Zylinderkopfdichtung kaputt bei 130Tkm
Kann mir bitte jemand sagen was das mit der Zylinderkopfdichtung auf sich hat??? Heute war ich beim TÜV und der Meister hat mich auf die Fehlerhafte ZKD beim A2 1.4TDI angesprochen. Er hatte schon zwei Kunden die mit etwa 130Tkm neue Maschine bräuchten, weil die ZKD defekt war!
Habe daraufhin unter Mobile.de gekuckt wieviel KM die A2 1.4TDI so geschafft haben, nicht viel der meistgefahrene war bei 150Tkm. Ich will meinen bis 300Tkm fahren aber nach der Aussage vom Tüv-Meister habe ich ein mulmiges gefühl, ob das Auto überhaupt bis 200Tkm hält.
Schreibt mir bitte ob jemand hier im Forum schon über 150Tkm oder gar über 200Tkm auf dem Tacho hat und wie sich der Kleine bei dieser Laufleistung so macht 🙂.
Grüße
A2 1.4TDI 102TKM
Marulla
58 Antworten
Kopfdichtung
Hallo Raphael,
habe soeben auf der Homepage von Elring gesehen, daß dort Verstärkte Dichtungen angeboten werden.
Es muß nur die alte Dichtung ausgemessen werden.
Bei Reinz werden Sätze angeboten, die dann auch die Kopfschrauben, Krümmerichtung, VDD u.a. enthalten.
gruß
hoschi3
Hallo!
Interessant, dass ich noch nichts davon mitbekommen habe, dass die ZKD des A2 einem reihenweise um die Ohren fliegen.
Wer solche Aussagen macht, sollte das doch bitte belegen können. Nur weil jetzt mal zwei oder drei ZKDs kaputt sind, heißt das für mich noch lange nicht, dass das Material saumäßig ist.
Grüße
Audi-Alu-Kugel
kopfdichtung
Hallo Audi-Alu-Kugel,
da wären wir wieder beim Thema TÜV und andere Überwachungsorganisationen. Da werden bei jeder Prüfung eines Fahrzeuges auch die aufgetretenen Mängel innerhalb eines Jahres festgehalten und archiviert! Im darauffolgenden Jahr erscheint dann ein Buch, in dem alle Mängel nach Fahrzeug Typ und Relevanz für die Verkehrssicherheit oder Umweltschädigung (z.B. Ölverlust) aufgelistet werden. Erscheint jetzt ein Fahrzeug zur Prüfung nach § 29 StZO, so weis jeder Prüfer, worauf neben den üblichen Dingen speziell zu achten ist.
Wenn Serienfehler bei einem neuen Fahrzeugtyp auftreten, erkennt der TÜV oder ähnliche, zuerst deren Häufigkeit. Denn im Gegensatz zu einem privaten Fahrzeuge müssen z.B. Mietwagen nicht nach drei Jahren ab Erstzulassung, sondern bereits nach einem Jahr zur Überprüfung! Hier ist eine Früherkennung sehr gut möglich. Schade ist nur, daß die Fahrzeug Hersteller nicht enger mit den Überwachungsorganen
zusammen arbeiten und so den Mangel in der Serie beheben kann, vor allen Dingen seine Kunden darüber informieren und so erheblich zur Kunden Zufriedenheit beitragen kann.
Kleines Beispiel: ich bin mit einem Twingo meines Nachbarn zum TÜV gefahren. Nachdem der Wagen hochgehoben war, hat der Prüfer sofort die gebrochenen Vorderfedern festgestellt, weil dieser Mangel bereits bekannt war.
Ich finde es gut, wenn dann die Fahrzeughalter über Fehler informiert werden, die bereits vorhanden sind und ihm nicht bekannt sind, oder demnächst auftreten könnten.Der Hersteller
informirt seinen Kunden erst erheblich später oder überhaupt nicht!
Ich glaube, daß die Mängel des A2 wie z.B.gebrochene Vorderfedern oder "wandernde" Stabis schon bekannt sind, bevor es die Fahrzeughalter bemerken.
gruß
hoschi3
Beim A2 1.4 TDI meiner Kollegin ist auch die ZKD durch. Die Audi Werkstatt veranschlagt dafür stolze 1600 Euro. Hier habe ich was von 800-1000 Euro gelesen - dieser Preis scheint mir schon realistischer (aber immer noch teuer).
Was meint ihr? Kann man mit einem A2 auch in die freie Werkstatt?
Man könnte ja gerade meinen, die müssten für diese Arbeiten den kompletten Motor ausbauen ... ist dem so?
Ähnliche Themen
Kommt mir auch sehr teuer vor, ich würde auf jeden fall noch andere Audiwerkstätten kontaktieren. Bei mir waren es mit einem Austauschzylinderkopf mehr als 2000 Euro, Und so ein Austausczylinderkopf kostet schon in der Größenordnung von 1300 Euro. Wenn ich die bei mir abziehe, komme ich auch in der gegend knapp unter 1000 Euro raus.
Austauschzylinderkopf dürfte bei den kalkulierten 1600 Euro also nicht drin sein - 300 Euro Arbeitswert wäre ja geschenkt. Konnte man deinen Zylinderkopf nicht mehr planen??
Nun, die Werkstatt hatte nicht die Möglichkeit, sie hatte nicht mal die Möglichkeit, den ZK vernünftig auf Planheit zu prüfen. Was bei mir dann noch dazu kam, war noch ein recht hoher Ölverbrauch. Daher hab ich mich für den Austausch entschieden, da das Planen noch einmal extra gekostet hätte (vielleicht ist das bei euch die Abweichung in den Kosten nach oben, dass dieses mit eingeplant wurde, den viele Werkstätten tauschen wohl nur die ZKD), dazu die ganzen Schaftdichtungen erneuern, dazu hatte er schon 172000km. Da wäre auch noch einmal einiges zusammen gekommen. Und so hat er wenigstens wieder 2 Jahre Gewährleistung.
Zitat:
Original geschrieben von lkreye
hohe KilometerleistungHallo zusammen,
ich habe jetzt 188500 km mit meinem 1.4 TDI (55kw) auf dem Tacho.
Der Motor läuft immer noch wie ein Uhrwerk.
Ich lege im Jahr ca. 65000 km zurück.
Der Verbrauch liegt zwischen 4,5 und 5,3 Liter.Das einzige Problem, was ich zurzeit habe, ist, dass die Heizung bei z.B. 18° Aussentemperatur und eingestellten 20° immer wieder abwechselnd kalte, dann warme und wieder kalte... Luft durch die Düsen pustet. Man hört, wie eine von den Verstellklappen ständig in Bewegung ist.
Ich muss in ca 3000 km zur Inspektion, mal sehen, was der Freundliche dazu sagt.Da ich nur Langstrecke fahre, habe ich die Ölwechselintervalle immer auf 50000 km ausdehnen können.
Zitat:
Original geschrieben von Henrik2
Re: hohe Kilometerleistung
Zitat:
Hallo zusammen,
Das einzige Problem, was ich zurzeit habe, ist, dass die Heizung bei z.B. 18° Aussentemperatur und eingestellten 20° immer wieder abwechselnd kalte, dann warme und wieder kalte... Luft durch die Düsen pustet. Man hört, wie eine von den Verstellklappen ständig in Bewegung ist.
Ich muss in ca 3000 km zur Inspektion, mal sehen, was der Freundliche dazu sagt.
Moin!
Könnte daran liegen, dass der Motor bei längerem Teillastbetrieb nicht genügend Abwärme produziert, um den "Wärmebedarf" für den Innenraum zu decken.
Nur ne Vermutung
Henrik
Zitat:
Original geschrieben von Henrik2
Re: hohe KilometerleistungMoin!Zitat:
Hallo zusammen,
Das einzige Problem, was ich zurzeit habe, ist, dass die Heizung bei z.B. 18° Aussentemperatur und eingestellten 20° immer wieder abwechselnd kalte, dann warme und wieder kalte... Luft durch die Düsen pustet. Man hört, wie eine von den Verstellklappen ständig in Bewegung ist.
Ich muss in ca 3000 km zur Inspektion, mal sehen, was der Freundliche dazu sagt.Könnte daran liegen, dass der Motor bei längerem Teillastbetrieb nicht genügend Abwärme produziert, um den "Wärmebedarf" für den Innenraum zu decken.
Nur ne Vermutung
Henrik
Achte bitte auch ob der Kuehlerventilator einspringt,ich hatte die selben problemme -auch in der Waschanlage kamm dann die warme und feuchte Luft in den Innenraum,auch die Wassertemperaturanzeige im Cokpit schwanckte wenn man faehrt oder zb.an der Ampel steht.Bei meinem A2 1.4 Diesel BJ.2001 hatte dieses problem der Kuehlerventilator/Electromotor ausgeloest weil in dem El.motor 4 Kohl Stifte/Buersten sich fest brannten und nicht mehr an die Welle herenkammen um den Motor und somit auch den Wentilator in bewegung zu bringen.Das info hab auch aus irgend einem Audi Forum und das dies man auch selber reparieren kann,ist wirklich easy zu machen,elektrokabel abknipsen-einpaar Schrauben rausdrehen-Ventilator samt El.Motor rausziehen/forsichtig/-El.Motor auseinander bauen da siehst du dann auch die 4 Kohl"dinger".Im prinziep mussmann nur die laufwege fuer die 4...sauber machen/feines Schmiegelpapier/ das die Feder sie an die welle herandruecken koenen...Zusamenbauen =fertig= ...
Jetzt hat’s auch meinen erwischt, mit 66tkm, ohne dass die Motortemperatur steigt drückte er das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter, aber erst nach längerer Fahrt, deswegen hatte die Werkstatt auch Schwierigkeiten die richtige Diagnose zu stellen. Ein Tipp von einen Bekannten hat da geholfen. Der ZK scheint aber noch i.O. zu sein.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Hi vagtuning,Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Kann ich bepflichten....mindestens die hälfte der fälle von ZKD bei A2 liegen zwischen 120 und 150tkm....scheint wohl so ne kleine schönheitsmacke zu sein.kannst du da irgendwelche Zahlenangaben machen, wie viel (z.B. %) der ZKD erneuert werden müssen und ob dies mit weiteren, größeren Schäden verbunden ist.
Woher hast du diese Angaben?Gruß, Tempomat
Hallo,
hatte bisher noch mit keinem Auto Probleme mit den Zylinderkopfdichtungen.
Mache mir in diesem Zusammenhang nur Gedanken über die Ursachen der Probleme. Die Frage umzukehren hieße: Warum kennen die Allermeisten derartige Probleme, zu denen ich auch gehöre, nicht?
Erinnere mich nur an "frühere Zeiten". Da war es bei allen Autos notwendig nach der Einfahrphase u.a. immer auch die Zylinderkopfschrauben nachzuziehen. Kann mir jemand plausiebel erklären, warum man das heute nicht mehr für notwendig hält?? Könnte ja ein Zusammenhang bestehen? Beim Radwechsel legt man heute (berechtigt) immer noch großen Wert darauf, die Radschrauben nach ca. 500 km nachzuziehen. Dies besonders bei Leichtmetallfelgen! Die Zylinderköpfe sind ja heutzutage verwiegend auch aus Leichtmetall.
Ich lasse das (wie schon oft) wieder mal so stehen....
Gruß Blacky
Bei den einmalig festgezogenen ZKS wird es wohl nichts anderes als eine Materialfrage aller beteiligen Komponenten wie ZK, ZKD, ZKD und ZKS, die ein `nachspannen´ überflüssig machen.
Beim Nachziehen der Radschrauben wäre dann wohl 50km empfehlenswert, weil man im Zweifelsfalle bei 500km die Radschrauben verloren hätte.