ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zylinderkopfdichtung im Winter Wechseln ...

Zylinderkopfdichtung im Winter Wechseln ...

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 17:33

Hallo.

Ich bin zur Zeit dabei die ZKD bei meinem 01'er G-Astra (z16se) zu wechseln.

Ich würde nun gerne den Kopf wieder montieren, hab aber bedenken wegen den Außentemperaturen bei uns im Hof wo ich Schraube.

Es ist zur Zeit im Hintertaunus +2 bis -11Grad .

Besteht die Gefahr das der Kopf reißt (ist geplant worden). Oder das die neuen Dehnschrauben dann später ihre Spannung verlieren wenn der Motor warm ist.. ?

Ich würde gerne fertig werden und nicht keinen Motor bis zum Sommer offen lassen.

Den Kopf hab ich sowieso im Keller und die Schrauben kann ich auch vorher eine Weile auf die Heizung legen. Was denkt ihr...

MFG Peter

Beste Antwort im Thema

ich würds genau andersrum machen:

schrauben und kopf in die garage, damit alles auf eine temperatur kommt.

fasst sich bei dem wetter zwar nicht so angenehm an, aber dadurch hast du keine ausdehnungsunterschiede.

30°c temp/diff sind schon eine hausnummer. im haus 20 und drausen unter -10°c:eek:

jetzt: warmer kopf auf kalten block, angezogen.

wenn der kopf kalt wird, 'schrumpelt' er und die drehmomente passen nicht, zu wenig. der block ändert sich nicht. also stimmt die vorspannung nicht und dir wirds höchstwahrscheinlich die kopfdichtung durchpfeifen.

temperaturunterschiede bei montage brauchst du nur, wenn du entweder etwas einschrumpfen (ventilsitze z.b.) oder losbekommen (mutter heißmachen) willst:D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Da besteht keine gefahr.

Der Komplette Motor wird ja auch den Temperaturen ausgesetzt und es reißt keine Schraube.

ich würds genau andersrum machen:

schrauben und kopf in die garage, damit alles auf eine temperatur kommt.

fasst sich bei dem wetter zwar nicht so angenehm an, aber dadurch hast du keine ausdehnungsunterschiede.

30°c temp/diff sind schon eine hausnummer. im haus 20 und drausen unter -10°c:eek:

jetzt: warmer kopf auf kalten block, angezogen.

wenn der kopf kalt wird, 'schrumpelt' er und die drehmomente passen nicht, zu wenig. der block ändert sich nicht. also stimmt die vorspannung nicht und dir wirds höchstwahrscheinlich die kopfdichtung durchpfeifen.

temperaturunterschiede bei montage brauchst du nur, wenn du entweder etwas einschrumpfen (ventilsitze z.b.) oder losbekommen (mutter heißmachen) willst:D

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 17:54

@ Sukkubus: klingt auch plausibel was du Schreibst.

Dann stell ich morgen früh mein Kopf nebens Auto in den Hof und morgen mittag wenn alles zumindest die selbe Temperatur hat wird montiert.

Danke für den Tip!

am 4. Dezember 2016 um 18:22

viel Spaß bei der kälte

Arbeiten macht warm.

Das geht schon. Sind ja noch keine -20°. ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 19:29

Am schrauben bin ich sowieso.

Bei Bedarf gibts Kaffepause.

Meine Sorgen galten dem Material.

Danke trotzdem!

Zitat:

@theilem schrieb am 4. Dezember 2016 um 19:22:01 Uhr:

viel Spaß bei der kälte

Habe schonmal nur unter einer Zeltplane eine ZKD im Schneetreiben gewechselt.....:D

schön ist anders aber geht.....geht also.....

am 5. Dezember 2016 um 12:24

Da lobe ich meine beheizte Werkstatt , draußen, kalte Füße , kalte Finger ,es macht keinen Spaß

Zitat:

@theilem schrieb am 4. Dezember 2016 um 19:22:01 Uhr:

viel Spaß bei der kälte

solange die finger nicht am block festfrieren....:cool:

ich würde auch beides auf gleiche temp. bringen, also kopf und schrauben raus.

Oder Auto rein ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 15:09

So, Kopf ist montiert.

Kalte Hände hatte ich nicht.

Füße waren aber wie EisKlötze.

Soweit ist ganz gut gelaufen, ich hab gute Hoffnung. Die Tage geht es dann mit dem Ventieltrieb weiter und den ganzen Steckern und Schläuchen.

Das lässt sich aber gut Poe au Poe machen wenns Wetter zickt

Ja, wenn so etwas nochmal im Winter gemacht werden muss, stell ich mir vielleicht auch ein Pavilion drüber.

Winterliche Grüße von der Couch! ;-)

Zitat:

@Vecki81 schrieb am 5. Dezember 2016 um 16:09:33 Uhr:

Das lässt sich aber gut Poe au Poe machen wenns Wetter zickt

"peu à peu" heißt das, nur nebenbei bemerkt :)

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 7:49

Zitat:

@birscherl schrieb am 5. Dezember 2016 um 20:42:20 Uhr:

Zitat:

@Vecki81 schrieb am 5. Dezember 2016 um 16:09:33 Uhr:

Das lässt sich aber gut Poe au Poe machen wenns Wetter zickt

"peu à peu" heißt das, nur nebenbei bemerkt :)

... siehste, deshalb hab ich mein Renault verkauft und mir wieder nen Opel geholt.

Ich kann halt kein französisch!

Egal. Genug OT.!

mir reicht es, wenn die holde französisch kann.

gegen kalte füße helfen gut osb-platten oder diese etwas festeren isolierschaumplatten, xps (?) meist so grünlich oder rosa gefärbt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zylinderkopfdichtung im Winter Wechseln ...