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Open Sky kaputt - reparieren oder außer Betrieb nehmen?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 8. Juli 2008 um 10:52

Hallo,

jetzt hat es mein Open Sky System erwischt - Kostenvoranschlag der Fachwerkstatt liegt bei 1.200,-- €. Mein Automuckler hingegen traut sich die Reparatur nicht zu. Gibt es seit dem letzten Jahr neue Erkenntnisse/Erfahrungen über die Reparatur und die Kosten - oder Audi Kulanzen? Habe meinen A2 (Erstzulassung 2000) gebraucht von "privat" gekauft und daher keine Händlererfahrungen. Und zu allem Übel noch das Scheckheft verbaselt.

Wer weiß Rat?

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8 Antworten

Hi.

Was soll den kaputt sein. Was hat dein Händler gemeint?

Normalerweise brechen nur die Mitnehmer aus. Die Kosten meines Wissens um die 90Euro. Einbau dürfte nicht mehr als eine Stunde sein. Wenn die Rep.Sätze für die Mitnehmer verbaut sind, muß nur noch die Aufnahme für den Motor nachgebogen werden und das ding läuft wieder.

mfg gixxer68

In Bad Tölls gibt es einen Händler der wechselt sogar gerissenen Züge.

Kosten ca. 600 Euro.

Hi,

renne seit einem halben Jahr diesem Thema hinterher. Bei unserem A2 ist ein Zug gerissen, dann Reparatur in unserer (freien) Werkstatt des Vertrauens. Danach öffnete sich das Dach zwar wieder aber schließen lies es sich nicht, da es immer wieder verkantete. Nach diversen erfolglosen Einstellversuchen ab in eine Audi Werkstatt. Dort wurde das Dach eingestellt und funktionierte auch ein paar Wochen problemlos. Dann doch wieder ein Verkanten, ab zu Audi und da gab es dann nach weiterer Prüfung die Aussage, dass ein komplett neues Open Sky eingebaut werden müsse. Die Kosten sollen bei ca. 2000,- € liegen.

Da würde mich eine genauere Beschreibung von Gixxer68 sehr interessieren, da man von neuen Mitnehmern noch in keiner der Werkstätten gesprochen hat.

Mfg

Hallo,

auch mich hat das OSS letztens im Stich gelassen.

Rechter Seilzug gerissen. Die Reparature kostete 750 € und funktioniert seit Wochen wieder einwandfrei.

Die Werkstatt (bzw. der Techniker) fluchte zwar und wünschte diese Reparatur seinem schlimmsten Feind nicht, aber es funtzt ...

Grüße

am 7. Mai 2020 um 18:26

Hoffentlich bin ich hier richtig...

Mein OSS hakte, dann hab ich mal den Motor ausgebaut.

Nun funktioniert es gar nicht mehr.

Der Motor dreht, nimmt aber die Spiralen nicht mit.

Meine Frage, bevor ich weiter experimentiere: Der Motor dreht bei mir nur in eine Richtung, ega ob ich auf oder zufahren will.

Ist das normal und liegt es an was anderem oder ist die Steuerung defekt?

Sollte das Zahnrad am Motor nicht je nach Schalterstellung in die eine oder die andere Richtung drehen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen...

Zitat:

@JoKaDo schrieb am 7. Mai 2020 um 20:26:19 Uhr:

Hoffentlich bin ich hier richtig...

Mein OSS hakte, dann hab ich mal den Motor ausgebaut.

Nun funktioniert es gar nicht mehr.

Der Motor dreht, nimmt aber die Spiralen nicht mit.

Meine Frage, bevor ich weiter experimentiere: Der Motor dreht bei mir nur in eine Richtung, ega ob ich auf oder zufahren will.

Ist das normal und liegt es an was anderem oder ist die Steuerung defekt?

Sollte das Zahnrad am Motor nicht je nach Schalterstellung in die eine oder die andere Richtung drehen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen...

Hi JoKaDo,

leider weiß ich nicht ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber ich versuche Dir mal zu folgen.

Dein OSS hakte (meinst du es ratterte oder es blieb nach einer gewissen zeit stehen und es ging nix mehr?)

Motor ausgebaut (hast du den Motor ausgebaut als das OSS offen war?)

nun Funktioniert gar nicht mehr (Also weder die Knöpfe tun ihren dienst, noch mit der Kurbel?)

Der Motor dreht, nimmt aber die Spirale nicht mit (dann müsstest du ein rattern vernehmen oder?)

Deine Frage: Der Motor dreht bei Dir nur in eine Richtung (Ich vermute mal, entweder ein anlernfehler oder vielleicht hat der Motor was abbekommen)

Also wenn ich das mal so lese dann vermute ich folgendes:

Wenn dein Motor die Führung nicht mitnimmt und du vielleicht ein rattern hörst, würde ich auf den Halter tippen.

Aber aus der Ferne immer schwer zu beurteilen :(

 

Bei meiner Tochter war's "lediglich" der Motorhalter, der für heftige Probleme sorgte. Nachdem der nette Vorbesitzer ihres A2 das OSS noch für sündhaft teures Geld hat überholen lassen, funktionierte es bei ihm tatsächlich für eine Weile - dann nicht mehr.

Wir versuchten dann auch den Motorhalter nachzubiegen, doch das ist Pfusch und hält eh nicht lange. Typische Fehlkonstruktion ab Werk eben, dem Kostendruck geschuldet. 2 miteinander vernietete Blechdeckelchen sollen auf Dauer solche Kräfte aushalten? Klappt nicht. Und selbst die teuerste Reparatur bei Audi mit Austausch des gesamten Dachs beinhaltet nach wie vor als größte Schwachselle eben wieder diesen unsäglichen Blechhalter.

Es fand sich dann ein schlauer und begabter Mensch, der die Motorhalter im CNC-Verfahren aus stabilem Alu-Vollmaterial passgenau und in Kleinserie nachbauen konnte. Stabil miteinander verschraubt statt vernietet. Der Originalhalter musste mühsam herausgefräst werden zum Austausch.

Doch siehe da... die Reparatur ist nun schon 2 Jahre her und das OSS läuft noch immer perfekt und störungsfrei. Das ganze hatte nur 350 € gekostet.

Grüße Michael

Zitat:

@Michael_530d schrieb am 20. Mai 2020 um 13:38:20 Uhr:

Bei meiner Tochter war's "lediglich" der Motorhalter, der für heftige Probleme sorgte. Nachdem der nette Vorbesitzer ihres A2 das OSS noch für sündhaft teures Geld hat überholen lassen, funktionierte es bei ihm tatsächlich für eine Weile - dann nicht mehr.

Wir versuchten dann auch den Motorhalter nachzubiegen, doch das ist Pfusch und hält eh nicht lange. Typische Fehlkonstruktion ab Werk eben, dem Kostendruck geschuldet. 2 miteinander vernietete Blechdeckelchen sollen auf Dauer solche Kräfte aushalten? Klappt nicht. Und selbst die teuerste Reparatur bei Audi mit Austausch des gesamten Dachs beinhaltet nach wie vor als größte Schwachselle eben wieder diesen unsäglichen Blechhalter.

Es fand sich dann ein schlauer und begabter Mensch, der die Motorhalter im CNC-Verfahren aus stabilem Alu-Vollmaterial passgenau und in Kleinserie nachbauen konnte. Stabil miteinander verschraubt statt vernietet. Der Originalhalter musste mühsam herausgefräst werden zum Austausch.

Doch siehe da... die Reparatur ist nun schon 2 Jahre her und das OSS läuft noch immer perfekt und störungsfrei. Das ganze hatte nur 350 € gekostet.

Grüße Michael

Dem kann ich nur Zustimmen. Ich habe das ganze ähnlich durchgemacht und mit dem Vollmaterial ist alles in Butter.

 

Mein einziges Manko momentan ist, der Dachhimmel löst sich und das OSS müsste geschmiert werden wodurch ich quasi momentan nur kippe.

 

Bei Zeiten werden ich das auch noch in Angriff nehmen. Allerdings hab ich auch noch andere Baustellen und ich hoffe bald das ich sagen kann: Alles fertig jetzt kann ich das Auto mal genießen. Aber das wird wohl noch dauern :D

 

Grüsse

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