ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zylinderkopfdichtung - oder kann es doch was anderes sein?

Zylinderkopfdichtung - oder kann es doch was anderes sein?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. März 2013 um 23:26

Hallo,

unser 180er Benziner verliert viel Kühlwasser. Letzte Woche in der Werkstatt wurde einer der Kühlerschläuche gewechselt. Ich war bei der Diagnose nicht dabei, hatte aber vorher entdeckt, dass sich an einer Schelle Tropfen bildeten, es war auch ein wenig "Salzkruste" am Anschluss, Schlauch und Schelle zu sehen. Ich war dann aber bei der Reparatur dabei und meinte einen Riss im Schlauch gesehen zu haben (aus meiner Sicht so auffällig, dass ich gar nichts dazu gesagt hatte). Immerhin ca 150 für den Job.

Gleich 1 Tag später ging der Wasserverlust weiter. Nach 1 Tag und keinen 50 km war der gesamte Auffangbehälter komplett leer! Gestern dann zur Werkstatt, dachte etwas grössere beim Einbau schiefgangen. Aber, denkste... kein Loch oder Problem an einer Schelle zu entdecken. War also der Kühlerschlauch die falsche Baustelle?

Mir fiel allerdings auf dem Weg zur Werkstatt weisser Qualm aus dem Auspuff auf, verstärkt beim Gas geben. Nach ca. 10 min besser werdend. Den Mechaniker darauf angesprochen und meinen Verdacht Zylinderkofdichtungen - er meinte sofort, ja das könne gut sein. Kompression gemessen, sah aber alles okay aus (allerdings bei noch relativ kaltem Wagen, 13 bis 15 bar). Allerdings viel Oelschlammbildung, sowohl am Oeldeckel zusehen als auch unten am Messstab.

(Kühlwasserverlust heute nach 3,5 km bzw 10 Min fahrt 1 Liter)

Bei dem Wagen geht es eigentlich darum, ob es sich noch lohnt, die ca 900 für dieses Verarzten nochmal zu investieren (zumal noch 2-3 andere Zipperlein nerven... entweder 500 oder 1500 nochmal drauf...)

Deshalb die Frage ob es bei den Anzeichen auch noch etwas anderes sein könnte? Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bosmiq

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Hallo, teste mal dieses Dichtungsmittel,

dichtet auch def. Zylinderkopfdichtung ab.

Könnte dir ev. 900€ ersparen, Kostenpunkt ca. 12€

Die Americaner schwören drauf, soll ein Wundermittel sein.

S, Bild

Ein Tag später Oelwechsel, alte Schlammbildung enfernen.

das könnte ich natürlich mal probieren. Funktioniert das denn auch bei größeren Kühlwasserverlust?

---------------------------

Mein Ami hatte 3-4 ltr. verlust am Tag, wurde alles dicht, brauchte aber 2 Dosen.

---------------------------------------------------------------------------------------

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei dem beschriebenen Kühlmittelverlust im entsprechenden Zeitraum dürftest Du mit Deiner Vermutung richtig liegen. Sofern kein äusserlicher Wasserverlust zu erkennen ist, dürfte auch ein hängendes Thermostat ausscheiden.

Zur Kontrolle/Bestätigung nochmal Kühlkreislauf abdrücken und Brennräume ausleuchten lassen, um weitere Schäden (zB Riefen in den Laufflächen der Zylinder) auszuschliessen...

am 24. März 2013 um 7:56

Wenn dir an deinem Fahrzeug was liegt und er ansonsten gut da steht, wuerde ich die 900 Euro investieren. Wenn du einen anderen kaufst, kann es auch schnell gehen und die ein oder ander rep steht an. Wieviel km hast runter und welches Baujahr ist dein Auto?

Ich hatte an m einem S202 auch eine defekte Zylinderkopfdichtung. Bei laufendem Motor müssen die Kühlmittelschläuche leicht zusammengedrückt werden können, wenn das nicht der Fall ist, kommt über die defekte Dichtung Druck in den Kühlkreislauf und die Schläuche blähen sich auf. Dieser Druck drückt dann das Kühlmittel irgendwo raus. Sollte die Kopfdichtung irgendwann einmal sehr "offen" sein, kann es passieren, dass ein im Zylinder heruntergehender Kolben durch die Saugwirkung Kühlwasser in den Zylinder zieht. Und da sich Wasser nicht komprimieren lässt, hast du dann einen richtigen Motorschaden.

Hallo, teste mal dieses Dichtungsmittel,

dichtet auch def. Zylinderkopfdichtung ab.

Könnte dir ev. 900€ ersparen, Kostenpunkt ca. 12€

Die Americaner schwören drauf, soll ein Wundermittel sein.

S, Bild

Ein Tag später Oelwechsel, alte Schlammbildung enfernen.

Dichtmittel-2
Dichtmittel-1
am 24. März 2013 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Hallo, teste mal dieses Dichtungsmittel,

dichtet auch def. Zylinderkopfdichtung ab.

Könnte dir ev. 900€ ersparen, Kostenpunkt ca. 12€

Die Americaner schwören drauf, soll ein Wundermittel sein.

S, Bild

Hat das schonmal jemand von hier verwendet? Waere mal interessant. Ich hatte bis jetzt nur Anfang der 90iger mal ein kleines Loch im Kuehler. Da kam ein duenner Strahl, so dick wie ein Haar, raus. Der Tankwart damals hatte kein Kuehlerdichtmittel und schlug mir vor Brot zu nehmen. :D Ich habs gemacht und bin mit dem Fahrzeug noch knapp 800km ohne Probleme Heim gefahren. Dort hatte ich dann den Kuehler tauschen lassen. War ne Klasse Notloesung.

Bei oben genannten Dichtmittel bin ich etwas skeptisch ob es wirklich eine Kopfdichtung wieder abdichten kann.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Hallo, teste mal dieses Dichtungsmittel,

dichtet auch def. Zylinderkopfdichtung ab.

Könnte dir ev. 900€ ersparen, Kostenpunkt ca. 12€

Die Americaner schwören drauf, soll ein Wundermittel sein.

S, Bild

Hat das schonmal jemand von hier verwendet? Waere mal interessant. Ich hatte bis jetzt nur Anfang der 90iger mal ein kleines Loch im Kuehler. Da kam ein duenner Strahl, so dick wie ein Haar, raus. Der Tankwart damals hatte kein Kuehlerdichtmittel und schlug mir vor Brot zu nehmen. :D Ich habs gemacht und bin mit dem Fahrzeug noch knapp 800km ohne Probleme Heim gefahren. Dort hatte ich dann den Kuehler tauschen lassen. War ne Klasse Notloesung.

Bei oben genannten Dichtmittel bin ich etwas skeptisch ob es wirklich eine Kopfdichtung wieder abdichten kann.

----------------------------------------------------

Da ist ein Granulat mit drinn, das ganze muß dierekt in den Kühler

eingefüllt werden, nicht in den Überlaufbehälter.

Ich hatte das Zeug mal in meinem alten Amischlitten benutzt, nach 20 Min.

war alles dicht und hat ewig gehalten.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Themenstarteram 24. März 2013 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Wenn dir an deinem Fahrzeug was liegt und er ansonsten gut da steht, wuerde ich die 900 Euro investieren. Wenn du einen anderen kaufst, kann es auch schnell gehen und die ein oder ander rep steht an. Wieviel km hast runter und welches Baujahr ist dein Auto?

das ist bei mir genau der Punkt. Irgendwie bin ich "fertig" mit dem Wagen, wir hatten wirklich viel damit, sehr auffällig ist dieser Rost. Auf der einen Seite denke ich so wie Du, ich habe hier einen Wagen der keinen großen Wert mehr verliert und vielleicht war es das dann mit Aerger vorerst. Dann würde ich ihn mindestens noch bis zum nächten TüV fahren (in knapp 2 Jahren)

Auf der anderen Seite zickt der Anlasser wohl noch (eventuell auch das Lenradschloss) und er läuft ab uns und zu nicht ganz rund (neustart behebt das Problem), da muss also auch noch was gemacht werden. Da köme also noch mehr, dazu das Risiko, dass es mehr als nur die Zylinderkopfdichtungen sind.

Wir würden uns wohl für einen "jungen" Gebrauchten entscheiden und somit nicht gleich wieder Probleme haben. Mir geht es allerdings darum, ob das wirtschaftlich sinnvoll ist.

Themenstarteram 24. März 2013 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Hallo, teste mal dieses Dichtungsmittel,

dichtet auch def. Zylinderkopfdichtung ab.

Könnte dir ev. 900€ ersparen, Kostenpunkt ca. 12€

Die Americaner schwören drauf, soll ein Wundermittel sein.

S, Bild

Ein Tag später Oelwechsel, alte Schlammbildung enfernen.

das könnte ich natürlich mal probieren. Funktioniert das denn auch bei größeren Kühlwasserverlust?

am 24. März 2013 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von bosmiq

 

Wir würden uns wohl für einen "jungen" Gebrauchten entscheiden und somit nicht gleich wieder Probleme haben. Mir geht es allerdings darum, ob das wirtschaftlich sinnvoll ist.

Wirtschaftlich sinnvoll ist wohl eher ein Fahrrad :D

Wenn du wirklich fertig hast mit dem Auto, dann liegt dir auch nix mehr dran. Von daher wuerde ich zu nem jungen gebrauchten greifen. Entscheiden musst du aber selbst. Alles eine Frage des Geldbeutels ;)

Zitat:

Original geschrieben von bosmiq

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Hallo, teste mal dieses Dichtungsmittel,

dichtet auch def. Zylinderkopfdichtung ab.

Könnte dir ev. 900€ ersparen, Kostenpunkt ca. 12€

Die Americaner schwören drauf, soll ein Wundermittel sein.

S, Bild

Ein Tag später Oelwechsel, alte Schlammbildung enfernen.

das könnte ich natürlich mal probieren. Funktioniert das denn auch bei größeren Kühlwasserverlust?

---------------------------

Mein Ami hatte 3-4 ltr. verlust am Tag, wurde alles dicht, brauchte aber 2 Dosen.

---------------------------------------------------------------------------------------

Themenstarteram 24. März 2013 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

 

Wirtschaftlich sinnvoll ist wohl eher ein Fahrrad :D

Wenn du wirklich fertig hast mit dem Auto, dann liegt dir auch nix mehr dran. Von daher wuerde ich zu nem jungen gebrauchten greifen. Entscheiden musst du aber selbst. Alles eine Frage des Geldbeutels ;)

Fahrrad sag ich auch immer ;-) Irgendwie macht aber der Rest der Familie, speziell bei Großeinkäufen und den 40 km zu Kindergarten, Musikschule, Schwimmen usw und arbeit und wieder zurück nicht mit ;-)

Klar, eine Sache des Geldbeutels. Da mich aber das Thema Auto emotional so gar nicht zum Geldausgeben motiviert tue ich mich schwer. Ich habe keine Problem mit einer alten Rostlaube durch die Gegend zu fahren, so lange sie zuverlässig ist.

Themenstarteram 24. März 2013 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Zitat:

Original geschrieben von bosmiq

 

das könnte ich natürlich mal probieren. Funktioniert das denn auch bei größeren Kühlwasserverlust?

---------------------------

Mein Ami hatte 3-4 ltr. verlust am Tag, wurde alles dicht, brauchte aber 2 Dosen.

---------------------------------------------------------------------------------------

das werde ich dann wohl in jedem Fall mal probieren. Blöde Frage: Wenn das jetzt klappt, und der Wagen kein Kühlwasser mehr verliert und ich ihn dann morgen verkaufe, gilt das als Mangel den ich angebe?

Klingt auf der einen Seite nach einer oberflächlichen Verschleierung, andererseits nach einer "normalen" Reparatur

am 24. März 2013 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von bosmiq

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

 

---------------------------

Mein Ami hatte 3-4 ltr. verlust am Tag, wurde alles dicht, brauchte aber 2 Dosen.

---------------------------------------------------------------------------------------

das werde ich dann wohl in jedem Fall mal probieren. Blöde Frage: Wenn das jetzt klappt, und der Wagen kein Kühlwasser mehr verliert und ich ihn dann morgen verkaufe, gilt das als Mangel den ich angebe?

Klingt auf der einen Seite nach einer oberflächlichen Verschleierung, andererseits nach einer "normalen" Reparatur

Das ist eine Gewissensfrage. Ich wuerde es sagen. Andere mit sicherheit nicht um das meiste fuers Auto rauszuschlagen. Das musst du mit dir selbst vereinbaren. Ruhig schlafen ist was schoenes ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zylinderkopfdichtung - oder kann es doch was anderes sein?