1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Zylinderkopfdichtung V6 SEA

Zylinderkopfdichtung V6 SEA

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

😉 Nun schlagt mich nicht gleich tot und verweist mich auf die SuFu, bitte erst lesen... 😉

Nun ist es wohl soweit, meine hintere ZKD wird durchlässiger. Noch nicht wirklich schlimm, noch kein Öl im Wasser, noch kein Ölverbrauch, aber seit der letzten Durchsicht vor 4 Wochen ist der Austritt stärker geworden und tropft allmählich auf den Auspuff. 🙁 Na toll.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Folgende Möglichkeiten:

Bei Ford reparieren lassen für ca. 2500 Euro?! Hat das mal jemand machen lassen? Durften alle Unterdruckschläuche mitgetauscht werden wegen Bruch? Durften die Kabelbäume aus gleichem Grund saniert werden?

Bei einer freien Werkstatt machen lassen? (Hab hier gelesen wie kompliziert das selbst für erfahrene Schrauber ist- sollte man dann einer freien Werkstatt den Motor anvertrauen?)

gebraucht kaufen - z.B. über e..y? (Motor mit 1 Jahr Garantie für 1400,- oder ohne für 700,- (bei Laufleistungen um 120.000km (angeblich))) Aber ob die Garantie auch noch zählt wenn die Dichtungen undicht werden oder sonstiges kann man da nicht rauslesen- und Zusicherungen am Tel. zählen nicht... Was macht man mit dem alten Motor?

Auto mit Getriebeschaden kaufen für 1500,-? (Aber wieso sind bei 120.000 die Getriebe (Automatik und Schalter) kaputt, der Motor noch top?!) Gabs da wirklich so kurzlebige Getriebe?

Kennt jemand eine Adresse für regenerierte Motoren die man bezahlen kann? (im Austausch)

Sicherlich sollt Ihr mir hier nicht die Entscheidung abnehmen- aber für Eure Meinungen und Ratschläge wäre ich dankbar... 🙂

Für alle die mich noch nicht kennen nochmal die technischen Daten:
Mondeo Turnier MK1 Automatik Bj 10/95,
V6 170PS, 160.000km, Motor läuft hervorragend, Service immer gemacht...

Danke für Eure Einträge!
Oliver

Beste Antwort im Thema

na, wenn es dein traumauto ist, dann mach es.

ich rede ja nur vom kosten nutzen faktor. ein hobby sollte einem eine grosse summe verzeihen ;-)

aber das ist richtig, wenn dir das getriebe hops geht nach 10 tkm ... dann ärgerst du dich doppelt und dreifach. aber sowas kann dir bei allem passieren.

ein freund hat einen ibiza cupra mit 1,8t motor. sein hobby. hatte vor 2 jahren nen motorschaden. wir dachten der turbo wärs gewesen. also direkt umgebaut auf grösseren etc .. war jede menge arbeit. nun wollte er ihn abstimmen lassen und dachte sich, vorher sicherheitshalber nochmal die kompression zu messen. har hat ne kleine scheibe vermisst und wollte ausschliessen das diese im motorraum schaden angerichtet hat... tja auf zylinder 3 - null kompression. motor aufgemacht, kolben weggebrannt. der motorschaden vor 2 jahren war ein heisslaufen im 3. zylinder. das heisst nun wieder 1 jahr warten. Aber worauf es hinausläuft,
die frage ist, was macht er nun? einfach austauschmotor? oder direkt anständig mit schmiedekolben, andere lagerschalen, kurbelwelle feinwuchten, stabilere pleul, 2. ölkolbenkühlung verbaut ... alle lager und dichtungen tauschen ...

man fragt sich immer : was kommt als nächstes ... und wenn man einmal dran ist ... dann direkt richtig ... aber es kommt immer anders als man denkt. Aber es ist sein hobby, er macht alles selbst und er hat einen wagen für den alltag. ein uralter e30 318 mit 200tkm den er nun schon 3 jahre fährt ... vorher nur als winterauto und ab dem schaden durchweg ... das ding ist über 20 jahre alt, schluckt garkein öl, läuft supergut und es war noch nichts kaputt. nur mal ein querlenker da er ins feld geknallt ist.

also, wird es zweckmässig sein ODER aber dein hobby? denn weniger werden die reparaturen sicher nicht.

Gruß Marc

80 weitere Antworten
80 Antworten

na wird schon wenn nicht den kommst zu meiner werkstattgrins der biegt es den wieder hin, wird schon werden hoffe ich doch .der verliert ja jetzt mehr öl wie vorher gruss
RENE 

So hab ich das noch gar nicht betrachtet- vorher wars nur Sicker- Öl, an Flecken unterm Motor nicht zu denken...

dachte bist in wessi land arbeiten,gehst morgen selber zu ford oder frau, hau da mal richtig auf den putz bei der bude gruss rene 

ich drück dir die daumen und bin bis freitag sehr gespannt!!!

aber eine frage habe ich:

welchen motor hast du da eigentlich?

Deine Signatur:
Mondeo MK1 Turnier V5 Automatik

🙂

Alles GUte!

Gruß Marc

lol Naja, nen 6- Zylinder läuft eigentlich anders... 🙄

Jetzt wirds kurios:

Bin heute früh in die Werkstatt mal schauen woran es nun lag:

Der Wagen stand komplett montiert auf der Bühne, der Meister sagte er kann keine Mängel am Motor feststellen. Also haben sie erstmal nur die Scheibenwasch aufgesteck (die war wohl wieder abgesprungen da eine Düse verstopft war...)

Es sind keine Geräusche da- bis auf die Servopumpe. ?!? Er hat gestern extra Probefahrt gemacht- ohne Fehler...

Motoröl und Getriebeöl geprüft? - Nein.

Da ich nicht wirklich Zeit hatte hab ich mir meinen Mondeo trotzdem geschnappt und selbst Probefahrt gemacht:
- Das laute Surren aus dem Kettenkasten ist nicht mehr zu vernehmen, die Ventile klappern fast nicht mehr, nur im warmen Zustand noch zu hören (von innen beim fahren, je nach Leistungsabfrage wirds etwas lauter)... Der Motor allgemein läuft relativ rund...

???WIE GEHT DAS DENN??????????

Ich freue mich zwar riesig das die Geräusche doch derart eingedämmt sind- aber geht wie das auf einmal? Kann das nur am zu geringen Ölstand gelegen haben? Hat jemand dafür eine Erklärung? Gestern früh lief er noch holperig, tickerte mit den Ventilen und surrte aus dem Steuerkettenkasten; fuhr auf dem Weg in die Werkstatt nicht mehr über 110.

Zwar hat er !im unteren Drehzahlbereich! (bis 3500) deutlich weniger Leistung als früher, ab 4000 merk man ! jetzt deutlich ! das Schalten des IMRC- Systems, obenrum hat er glaube ich wieder die alte Leistung (ich habs heute nicht ausgereizt auf der halbstündigen Probefahrt- ich will ihn ja nicht mit Gewalt zerstören...)

Mir auch unerklärlich- früher war er von unten heraus richtig "bissig" - das schalten der Saugrohre hat man kaum gemerkt - außer man achtet genau darauf. (Ich habs im Cougar erlebt- da gibts ja nen richtigen "Ruck" 😉 ) (aber auch schön 🙂 ) Obenrum natürlich auch...

Jetzt ist er untenrum wie gedrosselt, ab 3800 geht er richtig los...

Auch lauter ist er eindeutig- untenrum dumpf, obenrum heiser fauchend... Eigentlich nicht schlecht- nur woher???

Verbrauchstechnisch liegt er z.Zt. bei ca. 20l (konstant: bei 125km halb voll, bei 280 knochentrocken leer...

Wir haben uns erstmal so geeinigt das der Wagen heute wieder zurück kam, am nächsten Montag geht er nochmal in die Werkstatt. Dann ist der V6- Meister und der Monteur, der den Motor zerlegt hatte, wieder da um die Rest- Arbeiten zu machen.

Dann soll auch die flatternde Riemenscheibe der Kurbelwelle getauscht werden - auch wenn die wohl zu meinen Lasten geht (Man kann beim Aus-/ Einbau nix falsch machen, ist wohl Gummi gelagert, muß so sein.) Aber nicht in meinem Auto! Genauso wie die Servopumpe- die macht Tatsache Geräusche. Sitzt wohl steuerkettenseitig
zwischen den Köpfen und war vieleicht Sa/ So durch das Surren aus dem Steuerkettenkasten vorn nicht zu hören ?!?
Allerdings kenn ich die Geräusche aus meinem Motor- war vor der Rep. noch nicht. Aber ich habe mich belehren lassen das man die nur ab/anbaut und dabei nix kaputt gehen kann- ist also Zufall. Werde die wohl auch tauschen lassen - auch wenn der Meister sagte wäre nicht nötig (ist ein schleifend/ schabendes Geräusch, aber noch nicht doll laut) Sitzt leider unter dem Motorhalter- wird also bestimmt wieder babarisch teuer.......

Fazit: Ich kapier´s nicht. Warum läuft der jetzt so??? (Geräusche fast weg (schön, aber warum?), Leistung untenrum hin, Verbrauch das doppelte.....) Was kommt denn noch alles? Kann ich jetzt nach der Rep. noch alle restlichen Teile tauschen lassen weil die plötzlich alle ausfallen? Der Wagen läßt mich immer mehr verzweifeln, jeden Tag was neues, aber nix was man erwartet........

Falls jemand irgendwelche Ideen hat- bin für alles dankbar!!!

Oliver

der verbrauch hört sich ja klasse an,fahr erstmal etwas und schaue den wie es ist und schau nach dein ölverlust ob der weg ist ,was ist mit dein ganzen steckern haben sie die alle wieder in ordnung gebracht oder auch nicht 

rene 

haben die dein getriebeöl so gelassen ??? ist da immernoch der liter zuviel drin ???
mit der leistung wird ein fehler im unterdrucksystem sein....klappen durchgehen offen, deshalb auch der hohe
verbrauch und keine leistung im unteren bereich.

Nein, leider, das IMRC arbeitet. Außerdem hat er jetzt noch weniger Leistung als mit def. IMRC und braucht deutlich mehr (ca.20 statt 14) Aber trotzdem Danke...

Ja, tubertini, Öl verliert er immer noch, aber ob auch die Tropfen unter dem Wagen rotes Öl oder Wasser sind wußte Frauchen nicht.

Mit den Steckern machen sie nix. Außer mich (daraufhin angesprochen) barsch anzufahren: "Ein neuer Kabelbaum kostet 1500€ !!!?! - und kommen Sie mir nicht mit welchen von ebay an, solche Kunden hatten wir schon- die passen alle nicht und man fummelt sich tot"
Habe mal darauf hingewiesen das man zumindest bei der Rep. den Kunden darauf hinweisen kann oder selbst Schadensbegrenzung macht - wie ich mit Silikon. Ist bestimmt laienhaft- aber erhält die Funktion.

die sind doch einfach nur dämlich da (sorry) !! und mit dem kabelbaum geht ja mal garnicht....was soll den mit einem von ebay sein ? meinen die das sind ebaybäume ??? ;-)

zum getriebeöl hast nix gesagt, also fährst du nun noch mit zuviel rum oder nicht ? ;-)

so wie das an den steckern aussieht, wird es wahrscheinlich auch überall woanders aussehen.
schlechte leistung untenrum und hoher verbrauch war bei mir auch. die klappen waren durchweg geöffnet, scheint ja aber bei dir nicht der fall zu sein. ebenso die geräuschkulisse und der starke ruck war bei mir auch. ist ja klar, wenn er untenrum zuwenig leistung hat und dann auf seine drehzahl kommt, dass es dann einen subjektiv stärkeren schub gibt. denn von 120nm auf beispielsweise 200nm oder von 160nm auf 200nm, das merkt man deutlich.
vielleicht irgendwo kabelbruch ... und er bekommt falsche werte. hatte ich auch. nur extremer. bei mir dachte er, er wär die ganze zeit kalt und hat somit extem angefettet ... sprang im warmen garnicht mehr an und die abgase haben in den augen gebrannt...

Gruß Marc

also die kabel sehen ja mies aus hätten ja wennigstens iso band rum machen können finde ich echt schwache leistung  

Habe heute von Frauchen nochmal das IMRC prüfen lassen- funktioniert. 🙁 leider. Allerdings ist nach 5 Stunden stehen der Unterdruck aus der Vorratsdose weg, eine halbe Stunde lang hält er durch... Also nur geringfügiger Unterdruckverlust- wird gesucht wenn ich wieder zu Hause bin. (Wundert mich nicht, hab gesehen wie sehr die Röhrchen/ Schläuche zum IMRC- Ventil verbogen und unter Zug verlegt sind- ich hab damals Blut und Wasser geschwitzt das die nicht brechen... 😉 )

Verliert auch nur Kühlwasser und Motoröl- aber nur Tröpchenweise. (Wasser könnte aber eher eine undichte Schelle sein, die hatte mein Vorgänger mal mit einer zusätzlichen Schlauchschelle gesichert, jetzt ist nur noch die orginale Klemmschelle dran... das wird also nicht so schlimm sein...)

Leistungsmäßig untenrum tendenziell schlechter... (meint meine Frau, aber Frauen haben das allgemein eher schlecht im Gefühl (bis auf Melli bestimmt)), Verbrauch lt. Bordcomputer 10,8l, der Tank nimmt aber kräftig ab. Ventilrasseln allgemein leise, nur bei warmen Motor und Beschleunigung deutlicher zu hören.
Die Automatik hat bei friedlichem Beschleunigen auf die AB bis 4000UpM nicht geschaltet, erst nach Gaswegnahme. Immer wieder was neues... 🙁

Jetzt folgt ein Gedankenspiel:
- Wenn der Motor viel zu wenig Öl hatte und nicht wie angenommen ein halber sondern ein ganzer Liter fehlte (hatte doch einen Liter nachgefüllt- und am nächsten Tag hat die Werkstatt kontrolliert- Stand: min!) - könnte es sein das die Ventile unterversorgt wurden und deshalb so klapperten? Könnte es sein das die Kettenspanner auch zu wenig Druck bekamen und deshalb aus dem Kettentrieb diese surrenden Geräusche kamen? Allerdings verschwanden diese Geräusche nach den Öl nachfüllen nicht sofort, bin den Abend noch 2km nach Hause und Frauchen nächsten Tag ca. 30 km zur Werkstatt- und da waren die Geräusche noch da, wie laut weiß ich nicht... Ich grübel immer noch wie diese derben Geräusche auf einmal ganz bzw. fast verschwinden können ohne den Motor zu öffnen, zumal der Wagen nur noch 110 lief...

Also, wie oben schon mal erwähnt, wer dazu Ideen hat- ich würde mich freuen 🙂

Danke Euch

Oliver

P.S.: @ Melli: Getriebeöl wurde wohl nochmals von der Werkstatt kontrolliert, meine Frau hat nachgesehen, konnte es aber nicht erkennen. Bitte sie schon seit gestern das mal in einer anderen Ford- Werkstatt prüfen zu lassen- hoffentlich macht sie es morgen. Das mit ebay und den Kabelbäumen meinte er das es immer die falschen waren...

P.S.2: Die Stecker sahen wirklich schlimm aus, das Foto war nur 1 Beispiel. Den oben auf dem Getriebe, den für den Getriebewahlschalter und den zum Steuergerät (Spritzwand Beifahrerseite) habe ich erstmal saniert, weiter grobe Beschädigungen habe ich nicht gesehen, aber das hat nix zu heißen. 🙁 Wie es in den Kabelbäumen und -schläuchen aussieht weiß ich nicht. Kann man die eigentlich nur bei Ford neu kaufen oder gibts da auch Händler für? Die gebrauchten sind bestimmt auch nicht besser im Zustand...

P.S.3: @ marc: kann man prüfen ob der Temp- Sensor noch funktioniert? Nach dem Kaltstart tourt er ganz normal erhöht, geht nach einigen Sekunden ganz normal runter. Warmstart auch ganz normal.

Zitat:

Original geschrieben von berliner-baerchen

Die Automatik hat bei friedlichem Beschleunigen auf die AB bis 4000UpM nicht geschaltet, erst nach Gaswegnahme. Immer wieder was neues... 🙁

sollte das getriebe nun vernünftig befüllt sein und alles ordentlich angeschlossen bzw. verkabelt....klingt das nun bald nach den ersten aussetzern des wandlers....kabelbäume kannst du auch bei ebay kaufen, gibt doch genug die mondeos schlachten...grade mkI gibts da sehr viele und die bäume passen auch, logischerweise!

lass dir aber vorher fotos vom zustand zeigen!

Deine Antwort