Zylinderkopfdichtung bei 60Tkm?

VW Golf 4 (1J)

Moins ...

ich hatte gestern meinen Wagen zur 60Tkm Inpektion beim :-) Mal von den 430EUR (mit eigenem Öl, finde ich schon recht happig :-/ ) abgesehen, gabs noch eine Mängelliste, auf der eine kaputte Zylinderkopfdichtung, ein undichter Servoschlauch und die vorderen Bremsen standen. Letztere halten aber noch ein bisschen durch.

Als Voranschlagspreise standen dabei:

Zylinderkopf: 650EUR
Servoschlauch: 300EUR (Schlauch alleine schon 114EUR)
Bremsen: 450EUR (Scheiben 250EUR)

Was haltet ihr von diesen Vorabpreisen? Werde vielleicht mal ein anderes Angebot einholen.

Aber davon abgesehen, hat mich die Zylinderkopfdichtung etwas irritiert. Ist das bei 60Tkm normal, daß die schon undicht ist? Ich hab beim Fahren nichts gemerkt. Kein Kühlwasserverlust, Öl ca. 0,8l auf den letzten 15Tkm nachgekippt.

Mir wurde gestern eine Stelle am Motorblock gezeigt, wo angeblich das Öl austreten soll. Ich habe da erstmal nur einen schmalen dunkleren Rand gesehen. ich werde das mal sauber machen und erstmal beobachten. Eventuell stelle ich morgen mal ein Bild von der Stelle ein.

16 Antworten

Sorry.....klar KANN Öl austreten. Der Kopf wird immerhin mit Öl von unten geflutet. Nur, die Ölkanäle befinden sich weiter innen als die Wasserkanäle. Sollte die ZKD undicht werden, tritt zunächst jede Menge Wasser aus. Aber wie gesagt, ich kenne den Zylinderkopf-Typ nicht und es muss nicht zwingend so sein, wie ich es beschreibe.

Also, ab in eine andere Werkstatt und lass mal das Kühlsystem mit Druck prüfen. Die schrauben ine Art Kompressor auf den Ausgleichbehälter und lokalisieren Undichtigkeiten im kalten als auch im heissen Zustand.

So fanden die bei mir am A3 ein Leck am Kühlerflansch.

Am Flansch quasi !!!
Und wer nicht weiss, was ein Flansch ist, der klickt doch bitte mal auf meine Website.

Es kann Öl oder/und Wasser aus einer ZKD austreten.
Nur wenn diese nur leicht schwitzt, dann würde ich da mit Sicherheit nichts machen.

Beim Polo von meiner Frau lief das Öl aus der undichten Zylinderkopfdichtung über die Lichtmaschine. Deshalb habe ich sie sofort gewechselt.

Deine Antwort