Zylinderkopfdichtung?
Vielleicht kann mir hier mal jemand auf die Sprünge helfen?
Ich habe den x12xe Motor. Da läuft das Kühlwasser in den Motor, leider auch relativ schnell (der komplette Ausgleichsbehälter innerhalb weniger Tage).
Ich würde also erstmal von defekter Zylinderkopfdichtung ausgehen, jedoch zeigt der CO2-Test nichts an.
Was kommen da denn noch für Dichtungen in Frage, wo das Wasser durch kann?
29 Antworten
Große Frage vorab er verbrennt es oder tropft/läuft es doch wo nach außen?
Dann defintiv Kopfdichtung oder Kopf gerissen..
Siehst wenn der Kopf runter ist..
Wenn sehr viel gelaufen und Reperatur kannst du nicht selber, denk über Afrika nach..
Hat die Wasserpumpe auch Dichtungen zum Öl hin? Die hatte ich mir vor etwa 2 Jahren mal zugetraut und selbst gemacht.
Aber letztlich haben alle meine Corsas die ein oder anderen Probleme mit den Motoren, weil ich das nicht selbst machen kann.
Ich kann einen anderen einbauen lassen, weil er eigentlich zu schade für Afrika ist. Aber irgendwas haben die immer, wenn die noch nie überholt wurden.
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Ich kenn den X12XE leider nicht im Detail..
Normal ist von Wasserpumpe zum Ölkreislauf da keine Verbindung..
Bei der Wassermenge gibt es einen Test:
Wenn Du das Öl ablässt, läuft dann zuerst Wasser aus der Ölwanne?
Welche KM Leistung hat der Kleine?
Wasserpumpe zum Ölkreislauf ist bei intakten Gehäusen so gut wie ausgeschlossen und kommt auch fast nie vor.
@Alter-Opler: Hat jetzt 166tkm gelaufen, aber wenig Rost, weil der nur im Sommer gefahren wird. Ich hatte nicht erwartet, dass das Wasser so schnell durchgeht, deswegen hatte ich vor ein paar Tagen einen Ölwechsel gemacht. Da war der Kühlwasserbehälter auch leer, aber ich hatte angenommen, das wäre über die ganze Standzeit nur langsam da durch. war alles nur Schlamm, was da raus kam. (Ich musste aber auch den Motor vorher laufen lassen, um auf die Rampe zu fahren.)
Zitat:
@MotorT12345 schrieb am 8. April 2025 um 18:21:19 Uhr:
@Alter-Opler: Hat jetzt 166tkm gelaufen, aber wenig Rost, weil der nur im Sommer gefahren wird. Ich hatte nicht erwartet, dass das Wasser so schnell durchgeht, deswegen hatte ich vor ein paar Tagen einen Ölwechsel gemacht. Da war der Kühlwasserbehälter auch leer, aber ich hatte angenommen, das wäre über die ganze Standzeit nur langsam da durch. war alles nur Schlamm, was da raus kam. (Ich musste aber auch den Motor vorher laufen lassen, um auf die Rampe zu fahren.)
Schlamm? Ein gelblicher Schaum?
Zitat:
@Alter-Opler schrieb am 8. April 2025 um 19:44:31 Uhr:
Schlamm? Ein gelblicher Schaum?
ja, genau
Dann ist es klar, der Gelbschlamm ist eine Öl-Wasser Emulsion.
Das bedeutet:
Kopf runter, den Zylinderkopf auf Risse prüfen und bei intakten Zyl.kopf eine neue Zyl.kopfdichtung verbauen.
siehe mal "https://www.youtube.com/watch?v=x1NKxfzXt78"
Das ist zwar der Motor vom Corsa D, der Aufbau ist aber ähnlich wie beim Corsa B.
Da sieht man auch die Dichtung vom Steuerdeckel zwischen Kühlwasser und Öl. Diese Dichtung wird als undicht.
Wenn man den Zylinderkopf ausbaut muss zuerst der Steuerdeckel ausgebaut werden. Dann kann man sehen ab diese Dichtung noch o. k. ist, bevor man den Zylinderkopf ausbaut.
Wenn im Kühlwasser kein CO2 ist, ist die Zylinderkopfdichtung wahrscheinlich o. k.
Corsa D ist doch ein ganz ANDERER Motor als der X12XE ..
@Kpaul: Du meinst das Teil, was bei etwa 17:15 abgemacht wird?
Würde man beim abmachen sehen können, wenn das die Ursache war?
Wobei der Aufwand ja ähnlich hoch ist, Motorhalter und Ölwanne und eben Steuergehäusedeckel müssen ja trotzdem weg.