ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Zylinderkopfdichtung-Wechsel XK 4.2

Zylinderkopfdichtung-Wechsel XK 4.2

Jaguar XK X150
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 15:15

Hallo Freunde,

 

Bei meinem genannten Fahrzeug hat sich die ZKD verabschiedet. Es kommen Abgase in die Bahn, Motor wird zu heiss. Thermostat ist auch durch. Vermutet wird, dass die Zähne der Wasserpumpe kapput sind und dies zu diesen Folgeschäden führten. Zum Glück schon ehr das Öl noch gut aus.

 

Meine Frage wäre, ob das jemand schon beim 4.2er gemacht hat? Spezialwerkzeug von nöten? Meister meinte, dass der Motor sogar angehoben werden muss, da die Platzverhältnisse an den Seiten sehr wenig sind. Was sollte man direkt mit wechseln? Wie lange sollte diese Reperatur andauern damit ich das von den Kosten abwägen kann?

 

Vielen Dank vorab für jegliche Informationen

Beste Antwort im Thema

Spezialwerkzeug brauchst du zur Rückstellung der VVT. Motor muss nicht angehoben werden. Es ist aber eng.

Wichtig: komplett neuer Steuerkettensatz verbauen! Nicht da sparen. Neue Wapu, Köpfe planen, nicht nur eine Seite machen sondern gleich beide. Erfahrung zeigt, wenn eine defekt ist, folgt die Zweite kurz danach.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Spezialwerkzeug brauchst du zur Rückstellung der VVT. Motor muss nicht angehoben werden. Es ist aber eng.

Wichtig: komplett neuer Steuerkettensatz verbauen! Nicht da sparen. Neue Wapu, Köpfe planen, nicht nur eine Seite machen sondern gleich beide. Erfahrung zeigt, wenn eine defekt ist, folgt die Zweite kurz danach.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 17:39

Danke für die super Informationen! VVT ist die Abkürzung für? Und kannst du mir sagen welches Spezialwerkzeug ich besorgen muss? Steuerkette, WaPu hatte ich auch gedacht, aber neue Köpfe?

VVT ist die Nockenwellenverstellung. Neue Köpfe nicht. Schauen ob evtl. verzogen. Wenn verzogen, planen lassen (wenn noch im brauchbaren Soll).

Welches Werkzeug fpr die VVT gebraucht wird hängt vom Jahr und VVT Aktuator ab. Die haben sich so oft geändert...

Hast du schon mal einen Motor zerlegt in dieser Dimension?

am 14. Mai 2018 um 17:52

Mit Köpfe planen hat er "planschleifen" gemeint..

Ich hab bei meinem s type ZKD und ventilschaftdichtungen gewechselt ..schrauben, steuerketten und rest hab ich wieder verwendet..... und ZKD war wegen thermostat defekt. Wapu war wie neu..spezial Werkzeug hab ich nicht gebraucht und das hat alles um 15 std gedauert ..köpfe und Ventile sind in Serbien für 100 euro gemacht....zkd beim rockauto gekauft ...

Ach ja.. Jaguar s type 2.5 v6.....

Grüß

Der 2.5l V6 ist ne komplett andere Baustelle als der V8... Der Duratec V6 ist mit 'Minimal Technik' ausgestattet :)

am 14. Mai 2018 um 18:05

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 14. Mai 2018 um 19:54:04 Uhr:

Der 2.5l V6 ist ne komplett andere Baustelle als der V8... Der Duratec V6 ist mit 'Minimal Technik' ausgestattet :)

Stimmt ..ich wollte nur bisschen nachhelfen wegen Zeit Planung ?..paar Stunden plus minus ??

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 18:27

@Trottel2011 ich selber habe 2 linke Hände. Eine Werkstatt soll das für mich erledigen, die allerdings nie den 4.2 von Jaguar unter den Händen hatte.

 

Ich hoffe, die Köpfe sind nicht verzogen. Habe den Wagen nach dem der Fehler angezeigt wurde nicht gefahren. Hast du vielleicht eine Webseite wo ich die Dichtung, Steuerkettensatz plus Wapu günstiger bestellen kann? Denke bei Jaguar selbst wird das exorbitant teuer :D

 

Ist ein 4/2007er..reicht dir das vielleicht um mir zu sagen welches Werkzeug benötigt wird?

 

@igaj

 

Danke auch für deine Einschätzung. Mechaniker meinte ein Tag für Ausbau sowie einen Tag für Wiedereinbau..

am 14. Mai 2018 um 18:36

www.rockauto.com/de/catalog/jaguar,2007,xk,4.2l+v8,1433382

Versand nur 3 Tage

Du ahnst falsch. Jaguarteile sind erstaunlich günstig.

Aber so st: SNG Barratt kann ich empfehlen. Nutze ich selbst sehr häufig. Man spricht da auch ohne Probleme deutsch.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 22:29

Danke für die Links. Stimmt es, dass der Ausbau der Motorhaube sowie Stosstange für die Reperatur unabdingbar ist? Motorhaube hört sich für mich doch untypisch an. Fzg hat aktuell 178tkm - ist hierbei wirklich die Steuerkette mit zu wechseln? Der Satz ist schon happig was den Preis angeht mit ca 600 EUR. Meinen Erfahrungen zur Folge hatten diese immer bis 300tkm gehalten; zumindest bei meinen Daimler-Modellen

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 15:21

Update: heute bei Jaguar gewesen. Die 2 Dichtungen für 180,- bestellt. Plus Wasserpumpe. Die Steuerkette werde ich erstmal nicht machen, da diese ohne Probleme läuft und der aktuelle KM-Stand nicht Anreiz dafür gibt. Vorallem der Preis von ca 900,- EUR für den Satz ist schon heftig.

 

Summa sumarum wird Thermostat, Wasserpumpe, die beiden Dichtungen von den Köpfen gewechselt und wenn ich Unglück habe, noch die Köpfe geschliffen.

 

Die 10 Schrauben pro Seite an den Dichtungen am besten mit erneuern oder die alten benutzen?

Erneuern. Die Teile sollen nicht wieder verwendet werden.

Aber du siehst, Teile kosten bei Jaguar nicht die Welt.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 12:04

Ich habe Problem, an das Spezialwerkzeug zu kommen. Meine Werkstatt hat das leider nicht und auch die Nachbarwerkstätten nicht. Woher kann ich das beziehen bzw ausleihen?

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Habe dieses bei ebay entdeckt. Aber 180,- für einmaliges Verwenden will ich echt nicht ausgeben...

Ich habe 90% von dem Werkzeug... Also Spannvorrichtung, Nockenwellenhalter, ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Zylinderkopfdichtung-Wechsel XK 4.2