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MG ZR 160 Frage zur Zylinderkopf Dichtung

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 20:03

Ich habe mal ne frage

ich habe einen ZR 160 Bauj. 08/02

Und ich habe gesehen das der Zylinderkopf feucht ist

Kann das sein das die dichtung schon im arsch ist oder kann das sein (habe ich mal gehört) das die schrauben sich gelöst haben und deswegen der Zylinderkopf feucht ist

Hatte schon mal einer das Problem

Kommt die werksgarantie dafür auf ????

bitte um antwort

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27 Antworten

Diese Rover-Motoren-Baureihe von 1,4l über 1,6l bis zum 1,8l haben meines Wissens nach sehr lange Gewindestangen für den Zylinderkopf. Die Spannung der Erstmontage läßt mit der Zeit und den gefahrenen Kilometern etwas nach. Die Dichtung setzt sich auch ein paar "mü" (gibt´s kein mü-Zeichen auf der Tastatur?), so daß ein Nachziehen mit Drehmomentschlüssel immer ratsam ist. Dann abdampfen und beobachten.

Garantiezusagen bekommst Du freilich nur von Deinem freundlichen MG-Rover-Dealer.

Der wird Dich schätzungsweise nur verwundert ansehen, ob Du das ernst meinst. Schließlich gehört der Ölnebel zu einem Englischen Motor wie der Quilt zu einem Schotten. Nur wenn sie ganz frisch sind, sind sie "ohne".

Themenstarteram 21. Dezember 2003 um 20:09

danke

weiß du denn auch mit wieviel Newton sie angezogen werden müssen

Nein, ich habe kein Werkstatthandbuch der K-Serienmotoren. Sicher gibt Dir auch hier der MG-Werkstattmeister Auskunft. Es gibt auch eine empfohlene Reihenfolge beim Anziehen. Grundsätzlich gilt: Von innen nach außen und immer abwechselnd vorn und hinten.

Falls Dein MG-Werkstattmeister ein Geheimniskrämer ist, frag mal bei den immer zahlreicher werdenden Roverclubs nach. Da sind einige Bastler dabei.

Zitat:

(gibt´s kein mü-Zeichen auf der Tastatur?)

Klar doch, ALT-GR + M = µ

:-)

mfG - linn

ich wird die machen lassen solange noch garantie is!!!!

20 nm und dann noch mal 2x 180 grad also dreimal über kreuz!!! so steht es im buch!!!

verliert der wasser oder so??

bis denne

am 26. April 2008 um 8:34

Hi!

Hab grade die Möglichkeit einen ZR günstig zu bekommen. Aber die Zylinderkopfdichtung ist defekt.

Wie viel kostet die Instandsetzung wenn ichs beim Händler mach? Wo bekomm ich nur die

Ersatzteile und was kosten die ca. ? Ich hab einen Bekannten der ist bei Renault KFZler und sollte

den Wechsel hinbekommen.

MfG

am 26. April 2008 um 10:10

Den Aufwand kann man sicher erst einschätzen wenn man den Zylinderkopf vermessen hat. Wenns nur die Teile sind Zylinderkopfdichtungssatz ca. 150,- gibts bei Rover oder Landrover dann Zahnriemen Spannrolle und Wasserpumpe neu ca. 150,- bis 200,- dann noch neues Öl, Filter und Wasser.

Wenn der Motor heiß gelaufen ist kommt noch das planen vom Zylinderkopf dazu im schlimmsten Fall kann ein komplett neuer her falls der schon mal geplant wurde bzw. zu stark gelitten hat. Fürs planen noch mal ca. 100,- bis 150,- und dann noch die Arbeitszeit. Bei der Fachwerkstatt ab 1000,- insgesamt.

hey noch mal zu der zylinderkopf dichtung wo ist die den feucht meinst das wenn du die motorhaube auf machst das da was unter dem ventil deckel feucht ist?

weil die zylinderkopf dichtung siehst du eigendlich nur wenn das auto auf ne bühne ist oder so.

mfg MG X-Power ZT 500

am 5. Mai 2008 um 6:44

tach hab auch einen ZR und mein kumpel arbeitet in einer Rover Fachwerkstatt dessen aussage nach Engländer keine dichtungen bauen können und man beim ZR bei ca. 100tkm mit der ZKD rechnen muß er hatte noch keinen der das Problem nicht hatte. Vielleicht gibts ja einen aber denk eher nicht.

MFG

am 5. Mai 2008 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von racer_1283

tach hab auch einen ZR und mein kumpel arbeitet in einer Rover Fachwerkstatt dessen aussage nach Engländer keine dichtungen bauen können und man beim ZR bei ca. 100tkm mit der ZKD rechnen muß er hatte noch keinen der das Problem nicht hatte. Vielleicht gibts ja einen aber denk eher nicht.

MFG

Bei den MK 2 ZR soll das doch nicht mehr so sein, zwar haben die meisten noch nicht soviele Kilometer runter aber das Problem sollte etwas geringer sein, mal abwarten.

am 5. Mai 2008 um 15:32

gilt leider genau so für die MK2 . Da hat sich nix geändert

am 31. Mai 2008 um 19:12

Man Thorsten, das stimmt nicht.

 

Zeig' mir in England 160er MK2er mit HGF, dann glaub' ich's Dir erst.

Ich kenne keinen Einzigen!

 

Und lass' Tcat weg, der war ja wohl Schrott. ^^

am 29. Juni 2008 um 17:28

hey

hab vor 1 1/2 jahren die kopfdichtung bei meinem zr machen lassen müssen...hab cirka 1100 euro bezahlt dafür...komplett mit allem (dichtung,wasserpumpe,riemen,planschleifen,arbeitszeit etc.) bei nem händler.

am 3. Juli 2008 um 20:10

moin erstma

es ist keine seltenheit das bei den rover benzinern die kopfdichtung kommt das ist wohl war, allerdings gibt es einige einfache möglichkeiten die schwere des schadens einzuschätzen genau wie auch bei allen anderen motoren mit kopfdichtungsproblemen zb:

-ölmeßstab ziehen und färbung des öls kontrolieren fals hell gelb schäumlich ist das ein indiz auf einen wassereinbruch(allerdings kann das aber auch durch kurzstreckenbetrieb kommen)

-kühlwasserausgleichsbehälter offnen und gucken ob ein ölschimmer auf der wasseroberfläche ist (meist das zuverlässigste)

-wenn die motortemperatur höher ist als normal

-wenn man leistungsverlust hat

wenn davon nichts zutrifft kann man es ja mit nachziehen versuchen wie oben beschrieben

PS wenn ihr jedoch einige dieser schäden habt dann spart euch das hochdrehen des motors sogut es geht und lasst es in einer werkstatt einschätzen bevor ihr euren motor aufkocht und mehr kaputt macht als nötig (werkstatt eures vertauens da hier viel schlecht geredet werden kann!)

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