Zylinderkopfdichtung ??
Hallo...
gestern auf der Autobahn, hat mein Motor leider den Geist aufgegeben !
Folgendes Problem, von einer sec. auf die andere, keine Leistung mehr vom Motor, kurz darauf geht Öl Lampe an ich gleich anhalten, mache Motor aus und es dampf ein bisschen raus!
Dann schau ich geh hin, alles voll mit Öl, aber nur die Linke Seite, also da wo Lima sitzt!
Also das muss doch die ZKD sein das die durchgeschlagen wurde oder ?
Gruß
28 Antworten
Klingt recht plausibel...Wir haben mal bei nem Lancia, wo auch ein Stück Kolben gefehlt hat, den Öleinfülldeckel aufgeschraubt, und reingepustet-das hat man dann auch am Ölmessstab gemerkt. Müsst also stimmen.
Kannst ja mal die Kerze(n) rausschrauben und sie dir ansehen. Dann sollte sich das Rätsel schon lösen. Im übrigen ist das mittlerweile ein recht seltenes Phänomen mit loch im Kolben oder ähnlichem. Die Motoren an sich gelten als sehr standfest. hier sind laufleistungen von 300 000 km keine seltenheit. Und trotzdem, so etwas kann passieren. Bin mal gespannt welchen zylinder es erwischt hat...meist ist es in solchen fällen der hintere, weil dort die Kühlung am schlechtesten ist.
Kannst ja mal berichten
gruß
jo
hallo....
mach einen kompressionstest.
danach eine druckverlusttest, mit dem wirst du sehen können ob noch mehr im inneren beschädigt ist (z.b. ventile).
so wie es sich anhört, muß der kopf eh runter, dann ist der schaden eh ersichtlich.
allerdings sind die 111er motoren recht stabil und schäden dieser größenordnung sehr selten.
der thermisch höchst belastete zylinder ist beim vierzylinder immer der dritte.
gruß micha
Zitat:
Original geschrieben von micha001
hallo....mach einen kompressionstest.
danach eine druckverlusttest, mit dem wirst du sehen können ob noch mehr im inneren beschädigt ist (z.b. ventile).
so wie es sich anhört, muß der kopf eh runter, dann ist der schaden eh ersichtlich.allerdings sind die 111er motoren recht stabil und schäden dieser größenordnung sehr selten.
der thermisch höchst belastete zylinder ist beim vierzylinder immer der dritte.gruß micha
der läuft nur noch auf 3 Zylindern!
Hört sich gar nicht gesund an, wie er läuft !
Ähnliche Themen
mache alle 4 kerzen raus.
messe kompression auf allen 4 töpfen.
finde dadurch den defekten zylinder heraus.
diesen defekten zylinder stellst du dann auf zünd OT und plockierst mit einen großen schraubenzieher oder einen montageeisen an der schwungscheibe den motor.
nun läßt du prssluft mit einem druck von 6-8 bar auf den zylinder (adapter besorgen oder cauen, der die zündkerze ersetzt, allerding mit einem loch, damit der druck in den zyliner kommt).
nun siehst/hörst du wohin der druck entweicht, kurbelgehäuse, auspuff, einlass....
bläst der mit volldampf in das kurbelgehäuse (aus öleinfülldeckel raus) muß der kopf hal runter, da ein schaden am kolben, zylinderlaufbahn, ringe.....fast totsicher ist.
zerlegst du erst und siehst danach doch nicht so viel, dann kannst du das mit dem druckverlusttest nämlich nicht mehr machen....o.k.?
greez
Zitat:
Original geschrieben von manunm
Klingt recht plausibel...Wir haben mal bei nem Lancia, wo auch ein Stück Kolben gefehlt hat, den Öleinfülldeckel aufgeschraubt, und reingepustet-das hat man dann auch am Ölmessstab gemerkt. Müsst also stimmen.
Öhhhhhhh da hast du oder besser dein Bekannter aber gleich einiges durcheinander gebracht.
1. ist es völlig normal dass du vom Kopf zur Ölwanne eine Verbindung hast, wie sonst soll das Motoröl von der NoWe wieder zurück fließen?
2. Selbst wenn ein kolben durch wäre, dann müsstes du schon durch die geschlossenen Ventile durchblasen, eher unwahrscheinlich
3. Das Peilstabführungsrohr mündet fast immer unter Ölspiegel, anders wäre ein Ölwechsel nach Absaugmethode gar nicht möglich. Daher kannst du da wenn du von oben rein bläst gar kein Luftstrom merken.
@ mida
Sorry, es war umgedreht. Also in Ölmessstab reingeblasen, es kam wirklich eine ziemlich blaue Wolke aus dem Öleinfülldeckel heraus. Öl war ja auch kaum noch welches drin, hatte sich ja vorher schon verabschiedet.
So...hab jetzt einen Austausch Motor gefunden bei MBGTC, von 94 mit erst 64tkm gelaufen!
Jetzt meint aber der nette Kollege von dort...das dieser Motor mit einem Auto nicht kompatibel wäre, weil da etwas anders verbaut gewesen wäre, was genau, kann er aber nicht sagen!
Irgendwie glaub ich das nicht, kann jemand was dazu sagen?
danke
Hallo an alle !!
nach knapp 2 Wochen nach meinem Motorschaden hab ich mein Auto wieder mit neuem Motor der 97tkm drauf hat!
Hab gleich neue ZKD bekommen!
Motor läuft sehr gut....besser wie mein alter !
Ich hoffe ich hab jetzt lange Ruhe mit Reparaturen!
War nicht ganz billig die Geschichte!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Eugen-Weingardt
Hallo an alle !!nach knapp 2 Wochen nach meinem Motorschaden hab ich mein Auto wieder mit neuem Motor der 97tkm drauf hat!
Hab gleich neue ZKD bekommen!Motor läuft sehr gut....besser wie mein alter !
Gruß
Was hast Du denn für den Motor bezahlt wenn ich fragen darf?
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Thomas 78
Motor hat mich 1000€ gekostet !!Zitat:
Hallo an alle !!nach knapp 2 Wochen nach meinem Motorschaden hab ich mein Auto wieder mit neuem Motor der 97tkm drauf hat!
Hab gleich neue ZKD bekommen!Motor läuft sehr gut....besser wie mein alter !
Gruß
Was hast Du denn für den Motor bezahlt wenn ich fragen darf?
Gruß Thomas
Zitat:
Zitat:
Motor hat mich 1000€ gekostet !!
Dann hoffe ich und wünsche Dir daß Du jetzt nicht mehr so schnell in die Werkstatt mußt, sondern nur noch fahren fahren fahren.....
Ach ja mein Kumpel hat 1400€ für einen Motor aus einem C180 bezahlt mit 90000km, da bist Du also noch gut weggekommen!
Gruß thomas
Zitat:
ich bin mehr wie nur gut weggekommen...ein Bekannter hat das alles für mich gemacht!Zitat:
Ich war gar nicht bei Mercedes!
Hab mit Einbau und der neuen ZKD 1600€ bezahlt!
Was hat dein Kumpel für ein Problem gehabt, das er den Motor wechseln musste ?
Gruß
Zitat:
Zitat:
ich bin mehr wie nur gut weggekommen...ein Bekannter hat das alles für mich gemacht!
Ich war gar nicht bei Mercedes!
Hab mit Einbau und der neuen ZKD 1600€ bezahlt!
Was hat dein Kumpel für ein Problem gehabt, das er den Motor wechseln musste ?
Gruß
Wow das ist ja mit allem dann ein super Preis!!!
Bei Ihm war die ZKD kaputt und sein Motor hatte schon knapp 400tkm, da wollte er lieber einen anderen Motor haben als seinen noch richten zu lassen.