Zylinderkopfdichtung Omega 2,2 Ltr

Opel Omega B

Hallo Leute,

ein Bekannter von mir hat einen Omega Combi Bj. 2003 2,2 Ltr Benziner. Am Telefon teilte er mir mit das wohl Wasser im Oel sei und man sagte Ihm die Kopfdichtung müsste getauscht werden. Ich selber habe mir das noch nicht angesehen aber wollte Ihm helfen evtl. die Dichtung zu wechseln.

Da ich am Opel schon länger nichts mehr gemacht habe wollte ich vorab mal wissen wo ich ein paar Infos her bekomme. Was besonders zu beachten ist, Drehmomente usw. evtl. Handbuch.

Kann mir da vielleicht einer Weiterhelfen.

Gruß
Georg

17 Antworten

geeeeeeenau.... der ist erst um 09.15 uhr aus dem bettchen gekrabelt. ( allerdings war er schon um/ seit 08.10 uhr wach.😉😉😛 )

ergo..... mit....... "kurt": Vielen Dank für die Bilder.", wird en schuh draus.!!!!!🙂

@kurt.... ich schau in die zettelchen ja normal nicht unbedingt rein.... war aber der meinung, das es beim letzten BPZ, mit dem ich es jemandem erklärt habe, diese stege, mit aufgeführt waren..... in verbindung, mit dem spanner.!
aber kann mich auch irren.... ( wie so oft🙁 )

das war, um dem besitzer zu erklären, wie es sein hätte müssen.... und das er wahnsinnig glück hatte, das der zahnriemem, trotz komplett nicht gespanntem zahnriemens, nicht übergesprungen ist....

-a-

Zumindest im Etzold dürfte es stehen, da hatte ich es her.

Andree schon wach........was ist passiert auf der Welt ? Es muß was großes sein !

tja friedhelm....
kennst mich ja.... inne ASH., sind kaum noch leutchen, die den unerfahrenen leuten helfen könnten.
zumindestens tagsüber nich...
also muss ich den "kannste mal schauen/helfen.... mal sagen wie das geht.... mal "kurz"-schweissen...usw. typen spielen/miemen.😉😁

wie ich heute morgen, da angekommen bin.... 🙄 ca. 25min. zu spät.... schääääm.😮
standen da wirklich 4 parteien... insgesammt 13 leutchen...mit 5 autos.... 😰😰😰
am liebsten hätte ich die HA-sperre aufheulen lassen.... 180° wende hin gelegt.... und ab von hof.😁
aber zum glück, hab ich je das allerbeste, supertollste frauchen der welt.... ( so wie viele andere hier auch😉 ) so hab ich wenigstens unterstützung und muss mit der hexe im rücken, nicht allzuviel durch die gegend laufen.... und kaffee wird mir auch immer hinter her getragen..... aber das kennste ja .!🙂

dazu dann noch die schönste geschichte, des heutigen tages.!

ich stand noch unter nem corsa b.... mit dem wird der wiederaufbau seines töffs besprochen haben und die zündaussetzer bekämpft haben...
da fragte die "4. und letzte partei"....
duhu... kannste mal ne durchsicht machen, was noch so alles bei dem ( schon auffe bühne stehendem ) audi noch zu machen ist...bzw. noch anfällt.?

ich ihn nur angelächelt.... du meinst bei dem 98iger audi/kombi/ 2,5l./ AT./diesel/ quadro.?😁
da brauch ich nicht gross zu schauen.... das hat sich alles schon erklärt, wie er reingefahren ist.!!!!
dafür hättest du ihn nicht auffe bühne fahren müssen.😁😁😛

er... wie.😰😕 schau doch wenigstens mal...

ich gut mach ich von hier..... ( ca. 5 meter entfernt )
1. beidseitig, beide queer(lenker)stangen oben ausgeschlagen.....
2. unten sehr angeriffen.... inkl. die koppelbögen.... und den gummis der dämpfer...
3. hinterache sehr wahrscheinlich, auch fast alle lager ausgeschlagen....
5. motor ölt wie der teufel.....
6. HA-diff.... ölt und macht schon leichte geräusche....

seinem freund, "dem besitzer des töffs", schlug es die kinnlade auf den boden.... was sich auch nicht besserte,.....als ich ihm "dann doch unters auto gezwungen" dann auch alles, haarklein, unter seinem auto bestätigte.😛😛😛😁
gut es kamen noch ein paar kleinigkeiten dazu.... aber im grossen und ganzen, hat alles gestimmt.
....bis auf das die rechte seite, der koppelbogen ( das was bei uns die koppelstangen sind ) nicht abgerissen war.... aber irren ist ja menschlich.!😉🙁..😁...

sie beide konnten nicht begreifen, das man alles schon beim rein und auffe bühne fahren... sehen und hören konnte.... und die öltropfen die er, auf dem weg zur bühne zog, taten ihr übriges.!😛😁

beim audi sind das eh sachen die vorprogramiert sind.... aber so deutlich, wie es bei dem zu sehen und zu hören war... hatte ich es auch nur sehr selten.!!!

gut, der besitzer hatte im letzten jahr, schon so um die 4-5000 euro da rein gestopft.... aber davon hat man wirklich nichts gesehen😮😮🙄.... wollte auch gar nicht wissen, wem er da das geld geschenkt hat... ohne eine vernünftiget gegenleistung bekommen zu haben.!😉🙂

den rest hat ihm dann aber nen anderer freund von mir gegeben.... der auffe anderen seite, mit seinem...... "audi/kombi/ 2,5l./ AT./diesel/ quadro" auffe bühne stand und mit caro seine reifen wechselte..... der kam dann zu uns rüber und sagte.... fang blos nicht an, mit "ihm" zu diskutieren... der hat leider zu oft recht.!😉😉😛😛😛😛
ich will meinen haufen jetzt auch von hof haben.... trotz das meiner wohl ein paar jahre jünger ist.... blos weg mit dem.....🙁😠😰😮😠😠x*?&%$😠😠................😁

-a-

Deine Antwort