Zylinderkopfdichtung oder doch mehr?
Guten tag, und zwar ich hab ein ein M52 motor und folgendes problem
sobald ich die karre anmache läuft er unrund als ob er nur auf 5 zylinder läuft aber es wird nach kurzer zeit später besser,
aber sobald er anfängt warm zu werden qualmt er hinten wie eine Nebelmaschine raus das hört aber auch leicht auf sobald er warm ist ,
aber er zieh auch irgendwie luft ins Kühl System weil er geht immer richtung roter bereich nach 5 km und die Wasserschläuche sind stein hart auch wenn der motor kalt ist
ich hab herausgefunden das meine visko lüfter durch ist aber ich denke deswegen qualmt er nicht so ?
ich hab denn jetzt paar mal entlüftet wie bmw vorgibt , es klappt auch so rund 50km das er nicht überhitzt aber dann geht es von vorne los
ich bin so langsam überfragt….
6 Antworten
Hallo, zylinder kopfdichtung hab das selbe Problem gehabt,hab meinen Wagen verkauft.
@Legon
Defekte ZKD kann man mittels CO2-Test feststellen.
Undichte Luftansaugbereiche kann man durch den Nebeltest auf Risse/Löcher prüfen.
Du kannst aber auch mal an dem weißen Nebel riechen.....sollte das wie dein Kühlwasser im Ausgleichbehälter riechen,ist es sehr wahrscheinlich die ZKD.
Was die reparieren kostet mußt du bei den in deiner Umgebung vorhandenen Werkstätten erfragen,das schwankt gern ein wenig.
Bei BMW wird es sicher vierstellig.
Greetz
Cap
@CaptainFuture01
Hey ok vielen dank dann probiere ich es morgen mal aus mim nebeln , ich hab ihn eben wieder entlüftet bzw drück abgelassen hehe und da hab ich am Ausgleichsbehälter gerochen und da hat er schon Gut nach Abgase gerochen ich hoffe das es nur die zkd ist und nicht der block oder kopf gerissen ist
Starte den Motor und lasse ihn laufen bis alle Zylinder richtig mitlaufen, öffne dann den Kühlerdeckel und lass den Druck ab, danach sofort Motor abstellen und Deckel zudrehen.
Nächsten morgen starten und darauf achten, ob der Motor sofort auf alle Zylinder läuft.
Sollte das der Fall sein, dann kannst du dir sicher sein, dass entweder die Dichtung oder auch der Kopf hin ist.
Absolute Gewissheit wie vorher schon genannt wurde, Co Tester nutzen.
Wenn die Dichtung durch ist und es kommt zur Reparatur, unbedingt den Kopf abdrücken lassen.
Ist der heile, dann gucken ob der krumm ist.
Ist alles positiv, neue Dichtung drauf und beten das die Gewinde nicht aus dem Block reißen beim anziehen.
Wenn das der Fall ist, dann melde dich hier mit dem Problem.
Es gibt da eine Reparaturmöglichkeit, wenn du nen guten Motorenbauer in der Nähe hast, dann lass es direkt dort reparieren.
Die Gewindereparatur macht nicht jede Werkstatt und lass dir kein von Helicoil erzählen, das ist nicht zielführend.
Ich drück dir die Daumen. 😉
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Durchgefallen
Greetz
Cap