Zylinderkopfdichtung kaputt?

VW Golf 4 (1J)

Hallo

Mein Auto ist vor kurzem eine Woche lang gestanden ohne das ich gefahren bin & dann war natürlich die Batterie leer, bin dann mal ne Weile gefahren und kurz bevor ich zu Hause war schrie er auf einmal Öldruck STOP! Motor aus. Bin dann trotzdem noch nach Hause weil es nicht mehr weit war. Hab dann mal mein Öl geprüft und es stank ziemlich nach Benzin und unterm Öldeckel war auch so ein komisch bräunlicher Schleim. Muss dazu sagen ich fahre leider immer nur Kurzstrecke & dachte mein Öl muss mal gewechselt werden. Jetzt hätte ich am Mittwoch deswegen einen Termin gehabt bei meinem 🙂. Jetzt habe ich aber mein Auto bei meinem Freund aufladen lassen (wegen der Batterie) & wie ich nach Hause gefahren bin hat es (wie der Motor warm wurde) oft so komisch gepfiffen. Meine Schwester ist mir hinten nachgefahren und hat mir dann zu Hause gesagt das es hinten blau rausgeraucht hat bis der Motor warm wurde und wie ich ausgestiegen bin hat es auch so komisch gestunken!
Das kann doch nur die ZKD sein oder was meint ihr?

Mein Auto:
VW GOLF 4 1.6 FSI
Fast 215.000 km

15 Antworten

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 10. Januar 2020 um 12:00:19 Uhr:

Standard-Wechselintervall alle 15.000 km oder 1 Jahr (ohne Wartungsintervall-Verlängerung).

Generell für alle Motoren.

Vor allem seit der Einführung der AGR und wenns dann noch nen Turbo ist wird es dir jeder Motor danken.

Deine Antwort