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Zylinderkopfdichtung?

Themenstarteram 26. November 2008 um 8:38

Moin,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. :(

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Fiat Punto. Es handelt sich um einen Fiat Punto mit 1,2 l 8V Motor.

Morgens bei kälte bzw. Schnee springt er manchmal schlecht an. Wenn er angesprungen ist ruckelt er ein wenig. Ich lasse

ihn dann ein wenig im Standgas laufen, damit er sich ein wenig beruhigt. Als ich dann aus der Hofeinfahrt rausfahren wollte ist er sofort ausgegangen. Ich habe ihn dann nochmals gestartet, ging ziemlich schlecht an, als er dann an ging und ich losfahren wollte ging er wieder aus.

Als ich es endlich geschafft habe und gefahren bin hatte er keine Leistung. Dann stieg die Temperatur auf einmal an und fiel wieder. Die Temperatur war letzendlich ziemlich hoch sodass der Lüfter ansprang. Als ich am Zeil angekommen bin, schaute ich erstmal ob er aus dem Auspuff weis qualmt. War der Fall und als ich den Deckel vom Kühlwasser öffnete sprudelte das Wasser ziemlich stark.

AUßERDEM KOMMT AUS MEINER HEIZUNG KEINE WARME LUFT MEHR!!!!!????? Hängt das damit zusammen?

Meint ihr das die Zylinderkopfdichtung defekt ist?! Als ich den Wagen kaufte wurde sie schon einmal gemacht! Der Wagen hat jetzt knapp 7000km seitdem runter.

Kann ich noch irgendwie die ZKD überprüfen?!

Mfg

Doktor.Gore

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14 Antworten

Hallo,

 

alles, was du berichtest, hört sich nach Kopfdichtungsschaden an - auch, dass die Heizung nicht mehr funktioniert, denn wenn der Kühlwasserstand sinkt, läuft das Heizungssystem irgendwann leer. Grundsätzlich kannst du noch prüfen, ob im Ausgleichsbehälter des Kühlsystems bräunlicher Ölschaum zu finden ist und ob dort beim Gasgeben Blasen aufsteigen. Aber dazu müsstest du wahrscheinlich erst einmal das Kühlmittelm wieder auffüllen, und das lohnt eigentlich nicht gar nicht mehr - oder du nimmst einfach pures Wasser ohne Frostschutz, nur um eine letzte Bestätigung zu erhalten.

Wenn die Kopfdichtung noch relativ neu ist, dürfte beim Einbau etwas falsch gemacht worden sein (z.B. alte Dichtungsreste nicht komplett entfernt), oder der Zylinderkopf ist leicht verzogen und wurde beim Dichtungswechsel nicht geplant. Das solltest du bei einer erneuten Reparatur unbedingt machen lassen, gerade nachdem du ja offensichtlich mit dem überhitzten Motor noch ein Stück gefahren bist.

 

Gruß

Flo

Themenstarteram 26. November 2008 um 11:16

Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Mit der Zylinderkopfdichtung als Fehlerquelle habe ich schon fast gerechnet...

Wieviel wird mich die Reperatur der Zylinderkopfdichtung kosten?! Weiß das jemand?

Ich bin nämlich am überlegen ob ich das nicht mit einem Freund (KFZ-Meister) machen soll.

Nur das planen muss ich wohl machen lassen.

Mfg

Doktor.Gore

Zitat:

Original geschrieben von Doktor.Gore

Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Mit der Zylinderkopfdichtung als Fehlerquelle habe ich schon fast gerechnet...

Wieviel wird mich die Reperatur der Zylinderkopfdichtung kosten?! Weiß das jemand?

Ich bin nämlich am überlegen ob ich das nicht mit einem Freund (KFZ-Meister) machen soll.

Nur das planen muss ich wohl machen lassen.

Mfg

Doktor.Gore

Rechne mit ca. 300,- €. Für das Planen mussten andere im Forum ca. 50,- € zahlen. Bei uns lagen die Preise bei 70-100,- €.

Themenstarteram 26. November 2008 um 11:59

Ok, ich denke ich werde es dann selber machen. Das ist definitv zu viel Geld. Das Auto hat mich schon genug gekostet. :(

Themenstarteram 26. November 2008 um 12:20

Ich habe mir gerade einen Kostenvoranschlag einer Fiat-Werkstatt machen lassen.

Die verlangen für das auseinander bauen des Zylinderkopfes, wechseln der Zylinderkopfdichtung und aller anderen notwendigen reperaturen (neues Kühlwasser, Motorenöl usw.) 700-800 Euro!!!!!!!!!!!!!!!!

Unglaublich! Für den Preis kann ich mir ja beinahe schon einen gebrauchten Motor kaufen. Ich werde rein aus interesse mal eine freie Werkstatt anfragen und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Mfg

Doktor.Gore

Zitat:

Original geschrieben von Doktor.Gore

Ich habe mir gerade einen Kostenvoranschlag einer Fiat-Werkstatt machen lassen.

Die verlangen für das auseinander bauen des Zylinderkopfes, wechseln der Zylinderkopfdichtung und aller anderen notwendigen reperaturen (neues Kühlwasser, Motorenöl usw.) 700-800 Euro!!!!!!!!!!!!!!!!

Unglaublich! Für den Preis kann ich mir ja beinahe schon einen gebrauchten Motor kaufen. Ich werde rein aus interesse mal eine freie Werkstatt anfragen und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Mfg

Doktor.Gore

Für den Preis bekommst bei Ebay LOCKER!!! 2-3 Motoren !!!

was soll er mit 2 Motoren von Ebay? Nebens Auto stellen? Er kann nicht mal die ZDK wechseln, also wirds happig werden mit nem ganzen Motor.

Der Preis ist trotzdem etwas happig. Sollte für 400-500€ machbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von fiat5cento

was soll er mit 2 Motoren von Ebay? Nebens Auto stellen? Er kann nicht mal die ZDK wechseln, also wirds happig werden mit nem ganzen Motor.

Der Preis ist trotzdem etwas happig. Sollte für 400-500€ machbar sein.

Schon, aber ich hab das nur auf sein zitat bezogen ;)

Also die freien Werkstätten verlangen im Durchschnitt zwischen 400-500€ für Material, Einbau, Planen lassen usw.

Themenstarteram 28. November 2008 um 9:13

Moin,

habe die Zylinderkopfdichtung jetzt mit einem Freund selber gemacht. Meine kosten haben sich auf ca. 150 Euro belaufen. (Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, Motoröl usw.)

Mfg

Doktor.Gore

Hallo, ich habe keine Guten Nachrichten für Dich...

Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist Deine Kopfdichtung wieder abgebrannt!!!

Bei Fiat und Lancia muss fast immer der Zylinderkopf Plangeschliffen werden wenn die Kopfdichtung kaputt ist.

Das Alu-Material des Kopfes verzieht sich durch ungleichmäßige Hitzeentwicklung und dann kann der Kopf nicht mehr 100-Prozent gerade auf der neuen Dichtung anliegen. Das führt unweigerlich zum erneuten Dichtungsschaden.

Meistens passiert sowas wenn "Nicht-FIAT-ler" so eine Reparatur ausführen. Jeder der öfters mit diesen Fahrzeugen arbeitet weiss das (meist aus eigener böser Erfahrung, ist mir auch schon mal passiert!!!).

Bei anderen Fahrzeugen passiert sowas eigentlich nicht. Da hat FIAT offensichtlich zu der Zeit an der Materialqualität gespart.

Aber nichts gegen FIAT !!! Fahre schon seit fast 15 Jahren immer nur alte FIATTOS. Bin allerdings auch KFZ-ler.

Also Fazit: wenn Du selbst was machen kannst, oder Jemanden kennst der sowas macht, Kopf runter, Kopf Planen lassen, neue Dichtung drauf, Kühlflüssigkeit auffüllen(neues Wasser mit ca. 2L Frostschutz), jetzt noch Ölwechsel mit Filter und schon läuft der FIAT wieder...

Gutes gelingen...

Zitat:

Original geschrieben von UNO1.1

Hallo, ich habe keine Guten Nachrichten für Dich...

Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist Deine Kopfdichtung wieder abgebrannt!!!

Bei Fiat und Lancia muss fast immer der Zylinderkopf Plangeschliffen werden wenn die Kopfdichtung kaputt ist.

Meiner Meinung nach nicht unbedingt, wenn der Schaden früh genug erkannt und repariert wird.

Bei diesem Fall geb ich dir allerdings recht, könnte sein dass die bald wieder kommt.

am 4. Dezember 2008 um 18:51

der Kopf mußte unbedigt geplant werden, zumal du auf eine Überhitzung hingewiesen hast. Bei der Gelegenheit wechselt man den Zahrie4men und bei Laufzeiten über

80 000 würde ich auch die Wasserpumpe und das Lager der Spannrolle wechsel .Bin Kfz.Meister und habe 35 Jahre bei Fiat gearbeitet. Auch mit eigener Vertretung.

Das Planen ist bei allen Zyl. Köpfen aus Alu obligatorisch und hat nichts mit dem Fabrikat zu tun. Also weiterfahren und auf die bekannten Merkmale achten.

GrußGünther

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 10:51

Hallo,

ich kann euch beruhigen. Ich habe den Kopf planen lassen. Da hat mich mein Kumpel auch drauf hingewiesen, Wasserpumpe wurde auch gemacht. Haben die Teile zum einkaufspreis bekommen dadurch die geringen Kosten.

Habe außerdem durch meinen Kumpel Kontakte bekommen die mir das planschleigen mit einem preisnachlass gemacht haben. Also, ist alles in Ordnung!

Der Fiat läuft wieder 1A. Motoröl und Kühlwasser haben wir auch neu reingemacht. Der Zahnriemen wurde vor 7000km erst neu gemacht den haben wir nicht neu gemacht. Er sah noch vollkommen in Ordnung aus. Da wir ja wohl nichts passieren?!

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