwagen bestellt wird es für Ihn wohl kein Problem sein die Folgekosten zu bezahlen.

Sonst hätte er sich doch nen alten 205 gekauft.

Im schlimmsten Fall kann man den neuen unangemeldet in die Garage stellen. :)

Oder gönnt Ihr BIZzi sein neues Auto nicht weil Ihr einen Gebrauchten habt???

Und ja du kannst es morgen Problemlos ändern.

Jedenfalls ging es bei Mercedes-Benz noch nach 5 Tagen.

Viel Spaß dann mit dem neuen wenn er da ist.....

am 25. Juni 2006 um 17:35

@s0cke

Bitte fühl Dich nicht persönlich angegriffen, das liegt mir fern!

Ich sag mal so:

Das ist eine Kulanzleistung vom Händler, wenn der Vertrag noch geändert werden kann. Aber dadurch das er von 75 auf 109 PS wechseln will, wird der Händler das wohl machen.

Verträge kann man - soweit ich weiß - nur stornieren, wenn man bspw. bei Haustürengeschäften oder ahnlichem unterschreibt. D.h. Du bist nicht zu jemandem hingegangen, sondern derjenige ist zu Dir gekommen und hat Dir einen Vertrag angeboten. Wenn Du so ein "Haustürgeschäft" abschließt, kannste im Nachhinein noch den Vertrag stornieren.

Anders, wenn DU irgendwo hingehst. Wenn Du z.B. zum Händler gehst und ein Auto bestellst, dann ist der Vertrag gültig und man kann dann nicht mal eben nach 3...14 Tage alles rückgängig machen...

So, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Gruß

couch

am 25. Juni 2006 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von nc-labuhnka

Ob er sich den Unterhalt leisten kann oder nicht, dass geht uns doch garnichts an.

Wenn er sich doch schon einen Neuwagen bestellt wird es für Ihn wohl kein Problem sein die Folgekosten zu bezahlen.

Sonst hätte er sich doch nen alten 205 gekauft.

Im schlimmsten Fall kann man den neuen unangemeldet in die Garage stellen. :)

Oder gönnt Ihr BIZzi sein neues Auto nicht weil Ihr einen Gebrauchten habt???

Also, nc-labuhnka, entschuldige bitte mal...

Im Ursprungspost steht großmächtig

Zitat:

Original geschrieben von BIZzi

Ich habe einen 75PS Motor bestellt, der 110 PS Motor wär der nächste gewesen, das hätte 1200 € mehr gekostet. Konnte ich mir zum damaligen Zeitpunkt aber nicht leisten

:confused:

Da halte ich es schon für angebracht, auf Folgekosten hinzuweisen... soll ja Laien geben (z.B. Fahranfänger), die diese Kosten nicht im entferntesten absehen können...

Und er wäre nicht der erste, der beim ersten Zwischenfall [Reparaturkosten dürften beim Neuwagen überschaubar sein...; bleiben noch die sonstigen Fixkosten + VU o.ä.] aus allen Wolken fällt.

Gibt so eine Spezies, die kaufen sich für 5T nen ebenso großen wie abgehalfterten Benz oder BMW, nach vier Wochen fällt der Auspuff ab und die Karre bleibt 2 Monate stehen, weil keine Kohle da is... oder noch besser die Spezies, die nur für 5 EUR tankt... :D

Zitat:

Original geschrieben von nc-labuhnka

Oder gönnt Ihr BIZzi sein neues Auto nicht weil Ihr einen Gebrauchten habt???

Also meiner war beim Kauf neu :rolleyes: ... Deiner nicht...? ;)

Gruß

etku

am 25. Juni 2006 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von etku

oder noch besser die Spezies, die nur für 5 EUR tankt... :D

hehee! da komm ich 120km mit weit:D wenns grad teuer ist lohnt volltanken nicht!

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 19:10

danke für eure antworten. ich möchte nur mal kurz aufklären, dass ich über die kosten sehr wohl bescheid weiß. ich werde da auch von meinen eltern unterstützt, sprich die versicherung usw muss ich nicht selber zahlen und getankt wird das auto auch ab und zu von meinen eltern, weil meine mutter manchmal selber damit fahren will. es ging nur darum dass ich mir das auto allein kaufen sollte, weil die alten der meinung sind ein auto ist nur zum fahren da, der rest ist egal. darum wollten sie nicht einsehen, wenn ich ne anlage drinhaben will, ein sportpaket oder sonst was. aber immerhin konnt ich sie ein wenig umstimmen.

Holla

 

Geh Montag zum Händler. Die Bestellung sollte problemlos geändert werden.

PS: Die Lieferzeiten sind echt die Härte :-(

am 25. Juni 2006 um 20:53

Also ich hab bei meinem neuen Benz auch 14 Tage zeit die Bestellung zu ändern egal ob motor oder Austattung!!! Also sollte es problemlos bei Pug auch gehen!!!!

am 26. Juni 2006 um 8:58

Vielleicht sollen mit der Lieferzeit die Kunden zum hässlichen Entlein 207 getrieben werden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen