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Zahnriemen defekt !

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 23:49

Nabend !

Heute bin ich auf eine rote Ampel zugerollt , habe ausgekuppelt und mein Rover 214 ging aus !? Warnweste an (0.00 Uhr) , kurz in Motorraum geguckt , Bekannter hat mich nach hause geschleppt , war nurnoch n Kilometer. ADAC gerufen , 1,5 h später kam er. Ich hab dann kurze "Startversuche" gemacht , er grinnst und sagt "Zahnriemen". Er schraubt die Kunstoffverkleidung ab und zeigt mir den lockeren Zahnriemen. Hmmm sagt er , vielleicht ist auch nur der Spanner am A.... oder locker , egal wird auf jeden Fall teuer , gute Nacht!

Soooo , meine Frage lautet eigentlich nur : Freie Werkstatt oder Spezialist für Rover ?

Laut ADAC-Mann , neuer Zahnriemen ( incl. neuer Wasserpumpe , bei Gelegenheit gleich mit neu ) , alles komplett ca. 500€ !!!

Was tun ? Ich könnt im Kreis kotzen....

Greez Olli

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14 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2008 um 9:40

Morgen Zusammen!

Also , nachdem ich feststellen musste das sämtliche Freie Werkstätte , zumindest hier in der Umgebung , angeblich garkein "Spezialwerkzeug" haben um einen neuen Zahnriemen zu montieren habe ich bei einer Rover Fachwerkstatt angefufen , wo mein Auto jetzt gleich auch vom ADAC hingeschleppt wird ! Am Telefon sagte mir der Spezi das es ca. 200 Euro kostet (nur Zahnriemen neu) und bis zu 1200 Euro wenn die Kolben aufgesetzt hätten , was auch meistens passiert sagte er !? :( ALso grossartig gehoert hab ich nix , beim entkuppeln ging das Auto einfach aus !

Hat jemand von Euch Erfarung mit Kaputten Zahnriemen ?

Jede Info zählt !

Gruß , Olli

am 3. Juni 2008 um 15:00

Die sind mit anzunehmender Sicherheit aufgeschlagen . Wenn der Zahnriemen fehlt bleiben die Ventile an der momentanen Stelle stehen der Kolben kommt aber nach oben .

Fazit : einige Ventile werden krumm sein . weiss man aber erst wenn der Motor offen ist

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 15:57

Hi !

Die Rover-Werkstatt hat mir gesagt das erste was Sie machen müssen ist Zahnriemen neu und dann Kompression messen , anders sei es nicht feststellbar also für weniger Geld ! Andere Variante wäre , Zylinderkopf runter und grosse Menge an Aufwand um die Ventile und weitere Teile zu kontrollieren , das kostet definitiv mehr ! Also wählt die Werkstatt den Weg den Riemen zu erneuern und zu messen . Ich muss den Leuten erstmal glauben und dann 200 - 250 Euro´s zahlen !

Ist es denn so das ein gerissenenr bzw. defekter Zahnriemen AUF JEDEN FALL dazu führt das die Ventile und ähnliches kaputt gehen ?

Wie gesagt ich bin auf ne rote Ampel zugerollt und bein treten des Kupplungspedals ist der Motor ausgegangen , also als er ohne "Last" lief , auch gab es keinerlei Geräusche oder knallen/klackern!

Der freundliche ADAC-Abschleppwagenfahrer meinte das man es nicht zwingend hören muss wenn die Ventile und andere Teile dabei kaputt gehen.

Also wenn Ventile und ähnliches kaputt sind , müsstze ich mit ca. 1500 Euro rechnen wo ich mir dann überlegen müsste ob ich den Karren als "Organspender" zur Verfügung stelle (Natürlich hier bei Euch) oder den Rover reparieren lasse.

Der wagen ist so TOP in Schuss , Karosserie und Inneneinrichtung sowieso samt Ledersitze . Habe erst hier und da Kohle investiert , Zündkerzen ,Bremsbeläge/Scheiben , Öl usw. !

Ärgerlicherweise gehen meine Autos immer dann kaputt wenn ich Sie gewaschne und getankt habe :/ !

Ich zitter schonmal vor dem Anruf der die Tage ins Haus klingelt was der Spass kostet und was Kaputt ist !!!

@Thorsten thx schonmal für deine Antwort auch wenn sie eher meine Hoffnung auf kleinere Reparaturkosten schwächt....

auch unter geringer last sind die ventile wahrscheinlich krumm

spezialwerkzeug hat meine freie werkstatt bei dem motor nicht gebraucht

denke aber du hast den wechselintervall schlicht verpennt

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 21:42

Hallo!

@Tomcat

Also Wechselinterval verpennt is gut gesagt ich habe das Auto erst seit September/Oktober 07 mit einem Km Stand von 108.000! Ich habe leider beim Kauf verpennt mich zu informieren, auch auf Grund das ich vorher immer Motoren hatte mit Kette wo das überflüssig ist! Man kann halt nicht an alles denken , auch die Gebrauchtwagen-Garantie tritt hier eher nicht in Kraft , is ja ein Verschleissteil denke ich. Ventile krumm , ich höre das jetzt immer wieder. Daher habe ich auch kaum Hoffnung das ich mit kleinem Geld davon komme :(

Shit happens.....Ich poste wenn die Werkstatt mich mit Neuigkeiten versorgt hatt.

Grüsse , Olli

Hallo,

da sind mit Sicherheit die Ventile kaputt! Der Motor ist ja auch ausgegangen, weil er keine Kompression mehr hat !

gib dein Auto in eine Freie Werkstatt ! Ist viel günstiger und das Spezialwerkzeug für die Nockenwelle braucht man nicht !

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 19:50

Ja!

@ Robert : Ich kann dier alle Namen (äähm wäre das Schleichwerbung?:) nennen von den "Freien Werkstätten" , waren 4 Stück und von mehrere Fillialien von denen! JEDER hat mir gesagt das man irgendein Spezialwerkzeug braucht!

Klar das ich Idiot dann in ne Roverwerkstatt abschleppen lasse !

Die Roverwerkstatt hat auch gesagt das man definitiv kein Sonderwerkteug brauch!

Jetzt ist es egal , Auto is schon da , die wissen nur nicht wann sie zeitlich da was hinkriegen!

Greez Olli

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 18:31

Nabend !

Die Rover Werkstatt hat sich heute gemeldet ! Zahnriemen wurde erneuert um die Kompression zu messen. Festgestellt wurde jetzt das er auf 3 Zylindern läuft , also einer hats geschafft "seine" Ventile etc zu zerhauen. Desweiteren erklärte mir der zuständige Monteur am Telefon das es nicht auszuschliessen ist weitere Ventile etc. tauschen zu müssen , das sieht er erst wenn der Zylinderkopf runter ist !

Preislich nannte er mir auch ne Hausnummer , 1200 bis 1500 Euro. Da dieses Jahr auch TÜV fällig ist und ich als bekannte Mängel den Auspuff (Hosenrohr , Endschalli) , neue Reifen , Spur vorne leicht verstellt und paar andere kleinigkeiten kenne, weiss ich nicht genau ob ich das Geld investiere!

Was ist das Fahrzeug mit dieser art von Motorschden noch Wert? abgesehen von den anderen Mängeln.

Gruss Olli

Hallo,

das ist schon ein stolzer Preis! Das sind halt Vertragswerkstatt Preise! Kennst du keinen der das privat machen kann ?

Mfg

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 19:01

hmmm!

Also priv. kenn ich keinen. das is ja schon ein sehr grosser aufwand , Zylinderkopf runter , Ventile neu und Ventilführungen nachfräsen ! hört sich krass an!Ich hab ein nur sehr wenig Ahnung von Motoren , weiss zwar wie sowas funktioniert aber mehr auch nicht! Privat kenn ich niemanden ! Du Robert ?

Gr33z Olli

hey,

ich habe fast fünf Jahre in einer Roverwerkstatt gearbeitet! Wo kommst du her?

am 8. Juni 2008 um 13:04

Also unsere Freie Werkstatt lag zwischen 200 und 300 Euro. Spezialwerkzeug wurde wohl nicht vermisst. Den Ersten Zahnriemen habe ich mit nem Kumpel samt Wapu selber gewechselt. Hat zwar was gedauert aber es ging.

500 Euro sind definitiv eine Frechheit. Ist zwar ein Wildes geschraube, weil man kaum Platz hat aber geübte Werkstätten dürften da max 1-2 Stunden brauchen, eher eine.

Gruß

Mike

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 21:58

Nabend die Herrschaften ! ^^

Soooo, hat sich einiges getan, auch das ich die letzten Tage ohne i-net war , :(

@ Robert : Ich bin aus "sehr" Nähe Köln ! Eine Reparatur hat sich aber erübrigt.

Danke das du fast ;) deine Hilfe angeboten hättest ! (wegen Frage auf

Ortsangabe).

@Croulants : Ich habe auch von 200 -> 300 Euronen gesprochen , nicht 500 !

Ja das mit dem Spezialwerkzeug habe ich auch im Nachhinen von

dem Rover-Vertragshändler, man benötigt dafür wohl keins!

Mein Problem hat sich folgendermaßen aufgelöst ! Ich bin einer kostenintensiven Reparatur (egal ob jetzt 1200 oder 1500€) aus dem weg gegangen , weil der Händler

ein Auto im Angebot hatte was mir sehr gefiel und ich nach langem Verhandeln einen sehr guten Preis rausgehandelt habe mit 4 Inspektionen und 2 Jahren Garantie und zudem weil der Rover wie schon beschrieben bis zum nächsten TÜV noch div. Reparaturen ausgesetzt wäre die auch nicht für kleines Geld wären! Im großen Ganzen habe ich mich für einen Honda Civic entschieden , den 2 Sitzer als targa. Für mich als frischer Singel eine feine Sache , find ich!

Ein grosses DANKE an die Rover-Gemeinde die mír seit September 07 bei nahezu allen

Problemchen geholfen hat, mit fachmännischen Tipps!

Ach ja für meinen Rover 214is 98 hat der Händler mir eine Anzahlung von 850 Euro angerechnet. Der ungefähre Marktwert liegt nach meinen Recherchen bei knapp über 2000 € , deshalb hätte sich eine Reparatur plus der kommende TÜV nicht wirklich gelohnt! Es ist schliesslich auch "nur" ein Kraftfahrzeug.......

Alles Gute Roveraner , Gr33z , de Olli

am 12. Juni 2008 um 11:31

hi...

das passiert wenn Zahnriemen reisst...

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