ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Zylinderkopfdichtung defekt! (Wie wahrscheinlich Risse im Zylinderkopf?)

Zylinderkopfdichtung defekt! (Wie wahrscheinlich Risse im Zylinderkopf?)

Themenstarteram 30. April 2010 um 15:35

Hi zusammen,

habe einen Rover 200 Baujahr 2000. Seit mehreren Wochen habe ich bemerkt das ich ÖL im Kühlwasser habe, mir war nicht bewusst was das zu bedeuten hat. War in einer Werkstatt und mir wurde gesagt dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist.

Wollte es auf jeden Fall reparieren... Der zylinderkopf wird auf jeden Fall geschliffen, jedoch nicht nachdem Zylinderkopf geschaut (nach Rissen...)

Gibt es eine Möglichkeit um den Zylinderkopf nach Rissen zu untersuchen? Weil mit bloßen Auge sieht man die Risse nicht?!

Meine Frage ist:

Wie wahrscheinlich ist es, dass der Zylinderkopf einen Riss hat? (Auch Preislich ein großer unterschied :( )

Der Motor wird nicht Heiss!

Gibt es noch Anzeichen für einen Riss im Zylinderkopf?

 

Ich danke euch für eure Antworten!

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hier anmelden und mal die Suche benutzen.

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php

ZKD Schaden ist der klassiker bei den K-Motoren. Auf keinen Fall mehr mit dem Teil fahren - ansonsten schrottest Du den ganzen Motor.

Je nach Laufleistung ist ein gebrachter Motor / Kopf günstiger als ne Reparatur.

Themenstarteram 30. April 2010 um 16:09

Danke für deine Antwort.

Hab mich auf der Seite angemeldet, warte auf die Bestätigungsmail.

Leider bin ich mit der defekten ZKD schon Wochen gefahren. :-(

Bis jetzt habe ich nichts gemerkt, der fährt ganz normal, kann da noch was kommen?

Wie macht sich der Schaden am Motor bemerkbar?

Der hat 134.000 gelaufen, bei 125.000 wurde Zahnriemen/Keilriehmen und Wasserpumpte gewechselt!

Die Repar. würde um die 400€ kosten (+-50€)

Wenn ich jetzt die ZKD machen lassen, kann trotzdem noch ein Motorschaden kommen?

Wie wahrscheinlich ist ein Riss im Zylinderkopf?

Den Kopf/Block kann man "abdrücken" lassen beim Instandsetzer. So kann man feststellen ob ein Riss vorliegt.

Fahren würd ich auf keinen Fall mehr. Das nennt sich dann "Schadensbegrenzung" ;)

Es gibt von Landrover eine verstärkte Kopfdichtung die man verwenden sollte und unter Umständen muss der Kopf geplant werden damit die neue Dichtung wieder plan aufliegt.

Findest du aber alles drüber im Rover Forum. Wenn am Zylinderkopf alles ordnungsgemäß gemacht wird solltest Du wieder Ruhe haben für die nächste Zeit. Aber das wahre Ausmass des Schadens kann man eh erst feststellen wenn der Motor offen liegt.

Themenstarteram 30. April 2010 um 20:33

hi, danke dir nochmal!

Aber was meinst du mit: "...das wahre Ausmass des Schadens kann man eh erst feststellen wenn der Motor offen liegt." Was kann im schlimmsten Falle auf mich zukommen?

 

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von puma6

hi, danke dir nochmal!

Was kann im schlimmsten Falle auf mich zukommen?

Danke.

Ein komplett neuer Motor.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 8:26

Nochmal eine Frage: Wie wahrscheinlich ist ein Riss im Zylinderkopf?

Danke.

Hi, jetzt mach dich nicht verrückt.

Je weiter du damit rumfährst, desto wahrscheinlicher kann es zum Riss kommen, wenn er noch nicht da ist. Ein Riss im ZK kommt in der Regel dann, wenn du den Motor kochst.

Aber wenn die Werkstatt den Kopf runter hat, muss der sowieso gesäubert werden, bevor er wieder zusammengebaut wird. Eine erfahrene Werkstatt kann dann auch schon einen sehr feinen Riss entdecken. Vielleicht wird der Schaden nach dem zerlegen schon offensichtlich sein.

Wenn die ZKD nach dem Riss kaputt ging, dann wird man den Riss schon so sehen können.

Such dir ne Werkstatt, die den Kopf auch gleich überprüfen kann, denn wenn die jetzige Werke nur die Dichtung austauscht und einen Riss im Kopf unentdeckt lässt, fängt das ganze prozedere von vorne an, auf deine Kosten. Der Werke kann es ja Recht sein.

Ich würde auf jeden Fall keine halben Arbeiten durchführen lassen.

Tip: Geh nicht zu der Werkstatt mit den drei Buchstaben!!!

Und die Kosten immer vorher abchecken, wie schon vor mir gesagt wurde, kann in einigen Fällen eine Austauschmaschine günstiger sein als die Reparatur. Auch gilt zu beachten, ob du eine Garantie auf die Reparatur oder auf einen gebrauchten Motor kriegst.

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 9:30

Hi Zsolt, danke für deine Antwort!

Das mit der Werkstatt ist gerade mein Problem.

Ich habe 2 zur Auswahl, der preisliche Unterschied liegt bei 200€!

1. Werkstatt:

600-650€

und die Arbeit wird vllt. besser gemacht (Sieht auf jeden Fall seriöser aus[was nix heissen mag, ich weiss]) :)

2. Werkstatt:

400-450€ (Wird "angeblich" von einem Rover-Mechaniker repariert, der täglich mit Rover zu tun hat.)

Dort bin ich mir nicht sicher wie gearbeitet wird!

Der Typ meinte, dass man so einen Zylinderkopf-Riss(meistens) nicht mit bloßem Auge sehen kann, tritt jedoch nicht oft auf. Er muss es mir sagen, da er den Kopf planen(schleifen) wird, saubermacht, jedoch nicht nach Rissen untersucht... Eine Garantie gibt er, genau wie der erste.

Ich hab noch eine Frage:

Vor ca. 9.000 KM wurde der Zahnriemen/Keilriehmen und die Wasserpumpe gewechselt, muss es jetzt SCHON wieder gewechselt werden?

Danke.

Hi!

Ich kenne mich zwar nicht genau mit den 200-ern aus, aber ist das nicht Honda Technik?

Dann könntest du eventuell auch zu einer Werkstatt, die sich mit Honda auskennt?

Das wissen hier aber einige andere sicherlich besser.

Auf was geben die denn Garantie?

Wenn sich jetzt nach dem Zusammenbau in zwei Monaten ein Riss im Kopf bemerkbar macht, welche Folgekosten übernehmen die? Die Gefahr ist halt, dass noch mehr kaputt geht, nicht dass der Kopf dann irreparabel sein wird. Und die Abschleppkosten zu dieser Werkstatt, falls du liegenbleiben solltest, müssen auch gerechnet werden, falls du nicht im Club bist.

Aber es ist schon gut, dass sie Garantie übernehmen.

Schau dich um was ein Austauschmotor kostet mit Einbau und Garantie auf den Motor.

Siehst ja was der Unterschied dann ist.

Allerdings musst du bei einer ATM schauen ob du noch den Zahnriemen und die Wapu tauschen musst, bevor der eingebaut wird in den Wagen, ist ja bei deinem jetzigen Motor gemacht.

Du musst, da der Riemen erst 9t km lief diese nicht wieder erneuern, die Wapu auch nicht.

Du brauchst "lediglich" eine neue ZKD, eine Ventildichtung und die Kopfschrauben, die sind nicht gerade billig, glaube ich, würd dir aber nicht empfehlen die alten wierder einzusetzen. Streiten sich aber die Meinungen um das Thema Zylinderkopfschrauben.

Ach ja, kontrolliert denn die teurere Werkstatt den Kopf nach Rissen?

Wenn nicht, kannst du ja die günstigere Werkstatt nehmen, wenn die auch die Garantie dafür übernehmen . Kennst du niemanden, der dir eine gute Werkstatt aus Erfahrung empfehlen kann?

Vielleicht schreibst du hier und im anderen Forum mal wo du wohnst, und ein Forumsmitglied kann dir vielleicht mit einer empfehlung weiterhelfen.

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 11:18

Ich komme aus NRW/Mönchengladbach, vllt. einer unter euch der auch in dieser Gegend wohnt und mir helfen bzw. ne Wertstatt empfehlen kann? :)

 

Ich weiss nicht ob die teurere Werkstatt den Kopf nach Rissen untersucht, ich werde mich Montag mit denen in Kontakt setzen.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von puma6

Ich komme aus NRW/Mönchengladbach, vllt. einer unter euch der auch in dieser Gegend wohnt und mir helfen bzw. ne Wertstatt empfehlen kann? :)

 

Ich weiss nicht ob die teurere Werkstatt den Kopf nach Rissen untersucht, ich werde mich Montag mit denen in Kontakt setzen.

Danke.

Engels in Viersen oder in Mülheim /Ruhr Krumey & Gilles. Bei Engels hab ich 1995 meinen 400er gekauft.

Und nein - der 200er hat keine Honda Technik. Alles plain Rover K-Serie :)

Zitat:

Original geschrieben von Woody1962

Zitat:

 

Engels in Viersen oder in Mülheim /Ruhr Krumey & Gilles. Bei Engels hab ich 1995 meinen 400er gekauft.

Und nein - der 200er hat keine Honda Technik. Alles plain Rover K-Serie :)

Na also, siehst du puma6, wird dir schon geholfen!

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 17:02

Danke Leute!

Ich werde Montag bei Engels in Viersen anrufen!

Die Seite sieht auf jeden Fall vielversprechend aus...

Wie sieht es mit den Kosten bei denen aus?

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von puma6

Danke Leute!

Ich werde Montag bei Engels in Viersen anrufen!

Die Seite sieht auf jeden Fall vielversprechend aus...

Wie sieht es mit den Kosten bei denen aus?

 

MfG

Lass Dir nen Kostenvoranschlag machen. Engels war eigentlich immer recht kompetent - ich war allerdings selbst das letzte Mal Ende der 90er da. Die machen seit 1976 Rover, Landrover und MG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Zylinderkopfdichtung defekt! (Wie wahrscheinlich Risse im Zylinderkopf?)